Beiträge von schreggl

    Das Einbauen der neuen Bowdenzüge ist etwas frickelig.
    zum einen musst du dir genau anschauen, wo welcher zug hinkommt, zum anderen wollen die immer neuen Züge immer rausspringen, da sie noch nicht aufgewickelt wurden und recht steif sind.
    Das Verbauen der neuen Züge ist übringens eine gute Gelegenheit, die Schaltarmatur komplett zu zerlegen, zu reinigen und ordentlich neu zu fetten ;)

    Nun, es war tatsächlich die Lackschicht. Danach ging die Armatur drauf, brachte nur nichts, da der Lenker ein schmaler war, die Handschaltungsarmatur aber für die breite Ausführung. Absäbeln kam nicht in Frage, da der Zustand der Schaltarmatur einfach zu gut ist, also Lenker und Gasgriff besorgt.
    Inzwischen habe ich alles umgestrickt und sie ist fahrbereit.
    Kleinigkeiten muss ich noch machen. Zündung abblitzen, Tacho wieder gängig machen und schauen, ob ich die Schaltung noch einen Tick besser eingestellt bekomme.
    Die erste Probefahrt war aber schon mal sehr cool.
    Für mich hat sich der Umbau gelohnt. :D

    Kann dir zwar leider nicht helfen, aber mich würde interessieren, wieso du auf Handschaltung umrüsten willst :)



    Naja, ich hab eine S51, da käme das umrüsten eher seltsam...
    Spaß beiseite: Ich finde das Thema Handschalter recht interessant, ich bin günstig an Motor und Schaltarmatur gekommen und will es deshalb ausprobieren. Dass die handgeschaltenen seltender sind, macht das ganze noch reizvoller.
    Original ist meine eh nicht mehr. Sie hat einen Austauschrahmen 1980 und einer der Vorbesitzer hat sie neu lackiert etc.


    Wenn keine weiteren Stimmen zu dem Thema kommen, werde ich die Tage meinem Lenker einen rubbeln :D

    Hey Leute!
    Ich bin gerade dabei meine Schwalbe auf Handschaltung umzubauen und stehe nun vor einem Problem:


    die Schaltarmatur lässt sich nicht montieren, der Lenker scheint einen zu großen Durchmesser zu haben.
    Gab es da einen extra Lenker für die Handschaltung?
    Den Drehgriff selbst bekomme ich drauf, er geht allerdings recht streng zu drehen.
    Die armatur bekomme ich nur bis zu dem Punkt, an dem der Durchmesser größer wird - nach dem Loch für die Blinkerbefestigung.


    Wenn die Lenker alle gleich sind, denke ich, dass es vielleicht am zu dicken Lack liegt - der Lenker ist Schwarz und wurde wohl von einem der Vorbesitzer so lackiert - und ein einfaches Abschleifen des Lacks genügt.


    Grüße, schreggl

    junge, hör auf die ratschläge hier. du wirst ja wohl auch mal 2 wochen ohne fahrbaren untersatz auskommen. wenn du dir jetzt nur nen neuen kolben verbaust, kannst du dir sicher sein, dass du bald nochmal deutlich mehr investieren kannst :rolleyes:

    @ soup: es kann sein, dass noch haufenweise sprit im kurbelgehäuse war, so dass das gemisch immernoch zu fett zu starten war.
    zündkerze raus und mit geschlossenem benzinhahn einige ordentlich durchkicken, dann sollte sich der sprit verflüchtigt bzw durch den auspuff verzogen haben.


    der choke/startvergaser nur betätigen, wenn der motor kalt ist.
    die meisten vergaser sind so fett eingestellt, dass man bei sonnenschein den choke gar nicht braucht.


    wenn der motor kalt ich mach ich es meistens so:
    1. kick choke ganz gezogen
    2. kick halb
    wenn sie dann noch nicht gekommen ist, choke geschlossen, gashahn leicht aufgedreht und kicken.


    lieber kickst du einmal öfter bevor dir die kiste absäuft.
    es gibt kein universalrezept zum starten, das lernst du mit der zeit.


    und wenn du sie mit kicken nicht anbekommst bleibt ja immernoch schieben;)

    Zitat von Alfred


    So war es ab Werk und so gilt es auch heute noch.
    Genauso ist es mit den Blinkern. :rolleyes:


    Gruß
    Al


    auszug §54 STVZO:


    (5) Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an



    3. Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor,


    5. folgenden Arten von Anhängern:

    3.einachsigen Anhängern hinter Krafträdern;


    (6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen, für die sie nicht vorgeschrieben sind, müssen den Vorschriften entsprechen.



    EDIT: Gemäß oben genanntem Paragraph müssen Klein- und Leichtkrafträder nicht von Hause aus mit Blinkern ausgestattet sein. Wenn aber der Hersteller da Dinge angebaut hat, die der Verkehrssicherheit dienen, haben die auch dranzubleiben und auch zu funktionieren. Der Abbau wäre nämlich eine der Betriebserlaubnis widersprechende Änderung am Fahrzeug, die eintragungspflichtig wäre.


    @ QdÄ: zufrieden? :wink:


    achtung: mit folgendem will ich keine diskussion lostreten, die nicht zum thema dieses threads gehört, ich hätte nur gern mal eine belegte aussage zu dazu.


    obiges hab ich schon des öfteren gehört und gelesen. da ich aber noch keinen gesetzestext/verordnung zu gesicht bekommen habe, wo sinngemäß folgendes geschrieben steht: Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor, sofern diese nicht bereits vom Hersteller bei Auslieferung verbaut wurden , habe ich diese ergänzung weggelassen.


    die einen sagen was dran war, muss dran bleiben(veränderung der ABE), die anderen berufen sich auf den paragraphen. wenn ihr mir jetzt einen textauszug liefert, in dem steht, dass alles, was in der ABE steht am fahrzeug verbaut sein muss, unabhängig davon, was irgendeine verordnung besagt, ja dann habt ihr mich überzeugt.
    :D

    oh, da hat ja jemand ganz weit unten gekramt :wink:


    dein moped läuft permanent deutlich zu fett, wenn sie bei minusgraden ohne choke anspringt. wirklich schädlich ist das jetzt nicht, aber dein auspuff setzt sich schneller zu und du verbrätst unnötig viel sprit. stell den vergaser ordentlich ein, kontrolliere auch ob der choke-gummi richtig sitzt und mach den auspuff sauber.

    das warmfahren vorm ölwechsel ist dazu da, dass das öl dadurch dünnflüssiger wird und beim ablassen schneller rausäuft, wodurch dann auch eventuelle schmutzpartikel und metallabrieb besser ausgeschwemmt werden.
    das warmfahren ist also nicht zwingend nötig. du kannst aber den motor mit dem alten öl auch mal anwerfen, warlaufen lassen und dann das öl wechseln. kaputt gehen wird davon nichts.

    Zitat von Sprudelfahrer


    Gerade bei der Vorderbremse macht sich das bemerkbar, ab einen bestimmten Punkt wird der Zug nicht mehr weitergezogen, sondern, der Hebel wird einfach nur gebogen.


    was den vorteil hat, dass der bowdenzug nicht bis zur zerreißprobe belastet wird :))


    die metallhebel hab ich auch noch rumliegen... muss ich nur endlich mal anbauen, genauso wie die gabel mit den nicht-verschlissenen tauchrohren, tankversiegelung u.a. :rolleyes:

    - wenn da noch benzin im tank war, wird dieser mit sicherheit rostig sein, falls er nicht irgendwann mal versiegelt wurde. also tank ausbauen, entrosten (entweder mit zitronensäure aus der drogerie, oder gleich komplett versiegeln mit einem versiegelungsset - reinigung, entrostung, versiegelung)
    - benzinhahn zerlegen und reinigen
    - den vergaser musst du auf jeden fall reinigen und die düsen durchlasen. wird vermutlich eine richtig schöne pampe aus zersetzem benzin und altem zweitaktöl drin sein :wink:
    - getriebeöl auch wechseln
    - wenn zylinder und kolben nicht festgerostet ist, dann kannst du, nachdem du alles obige abgearbeitet hast mal versuchen den motor zu starten. ansonsten musst du versuchen irgendwie den kolben los zu bekommen. evtl mit rostlöser?
    aber da lässt du dir am besten von den alten hasen ein paar tips geben. festgebackenen zylindern hatte ich noch nichts u tun :wink:

    den kickerhebel verlängern :D
    nur wie das dann aussieht :rolleyes:


    mal ehrlich, wenn sie nichtmal genug kraft in den beinen hat, den kickstarter eines 50ccm-motors zu betätigen, ist ein mokick echt nicht das richtige für sie...


    oder verhakt sich bei ihr der kickstarterhebel immer? dann bekommt man ihn auch mit roher gewalt nicht runtergetreten

    die spule ist nicht "zweigeteilt".
    wenn man die bremse betätigt kommen die ganzen 21W, die die spule liefert ans bremslicht, das schlusslicht und die tachobeleutung gehen desshalb aus.
    im normalen fahrbetrieb gehen die 21W über die ladeanlage mit schlusslichtdrossel. dabei gehen ca 6,2W richtung rücklicht und tachobeleuchtung. 1,2W für die tachobeleuchtung, 5W fürs rücklicht.
    der rest, 14,8W, wird für die batterieladung genutzt.
    die blinker laufen über batterie und ziehen beim blinken 2x 21W + 1,2W blinkerkontrollleuchte (bei s50/51).
    dass darf die äußerst starke ladeanlage in der zwischenzeit wieder reinholen....
    hupst du jetzt auch noch leidenschaftlich gern, dann hat es sich bald ausgeblinkt :wink:
    aus diesem grund fahren viele mit tagfahrschaltung, d.h. auf stellung 1 des zündschlosses geht zusätzlich zur zündung das frontlicht. rücklicht und tachobeleuchtung bleiben aus, wodurch, solange man die bremse nicht betätigt, ständig 21W für batterieladung zur verfügung stehen.
    korrigiert mich bitte, wenn ich hier mist verzapfe :D