Beiträge von schreggl

    hi!


    habe folgendes problem: brauche einen ersatzrahmen, habe ein günstiges angebot, aber leider liegen da die versandkosten bei über 20€!


    was wiegt der gesamte rahmen einer s51 ungefähr?
    und was wiegt der hauptholm alleine?
    hat da jemand angaben?


    bei ebay liegen die versandkosten zwischen 9 und 25€
    hat jemand schon mal einen rahmen verschickt und weiß, mit welchem paketdienst das am günstigsten geht?


    *edit:
    hat sich erledigt, hier kann also zu.
    8,90 bzw 9.90 für das 20kg-paket, 12,90 bzw 13,90 für das 31,5kg-paket bei der dhl.

    so, ich stehe nun, ganz am anfang meiner simson-laufbahn, vor dem gleichen problem wie naturbursche...
    ich kopier das mal aus dem "jemand in würzburg??-thread hier rüber, damit der kollege, der mir nächste woche hilft, nicht so lange suchen muss;)


    bin zur uni hochgefahren und da kam es mir so vor, als ob eine der glühbirnen ausgefallen wär(anzeige blinkte deutlich zu schnell). beim zurückfahren war es wieder normal -dachte ich. zuhause angekommen hab ich dann bei laufendem motor und angeschaltetem blinker ein schnarren gehört. dachte erst, das wär die hupe, aber es kommt wohl eher vom blink-relais. wenn ich die hupe betätiten will wärend der blinkerhebel an ist, hört das surren auf, aber die hupe funktioniert nicht. davor funktionierte sie aber einwandfrei. ach ja, an der 8A sicherung kann es nicht liegen, da das standlicht funktioniert.


    die ladeanlage ist ja hinter dem zündschloss. der blinkgeber, ist der unterhalb des tanks in einem schwarzen gehäuse verbaut? dort kam jedenfalls das ekelhafte surren her. wenn ja, wir komm ich da ran? muss ich den tank abbauen? zudem würde es mich wundern, wenn der blinkgeber jetzt schon defekt wäre. der, von dem ich die simson gekauft habe, meinte, er habe den blinkgeber erst gewechselt.

    hi, ich bin auch ganz neu dabei und habe beine s51 seit ca 2 wochen. studiere in würzburg und habe von der technik leider so gut wie gar keine ahnung.
    nun bräuchte ich doch etwas hilfe.
    seit heute spinnt die elektrik. bin zur uni hochgefahren und da kam es mir so vor, als ob einer der blinker ausgefallen wär(anzeige blinkte deutlich zu schnell). beim zurückfahren war das dann wieder normal -dachte ich. zuhause angekommen hab ich dann bei laufendem motor und angeschaltetem blinker ein schnarren gehört. dachte erst, das wär die hupe, aber es kommt wohl eher vom blink-relais. wenn ich die hupe betätiten will wärend der blinkerhebel an ist, hört das surren auf, aber die hupe funktioniert nicht. davor funktionierte sie aber einwandfrei. ach ja, an der 8A sicherung kann es nicht liegen, da das standlicht funktioniert.


    zudem habe ich probleme das standgas richtig einzustellen. entweder sie läuft in warmem zustand gut und stirbt mir kalt ab, oder umgekehrt.


    bitte dringend um hilfe!

    Zitat von y5bc

    na dann willkommen im nest.
    da ast du dir aber was vorgenommen. neues möp, noch keine ahnung und dann ne stund fahrt....... respekt......
    zündschlüssel stellung 1=zündung an ( eventuell schon mit fahrlicht) stellung 2= licht stellung 3=standlicht, schlüssel abziehbar.


    richtiges öl zum mischen für sprit mitnehmen oder anner tanke kaufen. kerzenschlüssel ist auch nie verkehrt.


    jap, ich weiß. :oops:
    einfach wirds wohl nicht werden, aber die leber wächst ja auch mit ihren aufgaben :D
    danke.
    2t-öl hab ich mir heute mit dem versicherungsschild gekauft.

    hallo zusammen!
    habe mich eben angemeldet und bin ganz neu dabei.
    ich bin 22 und derzeit student in würzburg.
    heute hab ich eine rote simson S51B 1-4 bei ebay ersteigert. meine erste:)
    morgen abend werde ich sie abholen und hab dann gleich mal eine einstündige fahrt mit ihr vor mir.


    das simson-feuer hat ein bekannter in mir erweckt, der sich vor einiger zeit eine gekauft hat. ich träume ja schon lange von einem zweirädrigren untersatz, da ich aber nur einen B-schein habe, hab ich es noch nie in angriff genommen mir einen roller anzuschaffen, der nur 45-50 fährt und man den straßenverkehr nur behindert. ich wollte eigentlich immer etwas älteres, diese plastikbomber aus dem fernen osten haben mich nie angesprochen. vespa, zündapp, nsu oder ähnliches sollte es sein. bis dato hatte ich von simson, deren geschwindigkeitsvorteile und charme hatte ich im tiefsten bayern(bin kein gebürtiger würzburger) noch nichts gehört. eine schande, ich weiß.
    aber seit ich einmal auf der S51 von besagtem bekannten gesessen bin, wusste ich: "eine simson muss es sein!"


    die von mir ersteigerte simme ist laut verkäufer voll verkehrstauglich, rostfreier tank, motor überholt etc. auf den bildern sieht sie auch wirklich gut aus. wenn beschreibung und bilder halten, was sie versprechen, drüften die 390€ gar ein schnäppchen sein. jetzt kann ich es schon kaum mehr erwarten, morgen meinen ersten längeren ausritt auf diesem kultobjekt zu haben.


    :bounce:


    worauf sollte ich besonders acht geben, bei meiner ersten längeren fahrt?
    abschließend noch eine blöde frage zum zündschloss...
    position 1 ist zündung, 2 standlicht und 3 fahrtlicht, oder wie muss ich das verstehen?