Beiträge von gargoyl

    So,


    nach langer Zeit habe ich endlich mal Zeit gefunden mich mal wieder ein wenig um meine Simson zu kümmern,...
    Hab mir das Ganze noch einmal angeschaut, Zündgerze gewechselt Zündkerzenstecker überprüft,... Das gänze hört sich nun auch schon besser an als vorher allerdings ist mir ein extremer Leistungsverlust aufgefallen. Die Simme fährt auf einmal nur noch 55 und aber und zu gibs dann Zündaussetzer,...


    Gibt es zufällig ein paar Leute im Raum Mettmann / Haan die sich gut damit auskennen und evtl sogar mal drüber schaun könnten?


    Ich werkel schon ziemlich lange an der Simme rum und muss zugeben das sie nie wirklich zuverlässig war und ich wohl damals viel zu viel dafür bezahlt habe,.. Naja mich würds halt freuen wenn ich damit endlich mal ein paar hunder km fahren könnte ohne andauernd befürchten zu müssen das sie ausgeht -.-


    Grüße Gargoyl

    hmm,


    also das mit dem Unterbrecher würde ich noch verstehen aber was die Kerze, den Stecke rund die Zündspule angeht... man dürfte doch dann eigentlich garkeine Funken sehen wenn eines der Teile defekt ist oder? also ich hab die Kerze ja im warmen Zustand rausgeschraubt und dann in den Stecker reingepackt, den Kickstartet betätigt... also so weit ich es sagen kann sah es nicht nach einem zündaussetzer aus.


    Ich kenn mich in der Motor- und Zündtechnik nicht gut aus, ich lasse mir gerne was erklären ^^


    grüße


    Gargoyl

    Danke,
    hmm also den Zündkerzenstecker könnte ich wechseln, da hab ich noch einen.
    Allerdings gibt es mit dme Zündkondensator ein Problem,.. der befindet sich bei der B2-4 im Steuerteil also den kann man nicht einzeln austauschen,.. gibs da möglichkeiten das irgentwie anders zu testen?


    * was ich noch sagen wollte, wenn es die Zündspule oder der Kondensator wäre, dann dürfe die Zündkerze doch keine Funken geben oder?


    grüße Gargoyl

    Hallo,


    Ich hab ne S51 2-4B und einen Fehler den ich nicht weg bekomme -.-
    Wenn ich sie morgens anschmeiße oder nach einer längeren Zeit springt sie nach dem ersten Kick an und läuft tadellos. Nach 6 km muss ich schon Angst haben das sie an ner Ampel aus geht wenn ich nicht ab und zu den Gaszug ein wenig betätige... ja man könnte das Standgas erhöhen, aber ich glaube das die Drehzahl im Lehrlauf dann zu hoch ist. So nun zum eigentlich Problem: Sobald sie dann aus ist, springt sie nicht mehr an. Den Kickstartet kann ich betätigen wie ich will, da passiert nichts. Hab ein wenig Sprit aus dem Vergaser gelassen, hilft auch nicht. Kerze rausgedreht... Kerze ist rehbraun, trocken und Funke ist auch da. Hab dann noch versuch mit der Gemischschraube was zu bewirken hat sich aber nicht wirklich was bei getan,... nach ca. 15 min ruhe und "abkühlzeit" geht sie dann wieder an -.-


    Hat jemand ne Idee woran es noch liegen kann?


    grüße Gargoyl

    also der kupferring ist da, wobei er auch keion ring ist sonder an einer seite durchtrennt also wie ein Federring,.. weiß nicht ob das normal ist. Eine andere Dichtung habe ich nicht gesehn,.. der krümmer ist wohl schon versaut,.. der wurde mal angeschweist. deswegen bekommt man die Mutter auch nicht ab.
    Kann man das ncoh rigentwie dicht bekommen oder muss eine neue auspuffanlage her?

    Hi,
    Hab heute den halben Tag an meiner simme (s51) rumgewerkelt und mal ein paar Sachen gereinigt. Leider musste ich heute erneut feststellen das ich zu viel für sie bezahlt habe,.. ich glaube nicht das der Auspuff standardmäfig einen Gewebeklebestreifen zur fixierung verwendet,.. -.-
    Naja so weit so gut alles nach dem säubern wieder angeschraubt. Vorher konnte man es nciht sehn aber jetzt sieht und merkt man es das direkt bei der Fixierungsschraube vom Krümmer zum Motor luft und auch öl raus kommt, der Vorbesitzter hat dan Krümmer einfach mal schwarz lackiert damit es auch blos nicht auffällt...
    Jetzt aber zur eigentlichen Frage, ist es schlimm wenn der Auspuff nicht ganz dicht ist? Was sind die Folgen davon?
    Und wo ich grad dabei sind, bis zu welcher schraube muss das Getriebeöl reichen, ich befürchte es ist zu wenig.


    Danke schon mal,


    grüße


    Gargoyl

    so hatte endlich mal Zeit nach zu schaun.
    Also die Aufnahme ist in ordnung ebenso wie die Tachowelle, aus irgenteinem Grund sine die beiden enden der Tachowelle ein klein wenig unterschiedlich was man so nicht wirklich sieht, es sei denn man misst nach.
    Wie es scheint hat der Vorgänger wohl die Welle falsch rum eingebaut und deswegen konnte sie in der Aufnahme nicht greifen. Sprich umdrehn einbauen und funktioniert. Somit schon mal ein paar Ersatzteile gespaart =)


    Das Ritzel sieht ziemlich gut aus so weit ich das beurteilen kann hab aber ein paar kleine Fragmente von der kette gefunden. Darauf hin hab ich mir die Kette mal angeschaut. Also einen geringen verschleiß weist sie auf ist die Frage ab wann man sie wechseln sollte, weiß das jemand?


    Wo cih grad dabei bin, wierd die Hupe normalerweise auch von der lichtmaschiene mit spannung versorgt? Die funktioniert komischerweise nur wenn der motorläuft...

    also denke Tacho und Welle werden ok sein, werd ich aber noch mal testen. Aber wie sieht das mti der Schnecke aus, die ist ja im Seitendeckel, der ist glaub ich mit 3 Schrauben befestigt. Gibt es da irgentwelche Dichtungen oder andere kleinteile so wo man drauf achten müsste, hab am motorbereich noch nicht Rumgeschraubt von daher würd ich gern vorher wissen wodrauf ich achten muss. Nicht das nachher irgentwas nicth mehr geht was vorher mal funktioniert hat....

    Hallo,


    Bei meiner s51 geht das Tacho leider nicht, einmal hat es kurzweilig 20 kmh angezeigt aber das war wohl eher Zufall...
    Hab das Ganze mal abgebaut gereinigt, neu eingefettet und die Wele überprüft.
    Wenn man an der Welle per Hand dreht zeigt das Tacho auch einen ausschlag an, die Welle an sich scheint auch nicht gebrochen zu sein.
    Sprich alles wieder zusammen geschraubt aber leider zeigt das Tacho immer noch nichts an.


    Die Welle sieht eigentlich ganz gut aus leider kenn ich die Maße der endstücke nicht. Habe das gefühl als würde die Tachowelle an der Motorseite nicht richtig greifen.


    Hat da jemand eine idee wie amn das am besten testen kann oder was sonst noch eine Ursache sein könnte?


    grüße


    Gargoyl

    So, hat zwar ein wenig gedauert aber jetzt läuft die simme wieder.
    Ich hätte da aber noch eine Frage:
    Im Leerlauf, läuft Sie sauber und rund aber wenn man z.B. den 1. oder 2. Gang einlegt und die Kupplung gedrückt hält, schwankt der motor und wird langsamer, ist das normal bei simsons?


    grüße


    Gargoyl

    also einen 2. vergaser habe ich nicht, die frage ist nur ob die s51 mit dem vergaser laufen würde, ansonsten müsste ich wohl einen neuen kaufen =/
    Die Dichtung ist auf jeden fall nicht in ordnung,... er scheint was undicht zu sein oder er läuft über das weiß ich nicht so recht...

    Hi,
    hatte mir vor kurzen eine simson S51 gekauft, leider klappte da nciht alles so auf anhieb. Die 12V elektronik läuft jetzt so weit leider habe ich ein Problem mit dem Vergaser. Manchmal springt sie sofort an und manchmal überhaupt nicht, außerdem kommt es oft vor das bei minimaler betätigung des Gaßgriffes sie fast aus geht oder auch im leerlauf. Das ganze ist sehr unregelmäßig und ich weiß nicht so recht wie ich das ganze beheben kann...
    Hab schon mehrere Anleitungen im Internet zum einstellen des vergasers gelesen, leider klappt es nicht so recht besonders weil man sie erst garnciht warm fahren kann da sie vorher stehen bleibt... -.-
    Hat das jemand eine idee zu? Es ist übrigens ein 16N1 12 vergaser,... leide rhabe ich mich vorher noch nie mit so was beschäftigt aber hab auch shcon erfahren das dieser eigentlich nciht zu einer S51 gehört... macht das was aus?


    Vielen dank schon mal


    grüße


    Gargoyl

    bei laufenden Motor nachgemessen, alle lampen sind auch auf 12V ( Blinker rücklicht, scheinwerfer...)


    So wie es scheint ist es wohl nicht standardmäßig oder?


    grüße


    gargoyl

    Hallo,


    ich hab seit ein paar Tagen eine S51 B2-4 ( typ laut Fahrzeugpapieren ) jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob es überhaupt die richtige Typenbezeichnung ist. Auf dem Rahmen steht lediglich S51.
    Ich hab nach ein paar schaltplänen geschaut jedoch entsprechen sie alle nicht ganz dem Modell. Merkwürdigerweise ist in allen Schaltplänen alles mit 6V eingetragen aber jegliche Elektrik bei mir läuft bei 12V. Gab es eine geänderte Version was das anbetrifft von der S51?


    Das eigentliche problem was ich habe liegt drin das diverse Sachen nicht so ganz funktionieren. Die Blinker scheinen ein wenig schnell zu blinken, das Standlicht funktioniert in der letzten Schlüsselposition nicht und im tacho gibt es eine led oder lampe (hab nicht reingeschaut was die damals verbaut haben) was hat sie ursprünglich für eine Funktion? sie ist nicht angeschlossen, bzw Kabel wurde vom vorgänger durchgetrennt.


    Die maschiene ist Baujahr 1986 falls das hilft... ist meine erste simson und eigentlich auch das erste moppet


    danke schon mal