Beiträge von honyama

    Ich bin zwischenzeitlich dank googlen einen Schritt weiter. Das ganze heißt Normzeitkatalog und war bereits hier im Forum einmal Thema: Umrechnung aus Normzeitenkatalog für die Reparatur - Smalltalk - Simson Schwalbennest - Simson Forum für Simsonfreunde


    Stellt sich nun die Frage, ob jemand noch den Normzeitkatalog für die alte Vogelserie hat und mir freundlicherweise die relevanten Kapitel abfotografieren könnte.

    Edit: Wenn Sie niemand hat, dann wird sie der Gutachter eben schätzen müssen und dann läuft das Prozedere genau so ab, wie von einigen Forennutzern oben beschrieben.


    Grüße


    hony

    Hallo,


    Es ergibt sich ja eine sehr lebige Diskussion- freut mich. Nun, ich habe das entsprechende Werkstattequipment um den Schaden fachgerecht instandzusetzen, aber ich möchte meinem Gutachter einfach korrekte und auch vor einer Versicherung belastbare Arbeitswerte an die Hand geben. Natürlich kann ich sie in Rücksprache mit ihm selbst schätzen, aber ein offizielles Dokument ist nunmal immer besser. Das gehört sich bei sauberer Arbeit einfach und macht es für beide Seiten leichter.


    Und die Werte haben heute nach wie vor ihre Gültigkeit, oftmals können die Werte (begründet) nach oben korrigiert werden. Z.B. wurde vor kurzem bei meinem 40 Jahre alten Luxuscoupé die Front eingedrückt und mit Hilfe der über 50 Jahre alten BMW Arbeitszeitvorgaben wurde die Instandsetzung kalkuliert. In Anbetracht der Tatsache, dass manche Teile nicht mehr lieferbar sind und daher umständlich ausgebeult etc. werden müssen, hat man die Zeitwerte angepasst und abweichend von der Werksvorgabe ("austauschen") das weitere Vorgehen begründet. Direkt mit Wiederbeschaffungswert um die Ecke kommen ging da nicht.


    Wenn ich manche Beiträge hier so lese, dann wundert es mich nicht, warum viele Schäden an Oldis mit (Versicherungs-) Streit enden.


    Nochmal der Aufruf: Hat jemand die alten Verrechnungssätze?


    Gruß hony

    Hallo,


    Ich suche die alten Reparaturvorgaben mit Zeitwerten zur fachgerechten Instandsetzung einer Simson Star, Schwalbe oder S51, damit der Gutachter die Reparaturkosten gemäß den Hersteller-Arbeitswerten kalkulieren kann. Schwerpunkt wäre dabei Austausch Rahmen und Kickstarterwelle am M53.


    Alle anderen Fragen sind zum aktuellen Zeitpunkt überflüssig und führen vom Thema weg. Darüber kann man sich frühestens dann Gedanken machen, wenn es um die fachgerechte Instandsetzung geht und die Versicherung die festgelegten Teile und Arbeitskosten anzweifelt.


    Hat jemand alte Unterlagen?


    Gruß hony

    Hallo liebes Forum,


    nach langer Zeit des Pannenfreien Vogelflugs benötige ich eure Hilfe. Mein Star wurde stehend bei einem Mopedevent mit ordentlich Karacho von einer Vespa (Kapitalistisches Westfahrzeug grins grins) heimtückisch gerammt und der Gutachter benötigt nun Arbeitswerte für den Austausch des Rahmens und der Kickstarterwelle.


    Hat jemand zufälligerweise einen Katalog von damals oder wenigstens Werte für die Schwalbe oder S51? Damit könnte der Gutachter entsprechend begründen, sodass es die Versicherung akzeptiert.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß hony

    Hallo,


    habe aus einer 1994er SR50/1 M ein Anlasserset ausgebaut und festgestellt, dass das Zahnrad auf der Motorantriebswelle gebrochen ist.


    Im Netz hab ich ein wenig gegoogled und folgendes Bild gefunden: Ersatzteile Anlassermotor - Elektrik - Simsonforum.de (Anhang)


    Es geht um das kleinere Zahnrad auf der rechten Seite- hat jemand ne Idee, woher man dies bekommen könnte, bzw. ob dies ggf. bei weiteren Anlasservarianten des Herstellers CEM verwendet wurde?


    Wäre für Tipps jeglicher Art sehr dankbar. Es handelt sich um folgende Anlasser-Ausführung:


    http://www.honyama.ag.vu/BILDE…1024_S51_mit_Anlasser.jpg


    Grüße


    hony

    Die KR51/1s ist eigentlich eine Halbautomatik-Schwalbe, bei der die Kupplungsarmatur entfällt.


    Ich würd sie nicht kaufen, vor allem nicht zu dem Preis, weil dafür ist zu viel verbastelt (Rücklicht, fehlende Blinker, schlampig überzogene Sitzbank)


    Grüße

    Ich empfehle dir deinen nächsten Urlaub im schönen Bayernland zu verbringen. Besonders kann ich die malerischen Landstriche bei Hattenhofen, Ingolstadt, Rosenheim, München, Ravensburg ans Herz legen. Dort könnte dein Lebenstraum wahr werden!


    Jetzt steck aber Ravensburg ja nicht ins Bayernland ;)


    :D


    Grüße aus Ober-SCHWABEN


    Hony


    PS: Hast aber vollkommen Recht- was hier im Süden Simson-mäßig abgeht ist alles andere als feierlich..

    Hallo Forum,


    da sich in letzter Zeit gehäuft erboste Forenneulinge bei mir melden, möchte ich die bereits bestehende Warnung im Forum meinerseits ebenso deutlich aussprechen:


    In 88212 Ravensburg (Bavendorf) gibt es einen "privaten" Händler, welcher wöchentlich Simsons aus Ungarn importiert. Diese werden laufend bei Ebay-Kleinanzeigen angeboten (ähnl. den Anbietern aus Hattenhofen bzw. Ingolstadt)


    Finger weg von diesen Fahrzeugen!


    Viele werden in Ungarn günstig/schön lackiert und hier teuer angeboten. Technisch sind viele Fahrzeuge in nicht verkehrssicherem / legalem /gem. dt. Standards entsprechendem Zustand. Zudem werden arglistig Papiere beim KBA beantragt und inzwischen teilw. Typenschilder entfernt um die ungarische Herkunft zu verschleiern. Ein ungarisches Typenschild enthält meist ein eingeprägtes CM50 oder ein –H bzw. -H40 nach der Modellbezeichnung.


    Optische Erkennungszeichen bei der Schwalbe:
    Es fehlen die Blinker und es ist meist keine Aussparung für die Hupe in der vorderen Lampenmaske vorhanden. Gleiches gilt für den Sr4/2 (Star).


    Bei der S51 ist es ähnlich: Die Modelle haben meist keine Blinker und keine Hupe, sowie häufig 3 Gang Motoren.


    Habe in letzter Zeit 6 dieser Fahrzeuge zu Gesicht bekommen und bei 4 Fahrzeugen konnte inzwischen eine Rückabwicklung arrangiert werden. 3 dieser Fahrzeuge waren technisch Kernschrott und absolut fahrlässig auf dt. Straßen (gerissener /neu lackierter Rahmen, fehlende Rahmennummer, defekte Motoren, gebrochene bzw. fehlende Speichen, rissige Reifen usw.)


    Sollten weitere Forenuser mit einem entsprechenden Fahrzeug negative Erfahrungen/Käufe gemacht haben, so können diese sich gerne bei mir per private Nachricht melden.


    Ansonsten mein Tipp: Sich im klaren sein was man kauft, notfalls Finger weg und ein echtes DDR-Mopped suchen!


    Grüße hony

    Hallo,


    mein neuester Zugang im Simson-Nest: Einn 1996er S53 Beachracer mit original 50 und 25 KM/H Papiere- derzeit als Mofaausführung aufgebaut. 25.000 KM mit original Schlüssel etc. Lediglich die Elba wurde gegen eine Vape getauscht, ansonsten unverbastelt und wahrlich ein Genuss zu fahren.


    Spiele noch mit dem Gedanken, ob ich den werksseitig vorgelegten DZM anschließe oder nicht!?!


    Grüße hony

    Bergab gibts nur Vollgas oder gezogene Kupplung. Wer Pässe fährt, bei dem sollten auch die Bremsen sehr gut funktionieren. Und das tuen sie bei uns.



    Dito, so ists! Auch Reifen, Kettensatz etc. muss passen und dann geht alles lässig.


    97,5 natürlich unausgekuppelt mit Vollgas und einem Grinsen im Gesicht :)

    Hallo,


    wir sind die vergangenen 5 Tage auch mit der Simson im Urlaub gewesen (5. Mal in Folge)


    Dieses Jahr war das Ziel Verbania am Lago Maggiore. Start wie immer in Oberschwaben, 20 KM nördlich vom Bodensee.


    3x S51 und ein Star. 430 KM in weniger als 10 Std. Durchschnittsspeed 46,5 KM/h beim hin und beim zurück 47,5. Gepäck für 4 Tage im Rucksack bzw. den Seitentaschen.


    Gefahren wurde der:


    - Gotthard-Pass 2106 M
    - Simplon 2005 M
    - Nufenen 2478 M
    - Furkapass 2436 M


    Höchstspeed den Simplon gen Süden 97,4 km/H, lt. Osttacho 105 km/H.


    Schönster Pass ist definitiv die Südrampe des Gotthards! Summa summarum 430 KM 1 Weg und ings. knapp 1000 KM in 5 Tagen.


    Grüße hony



    Ja, das hab ich befürchtet- aber eine Restchance bestand ja noch. ;)


    Briefbeschwerer- gute Idee, oder als extremer High-End Tuningzylinder bei Ebay einstellen ;)


    Schade- ärgerlich um den originalen Zylinder!


    Grüße hony

    Hallo,


    habe einen Star-Zylinder erworben in welchen ein 3. Spülkanal gefräst wurde. Einlass und Auslass wurden glücklicherweise nicht bearbeitet.


    Gibt es ein Material mit dem ich diesen Kanal wieder "zuschmieren" könnte und welches den Gegebenheiten im Brennraum standhält? Habe auch schon gedacht ein Gewinde einzuschneiden und ein Zwischenstück einzuschrauben, doch hierzu fehlen mir leider die technischen Möglichkeiten.


    Vorschläge wie Büchse tauschen etc. sind mir bekannt, doch würde dahingehend gerne mal experimentieren. Wer nichts versucht, kann auch nichts gewinnen.


    Grüße

    Hallo,


    anbei die Fotos vom Umbau. Am Motorgehäuse habe ich vorne 3 mm weggefeilt, dass der Anlassermotor ans Gehäuse passt. Das Zahnsegment der PVL-Zündung passt 1:1 auf die Vape. Mit speziellen Hartmetallbohrern wurden die Befestigungslöcher der Vape auf das Zahnsegment übertragen und durchgebohrt. System einbauen,alles gut fetten, Relais und Kabel entsprechend verbinden und Knöpfchen drücken. Grinsen kommt automatisch.


    Funktioniert enwandfrei.


    Grüße