Beiträge von Schwalbe70

    Hallo alle zusammen,
    heute hab ich mal den linken Seitendeckel abgenommen. Der Wellendichtring war nicht mehr an seinen Platz, und hängt einfach auf der Kurbelwelle. Nun muss ich erst mal warten bis die neuen Dichtringe ankommen. Das die Wellendichtringe undicht werden, war mir bekannt aber das sie komplett aus ihrer Fassung raus sind habe ich noch nie erlebt, habt ihr eine Erklärung dafür? Grüße Marco

    Hallo zusammen,
    nach dem ich letzte Saison die SR50 stehen gelassen habe da sich die U-Zündung immer wieder verstellte, habe ich mir dieses Jahr eine Vape besorgt und diese eingebaut. Nach dem Umbau (hatte bis dato den Motor nicht mehr laufen lassen) sprang er nicht mehr an. Zündfunke ist vorhanden, Auspuff ist frei, das Buch habe ich auch gelesen :) . Bei der Fehlersuche stellte ich dann fest das die Kerze trocken bleibt. Reinigung des Vergasers brachte auch keinen Erfolg. In der weiteren Suche nach der Ursache merkte ich das beim drehen des Polrades kein Sog am Vergaserflansch entsteht und kurz vor und nach dem OT ein zischen aus der Getriebeentlüftungsbohrung über dem Kettenritzel festzustellen ist (also der Über bzw. Unterdruck) der entsteht ins Getriebe und danach aus der Entlüftung entweicht. Der Wellendichtring auf der Limaseite habe ich letztes Jahr neu gemacht. Aus faulheit leider nur den einen. Meint ihr das nur der Wellendichtring auf der anderen Seite undicht ist, oder ob noch mehr defekt ist so das der Motor auseinander muss. Bevor ich jetzt den Wellendichtring erneuere alles wieder zusammenbaue und es immer noch nicht funktioniert. Danke im vorraus. Marco

    Meines Wissens nach ist das Ding die Rückholfeder und das Gegenstück für den Fussbremszug auf der linken Schwingenseite. Das wird in die beiden Blechbögen mit den Bremszug gesteckt. Müsste irgendwo noch ein Bild von meinem Star haben, wenn Bedarf besteht. Grüße Marco

    Ich bringe gerade meinem elektrisch verbasteltem SR 50 wieder in Form. Zum jetzigen Zustand ist keine Elba drin sondern nur ein normaler Blinkgeber wo eine einzelne Diode als Gleichrichter vorgeschaltet ist. Wer auf diesen klugen Einfall kam weiss ich leider auch nicht. Nun hab ich mir die 6 Volt Elba einen vernüftigen Gleichrichter besorgt bevor ich in die Schaltpläne geschaut habe. Und habe jetzt festgestellt das hier gar kein Gleichrichter laut Plan eingebaut werden soll. Hab ich mich da von der Dioden+Blinkgeber Kombi irreführen lassen? Oder ist der Gleichrichter in der Elba mit drin? Das nicht unbedingt überall Gleichstrom bei einer Simson benötigt wird weiss ich. Aber wie sieht es mit der Ladung der Batterie aus? Danke im vorraus. Nachtrag Es handelt sich um eine 6 Volt Unterbrecherzündung mit ich glaube 8? Ampere Batterie.Nachtrag Also hier im Forum hab ich gelesen das die alten DDR Elbas eine Diode als Gleichrichter eingebaut hatten und die neuen MZA Elbas keine haben. Also stimmt das nun oder nicht ? Eigendlich wäre es doch unsinnig ein Ersatzteil anders zu bauen als das Orginal oder?

    Ich würde an deiner Stelle mal den Vergaser demontieren. Und beim betätigen des Kickstarters bei eindrehter Zündkerze mal die Hand vor den Ansaugstutzen halten um zu prüfen ob sich überhaupt ein Unterdruck bildet der irgendetwas ansaugen kann. Mir ging es beim "fahrfertig" machen meines SR 50 mal ähnlich an hundert Sachen herumgeschraubt und die Kiste sprang nicht mehr an oder ging sofort wieder aus. Entgültig war es ein vom "Fachhändler" falsch verkaufter Wellendichtring an der Lichtmaschinenseite der zwar von Aussen super passte, nur zwischen Kurbelwelle und Dichtring nicht ganz dicht war. Dadurch konnte sich kein Unterdruck zum Ansaugen des Gemisches bilden.

    Guten Abend zusammen vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe vor etwa einen Jahr einen SR 50 sehr günstig bei Ebay ersteigert den ich neben meinem Oldtimern als "Alltagsfahrzeug" benutze. Ich hab in der letzten Zeit schon viel erneuert Simmerringe, Zündspule, Kondensator, Unterbrecher Vergaser gereinigt,eingestellt und weitere Verschleißteile (Ja der Auspuff ist frei :) ) . Bei der Durchsicht der Elektrik habe ich festgestellt das diese zu keinem Schaltplan passt (Moser-BS). Es ist keine ELBA und kein Gleichrichter vorhanden, dafür aber ein anderes unbekanntes Teil siehe Foto. Was und wofür ist dieses ist dieses "Ding"?. Oder hat hier tiefen Westen die Elba und der Gleichrichter das zeitliche gesegnet und ist durch den normalen Blinkgeber ersetzt wurden? Oder doch ein SR50N mit nachgerüsteten Blinkern und Batterie? Oder ein Zwitter ? Komisch ist auch für mich als Mann vom Fach wie zum Teufel wird die Batterie ohne Gleichrichter geladen? Ist das unbekannte Teil eine Diode und die Batterie und Blinker werden mit nur einer halbwelle gesteuert oder geladen ?. Ich hab bis jetzt an der Elektronik nichts gemacht oder gemeßen da ja alles funktioniert, ausser das die Simme nicht besonders gut anspringt. Soll ich besser die Elektrik auf den Stand im Schaltplan bringen (Elba und Gleichrichter nachrüsten) oder so lassen ?

    Also ich hab mal eben einen Blick in die Zeichnung geworfen.


    Abstand von Achse zu Achse 120 cm, Gesamt 188 cm aber da muß ja noch etwas abgezogen werden. Ein Teil der Reifen, aber die Schutzbleche bleiben ja. Ich denke zusammengebaut etwa 165 cm von der Länge. Das wird sehr sehr knapp mit Verpackungsmaterial. Die Bleche sind ja am sensibelsten. Die Höhe wird bei etwa 75 cm liegen.


    Gruß Marco

    Guten Abend,


    wenn dir der Verkäufer etwas entgegen kommt, ist der Versand noch günstiger möglich. Ich habe damals meinen Rahmen auch in der Bucht gekauft, und dieser musste seinen Weg ins Ruhrgebiet finden.


    Für den Versand per DHL hab ich damals 9.90 bezahlt. Dazu muss nur das hintere Schutzblech demontiert werden. So passt beides zusammmen in ein "normales Paket" ohne das die 20 Euronen Sperrgutzuschlag fällig sind. Bei DHL darf das Standardpaket nicht größer als 120x60x60 cm sein und nicht schwerer als 20 Kg. In deinen Fall würde ich Gabel, Schwinge und Lampenkanzel in eine zweites Paket packen und du liegst etwa bei 20 Euros. Natürlich vorrausgesetzt der Verkäufer "kann" das auseinderbauen und verpackt dir die Sachen vernünftig. Der Rahmen alleine wiegt etwa 7 Kilo, der Tank 2, der Rest ist nur zu schätzen. Ich hoffe dir geholfen zu haben.


    Marco

    Guten Morgen,


    ich hab meine Teile bei Eugen Krings Tel: 0211 - 412288 in Düsseldorf nahe des Flughafens sandstrahlen und beschichten lassen. Krings hat alle RAL Farben vorrätig und sagt die direkt was funktioniert oder auch nicht. Der Mann sammelt selber Oldtimer und Panzer und hat entsprechend Erfahrung mit dünnen Blechen sowie Oldtimerteilen. Ich konnte meine Teile 4 Tage später wieder abholen. Nur Tanks macht er nicht (wenn sie Furztrocken sind kann man mit Ihm verhandeln). Kein Vergleich mit Industriestrahlern, aber dafür etwas teurer.
    Hier im Raum ist in Wuppertal noch ein Industriebrieb www.dsp-pulver.de der Sandstrahlt und beschichtet hab von den auch nur gutes gehört, aber selber noch keine Teile hingebracht und begutachtet. Also wer schon was hingebracht hat kann seine erfahrungen ja hier bekanntgeben.


    Also ich wünsch euch was


    Marco

    Guten Abend alle zusammen,


    ich wollte euch nur mal einen aktuellen Zwischenstand geben. Mittlerweile habe ich auch die 2. Dichtung eingebaut hat aber nichts gebracht. Ich habe mich mal Richtung Zündung begeben und gesehen das der Unterbrecher total runter war, und habe jetzt einen neuen eingebaut. Beim ersten anlaufen lief der Motor, aber leider scherte das Polrad die letzten Überreste des Halbmonds ab. Werde mir morgen mal nen neuen besorgen und euch darüber berichten. Wenn jemanden dazu noch was einfällt kann er ja schreiben.


    Grüße aus Düsseldorf


    Marco

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen Star und meine KR 51 sandstrahlen und pulverbeschichten lassen. Der Star ist Rubinrot Anbauteile in Telegrau, und die Schwalbe in Lichtblau und der Rahmen Schwarzmatt. Hab hier in Düsseldorf pro Möp inck. aller Blechteile je 300 Euronen löhnen müssen.
    Wie bereits gesagt das mit den Massenpunkten ist sehr sehr wichtig sonst habt ihr hinterher ne Menge Ärger mit Wackelkontakten und Fehlfunktionen. Das mit dem Schrauben eindrehen ist genauso wichtig sonst könnt ihr hinterher jedes Gewinde nachschneiden. Es ist von der Kratzfestigkeit kein Vergleich mit dem lackieren und preislich ist es sogar noch etwas günstiger.


    Grüße aus Düsseldorf


    Marco

    Ich hab jetzt noch mal das ganze Forum durchforstet, und jetzt frage ich mich folgendes werden am Krümmer je oben und unten eine Kupferdichtung eingesetzt ? Bei meinem Mutterset war nur eine dabei die jetzt oben montiert ist. Aus den Beiträgen werde ich nicht schlau da der eine sagt ja und der andere nein. Daher könnten die Geräusche ja auch kommen weil der Krümmer ist ja unten nicht winkelig ist sondern rund und liegt somit auf der Krümmermutter nicht plan auf oder ?


    Marco


    Hallo zusammen,


    vielleicht könnte Ihr mir ein wenig helfen. Erst einmal zu den Grundlagen ich habe eine Kr 51/1 Handschaltung mit Alulüfterrad. Ich habe das Schwälbchen zerlegt im letzten Herbst gekauft und über die Winterpause nach dem Sandstrahlen und Pulverbeschichten wieder zusammengebaut. Der Vorbesitzer sagte der Motor ist ok und die Lager und Simmerringe seihen vor zwei Jahren erneuert wurden. Naja wer weiss ob das alles so stimmt :-(.
    Nun zu meinem Problem der Motor macht beim fahren in jeden Gang ein leicht metallisches surrendes bis klapperndes Geräusch im oberen Drehzahlbereich. Im Leerlauf und Gasgeben macht er dieses im oberen Drehzahlbereich nicht. So würde ich Kolben + Ringe erstmal ausschliessen. Die Kettenspannung stimmt und das Ritzel ist auch fest. Ich hatte schon den Krümmer in Verdacht weil es sich so nach locker anhört, der ist aber auch sehr gut fest und gesichert. Den Endtopf hab ich auch schon kontrolliert und es sitzt alles da wo es sein sollte. Ich habe auch schon geprüft ob der Alulüfter fest ist. Die Kupplung ist ok und auch richtig eingestellt.
    Nun noch zum Thema Leistung darüber kann ich mich nicht beklagen die Schwalbe läuft ja ca 65 Km/h beschleunigt gut und springt auch sehr gut an und qualmt bei Mischung 1:30 mit vollsysnthetisches Öl fast garnicht. Leider habe ich kein anderes Möp mit vergleichbaren Motor hier mein zweites Projekt ist zwar schon fast fertig der Star Bj 71 aber der hat einen Plastelüfter also wird der als Vergleich nicht besonders viel taugen. Meint Ihr am Motor ist was faul ? Oder sind meine Ohren zu empfindlich :D ? Das einzigste was ich bis jetzt noch nicht gemacht habe ist an der Zündung "gebastelt" kann es daher kommen ???


    Also schöne Grüße aus Düsseldorf und danke im vorraus.


    Marco

    Guten Abend,


    eigendlich sind wir ja hier in der falschen Rubrik, aber ich hoffe die Mods werden sich genädig zeigen. Ich hatte sehr lange Probleme mit meiner Handschaltung und musste deshalb ich einiges an Lehrzeit mitbringen bis es dann endlich richtig hinhaute.


    Also das der Schalthebel am Motor schwer zu bewegen ist bei mir genauso ( Ich gehe mal davon aus das der Motor aus ist). Das einzigste was du machen kannst um zu testen ob die Gänge sich "richtig" schalten lassen ist: Schaltzüge abnehmen, Kupplung ziehen und jetzt das Hinterrad drehen und während das Hinterrad gedreht wird die Gänge am Motorhebel zuschalten so merkst du auch recht schnell wo Leerlauf und der 2. Gang ist wenn du die Kupplung los lässt. Lassen sich die Gänge wie oben beschrieben nicht schalten liegt es am Motor, ist alles OK und solltest du dir Züge und den Schalthebel vornehmen.


    Der rechte und der linke Zug sind unterschiedlich lang, die Maße habe ich auch irgendwo müsste ich aber raussuchen. Markierst dir den den rechten und den linken Zug und stellst am Motor und am Schalthebel den 2 Gang ein. Hängst an der Seilrolle oben die beiden Züge über kreuz ein. Die Seilrolle hängst du mit der Öffnung genau parallel zum lenker in Richtung Handgriff ein und schraubst die Abdeckung fest. Jetzt kannst du mit den Markierungen rechts und links die richtigen Züge am unteren Schalthebel einhängen und mit den Stellschrauben ein Spiel von 0,5 bis 1 mm einstellen. Wenn die Züge zu straff sind blockiert die Schaltung und die Gänge lassen sich nicht richtig einlegen.
    Also alles ein bischen probieren und dann sollte es klappen. Achso es gibt beim Handschaltungsmotor keine weiteren Möglichkeiten die Schaltung am Getriebe o.ä. einzustellen. Ich hoffe dir damit ein wenig helfen zu können.


    Grüße aus Düsseldorf


    Marco

    Guten Abend,
    hat die Handschaltung bei dir schon funktioniert oder ist die kaputt gegangen?. Oder hast du die Schwalbe jetzt erst gekauft und und restauriert? Oftmals liegt es an der falschen Grundeinstellung (nicht die Anleitung für den Spatz 2.Gang benutzen) und der Feineinstellung sowie der Montage der Züge. Sind die Züge falschherum montiert oder der Zahnkranz falsch in die Handschaltung eingesetzt kannst du auch das Problem was du beschreibst. Ich kann dir von meiner langzeit hackelden und blockierenden Handschaltung nur Raten möglichst den Originalschaltgriff und wirklich die "richtgen" Schaltungszüge zubenutzen. Den Griff komplett aus DDR Lagerbestand gibt es bei Gabys Motorshop hier in Düsseldorf für unter 20 Euronen. Ich hätte fast die Lust an der Handschaltung verloren, aber jetzt funktioniert alles bestens.


    Gruß aus Düsseldorf


    Marco

    Hallo


    wenn du den Kasten wieder halbwegs "luftdicht" bekommst solltest du damit keine Probleme haben. Wenn man keinen Wert auf orginalität und aussehen legt kann man sicherlich kleinere Löcher mit Panzertape an der Innen + Aussenseite wieder dicht kriegen. Mit dem T-Luftfilter kann ich dir nicht 100% sagen, da für fast jede Ansauganlage ein eigener Vergaser bei Simson verwendet wird. Meines wissens ist vor 1970 auch ein etwas anderer Motor verwendet. Also ich würde lieber anstatt die Düsen zu ändern oder sogar den Vergaser zutauschen schauen ob ich die Ansauganlage nicht halbwegs orginal halte, weil wenn du pech hast und hast alles geändert (kostet ja auch Geld) kanns sein das es trotzdem nicht 100% läuft und du dir dann doch den Kasten kaufst oder du steckst halt den T-Luftfilter einfach mal drauf und testest ob der Star so gut läuft, und wenn nicht besorgste dir halt den Kasten. Hauptsache du fährst halt nicht ohne Luftfilter herum. Ich meine letztens bei Sausewind im Onlinehop gesehen zuhaben das der noch einzelne Teile für Star Luftffilter im Angebot hat. Vielleicht einfach mal reinschauen.


    Nun zum zweiten, die Einstellwerte für den ZZP sind gleich, bei der Grundeinstellung für den Vergaser musste halt nach dem Typ gucken in der Regel sollte beim Star ein 16-n1-6 drin sein.Im Orginalrephandbuch gibt es auch noch ein paar Sonderseiten für SR-4 und S 50 Typen.


    Also dann einen schönen Gruß aus Düsseldorf


    Marco

    Danke nocheinmal für die genauen technischen Daten, vielleicht kriege ich irgendwann mal so ein Blech in orginal zukaufen oder bau es mir exakt nach. Bis dahin denke ich hält mein selbstgebautes Blech noch eine Weile. Wird das Blech auch im Spatz eingesetzt ? ( Falls ich mal einen zum restaurieren unter die Finger bekomme ) :smile: . Jetzt ist nur noch das Problem mit dem Gaszug aber vielleicht weiss auch dafür jemand ein Lösung.


    Gruß Marco