Beiträge von nuntius

    Guten Morgen und Danke für die Antworten.


    Zurückschicken und auf Bearbeitung warten ist halt immer so eine Sache (kann man dann ja nicht fahren). Werde ich trotzdem machen, wenn AKF das Angebot macht.
    Weiss denn von Euch jemand, ob die Qualität sich mittlerweile gebessert hat?
    Sonst wär der Effekt ja eher klein..........
    Grüße


    nuntius

    Hallo.


    Ralf (Prof)
    Danke für Deine Antwort. Ein Widerspruch besteht für mich in der folgenden Formulierung (original AKF):


    "(2) Keine Gewährleistung besteht für Verschleißteile und gebrauchte Waren. Ausgenommen hiervon sind Fabrikationsfehler."


    Meine Meinung dazu:
    Ein Auspuff ist einerseits ein Verschleißteil, andererseits lässt massiver Rostbefall von außen nach einem Jahr bei einem verchromten Teil aber auf mangelhafte Verchromung und damit auf einen Fabrikationsfehler (weil die Verchromung Teil des Fabrikationsprozesses ist) schließen.


    @Forum
    Vielleicht hat von Euch schonmal jemand etwas ähnliches bei AKF reklamiert?


    Dankeschön.


    Nuntius

    Guten Abend Forum.


    Habe vor einem Jahr eine KR 51/2 wieder aufgebaut, war ziemlich Zeit- und Kostenintensiv, wie einige von Euch ja sicher wissen.
    Umso ärgerlicher, dass der Niegel-Nagel-Neue Auspuff von AKF ziemlich rostet.
    Jetzt die Frage: Weiss von Euch jemand, ob man sowas reklamieren kann und wenn ja, innerhalb welcher Fristen?
    Dankeschön.
    Nuntius

    Hallo und Danke für die Antworten bisher.


    Airhead
    Abtriebswelle hat kein fühlbares Spiel, die Kurbelwelle hat etwas (keinen halben mm) Axialspiel. Vertikalspiel konnte ich keines feststellen, nur ein "Anschlagsgefühl" beim Versuch, die Welle vertikal zu bewegen.
    Dichtungsringe sind schwarz, bis auf den an der Kurbelwelle Limaseite, der ist blau.
    Aber wenn ichs dann jetzt eh so halb machen müsste, mach ich sie gleich alle.
    @Alle:
    Ich habe mir eben mithilfe des Kupplungs-Links hier und mit dem Schwalbebuch von Herrn Werner in der Hand den Motor genau angeschaut und musste peinlicherweise feststellen, das die ganze Druckplatte fehlt und ich das vorher nicht gesehen habe (wer seine Augen benutzt, ist klar im Vorteil).
    Vape kaufe ich mir (allerdings zähneknirschend bei den aufgerufenen Preisen), man hört ja wahre wunderdinge von dieser "Zauberzündung".
    Vielen Dank und eine gute Zeit.
    Nuntius

    Guten Morgen Alle.
    Ich habe mir für meine KR 51/2 L einen 4-Gang-Motor besorgt, weil nur ein 3-er verbaut war........warum auch immer.
    Ich fand, dass die Anschlüsse von Gang zu Gang nicht so optimal sind.
    Der Motor liegt jetzt hier und ich habe ihn mal durchgeschaltet, um zu sehen, ob alles funktioniert.
    Funktioniert prima, aber (1. Frage):
    Die Kupplung trennt nicht, d.h. wenn ich den Hebel ziehe und am Abtrieb drehe, dreht der Kupplungskorb mit und lässt sich auch nicht festhalten. Ist es evtl. so, dass eine Ölbadkupplung nie ganz trennt, aber durch das Öl bei gezogenem Hebel die Scheiben "rutschen"?
    2. Frage: Ich habe ein bisschen herumgeschaut und verschiedene Angebote für die Vape 3 gefunden. Bei allen Anbietern wird zwischen S51 und KR unterschieden (auch im Preis).
    Ist die verkabelung bei den beiden unterschiedlich? Oder kann ich einfach die (günstigere) S51 Anlage in meinen Vogel bauen?
    2 1/2. Frage: Es sind beide Deckel demontiert und Zündung ist auch raus.
    Macht es Sinn, scheinbar intakte Dichtringe/Simmerringe und die Dichtung am Abtrieb zu wechseln, weil jetzt gerade alles so schön zugänglich ist?
    Ich danke Euch und wünsche einen schönen Tag.
    Nuntius

    Guten Morgen.


    Interessante Antworten...............................................................


    Natürlich ist es nicht nötig, den Vergaser dauernd einzustellen, aber wenn es dann mal sein muss, kann man doch versuchen, es sich möglichst bequem zu machen, oder?


    Abgesehen davon habe ich eine neue Kolben/-Zylinder-Garnitur sowie einen neuen Vergaser verbaut, nachdem ich meine Simme restauriert habe.
    Da halte ich es durchaus für angebracht, die Vergasereinstellung mehrmals zu überprüfen und ggf. anzupassen, besonders während der Einfahrzeit.


    Diese Meinung muss niemand teilen und jeder darf es so machen, wie er es möchte, in diesem Sinne:


    Vielen Dank allen, die konstruktiv antworten konnten ( net-harry: Habs jetzt so gemacht wie Du und es funktioniert super :D )


    Einen schönen Sonntag Euch.


    Nuntius

    Guten Morgen.


    Um den Vergaser richtig einzustellen, muss ich immer irgendwie so halb schräg am Rahmen vorbei versuchen, die Gemischschraube zu drehen.
    Habe bereits diverse Schraubendreher probiert (dicke, dünne, lange, kurze,mit Knarre, mit Gelenk usw. usf.), nichts hat bisher so richtig überzeugt.


    Mein Plan: Auf dem Gemischschraubenkopf eine Verlängerung mit Rändelscheibe befestigen, um zukünftigem Ärger aus dem Weg zu gehen.


    Hat das schonmal jemand gemacht?
    Gibt es alternativ ein Spezialwerkzeug?
    Was haltet Ihr von der Idee?


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag Allen.


    Nuntius

    Guten Morgen.


    Endgültig gelöst :D:D:D


    Nachdem alles soweit optimiert war und ich sowieso einen Stehbolzen überdreht hatte, habe ich jetzt eine neue Garnitur verbaut und alles läuft super.


    Ich danke Euch 1000x für die Hilfen und Ratschläge und wünsche uns allen viele Streß- und pannenfreie Kilometer.
    Nuntius

    Guten Morgen.


    Das Problem ist gelöst :D:D:D


    Habe gestern die neue Garnitur, jetzt doch incl. neuem Kopf, eingebaut, nachdem ich mir ein M8-Gewinde beim Schlosser habe schneiden lassen.
    Alles nochmal schön eingestellt (Zündung, Vergaser) und nach wenigen Kicks war sie wieder da.
    Die ersten 20Km bin ich dann gestern Abend noch gefahren und es gab keine Probleme.
    Beim Einfahren habe ich mich jetzt entschieden, keiner bestimmten Regel sklavisch zu folgen, sondern einfach vorsichtig und schonend zu fahren.
    Ansonsten wird man irre beim lesen der diversen unterschiedlichen Meinungen zu dem Thema.
    Ich danke Euch 1000x für die Hilfen und Ratschläge und wünsche uns allen
    viele pannenfreie, entspannte Kilometer.
    Nuntius


    experimentator: Welche Rep.-Anleitung hast Du? Würde ich mir gern beschaffen, weil sie doch nochmal ausführlicher zu sein scheint als die im Buch von Herrn Werner.
    Danke Dir.
    Nuntius

    [quote='totoking']zuerst einmal solltest du den (neuen) zylinder noch einmal demontieren und alle scharfen kanten (an den überströmern, ein- und auslass) mit feinem schleifpapier brechen (sprich abrunden). das ist gut gegen kolbenklemmer und noch besser für die laufleistung der garnitur.


    Guten Morgen.
    Habe mir gerade eine neue Garnitur bestellt und bin über das obenstehende gestolpert.
    Meine Frage:
    Wenn ich da mit Schleifpapier dran will, muss ich ja mit dem Schleifpapier in den Zylinder.........
    Wenn ich dann notgedrungen auch an der Lauffläche rumschleife, ist das nicht schlecht?
    Ich meine, ich hätte mal gelesen, dass Zylinderlaufflächen speziell "über Kreuz"
    geschliffen werden, damit der Schmierstoff gut an der Lauffläche haftet.
    Andererseits würd ich natürlich gerne vor dem Einbau entgraten,
    wenn es etwas bringt (und das wird es wohl, habe ich jedenfalls schon öfter gehört/gelesen).
    Danke und einen schönen Tag.
    Nuntius


    15.06.2008:
    Guten Morgen.
    Habe jetzt die Kanten ganz leicht mit einer Nagelfeile gebrochen, hat gut funktioniert mit einer aus Pappe.
    Einen schönen Tag.
    Nuntius

    Guten Morgen.


    Danke für den Tipp, habe ich mitbestellt.
    Dazu noch eine Frage........
    Herr Werner schreibt, dass die Fussdichtung vor dem Einbau angefeuchtet werden soll, leider schreibt er nicht, womit.
    Einfach nur feucht, also mit Wasser?
    Oder doch ölen?
    Oder Sprit?


    Einen schönen Tag.


    Nuntius

    Hallo.


    Ich hoffe, es lacht mich keiner aus, aber:
    Kann es so etwas profanes wie Wasser im Schloss sein (waschen mit Schwamm ist ja doch was anderes als Regen)?
    Ich würde jedenfalls einfach mal Kriechöl ins Schloss sprühen, Schlossdeckel auflassen (zumindest wenn sie geschützt steht) und dann nach ~1 Tag probieren, obs geht.
    Falls Du hast, kann auch Druckluft ins Schloss pusten nicht schaden (natürlich vor dem Kriechöl :smile:


    Hoffe, sie tuts bald wieder.


    Nuntius

    Hallo.


    Habe jetzt bei Dumcke bestellt, vorerst ohne Kopf.
    Weiss nämlich nicht, ob meiner plan ist, werde ich Morgen nach Ausbau prüfen.
    Vorerst vielen Dank, melde mich in jedem Fall zurück (hoffe aber natürlich, dass es der Erfolgsfall sein wird :D )


    Schönen Abend.


    Nuntius

    Hallo.


    @Crischan:
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…306_Zuganker-S51--SR.html


    @Nest:
    Danke für die zahlreichen Tipps.
    Metallkleber hatte ich ursprünglich auch angedacht, aber dann ists ja später wirklich schwierig, wie H.J. schon schreibt.
    Romanos Idee find ich auch gut, werde ich beim Schlosser nachfragen.
    Wahrscheinlich werde ich mich aber für den Reparaturbolzen entscheiden.
    Eine neue Garnitur werde ich auf jeden Fall gleich mit einbauen.
    Dazu noch einige Fragen:
    1. Es gibt ja Angebote für Garnituren mit und ohne Kopf,
    Preisdifferenz ca. 10-15 €, also verschmerzbar.
    Trotzdem: Macht es einen Unterschied, ob alles neu ist, oder ob der
    Kopf der alte bleibt?
    2. Bei mir sieht es so aus, als ob zwischen Zylinder und Kopf (Zylinderdeckel,
    wie Herr Werner schreibt) eine Dichtung sitzt. Auf der Explosionszeichnung
    für den Motor und in der Demontage/Montage-Beschreibung im Wernerbuch
    ist davon keine Rede. Gibt es also eine oder nicht?
    3. Habe in den Simson-FAQ gelesen, das ich zum Einfahren 1:33 tanken soll.
    Vorher habe ich mal irgendwo 1:25 gelesen (meine ich mich zu erinnern).
    Was sind Eure Erfahrungen?


    Vielen Dank.


    Nuntius

    Guten Abend und Danke für die Antworten.


    Werde mir dann erstmal den Reparaturstehbolzen zulegen, das Gewinde schneiden werd ich aber machen lassen, wie Dummschwätzer schon sagt.
    Möffi schreibt, ich könnte den Zylinder dann gleich zum schleifen bringen.Dazu eine Frage: Lohnt sich das eigentlich?
    Ich bräuchte dann ja eh einen neuen Kolben und hab mir vorgestellt, dass es vielleicht geschickter ist, gleich eine ganze Garnitur zu nehmen ?
    Wieviel der Motor gelaufen hat, weiss ich leider nicht, ist nicht der Originaltacho.
    Einen schönen Abend und nochmals Danke.


    Nuntius

    Das wusste ich nicht, also wieder was gelernt :D


    Im Sanitärhandel und in Baumärkten gibt es Schraubschellen mit Gummieinlage und einer angeschweißten Mutter, damit könnte es gehen.
    Ich hab noch irgendwo eine rumfliegen, davon mache ich heute Abend mal ein Photo un stells hier ein.
    Grüße
    Nuntius