Beiträge von rossinchen


    Tachobeleuchtung würde ich noch gerne machen,nur um direkt an die Birnen zu kommen,muss man das ja sehr umständlich auseinander nehmen.
    Teilweise waren die Anschlüsse unten auch schon raus gerissen.



    Da löst du einfach die 4 Schlitzschrauben an den Seiten des Tachogehäuses und hebst das vorsichtig hoch. Wenn dir da goldgelbene Lampenhalterungen entgegen kommen, ist fast "normal". Die werden nur von unten in den Tacho bzw. in das Kombiinstrument gesteckt.

    Also wenn du einen Schaltplan hast, sollte dir doch aufgefallen sein, dass dir entweder die Verbindung vom Steuerteil zum Massepunkt (Luftleitblech) oder zum Zündschloss fehlt. In der Hoffnung, dass das lange braune Kabel ein Massekabel ist, sollte bei dir Verbindung zum Zündschloss fehlen. Sicher bin ich mir nicht, weil das Kabel zwischen Zündspule und Steuerteil auch schon braun statt schwarz ist.

    Ich möchte nur mal anmerken, dass Pegida-Demos ein Dresdener Phänomen ist...


    Nur in Dresden gab es gestern eine große Demo und da waren es dann die 18.000 Demonstranten. Aber ich habe mir gerade die Mühe gemacht und die Berichterstattung zu durchforsten. Es gab ja quer durch Deutschland Gegendemonstrationen. Einige Teilnehmerzahlen habe ich mal zusammengezählt und komme momentan auf 46.650 Gegendemonstranten.

    Wenn es nichts in Essen geben sollte, dann mach doch einen eigenen Thread unter Simson Freunde auf. Oder hattest du dir was anderes vorgestellt?

    Ich für meinen Teil, habe von der angeblich drohenden Islamisierungsgefahr erst durch den PEGIDA Kram erfahren. Das ist einfach ein Problem, das völlig an mir vorbei geht. Kann mir irgendwer mal ein konkretes Beispiel geben?


    Das Spiel mit den Kirchenglocken kenne ich eigentlich nur so, dass sich Anwohner über die Geräuschbelästigung beschweren und das hat nichts mit Religion zu tun.


    Hier ist das alles eher ein buntes Miteinander. Hier ist eine kleine, ländliche Gemeinde mit einem Ausländeranteil von etwa 9-10%. Da kann ich über die Zahlen aus Hellersdorf mit 4,6% (lt. Wikipedia) nur lachen. Hier läuten die Kirchenglocken (nach Renovierung jetzt auch wieder von 3 Kirchen), es gibt einen Weihnachtsmarkt, die internationale Weihnachtsfeier um Nikolaus herum, internationale Woche (LECKER Essen!!!) oder auch die kamerunische Kulturwoche. Ich hab mich persönlich nie bedroht von irgendwas gefühlt, auch wenn ich an der Supermarktkasse zwischen Iranern, Chinesen, Pakistani, Mexikanern, Spaniern, Kamerunern, etc. stand. Klar läuft Multikulti nicht ohne Probleme ab. Aber ich hab nie, nie, nie eine Bedrohung festgestellt.


    Und ich muss gestehen, dass bisher eine Burka-Trägerin nur unter mir zu leiden hatte. Ich bin ein wenig schnell um eine Hausecke gelaufen und habe dann die schwarze Wand vor mir umgerannt. Aber eine Burka ist nur ein Kleidungsstück. Ich stopfe das in die gleiche Schublade wie einen Habit. Sollen wir das nun auch verteufeln? Außerdem gab es in Spanien auch vollverschleierte Nonnen, die nur ein Auge freiließen. Da bietet eine Burka doch mehr Rundumsicht. Gestern hatte ich übrigens auch eine Nord-Burka an, als ich in Wintermantel, Schal bis über die Nase und Kapuze tief in die Stirn gezogen durch den Schneematsch-Sturm zum Einkaufen gelaufen bin. Solange etwas freiwillig getragen wird, ist mir das scheißegal. Frau sollte sich bloß darauf gefasst machen, dass frau beispielsweise durch das eingeschränkte Sichtfeld mit Burka kein Auto fahren darf. Außerdem könnte ich genauso gut Waffen/Sprengstoff unter einem weit geschnittenen Mantel in quietschepink verstecken oder in einem Hello-Kitty-Rucksack. Ist eine pinke, japanische Katze damit gleich böse? Es wird da einfach etwas von einigen Menschen missbraucht, was eigentlich nur ein Stück Stoff ist.


    Dieser ganze PEGIDA und Co Kram ist aus meiner Sicht nur eine Übertragung von allgemeiner Unzufriedenheit auf eine Personengruppe. Ich denke nicht, dass islamische Flüchtlinge irgendwas mit der Einführung der Maut zu tun hat. Ich hab bloß Angst davor, dass wir einen Fall "History Repeating" haben. Anfang des letzten Jahrhundert was das der Gipfel des Antisemitismus und jetzt wird der Islam verteufelt und zum Sündenbock erklärt?


    Tatsache ist, dass die Medien tagtäglich Schauermeldungen verbreiten. Aber hat irgendwer mal auf eine Karte geschaut? Bis ISIS geschlossen in Deutschland bzw. dem Abendland aufläuft müssen da so einige andere Länder überrannt werden. Beim Einmarsch in die Türkei gibt es einen NATO-Verteidigungsfall und der Weg über Russland dürfte bei Putin eher schlecht ankommen. Klar kann man sich gegen Einzeltäter schlecht schützen, aber dann muss man/der Staat halt aufpassen. Aber man kann sich auch nur mies bis gar nicht gegen Einzeltäter/Kleingruppen schützen. Dabei kommt es gar nicht auf die Religion oder Absicht an. Es gibt überall Idioten. So bitter wie es sich anhört, aber ich halte die Gefahr, Opfer eines Terroranschlags zu werden, mittlerweile für ein normales Lebensrisiko - besonders wenn man sich bei Großveranstaltungen aufhält.


    Und dass sich Menschen bzw. Ausländer "zusammenrotten" ist ein total normales menschliches Rudelverhalten. Wenn ich die Sprache nicht kenne, gehe ich natürlich sofort auf Einheimische zu und unterhalte mich mit denen. Sowas dauert einfach und bis dahin, halte ich mich an Dinge, die mir vertraut sind und die mir ein Gefühl von Sicherheit geben. Hier tritt zwar auch wieder die Gefahr der sogenannten Parallelgesellschaft auf, aber dann muss halt irgendwie dort mit Integration ohne Verlust der eigenen Identität dagegen gearbeitet werden. Aber ein "Rudelbilden" wird man nie verhindern können.


    Ehrlich gesagt, würde einigen mehr Toleranz gut tun. Solange da keiner gegen geltendes Recht verstößt oder meine persönliche Freiheit einschränkt, kann mir doch egal sein, was mein Gegenüber trägt, denkt, glaubt oder in welcher Sprache spricht. Aber PEGIDA und Co versuchen aus meiner Sicht, Rechte und die persönliche Freiheit von Personen einzuschränken, ohne dass es konkrete, beweisbare Fakten für deren Thesen gibt. Das ist aus meiner Sicht rechter Populismus, der sich Unzufriedenheit mit der Gesamtsituation zu Nutzen macht.

    Und genau das geht hier nicht.


    Das Nest nutzt meines Wissens vBulletin in der Version 4.1 . Das gibt es keine mobile Darstellung. Wie nestdj schon schrieb geht das erst ab Version 4.2 . Aber es lohnt einfach nicht, ein Update auf eine neue Version durchzuführen, wenn die schon am Auslaufen ist. Das einfach vertane Zeit.


    Und einfach eine komplette andere Forensoftware einzuspielen geht nicht. Außer alle entscheiden sich, alle existierenden Threads können weggeworfen werden und wir fangen bei Null an. Man muss wenigstens schauen, ob da ein Datenbankimport möglich ist.


    Ich sag es ja... so schnell wird da nichts passieren.

    Moin,


    Also um das hier nochmal klar zu stellen:
    ICH habe kein Interesse an irgendeinem "Tapadingens", für mich ist nur die Bedienbarkeit einer Foren-App wesentlich besser als wenn man auf dem kleinen Bildschirm hin-und her scrollen muß...


    Gruß Harald.


    In dem Fall hätten wir wir den Fall einer App, um des App willens. Eine eigene Foren-App halte für ziemlich ausgeschlossen, außer Hans gewinnt groß im Lotto und meint sein Geld in einen Trupp Programmierer zu investieren und am Ende kommt eine eigene App für das Nest raus. Andernfalls bleiben halt nur Lösungen wie Tapatalk und Co mit ihren Nachteilen im Bereich Werbung. Eine App ist ein Programm und das muss erst einmal geschrieben werden.


    Wenn es nur um Lesbarkeit geht, reicht ein mobile Theme aus. Das verändert lediglich die Darstellung einer Seite (z.B. die des Nests) in einem Browser. Normalerweise sind diese mobilen Ansichten wurstfinger-kompatibel, d.h. nur noch das Wichtigste wird extrem reduziert dargestellt. Aber die Variante geht nicht, weil das die aktuelle Forensoftware nicht unterstützt.


    Ich gehe gerade davon aus, dass man sich damit abfinden muss, dass es so schnell keine mobile Lösung geben wird.


    Aber ich hätte mal eine Frage zu einer möglichen Notlösung: Ich hab gesehen, dass vBulletin RSS Feeds unterstützt. Eben beim Testen war der Feed aber sehr begrenzt. Es wurde maximal der erste Eintrag eines Threads angezeigt. Gäbe es da eine Möglichkeit in vBulletin, dass irgendwie aufzubohren? Meine Idee wäre es, dass die ersten ~30 Threads eines Unterforums komplett mit allen Posts im Feed auftauchen. Dann könnten diejenigen, die unbedingt eine Smartphone-gerechte Darstellung brauchen, aktuelle Dinge im Nest per RSS-Reader zumindest lesen.


    Wieso manuell, ist Ausbrennen schlechter?(hab noch nicht soviel Werkzeug, kommt erst alles nach und nach).
    https://www.akf-shop.de/tachoa…-komplett-3-teilig/a-792/


    Ausbrennen ist eine extreme Sauerei, schlimmer als das Auskratzen. Abgesehen davon, dass es bitterböse Rauchschwaden gibt, kann es passieren, dass das Chrom anläuft. Diesen Regenbogenchrom bekommt man meist auch nicht wieder weg. Du musst beim Ausbrennen halt auf die Temperatur achten, aber das ist so gut wie unmöglich.


    Gewindestangen gibt es günstig im Baumarkt. Beim Auskratzen gibt es noch die Tipps mit Vorbehandeln. Ich hab das Endstück mal mit Bremsenreiniger geflutet und den dann ausgewischt - kleine Hände mit Handschuhen vorausgesetzt. Es gibt aber meines Wissen noch den Tipp mit Backofenreiniger vorzubehandeln und dann kratzen. Nach dem Auskratzen würde ich "Ausbrennen durch Fahren" empfehlen. Such dir eine möglichst bergige Ecke mit richtig Steigung und dann jage die Schwalbe da die Berge hoch.


    Um das Zusetzen zu verhindern, hilft es vernünftiges Öl zu verwenden. Such mal im Nest nach den zig Öl-Diskussionen. Ich würde auf den schwarzen Peter hören, der dort immer die Spezifikation des Öls schreibt. Die merkst du dir und schaust beim nächsten Einkauf im Supermarkt/Baumarkt in der Auto-Abteilung einfach mal auf die Rückseiten der 2T-Öle. Dort findet sich diese fach-chinesische Spezifikation.


    Such dir mal einen anderen Tachoantrieb. Das ist zwar prinzipiell der Richtige, aber der aus Plastik taugt nichts. Es gibt die auch aus Metall. Der aus den Plastik ist rausgeschmissenes Geld.

    Um was für ein Fahrzeug geht es denn jetzt? Die S51 von der Bilder gepostet wurden? Oder doch um einen SR 50 oder eine Schwalbe?


    Ich bin da gerade etwas verwirrt, weil hier zwischendurch über einen SR 50 diskutiert wurde, du jetzt was von Roller schreibst und dein letzter Post hier war der mit den S51 Bildern.

    Dann ändere mal deinen Editor. Das Nest bietet 3 unterschiedliche an.


    Das Symbol dafür ist im Feld "Direkt antworten" ganz rechts, genau über dem Bereich, in dem Text eingetippt wird. Auf dem Button sollten 2 As zu sehen sein.


    Alternativ kann man in den Einstellungen permanent einen anderen Editor einstellen. In den Einstellungen findet sich der Eintrag im Bereich "Mein Benutzerkonto" und dann "Einstellungen ändern". Der einfache Editor kennt keine Smilies.

    Gerade im www gefunden:


    I'm sure CE stands for "China Export" not "Conformité Européenne


    Peter



    Dieser kurze Text wird nur Verwirrung stiften.


    Es gibt die klassische CE-Kennzeichung. Dies stammt von EU und heißt übrigens in der Langform auch nicht Conformité Européenne. Zu EG-Zeiten gab es jedoch in der französischen Version die Bedeutung Communauté Européenne. Da hieß das Ding auch noch CE-Zeichen. Inzwischen wird von der CE-Kennzeichnung gesprochen und das CE hat keine Bedeutung mehr, sondern ist lediglich ein Symbol. Dieses Symbol garantiert übrigens auch nur, dass ein Produkt gewisse Mindest-Sicherheitsanforderungen erfüllt, die sich übrigens je nach Kategorie auch unterscheiden können. Details liest man bitte dann in den jeweiligen EG/EWG/EU-Richtlinien nach.


    Abgesehen davon, dass solche Zeichen gerne von Produktpiraten unterschiedlichster Nationen missbraucht wird, taucht in den letzten Jahren vermehrt ein CE-Zeichen für Chinese/China Export auf. Das hat aber nichts mit der EU-CE-Kennzeichnung zu tun. Unterschiede zwischen den beiden Symbolen kann man hier ganz gut erkennen: CE-Logo/Zeichen & FAQ
    Die EU-CE-Kennzeichnung hat einen größeren Abstand zwischen den Buchstaben und der mittlere Strich vom E ist kürzer.

    Also ich halte den Preis eher für total überzogen. In der Preisregion liegen eigentlich nur die RB-Anhänger im Internet, vor Ort sind teilweise selbst die deutlich unter 200€ zu bekommen.


    Betriebserlaubnis ist kein Preisargument, weil es die zum üblichen Tarif beim KBA gibt. Wir haben für einen M3 etwa die Hälfte inklusive Lieferung bezahlt. Das ist aber leider auch wieder ein paar Jahre her.


    Ich tippe mal den aktuellen Teilemarktpreis auf unter 100€ bei einem MKH Anhänger.

    Du hast dir ja wirklich viel Mühe gemacht, aber wenn ich mir deine Liste anschaue, irritieren mich da einige Sachen.


    Es ist mir neu, dass es zu Ostzeiten Edelstahl-Speichen gab. Also kann das meines Wissens keine Original DDR-Ware sein. Ebenso machte mich der Punkt Bremsbacken stutzig - Original DDR Ware?! Da musste ich gleich mal nachschauen. Wenn ich da nun bei ETHS schaue, steht da nur Original-Ersatzteil. Gerade bei den Bremsbacken von dir, steht auch noch dabei, dass sie im Bereich der StvO nicht erlaubt seien. Dann kann das doch keine Original DDR Ware sein. Und außerdem habe ich gerade bei diesen Bremsbacken grob im Hinterkopf, dass die untermaßig sein sollen. Da gab es mal eine Diskussion drüber.


    Und da mir die Bremsbacken gerade auffielen, hab ich mit denen mal eine Stichprobe gemacht. Deine Liste ist leider fehlerhaft als Preisvergleich. Du hast bei den Bremsbacken schon alleine 2 unterschiedliche Produkte, die da miteinander verglichen werden. Damit ist der Preisvergleich hinfällig.


    Ähnliches gilt für Auspuff komplett. Da werden auch unterschiedliche Produkte miteinander verglichen. Ich vermute mal, dass die roten Einträge dann wirklich komplette Auspuffanlagen sind und nicht nur die Endtöpfe. Selbst da sind unterschiedliche Produkte im Vergleich.


    Außerdem wäre ich ganz vorsichtig damit, von Original-Ersatzteil auf DDR Ware zu schließen. Das können auch Produkte sein, die vom Lizenzinhaber nach Originalplänen produziert werden. Aber die können abhängig vom Material auch Schrott sein.


    Achso.... das Bild bleibt so klein, weil das Nest inzwischen Bilder automatisch verkleinert. Es gibt nämlich eine Dateigrößenbeschränkung.

    Ich möchte nur mal anmerken, dass der SR 50 von Werk aus keine Stützlast hat. Da steht in der ABE auch nur ein - .


    Schaue ich aber in die Betriebsanleitung der AHZV (auch bekannt als Anhängerkupplung), taucht da plötzlich eine Stützlast auf. Die zulässige Stützlast ist hier dann 3-6kg. Die Stützlast ist aber weder in dem ABE-Kärtchen vom KBA des RB-Anhängers noch des SR 50 aufgeführt.


    Nimmt man jetzt den RB Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von 80kg wären das mit den 4% 3,2kg. Eigentlich dürfte die Stützlast mit den 4% auch nur 3kg sein, weil der SR 50 maximal 75kg ziehen darf.


    Wenn man es ganz genau wissen will, hilft nur die originale Betriebsanleitung der AHZV für die SR4, wenn es denn eine gab, oder nur die KTA Unterlagen.