Beiträge von rossinchen

    Falls es jemand noch nicht bemerkt hat: das Nest bietet auch einen Chat an.


    Den Chat findet man ein wenig versteckt hier.


    Einfach Warten bis das Fenster geladen ist, Nick eingeben und dann geht es schon in den Schwalbennest Chat.

    Ich hab mir sagen lassen, dass man Spulen von Zwotec kaufen sollte. Das soll der Originalhersteller zu DDR-Zeiten gewesen sein.


    Aka Electric sind halt irgendwelche Nachbauteile, auf die eine freigewordene DDR-Marke gestempelt wird. Das ist für mich eher ein Marketingding.

    Also mal ehrlich... Hast du dir mal einen Beipackzettel eines Hustensaftes durchgelesen?


    Mal abgesehen davon, dass es welche ohne Alkohol gibt, habe ich gerade mal nach meinem Standard-Hustensaft geschaut. Der hat immerhin 4,9 Vol.-% Alkohol enthalten. Also hat der Saft einen vergleichbaren Alkoholgehalt von Bier. Und von dem Hustensaft trinkst du 4mal am Tag unglaubliche 7,5 ml, d.h. in etwa 1,5 Schnappspinne Bier verteilt am Tag.


    Ich würde mir mehr Gedanken machen, dass ich krank bin, Hustensaft nehme und dann versuche am Straßenverkehr teilzunehmen. Mir hat die Erfahrung gereicht, mit dicker Erkältung zum Arzt gefahren zu werden und dann "Huch wo kam denn der Radfahrer her". Deine Reaktionsfähigkeit ist eingeschränkt, wenn du krank bist.


    Ansonsten ordne ich das Hustensaft-Alkohol Problem in die Kategorie "Mon Cherie am Steuer" ein. Wegen Mon Cherie kann bei einer Atemalkoholmessung direkt nach dem Verzehr von mehreren Pralinen ein Promille-Wert festgestellt werden. Wenn man aber 5min wartet und erneut misst, ist der Alkohol weg.


    Ich würde in Sachen Medikamente eher den Beipackzettel lesen. Da steht bei einigen Medikamenten nämlich drin, dass man nach der Einnahme nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen soll und die Dinger haben keinen Alkohol drin. Ich erinnere mich da beispielsweise an irgendwelche Anti-Allergika-Tabletten.

    Ehm mal ein kurzer Einwand zu dieser Umfrage. Warum fügt Harald nicht über die Themenoptionen nachträglich eine Umfrage ein? Dabei sollte dann aber öffentliche Abfrage und Mehrfachauswahl angeklickt werden. Außerdem kann man so auch gleich zwischen Samstag und Sonntag abstimmen.

    Hmm welches Streichelfon hast du denn?


    Auf dem Tablet (Android) ist bei bei uns OsmAnd installiert. Das gibt es zunächst kostenlos. Aus dem Kopf meine ich, dass in der kostenlosen Version aber nur 10 Kartensätze installiert werden können. Bei uns sind aktuell 2 Kartensätze drauf: Deutschland und Niedersachsen. Zusätzlich erfolgt die Routenplanung nach dem Download der Karten offline und verursacht somit keinen Datenverbrauch.


    Da ich den alten Herrn aus dem Vorharz so einschätze, dass er klassische Wurstfinger hat, gäbe es bei OsmAnd eventuell einen weiteren Vorteil. Ich hab bei Michi gesehen, dass er Routen mit dem Motoplaner erstellt (?). In deren Hilfe steht, dass man die Routen dann auf das Handy übertragen und diese dann mit OsmAnd benutzen kann. Das wäre dann Planen am PC und Nutzen auf dem Streicheltelefon.

    Also wenn du schon einen SR50 mit 12V hast, dann bau doch gar nicht auf 6V E-Zündung um. Ich würde da über eine 12V E-Zündung nachdenken. Da spart sich doch einiges an Umbau. Es könnte sogar ein abgespecktes VAPE Umrüstset lohnen. Glühmittel, Hupe und Batterie müssen ja beispielsweise nicht gekauft, weil die schon da sind.

    Also hier läge eine von innen lackierte Kappe (mit Prüfzeichen).


    Und wer saß gestern beim Stammtisch neben mir und meinte, dass man die eventuell in einem Bad reinigen lassen könne?


    Wenn ihr euch einigt, ob ihr das probieren wollt und wir das mit dem Transport geklärt bekommen, kannst du die Kappe haben.

    Sagt mal ihr Braunschweiger, gibt es bei eurem Treffpunkt eigentlich eine Haltestelle bzw. welche Haltestelle ist denn gefühlt die mit der geringsten Entfernung?


    Wir schauen uns morgen nämlich ein Auto an und haben deswegen ein Niedersachsenticket. Und das kann man ja noch für einen spontanen, abendlichen Ausflug nach Braunschweig einsetzen.


    (der ist innen gepudert mitTalkum, dadurch sieht es beim vergrößern immer unscharf aus.....)



    Es gibt aber noch die Makro-Funktion bei Digitalkameras. Kombiniert mit richtiger Beleuchtung, ordentlichem Fokus und zur Not minimaler digitaler Nachbearbeitung sollte auch ein Foto von einem Schlauchinneren kein Problem sein.

    Ich hab gerade mal nach dem Kupplungsbowdenzug bei ostoase geschaut. Wenn ich mit deren MZA-Artikelnummer auf die Suche gehe, lande ich bei den billigen Bowdenzügen von MZA. Es gibt die auch mit "Made in Germany". Der Zusatz fehlt übrigens auch in der Artikelbeschreibung von ostoase. Also kein Wunder, dass die nicht passen.


    Such dir einfach einen anderen Händler, der vernünftige Qualität anbietet.

    Bevor hier jetzt wieder auf die böse EU schimpfen und jammern, dass es keine "gute" Lobby gibt, schlage ich mal vor, dass ihr euch lieber ein Beispiel an erfolgreichen Protesten von kleinen Interessengruppen nehmt. Ich hatte die Tage einen Artikel gelesen zum Thema angeblicher Regulierungswut der EU und wie es eigentlich dazu kommt. Ein Beispiel darin waren deutsche Küstenfischer, die es geschafft haben, deutsche Abgeordnete auf ihren Unmut auf Fangquoten aufmerksam zu machen mit anschließender europäischer Auswirkung. Dann gründet doch eine IG und kämpft für eure Ideen und Ansichten.


    Aber mal ein ganz anderes Thema wegen Führerschein. Kann mir irgendwer erklären, warum es für die Ausnahmegenehmigung für Simson bzw. 50 km/h Roller eigentlich keine Schlüsselnummer im Führerschein gibt? Es gibt doch zig nummerierte Ausnahmen, national oder europaweit. Aber warum eigentlich nicht in diesem Fall? Würde in meinem Führerschein in der Spalte 12 hinter (A)M meinetwegen auch eine dreistellige Nummer stehen, erspart das doch richtig viel Diskussion.

    Wie ist es denn, wenn man zum Beispiel ne Urlaubsreise nach Spanien mit ner Simson machen will, solange man die 50 ccm hat und deutsches Versicherungskennzeichen sowie diesen nationalen deutschen Führerschein Klasse B/M ??

    falls gewünscht eröffne ich dazu ein Extra Thema


    Such dazu mal hier im Recht-Bereich. Es gab da vor Kurzem lange Diskussionen, wie das mit B/M (AM) und Simson im europäischen Ausland ist. Da ging es aber hauptsächlich um Österreich, Niederlande und Schweiz.


    Edit: Suchservice http://www.schwalbennest.de/si…n-eu-laendern-110690.html

    Bei dem Sperber ging das zunächst über den HUK-Vertreter hier vor Ort. Der hat mit den Daten des Sperbers dann ein Angebot in der Zentrale angefordert.


    Aber ich denke, du bist an der Hotline gescheitert. Kleinkraftrad 50ccm führt zu Versicherungsschild. Sagt bestimmt auch das PC-System der Hotline. Eventuell solltest du mal nach LEICHTkraftrad mit weniger als 50ccm fragen und danach erklärst du erst, dass du eigentlich ein Kleinkraftrad hast. Da wird der Sperber nämlich einsortiert. Und in den Tarif wurde die S51 von RobinNRW eingruppiert, wenn ich mich richtig erinnere.

    Du wirst keine Papiere des Herstellers bekommen, weil Simson ja schon lange nicht mehr existiert. Außerdem solltest du dich von der Idee verabschieden, aus deiner Schwalbe ein Moped machen zu wollen. Das geht nur hier in Deutschland mit entsprechenden Ausnahmeregelungen.


    Ich würde an deiner Stelle zu der Prüfstelle gehen, die eine Betriebserlaubnis erstellen kann. Ich meine in Berlin müsste das die DEKRA sein. Da erklärst du, dass du bestätigt haben willst, dass deine Schwalbe in die EG-Fahrzeugklasse L3e nach EU-Recht, nicht nach deutschem Recht, gehört und lässt dir eine Einzel-Betriebserlaubnis ausstellen. Da fallen alle Zweiräder drunter, die mehr als 50ccm Hubraum haben und/ODER schneller als 45 km/h fahren. Damit sollte deine Schwalbe ein Motorrad sein. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass Spanien als EU-Mitglied großartig andere Fahrzeugklassen hat. Irgendwo im spanischen Recht sollte es doch eine Umschlüsselung von EG-Fahrzeugklassen in spanische geben, wenn die nicht so direkt übernommen wurden.


    Die Geschichte mit der Zulassung einer Simson ändert nicht die Fahrzeugklasse, wenn ich mich richtig erinnere. Im Fall von Robin ist das immer noch ein Kleinkraftrad. Aber das wird wohl in Spanien nicht anerkannt. Der Hintergrund, den Aufwand mit der Zulassung zu betreiben, ist bloß bei der Versicherung zu sparen bzw. damit "faule" Personen nicht jedes Jahr ein neues Versicherungsschild holen müssen. Netter Nebeneffekt dürfte noch sein, dass man einen richtigen Besitznachweis für seine Simson hat.

    Eine Simson ist ja nur nach deutschem Recht ein Kleinkraftrad (Mokick, Moped, Roller). Nach EU-Recht dürften das ja wegen den 60km/h ja schon Leichtkrafträder sein.


    Ein Leichtkraftrad ist ja ein kleines Motorrad und wird zugelassen. Erkundige dich einmal, ob es reicht deine Schwalbe in Deutschland zuzulassen. Dann hast du die gleichen Papiere wie ein Motorrad.


    Versuch einmal die Texte in dem Thread zu lesen, den Zschopower empfohlen hat. Da wurde eine S51 erfolgreich zugelassen. Oder lies dir diesen Blog-Eintrag durch: Moped erfolgreich zulassen - Blogs - Simson Schwalbennest Forum


    Wenn Fragen da sind, auch eventuell wegen Sprachproblemen, dann frag einfach noch mal nach.

    Bisher geht das. Hab ich das also richtig verstanden das er mit nem anderen Auspuff bessere Leistung hat?



    Der kurze, schwarze Auspuff ist nicht zwingend ein Mofa-Auspuff. Es gab den Nachwende-Auspuff in mehreren Varianten für verschiedene Endgeschwindigkeiten. Es gab wohl auch einen für 60 km/. Aber da die erst nach der Wende aufkamen, war/ist die 60 km/h Variante entsprechend selten. Daher würde ich es mich wie gesagt nicht wundern, wenn da der "falsche" Auspuff dran ist. Original gehört da ein langer verchromter Auspuff dran - so einer wie dein rostiger von deinem Kumpel.


    Krümmer muss einer für einen SR50 sein. Da kann nicht irgendein x-beliebiger dran gebaut werden. Aber hier sollte man auch ein wenig auf die Krümmerlänge achten, dass man keinen Export/Nachwende-Krümmer erwischt. Diese Krümmer gehören in die Kategorie Drosselung. Du hast einen 87er SR 50 und da möchte man schon die 60 km/h erreichen.