Beiträge von GeroM

    Hi,


    mein Vergaser macht etwas mit mir, dass ich nicht ganz verstehe.


    ich habe einen 16N1-12 Vergaser, dieser wurde mit ultraschallbad gereinigt und neu bestückt. Ich habe die Lerrlaufgemischschraube 2 Umdrehungen draußen (für mein verständnis eine magere einstellung). komisch finde ich jedoch, wenn ich den startvergaser betätige geht sie sofort aus, awohl ja eigentlich das gemisch "nur" etwas fetter werden dürfte.
    als ich die Lerrlaufgemischschraube nur eine Umdrehung draußen hatte, konnte ich den startvergaser ohne probleme nutzen ( habe es geändert, da mir ein verbrauch von ca. 3,5L etwas viel war).


    Ansonsten läuft sie ohne probleme, nimmt gas gut an und hat ausreichend lesitung. ich verstehe halt nur nicht, warum sie ausgeht wenn ich bei der mageren einstellung ausgeht, wenn der startvergaser betätigt wird.

    Zitat von Schwarzer_Peter

    ...stärkere Zünd- und Lichtanlage...


    ist das denn entgültig geklärt wurden, oder immernoch der stand, dass zwar viele sagen es ist legal (teilweise auch prüfer und händler), aber niemand was schriftliches hat?

    Zitat von schrauberwelt

    Diese Stellschrauben sind ganz selten wurden nur ein Jahr gebaut.
    Baue die alte ein und gut.


    Gruß
    schrauberwelt


    meinst du die mit Dichtung oder die "neuen". weil so eine alte scheint es auch nicht mehr zu geben. (brauch ich ja auch nicht. finde es nur komisch, dass man nirgends was darüber erfährt :shock: )

    Hallo,


    ich habe heute mal meinen Vergaser neu bestücken wollen. Habe mir bei AkF einen komplettes Rep-Set bestellt. Vergaser ist ein 16N1-12.


    jetzt meine Frage zur Leerlaufluft-Regulierschraube. auf dem Bild ist die rechte, die die ich ausgebaut habe und die linke die die rein soll (laut set).


    Die sehen sich beide nicht wirklich ähnlich. Der alte hat eine ganz andere Form und dann noch diesem gummiring als art dichtung.


    gab es da irgendwann mal eine bauteiloptimierung? (habe erstmal zur sicherheit die alte wieder eingebaut)

    nimm den Filter raus.


    Da bei einer Schwalbe nur die liebe schwerkraft den sprit zum vergaser transportiert, ist da jeder zusätzlich widerstand zu viel ;)


    solltest du einen orig. Benzinhahn haben, dann hast du einen Filter schon im Tank und dann noch einen im Wassersack. Das reicht vollkommen.
    Solltest du einen NachbauHanh haben, dann dürfte der auch ein Filtersieb im Tank haben.

    Zitat von Bönni


    Und der Gero begleitet uns in jedem Fall. Zur Not kriegt seine Schwalbe auch nen Regencape.. :D:D


    aber der dreck und das wasser von unten WAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH ;)
    da reden wir heute abend nochmal drüber


    und erstmal schauen wie fahrer und gefährt die fahrt von wernigerode nach wolfsburg überstehen :) (quasi ne teiletappe zum üben)

    also Wernigerode -> Schierke usw würde ich abraten.
    Ich komm aus wernigerode und die strecke macht mit dem auto schon nicht soviel spaß. mit dem mop glaube ich noch weniger (einfach zu steil und zu viele "gefährliche" kurven).


    von wr nach nordhausen ist schon hügeliegt genug :) (das bin ich letzten sommer mal mit dem trabbi gefahren)


    ich würde die Strecke über Blankenburg -> Cattenstedt -> Hasselfelde empfehlen. Ist nicht ganz so steil und man hat als sehenswürdigkeit die Rapbodetalsperre ;)
    damit dann Wernigerode auslassen und in Dardesheim nicht rechts richtung WR sondern gerade aus richtung Athenstedt und dort dann rechts richtung Blankenburg.


    Das prob in WR ist, dass man dann über Elbingerode Fahren müsste und diese Strecke entsprich fast der nach Schierke. Sehr steil und fürs moped eher ungeeignet. (aus WR kommt man südlich nur über "berge" raus ;) )


    aber gehen würde irgendwie alles :D


    BTW:


    Zitat

    Rossi
    Wernigerode->Nordhausen->Hasselfelde->Sondershausen-> Badlangensalza


    erst Hasselfelde dann Nordhausen, sonst fahren sie im kreis :)

    also ich bin damals zum Prüfer bei mir im Ort (im osten, er kannte simson) gefahren und habe nachgefragt wie es aussieht mit dem Einbau einer anderen Zündung. Also eine 12V Elektronik mit entsprechenden Vorteilen in Lichtleistung und Betriebssicherheit.
    Aussage des Prüfer. Wenn sich die Abgaswerte nicht verschlechtern (gibt es da überhaupt einen ref. Wert?) oder die Lautstärke sich erhöht, wovon er ausgeht, überwiegt die Steigerung der Sichherheit und ist damit kein Problem. So war es für mich gut (irgendwem muss man doch mal vertrauen können)


    jetzt mal dünnes Eis. War nicht bei den Simsons um die Wende (also kurz davor und danach) rum eine Zündung von Vape verbaut? (damit wäre sie bei der Serie verbaut gewesen und somit auch daher legal)


    sich auf Aussagen von Zulieferern zu stützen reicht nicht. Sieht man sehr schön bei Klarglasrückleuchten bei Ebay. Alle Händler versichern dir, dass die eingebauten Reflektoren reichen. Schaut man sich die Prüfnummer an, stellt man ganz schnell fest, dass dem nicht so ist.

    zu 1


    wenn du den plan nochmal genau studierst, wirst du sehen, dass das Licht nich an der Batterie hängt, sondern an der Lichtspule. Ergo, wenn der Motor aus dann auch kein Licht.

    in deinem gasgriff befindet sich ein loch. du drehst den gasgriff soweit, bis du durch das loch die gesuchte schraube sehen kannst. die schraube verläuft paralell zum boden.