Ich habe bei meiner Schwalbe einen GSM-Sender verbaut und war/bin sehr enttäuscht. Man kann halt wirklich nur den nächsten Funkmast anpeilen und du hast dann einen Radius von ca. 500 bis 1500m und das in Berlin. Es ist also sein sehr großer Aufwand.
Den GSM sender hab ich bei eBay mal bei einer miserablen Auktion für wenige Euronen ersteigert und umgebaut auf Ladung von der Batterie (dank VAPE eher ein kleineres Problem ), wie Pfannkuchen schon schrieb. Das ganze ist ein schwarzer Kasten ca. 5cm breit, 15 cm lang und 2 cm tief und befindet sich in der Nähe meiner Batterie in einem riesigen engen Kabelwulst. Ich denke gelegenheitsdiebe würden das nicht gleich bemerken.
Zum Thema GPS: das 1. Problem, was ich denke ist, dass der GPS Sender eine "Sichtverbindung" zum Satteliten braucht, also eher schlecht irgendwo unter dem Blech zu verstecken, dann muss die GPS-Antenne noch rausgucken.
2. eher kleineres Problem: Das Ding benötigt eine Handykarte, nur sperren gerne die Handyanbieter, bei Prepaid nach einem Jahr ohne Aufladung die Karte. Ob du das dann genau mitbekommst ist sone Sache, zudem könnten die Anbieter de Prepaidprodukte Gebühren für die Freischaltung verlangen.
Ansonsten, bin ich gerade am sparen und informieren für das Produkt bei eBay, ich halte euch auf dem laufenden.
Im Bezug auf Polizeimithilfe. Ich denke, dass wenn du bei der Polizei den Diebstahl gemeldet hast und denen anbietest vielleicht sogar noch den Täter zu liefern, sind die auch nicht abgeneigt eine Karteileiche weniger im Aktenschrank zu haben. Ich verabscheue nämlich Gewalt und nutze lieber die hiesigen Rechtsmöglichkeiten!
LG
Christian