Beiträge von Pati

    So dann will ich euch unseren Reisebericht ma nicht vorenthalten! =)
    Am 13.7.2009 starteten mein Kumpel Bastian auf Schwalbe(Kr51/2) und Ich(S51B1) unsere erste Reise aufm Moped. Erlärtes Ziel war Kap Arkona auf der Ostseeinsel Rügen. Am Montag Morgen um 8.15Uhr fuhren wir bei mir in Sallmannshausen(nahe Eisenach/Thüringen) los. Die Erste Tagesetappe führte uns nach Wernigerode/Harz. Mittagspause machten wir nach knapp 120km bei der Raststätte „Netzkater“ im Harz und wie es das schicksal halt so wollte fing es gleich ordentlich an zu regnen! Wir harten fast 1 ½ Stunden aus doch es hörte nicht auf. Aber da wir uns das Simsonfahren durch Regen nicht verderben lassen -> Regenhose an und weiter gings. Mit der Zeit besserte sich das Wetter wieder und die Sonne kam so das wir das letzte stück bis Wernigerode ohne Probleme durchfahren konnten. Gegen 15Uhr kamen wir in Wernigerode an. Hier schauten wir uns noch das Schloss und die Brauerei an. Geschlafen haben wir in der Jugendherberge. Am nächste Morgen haben wir um 9uhr wieder die Mopeds gesattelt und weiter gings. Erstes Tagesziel war Genthin, hier trafen wir uns mit Bastians Großeltern und haben vorzüglich zu Mittag gegessen! Und eben dieses Mittagessen war es das unseren ganzen Zeitplan durcheinander gebracht hat! =) Ziel dieser Etappe war Stralsund. Wir holten uns noch ein paar Tipps zu unserer Route von Bastians Opa und machten uns dann wieder in die spur. Wir hatten noch knapp 370-400km vor uns! Die genaue Route habe ich jetzt nicht mehr im Kopf. Ich weis nurnoch das wir am Müritzsee vorbeigekommen sind. Bastian hatte die Karte und ich bin meistens nur hinterher gefahren. ;) Zu Abend gegessen haben wir beim Goldenem M. Gegen Halb 10 erreichten wir Stralsund. Und hatten keinen Plan wo wir schlafen sollten… schnell in der Tanke nachgefragt und der nette Herr hat gemeint das hier vor kurzem erst ein neues Youth Hostel geöffnet hat. Also nichts wie hin und nach fast 12Stunden fahrt runter vom Bock! =) Dort eingetroffen wurden wir gleich von 2 Simson fahrern die auch mit ihrer Schulklasse dort waren begrüßten uns auch gleich zwei andere Simsonfahrer. Man konnte sich gut mit denen Unterhalten. Bis dann rauskam das einer von beiden ein Originalzylinder-Schändender an originalen Blechteilen rumschweißender Halbwisser ist! =( Mir wär fast alles ausm Gesicht gefallen als er erzählt hatte das er mit ner Standbohrmaschine nen Ori S50 Zyli auf 63ccm ausgeschliffen hat und sich wundert warum die Kiste nich läuft! Ich hab zu ihm nur gesagt ihm sollten die Finger abfallen wenn er an nem Originalzylinder Rumfeilt! Na ja soweit so gut am nächsten morgen ließen wir uns Zeit gegen um 11 fuhren wir los. Über die Rügenbrücke ging es auf die Insel wo wir auch das erste mal die Ostsee sahen. Weiter über die Insel ging es in richtung der WittowerFähre. Der Buschfunk auf der Insel scheint bestens zu funktionieren der Mann der die Karten für die kurze Überfahrt verkaufte hatte sich sichtlich gefreut uns zu sehen und gesagt das der Buschfunk schon gemeldet hat das Zwei Vollgepackte Mopeds über die Rügenbrücke kommen und die Fähre nehmen. Da wussten die früher das wir hier langkommen als wir. ;) Nahe dem Ort Altenkirchen suchten wir uns einen Zeltplatz. Wir bauten das Zelt auf und es ging weiter zum Kap Arkona dem Ziel der Reise. Als wir am Kap standen fast 700km von zuhause weg und wir die Kreidefelsen runterschauten erfüllte es mich irgendwie mit Stolz es bis hier her geschafft zu haben und das das Moped das ich neu aufgebaut, eingestellt und gewartet habe ohne ein einziges ruckeln und sonstige Probleme durchgefahren ist! Auf dem Rückweg zum Zeltplatz schwächelte dann Bastians Schwalbe sie lief nur noch mit Choke Vollgas dort angekommen gleich den vergaser ausgebaut und den Übeltäter gefunden. Er hieß Kondenswasser! =) Sauber gemacht wieder eingebaut und siehe da sie lief wieder einwandfrei! Den Tag ließen wir gemütlich mitn paar paar Bierchen und nem Feuer am Ostseestrand ausklingen. Am daruffolgenden Morgen das Lager zusammengepackt und auf ging es in richtung Niederfinow. An diesem Tag taten wir uns ein wenig schwer. Die 250km die an diesem Tag zu schaffen waren gingen uns nicht so leicht von der Hand wie die Tage zufor. Lag wahrscheinlich an den „Paar“ Bierchen =). Nach fast 200km lief das Schwälbchen wieder nur mit Schock auf Vollgas. In nen Feldweg eingebogen Vergaßer wieder raus, dieses mal saß ein ziehmlich großes Stückchen Rost vor der Hauptdüse-> sauber gemacht und flot gings weiter! Abends gegen halb 10 waren wir immer noch nich in Niederfinow wir suchten uns ca 10km von unserem ziel entfernt etwas für die Nacht und fanden eine nette kleine Jugendherberge im Wald. Wir fuhren während der ganzen Tour mit Warnwesten um besser gesehen zu werden und weils sicherer ist… die ersten Worte der Frau an der Tür dewegen waren „Was haben sie denn für komische sachen an?“ Und danach kam erst das guten Abend! =) Am nächsten Tag ging es weiter zum Schiffshebewerk Niederfinow. Die größe ist echt beeindruckent und einen Ausflug wert das muss man gesehen haben! So gegen 2Uhr fuhren wir dann weiter in Richtung Berlin. Nach einer kurzen Sightseeing Tour durch die Stadt fuhren wir nach Teltow zu Bastians Tante und Übernachteten hier. Hier tranken wir noch ein Bier grillten und unterhielten uns nett miteinander. In diesem Haushalt fahren alle größe Maschienen und so haben wir ordentlich für verwunderung gesorgt wie man es auf Zwei 50er Maschienen nur so lange aushalten kann! =) Meine Worte waren aufm großen Motorrad kann das jeder und eine vollgepackte Schwalbe und S51 sieht man seltener als ein vollgepacktes Motorrad. Am nächsten Morgen nach einem ausgibigen frühstück ging es wieder Los in Richtung Heimat. Wir fuhren über Potsdam, Lutherstadt Wittenberg, Halle nach Lossa(nähe Naumburg/Sachsen-Anhalt) zu meiner Oma und übernachteten hier noch ein letztes mal auf unserer Tour um dann frisch und munter die letzte Etappe antreten zu können. Um 1Uhr fuhren los auf die letzten 120km . Die Mopeds liefen einwandfrei bis sich dann 50km vor Ziel Bastians Schwalbe unter Fehlzündungen ausging. Erstma zur nächsten Tankstelle gerollt und überlegt mal ne neue Kerze probiert und siehe da sie lief wieder einwandfrei! Auch bei dieser Pause wurden wir wieder von einer Motorrad Gruppe mit ihren Großen 1000ern Belächelt wie man nur mitm Mopped an die Ostsee zu fahren. Da machten wir uns natürlich nichts draus und traten die letzten Kilometer an. Bis dann kurz vor Eisenach mein Motor Komische Geräusche von sich gab und auch keine Leistung mehr hatte. Ich hatte gehofft das Meine gute noch bis nach Hause durchhällt! Aber fast am Ortsausgang von Eisenach ging dann garnichts mehr. Sie ging aus und es war nichts mehr zu machen… überlegt was es sein könnte. Nochmal aufn Kickstarter getreten und ein ecklickes krachendes, krazendes, schleifendes Geräusch kam von meiner Lichtmaschiene. Deckel runter und das Unheil begutachtet. Mein Polrad war an allen 6 Nieten eingerissen und hatte somit keinen Halt mehr.=( Die ganze tour hat sie nicht ein einzges mal gestottert und deann kommts gleich so und keine 20km mehr bis nach Hause! Wir haben dann Bastians vater angerufen und er hatte mich mitm T4 abgeholt und heim gefahren. Bastain hat die Reise auf der Schwalbe beendet. Aber da man sich auf Bastian verlassen kann ist er gleich zu nem Bekannten gefahren und hat mir ein neues Polrad besorgt so das ich am gleichen Abend wieder fahren konnte! =) Der Unterbrecher und der Kondensator den ich Notfallshalber mitgenommen habe hat sich als unnötiger Balast erwiesen, aber hätte ich mal lieber das Ersatzpolrad eingepackt! :D
    Aber alles in allem war es eine schöne Tour die wir beide gemacht haben man hat viele andere Simsonfahrer und ehemalige Simsonfahrer getroffen die sich jetzt ärgern das sie damals ihre S50 oder Schwalbe zum Schleuderpreis verkauft haben. Wir haben auch viel Fahrpraxis gesammelt bei den genau 1572km die wir gefahren sind. Wir haben jetzt Blut geleckt und wollen nächstes Jahr auch nochmal los wir Wissen nur noch nicht wohin! Die Route die wir gefahren sind war vllt nicht die direkteste und nicht gut eingeteilste aber es hat einen riesen Spaß gemacht! Es sind auch ein Paar schöne Bilder entstanden nur leider weis ich nicht wie ich sie am besten Hochlade. Wäre vllt schön wenn miur einer sagen wie und wo ich das am bseten mache da meine Internetverbindung auch nicht die beste ist!

    Unser Dummschwätzer hat Methoden wie im Iran nicht nötig! Dummi du musst bleiben. Wenn du gehst, geh ich auch und such mir ein anderes Forum! Obwohl mein abscheiden vom Nest kein so großer Verlust wäre wie deiner! Ich will ja jetzt nicht schleimen oder so! :D



    mfg pati

    Meine S51 habe ich 2005 für 340€ von meinem Konfirmationsgeld gekauft. Da ich keine Lust mehr hatte meinem Kumpel immer nur beim rum hacken im Wald zuzusehen. Also er hatte er mich damals mit dem hochgradig ansteckendem und heilbaren Simsonvirus infiziert. Und nun musste eine eigene her! Nach langen hin und her mit meinen konnte ich sie dann doch überzeugen. Gleich am nächsten Tag nach dem meine Eltern ihr Einverständnis gegeben hatten ging es in den Nachbarort zum dort ansässigen Simson Händler. Er hatte eine da. Sie war das ehemalige Moped von einem Waldarbeiter. Es waren keine Blinker dran und ordentliche Stollenreifen drauf. Die Elektrik war auf das minimalste reduziert. Es lagen nurnoch Kabel das das Licht ging und ein Knopf zum Ausschalten. Also genau das richtige Moped zum Schwarzfahren im Wald. :D Mit ihr habe ich so einige Lustige Verfolgungsjagden mit Forstarbeitern und Jägern hinter mir und sie haben mich nie gekriegt! Der Jäger der für den Bezirk zuständig ist wo ich gefahren bin hat’s 3 mal probiert mich zu kriegen zum danach hat er es anscheinend eingesehen das er mich nicht erwischt(obwohl es beim letzten ziemlich knapp war :D ) und hat mich bei den darauf folgenden Begegnungen nur noch gegrüßt! Aber natürlich gehen 2 1/2 Jahre Schwarzfahrertürranei auch an einer Simson nicht Spurlos vorbei. ;( In der Z in der ich gerade Fahrschule gemacht habe und es mir zum Schwarzfahren zu heikel wurde(währe ja Schade um das investierte Geld in den Führerschein wenn sie mich dann erwischen und ich nicht so schnell davon komm wie sonst) entschloss mich für einen Neu- Aufbau. Das Ergebnis sieht man auf dem Bild. So läuft sie jetzt schon seit fast 10000km ohne große Probleme! Mein Star ist mir mal auf einer Party für 50€ und ner Kiste Bier zugeflogen da konnte ich nicht nein sagen! :D


    EDIT: das mit dem bild klappt doch nich beim hochladen kackt mein inet immer ab!

    Richtig so das einer sagt was er denkt!
    Zu sagen das der Star keine Gute Qualität hat nur weil mans nicht hinkrigt die Sache ordentlich einzustellen und zu machen. Da machstes dir aber einfach!
    Ich hab selber noch einen Star zuhause stehen der sieht zwar nicht mehr allzu toll aus (Bj. 1973) aber läuft wie ne 1, da passt alles super und Bremsen tut er auch sehr gut!


    mfg pati

    Folgendes Problem: Es fing alles damit an das das Rücklicht nicht mehr ging. Die Birne ist i.O. die Kabel auch, Masse ist da. Aber wenn der Motor läuft und das Zündschloss auf der Zweiten Stellung ist geht es nicht. Das komische bei der Sache ist das es im Standlich einwandfrei Funktioniert! Das Bremslich geht und die Batterie wird auch geladen, also kanns die Spule nicht sein!? Hat vllt jemand eine Idee? Zu der Sache hat sich Heute noch ein Zweites Problem gesellt: Und zwar kann ich sie mit dem Zündschloss nicht mehr ausmachen! Also bei der 0-Stellung beim Zündschloß läuft der Motor weiter! Der Rest der Elektrik, also Blinker, Hupe, Standlicht funktioniert einwandfrei!



    mfg Pati

    Hey how,


    Sailorman112:


    Aber jetzt hör mal auf PAPA die schuld zu geben! :D Ich hab selber so einen "Pflegefall" daheim der keinen Plan von der Technik hat. Somit konnte er mir auch nichts zeigen. Aber ich hab mich hängen lassen und hab mir das was ich jetzt weis selbst und mit viel ausprobieren beigebracht! Auch wenn dabei manchma das zwischenmenschliche zu kurz gekommen ist! :D
    Also lass dich nich Hängen das wird schon! =)



    mfg pati

    Das Spiel habe ich gefunden. Danke!
    Noch eine Frage: Muss ich das Spiel mit nur einer Ausgleichsscheibe ausgleichen können oder kann ich dazu auch mehrere nehmen?



    mfg pati

    Ich habe heute meinen Kupplungskorb gewechselt. Er sollte ja ein maximales Spiel von 0,2mm-0,3mm haben. Sollte er auf der Welle ein wenig Spiel haben? Ich habe ihn nun so Montiert das er garkein Spiel mehr hat oder zumindets kein fühlbares. Meine Frage ist nun ist das gut das er garkein Spiel mehr hat? Oder sollte er ein bißchen haben?



    mfg pati

    Also ich glaub über konstante Leistung kann und darf ich mich nicht beklagen.! Ich finds nur nen bißchen komisch wenn ich solo auf gerader Strecke fahre und richtig vollgas gebe läuft sie maximal 60km/h und wenn ich im sozius Betrieb fahren läuft sie auch genau 60km/h! Eine S51 sollte doch auf gerader Strecke alleine locker 65km/h machen, aber bei 60km/h ist schluss! Als ob dann irgendsonen Kleines Männchen im Motor sagt "Schluss jetzt"!?
    Kann mir jemand sagen was es ist? Leistungsproblem, aber dann zu zweit 60km/h?
    Ich hoffe jemand weis was!
    (der Tacho läuft richtig wurde mehrfach kontroliert)


    mfg pati

    Hey How,
    ich hab die erfahrung mit den Vee Rubbern gemacht das sich diese recht einfach raufziehen lassen(fahre selber welche). Hast du auch neue Schläuche verwendet? Wenn ja dann pumpt sie erstmal richtig auf das sie aus iherer noch "kantigen" Form kommen. Dann ist die Gefahr geringer das du sie beim Aufziehen mit den Montiereisen kaputt stichst( du hast doch hoffentlich Montiereisen benutzt und keine Schraubenschlüssel!?) Schmier dann die Felge schön mit Spüli Wasser ein(dann rutschts besser)(und bloß kein Schmierfett nehmen!) Dann pudderste den Schlauch schon mit Talkum ein(nicht vergessen wichtig!), legst ihn in den Mantel. Dann drückst du den Mantel soweit mit der Hand in die Felge wie möglich, wenn dann nichts mehr geht setzt du die Montiereisen an und dabei immer darauf achten das der Schlach nicht irgendwo dazwischen klemmt...



    mfg pati


    P.S.: ich wechsel die Reifen immer bei schönem Wetter vor der montage leg ich sie erst noch ne halbe Stunde in die Sonne das sie noch ein bißchen weich werden, Ich weis auch nichts obs viel bringt aber geschadet hats bis jetzt auch noch nicht! =)

    Also ich setz beim Auspuff sauber machen auf Backofenreiniger. Einfach Auspuff zerlegen, dann eine ordentlich was in den Auspuff sprühen, einwirken lassen, ausspülen, trocknen lassen und dann wieder anbauen! =)



    mfg pati

    Dürfte eigentlich kein Problem darstellen. Ich fahr eine 3 Gang S51 und wenn daran denke was wir im Wald im Soziusbetrieb für Berge hoch geeiert sind auf losem Untergrund und das meist noch ohne großartig Schwung genomen zu haben... dürfte das also kein Problem darstellen. Ersten Gang rein und ab gehtsn Berg hoch!!! :D


    mfg Pati

    Guten Abend,
    ich fahre ja eine S51 mit 3 Gängen und es würde mich jetzt interresieren ob es legal wäre ein originales 5 Ganggetriebe vom MS50 "Sperber" in eine S51 einzubauen, wegen der dann geänderten Übersetzung usw...


    mfg pati