Beiträge von alco-zar

    Hallo Zusammen,


    Ich habe vor zwei Jahren bei "Kurze Frage - Kurze Antwort II" mal folgendes gefragt:


    Hallo Leute! Ist die Spannschraube auf der linken Seite des Vorderrades dazu da um die Steckachse fest einzuspannen? Habe nach der Telegabel Regeneration gemerkt, dass trotz festgezogener Spannschraube die Steckachse nicht fest ist z.B. wenn ich das linke Gleitrohr der Telegabel Richtung Radnabe drücke gleitet es so zusagen an der Steckachse entlang. Muss das etwa so?



    ElGonzales meinte damals, dass die Aufnahme für die Steckachse vermutlich so ausgeschlagen wäre, dass sie sich nicht mehr einspannen ließe... und hatte damit recht.


    Nach längerer Standzeit habe ich die S51 wieder in Betrieb genommen und damit mir der Gabelholm auf der Achse nicht nach außen abrutscht, habe ich auf der linken Seite in das Loch der Steckachse eine Schraube mit Mutter als "Sicherung" reingeschraubt.


    Mit diesem Provisorium will ich natürlich so nicht ernsthaft weiterfahren.


    Meine Frage ist ob ich das ganze reparieren kann ohne den (frisch regenerierten *facepalm*) ausgelutschten Gabelholm wegzuschmeißen... Vielleicht eine Blechdose als "Verstärkung" zuschneiden, und zwischen Achse und Achsaufnahme einspannen?


    Ideen? Anregungen? Erfahrungen?

    Hallo, wie am 11.07.2017 schon angemerkt, es handelt sich wohl um einen 2-3 Jahre Zyklus. Ich bin wieder da, die S 51 Elektronik läuft wieder und ist gerade täglich im Einsatz. Der BING tut was er soll und die Garnitur ist mittlerweile eingefahren. Wollte mich nur mal zurückmelden, das für mich das Vergaser -Thema an dieser Stelle erledigt ist. Jetzt noch ein paar technische Kleinigkeiten (dieser Satz ist bei der Simson glaube ich immer aktuell :D) und dann könnte man endlich auch bei der Optik des Mopeds Hand anlegen... Ach ja, schön wieder bei euch zu sein.

    Hallo Leute! Ist die Spannschraube auf der linken Seite des Vorderrades dazu da um die Steckachse fest einzuspannen? Habe nach der Telegabel Regeneration gemerkt, dass trotz festgezogener Spannschraube die Steckachse nicht fest ist z.B. wenn ich das linke Gleitrohr der Telegabel Richtung Radnabe drücke gleitet es so zusagen an der Steckachse entlang. Muss das etwa so?

    Hey Leute, ich bin hier ja irgendwie in so 2-3 Jahreszyklen aktiv. Jetzt ist wieder so eine Simson-Phase. Ich hoffe sie hält diesmal länger an.


    Die S51 stand jetzt zwei Jahre so gut wie unbenutzt in der Garage. Ich hatte mit Masterarbeit und Geburt meines mittlerweile dritten Sohns recht viel um die Ohren und da meine Simme damals irgendwie nicht richtig wollte, habe ich eine Trennung auf Zeit eingelegt.


    Jetzt als arbeitender Mensch mit etwas mehr als nur BAföG und Kinderzuschuss auf dem Konto habe ich mir einen BING Vergaser gegönnt. Verbaut, 4-5 mal angekickt. Maschine läuft. Leerlaufeinstellung war ein Kinderspiel.


    Die Schaltung musste ich noch einstellen und schon konnte ich im Prinzip fahren. Jetzt werden noch die Gabel regeneriert und hier und da mal ein Paar kleinigkeiten gemacht und es geht wieder auf die Straße.


    Das Vergaserproblem scheint mit dem BING aber gelöst. Mal sehen wie es bleibt.

    So Leute,


    Ich habe vor zwei Wochen die neue Garnitur verbaut und einen neuen "originalen" BVF16N1-11. Danach hatte eine kleine Simsonpause einelgen müssen weil viel zutun.


    Habe die gestern mal bisschen fahren wollen. Drei mal dürft ihr raten... KEIN STANDGAS :)


    Ideen?


    Und sie lässt sich nicht mehr ankicken, nur anschieben. Hatte das Polrad und die Grundplatte auch unten weil ich die Simmerringe getauscht habe und noch mal überprüfen wollte ob sie dicht sind. Vllt habe ich ja die Grundplatte falsch verbaut? Bei einer Elektronikzündung muss sie auch an einer ganz bestimmten Stelle sitzen oder?

    ok, das kann ich mir gut vorstellen.


    mal anders gefragt. kann die nebenluft, die durch die mittlere dichtung kommt dafür ausschlaggebend sein, dass man mit dem n3 kein standgas eingestellt bekommt? das ist ja nicht gerade direkt der ansaugtrakt...


    und wieviel kann man da retten in dem man die schrauben unter dem limadeckel anzieht?


    Edit: update. habe gerade auf nebenluft getestet. bei laufendem motor mit startspray rund um den vergaserflansch, zylinderfuss, und rund um die mitteldichtung nacheinander eingesprüht und gewartet ob die drehzahl hoch geht. NEGATIV.


    der 16n3-4 wurde gestern komplett mit teilereiniger behandelt und mit druckluft intensiv durchgeblasen ;) neue papierdichtung habe ich selbst zugeschnitten und die muffe mit schellen festgemacht. flansch ist plan.


    leute, ich weiss nicht was ich noch machen kann. werde nachher eh eine neue getriebedeckeldichtung reinmachen. dann schaue ich mir die WD-ringe nochmal an.


    was kann ich noch probieren?

    also das mit dem schlitz wird erstmal sein gelassen, hab das loch wieder frei gemacht, aber den FEZ danach noch nicht probiert.


    ich glaube der wird eh als düsenersatzteillager enden.


    werde wohl mit dem n1-5 auf nebenluft testen. mit den anderen habe ich ja kein standgas.
    kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es die mitteldichtung ist. oder, dass ich beim simmerringtausch gepfuscht habe.


    wenn ich die mitteldichtung tauschen muss, werde ich den motor spalten müssen. verstehe ich das richtig dass die simmerringe dann wieder dran sind? wäre ja echt ein geiler unnötiger move von mir...

    das ist ja das Problem.
    bevor du es nicht getestet hast, brauchen wir hier nicht weiter rumeiern.


    Du hast halt so sicher behauptet, dass ich mit KEINEM Vergaser Standgas bekomme, und mit dem N1-5er habe ich eben Standgas... egal, ich teste das und gebe nochmal bescheid.

    solange du das nebenluftproblem nicht gelöst hast, kriegst du nie ein Standgas hin. mit keinem vergaser. da kannst du drehen und stellen wo du willst und soviel du willst, es wird nicht gehen.


    Naja, was heisst Nebenluftproblem, ich weiss ja nicht ob ich wirklich eins habe.


    Fakt ist, mit dem 16N1-5er habe ich Standgas.
    Fakt ist auch, dass die Simmerringe, LuFi-Patrone, Ansaugmuffe (mit Schellen), Vergaser-, Flansch- und seit heute Abend auch die Zylinderfussdichtung neu sind.

    Wo kann die Mühle sonst noch Nebenluft ziehen? Mittlere Motordichtung?


    Ach ja, die "vierte Kerbe von oben" bei der Teillastnadel ist schon die zweite von unten oder? also quasi, dass die Nadel eher höher hängt.

    Also, der Vergaserkrieg geht weiter. Ich habe nach langem hin und her mit unterschiedlichen Schwimmern, SNVs und Dichtungen, mit biegen, frimmeln usw. den Schwimmer unter Kontrolle bekommen. Und siehe da, der FEZ läuft!


    Naja, was heisst läuft. Sie springt an und beschleunigt auf ihre 60km/h. Allerdings hat sie auch kein STANDGAS :D und stottert bisschen rum wenn man weniger Gas gibt.


    Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass der Vergaser jetzt weder Loch noch Schlitz hat. Ist meine Annahme korrekt?


    Schwarzer Peter scheint gerade im Urlaub zu sein, oder zumindest ne längere Zeit Offline. Habe den Schon wegen dem 16N3-4 angeschrieben vor ein Paar Tagen.


    EDIT: Ach ja, was meint ihr SCHLITZ reindremeln oder LOCH freibohren? :D

    Ja das ist nämlich so, die Geschichte mit der Nebenluft kann halt nur nach dem Garniturwechsel passieren, weil ich weiss, dass die Zylinderfussdichtung einen Riss hat und nur eine Ersatzdichtung da habe. Das werde ich baldmöglichst erledigen, muss aber noch auf ein Paar Teile warten.


    Außerdem interessiert es mich einfach wieso der FEZ gar nicht läuft. Ich will den aus Prinzip zum Laufen bringen, immerhin habe ich 20 Flocken dafür hingelegt... Was mit ihm danach passiert ist wieder eine andere Sache.


    Fakt ist, sobald man ihn anschraubt, läuft kein Sprit rein, obwohl das Schwimmernadelventil auf und zu macht (habe mehrere ausprobiert) und der Schwimmer nach Buch eingestellt ist und sich bewegen kann.


    EDIT:
    Update: Beim FEZ Bleibt der Schwimmer hängen sobald man die Wanne anschraubt. (Unterschiedliche Schwimmer UND Wannen Probiert)

    Jo, ich probiers erstmal so, würde mich auch interessieren.


    Der N1-5er hat den Schlitz.
    Dremel wäre zur Not auch am Start.


    Nur mal so nebenbei. Wieso macht man eine Bohrung, die man dann zukleistert um für den gleichen Kanal anschließend einen Schlitz zu machen? Steckt da auch nur bisschen Logik oder Überlegung dahinter? Kann man irgendwo nachlesen warum das so ist?

    Also, ich habe jetzt mal das Loch dicht gemacht:



    Gerhard und Bremsbacke, schaut mal ob ihr auf den Bildern findet was ihr meint:




    Vlad


    EDIT: Ja super! Jetzt ist das Loch dicht und den Schlitz hat der FEZ nicht, was nun?

    y5bc, verstehe. Auf mich hat das so gewirkt, als wolltest du damit den kompletten Thread abwimmeln. Mir war aber noch wirchtig die Infos zur Plombe zu bekommen.

    Hallo Leute,


    Ich habe hier ein kleines Vergaserchaos mit meiner S51 Elektronik, Bj. 84.


    3 Vergaser und keiner will so richtig.


    16N1-5: war beim Kauf dran. Läuft auch ganz OK, schluckt aber wie ein Specht und ist einfach der Falsche.
    16N3-4: von einem Forumsmitglied zum Testen bekommen. Läuft ziemlich geil, krieg aber ums verrecken kein Standgas hin, so gar nicht.
    16N1-11: FEZ, günstig bekommen und so gut wie neu. Sauber, Düsen sind die richtigen, Schwimmer eingestellt. Geht aber nicht. Springt nicht an. Weder durch kicken noch durch anschieben. Man sieht auch, dass kein Sprit durcht den Schlauch in den Vergaser läuft, also nur bei diesem FEZ16N1.


    Jetzt habe ich gemerkt (Blitzmerker), dass bei dem 16N1-11 die Plombe auf der LuFi seite fehlt, da wo die Ansaugmuffe drankommt. (ihr wisst schon, das was so aussieht als hätte da jemand nen Kaugummi reingestopft)


    Kann es daran liegen? Muss das dicht sein? Womit mache ich das am besten?


    P.S. würde eigentlich am liebsten den N3er benutzen. Hoffe, dass da noch was geht. Werde die Tage mal auf Nebenluft testen, Trotzdem wäre es cool wenn der N1-11er auch läuft.


    Vlad

    Ganz ruhig Leute, ich baue jetzt erstmal das ein was ich da liegen habe und dann werde ich euch berichten was los ist. Unabhängig davon ob ich Probleme habe, oder es hammergeil läuft...


    Irgendwie will ich nicht an die "früher war alles besser" Geschichten glauben bis ich mich nicht selbst davon überzeugt habe.


    Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, aber von meinem Moped und nicht vom Internet.