Beiträge von sunny

    Das habe ich gestern beim Gute-Nacht-Geschichte-Vorlesen im Netz gefunden und wollte es euch nicht vorenthalten:



    Der Erlkönig aus den 40er Jahren


    Wer knattert so spät durch Nacht und Wind?
    Es ist der Vater mit seinem Kind.
    Der Vater mit seinem Sohne Fritz
    Auf BMW mit Soziussitz.


    "Mein Vater, mein Vater, mir wird so bang,
    Siehst Vater du nicht den Bahnübergang,
    Der unüberwacht in nebliger Ferne?"
    "Mein Sohn, wir haben 'ne Boschlaterne!"


    "Mein Vater, siehst du dort jene Gestalt?"
    "Sicherlich, sie rennt durch den Wald!"
    Sie fahren mit hundert an ihr vorbei.
    "Oh Vater, mein Vater, hörst du diesen Schrei?"


    "Sei ruhig, mein Sohn, wir überfuhren sie,
    Ich kanns nicht erklären, ich weiss nicht wie!"
    "Mein Vater, siehst du den Schupo dort nicht
    Mit Bleistift, Papier und strengem Gesicht?"


    Mein Kind, mein Kind, das geht uns nichts an,
    Wir haben 'ne falsche Nummer dran.
    Und übrigens fahren wir viel zu schnell,
    Jetzt ist es dunkel und nicht mehr hell."

    "Mein Vater, mein Vater, jetzt fahr aber zu,
    Dort hinten kommt einer auf NSU"
    "Wir lassen uns von diesem nicht schlagen!!"
    Will Fritz in der nächsten Kurve sagen.


    Doch zu schnell gehts, er schnappt nach Luft,
    Weil der Vergaser so fürchterlich pufft.
    "Mein Sohn, mein Sohn, das erklär' ich dir später,
    Der hat doch nur zwei Kubikzentimeter!"


    Es dröhnet und kracht,
    Das Unheil rast durch die Nacht.
    Die Telephonstangen werden zu Wänden.
    Der Vater zittert und friert an den Händen.


    Sie fahren wie Schurken die Straße dahin,
    Es schwindet ihnen Verstand und Sinn.
    Dem Vater grauset's, er gibt mehr Gas:
    "Halt' dich, mein Sohn, sonst passiert noch was!"


    Er erreicht als erster das Haus am Meer...
    Der Sozius hinter ihm....... war leer.

    So, komme jetzt vom Blech umbiegen (sicherheitshalber hab ich es jetzt mal an 2 Kanten der Mutter dran gebogen) und Kupplungseinstellen zurück.


    Danke Dir Möffi für den echt toll beschriebenen Text. Sie hat nach deiner Beschreibung ein "Kippelspiel". Dies sind die geschätzten 3 mm. Radial und Axial kippelt nix.
    Die Kupplung ist wohl trotzdem verschlissen. Man hat echt nur einen Bereich von einer halben Schraubenumdrehung zwischen rutschen und nicht mehr trennen. D.h. ich kann jetzt zumindest mal schalten und komm trotzdem bei uns den Berg rauf :)


    So werde ich das Projekt "Kupplung" auf den September vertagen, dann brauch ich die Schwalbe zumindest nicht mehr jeden Tag und hoffe mal, dass ich sie bis dahin nicht ruiniert habe. Da es ja leider erfahrungsgemäß immer recht lange dauert bis man dann alle benötigten Teile per Versand beisammen hat. Vielleicht hab ich ja bis dahin auch einen Helfer aufgetan, der mir die Federn wieder einfängt.


    Danke auch dir Carlos für den Tipp mit dem Blech. Vielleicht hälts ja jetzt :D

    Zitat

    Du brauchst dafür keinen Schraubstock, das funktioniert auch von Hand.


    Da bin ich ja schon mal froh, dass die Druckfedern dann doch nicht soo widerspenstig sind, wie in Airheads Text beschrieben. Nur wo bekommt man einen Helfer her für den Nippel? Mein Freund ist inzwischen schon so allergisch alleine auf das Wort Simson. Gibt es irgendwo ein komplettes Kupplungspaket günstig zu erstehen? Wenn der Korb Spiel hat, ist ja wahrscheinlich so ziehmlich alles zum Auswechseln fällig. Weiss jemand was da alles reingehört:
    Korb, Tellerfeder, 4 Druckfedern, 4Lamellen, 4 Anlaufscheiben, 4 Reibbeläge...was vergessen?


    Zitat


    und das Bleck anständig an eine Flanke der Mutter biegen, dann muss das halten.


    Dann werde ich mal schnell noch das Blech umbiegen, dass ich gestern schon eingebaut habe und auch schon eine Probefahrt hinter mir habe. Leider greift die Kupplung nicht mehr so doll. Kann ja an dem zu grossen Spiel liegen.


    Wieviel Lüftungsspiel sollten denn die Reibbeläge/Lamellen haben?

    Hallo liebe Nestler,


    Nachdem ich ja schon so stolz war, dass es mir als ungeübter Schrauberin gelang, meine Schwalbe nach 3 Jahren Scheunendasein wieder fit zu machen und sie auch jetzt 3 Monate wunderbar lief, war es letzten Samstag so weit.
    Morgens auf dem Weg zum Bäcker kamen seltsame Geräusche aus dem Kupplungsdeckel. In rythmischen Abständen erklang ein Bong...Bong. Da ich ja nix kaputt machen wollte bin ich dann ganz langsam wieder heimgefahren und es flog der Gang raus. Die Kraftübertragung war weg und ich durfte mein Gefährt nach Hause schieben. Leider wohnen wir oben auf dem Berg. ich kam verschwitzt, müde und enttäuscht an.
    Ich war mir sicher: nun hab ich einen Kupplungsschaden. Sonntag habe ich mich dann aufgerafft, das Öl abzulassen und unter den Kupplungsdeckel zu schauen. Die Kupplung bewegte sich kaum beim Betätigen des Hebels. Also wollte ich sie ausbauen und mir mal anschauen, was da kaputt ist. Aber über das herausdrehen der Einstellschraube bin ich leider nicht hinausgekommen. Inzwischen habe ich ja auch Airheads "Best of the nest" Kupplungsthread gelesen und mir ist zumindest theoretisch mal klar, wie die Kupplung ausgebaut wird. Aber: leider steht da nix drin, wie man das Paket da wieder hineinbekommt. Mein Kupplungskorb hat Spiel, wahrscheinlich auch zuviel. Habe was von 0,3mm zulässigem Spiel gelesen. Bei mir sind es eher 3 mm. nicht nach rechts und links oder oben und unten, sondern eher in sich. Also axial. Wie kriegt man beim Einbau denn die Druckfedern wieder gespannt und den Nippel in die Öffnung, wenn man dazu einen Schraubstock braucht? Oder woher bekomme ich einen Schraubstock in den ich meine Schwalbe einspannen kann?
    Wie sich dann am nächsten Tag herausstellte (ja mir kam am Abend der Geistesblitz, dass ja vielleicht nicht unbedingt die Kupplung die Ursache für die fehlende Kraftübertragung sein muss, sondern es kommt auch das Kettenritzel in Frage, das ich in etwa 2 wöchigen Abständen immer wieder neu festziehen musste) war die eigentliche Ursache das abgesprungene Kettenritzel. Die Mutter lag unten im Kettenkasten nebst dem Sicherungsblech mit der Tachonase. Das Sicherungsblech hatte allerdings das Zeitliche gesegnet und sein Sicherungsnäschen war in viele kleine Metallspäne zermahlen.
    Meine Freude war zunächst groß: Dann brauch ich ja nur ein neues Sicherungsblech. Heute kommt es mit der Post.
    Doch ein letzter Zweifel bleibt: ist das übermäßige Spiel der Kupplung möglicherweise die Ursache für das permanente Lockern des Kettenritzels? oder ist das lockere Kettenritzel gar die Ursache für das übermäßige Spiel der Kupplung? Oder ist gar meine Antriebswelle eher der Übeltäter? Hab mal dran gewackelt und muss sagen die ist bombenfest.
    Was kann den passieren, wenn ich mit dieser Kupplung noch ein bisschen weiterfahre? Zerlege ich mir dann das Getriebe? Kann ich mein Kettenritzel einfach mit einer selbstsichernden Schraube festdrehen? Oder haben die ein anderes Gewinde?


    Fragen über Fragen.

    Vielleicht ist sie dir durch das viele Versuchen einfach auch übelst abgesoffen? Hatte ich am Anfang auch mal, als meine einfach nicht laufen wollte. Zündkerze raus und 1000 mal kicken bis alles wieder Benzin frei ist.

    Hallo,


    hab schon erfolglos die Suche bemüht, ob ich irgendwo eine Angabe finden kann, wie groß der Dichtring (Durchmesser & Dicke) für das Schwimmernadelventil sein muss und aus was für einem Material der ist. Das müsste doch eine Normgröße sein, oder? Den meinigen kann ich als Anschauungsobjekt nicht mehr mitnehmen in den Baumarkt. Wenn ich den da entfernt habe, sind bestimmt nur noch Brösel übrig. Bestellen wollte ich jetzt auch nicht unbedingt wieder. Vielleicht weiss das ja jemand von euch.


    Viele Grüße
    Sunny

    Hallo liebe Simsonspezialisten,


    An meiner KR 51/1 ist die 4 Ampere Sicherung durchgebrannt. Also an die Tankstelle gefahren und wollte eine neue kaufen. Es waren aber alle Sicherungen zu kurz. Anscheinend gibt es nur noch 20 mm lange. Im Baumarkt gab es auch nichts anderes. Meine kaputte ist aber ca. 24 mm lang und hat abgerundete Ecken, die sich genau in die Halterung am Sicherungskasten anpassen. Eine kürzere hält doch dann da nicht oder doch? Oder soll ich da noch was dazwischen klemmen? Wie habt ihr dieses Problem gelöst?


    Fragende Grüße
    Sunny

    Ich habe schon Getriebeöl gekauft und will auch das Öl noch wechseln, das Vorderrad neu zentrieren Bremsen reinigen und eventuell neue Beläge reintun. Ich hatte mir eine neue Vergaserdichtung bestellt und dann beim Reinigen ein paar Anfängerfehler gemacht. Hab das Teil bestimmt 5 mal offen gehabt und die tolle neue Gummidichtung wurde immer größer. Zuletzt passte sie dann gar nicht mehr und weil ich einfach zu neugierig war um auf die neue Korkdichtung zu warten, habe ich mir mit der Ledersache geholfen. Die nehm ich schon auch wieder raus. Dann fahr ich meine Schwalbe einfach mal in den Nachbarort zu dem Zweitaktguru ;) Der soll sich die Zündung mal anschauen.


    Danke euch allen.

    Habe nun meine Schwalbe nachdem sie seit 3 Jahren unbenutzt in der Scheune stand wieder dazu überreden können anzuspringen. Ich habe alles was mit der Benzinzufuhr zusammenhängt sauber gemacht (Tank, Hahn, Sieb, Vergaser) auch den Auspuff hab ich mir vor 2 Tagen vorgenommen und ihn ausgekratzt ausserdem hab ich ihr ein Zündschloss und eine neue Isolator-Kerze spendiert.. Leider springt sie wenn sie kalt ist nur durch Anschieben an. Den Choke berührt man besser gar nicht, sonst geht sie aus. Wenn sie dann warm gelaufen ist und man wieder starten will ist sie beim ersten Kick da. In hohen Drehzahlbereichen knallt sie manchmal. Das klingt fast wie Fehlzündungen in der Nähe des Zylinders. Kann es an einer verstellten Zündung liegen? An die traue ich mich nämlich nicht ran. Oder liegt es vielleicht an meiner selbsgebastelten Vergaserdichtung aus Leder? Benzin läuft da zwar nicht aus, aber vielleicht kann ja Luft durch.


    Wäre toll wenn einer dazu einen Tipp hätte.