Beiträge von Bacteroides_fragilis

    Danke euch für die Hinweise, ich werde demnächst mal die Schwalbe auseinanderfrikkeln und nachsehen. Da scheint einiges im Argen zu liegen. Blinker wie auch Bremslicht leuchten nicht obwohl Spannung anliegt usw.


    Das gute Stück hat nach 33 000 km und 38 Jahren eh mal ne Überholung verdient... Motor klappert auch schon bisschen rum. Wurde ja noch nie was dran gemacht.

    Ja stimmt, die Tachobeleuchtung ist auch tot.
    Bei meiner anderen Schwalbe geht das Tacholicht auch nicht aber das Rücklicht brennt nicht durch. Daher dachte ich dass kann nicht die Ursache sein.


    Hmm. Masseproblem... Also, eigentlich MUSS es ja am Rücklichtstromkreis liegen. Denn wenn dieser nicht geschlossen ist, is ja alles in Butter. Ich kapier aber einfach nicht, wie sich das auf den Zündstromkreis auswirken kann, weil der ja von einer anderen Lichtspule gespeist wird oder?

    Hallo allerseits,
    Bei meiner Schwalbe hat sich ein sehr merkwürdiger Defekt ereignet, vielleicht ist jemandem das schonmal passiert und kann mir Tips geben wo der Fehler liegt?


    Also: Bin schon viele Kilometer mit dem Blechvogel gefahren. Schon immer neigte die Rücklichtbirne dazu, durchzubrennen. Bekommt anscheinend zuviel Saft. Alle ca. 100 km Fahren mit Licht musste ich sie auswechseln.
    Neulich ging das Licht wieder mal nicht. Die Birne sah aber noch in Ordnung aus, auch eine Ersatzbirne brachte keinen Erfolg. Als ich ohne Licht weiterfahren wollte, ließ sich der Motor plötzlich nur schwer starten und er gab massive Fehlzündungen von sich. Ein Fahren war fast unmöglich. Jetzt kommt das merkwürdige: Immer genau dann, wenn beim Motor die Zündung versagte, brannte das Rücklicht auf! Das Rücklicht leuchtete dann sogar in der Schalterstellung wo es eigentlich ausgeschaltet ist :shock:
    Der Beweis für den Zusammenhang aus Zündstörung und Rücklicht zeigte sich, als ich die Rücklichtbirne herausnahm. Da lief der Motor wieder einwandfrei!


    Würde mich sehr über Tips freuen, habe echt keine Idee woran das liegen könnte.



    2) Auch mit den Blinkern ist irgendwas nicht in Ordnung. Mit dem Spannungsmessgerät ist an den Birneneinfassungen eine Spannung von 6V messbar, dennoch leuchtet die Birne nicht! (habe es mit einer Birne probiert, die in einer anderen Schwalbe nachweislich funktioniert. An der Birne kann es also nicht liegen...)

    Mit meiner Halbautomatik hab ich ähnliche Schwierigkeiten:
    Wenn man 1. Gang schaltet und ausm Stand heraus Gas gibt, dreht der Motor einfach nicht hoch. Erst wenn man bisschen anschiebt, beginnt der Motor, hochzudrehen und die Kupplung greift. Im 2. und 3. Gang gibts keine Probleme.


    Wenn die Schwalbe kalt ist, tritt das Problem komischerweise nicht auf. Aber schon nach kurzer Fahrzeit isses dann da. Seltsam ist auch, dass der Motor generell gut hochdreht, wenn der Leerlauf drin ist. Daher muss es ja irgendwas mit dem Getriebe zu tun haben, aber was?
    Sonst ist nichts komisch. Außer vielleicht noch, dass die Schwalbe quietscht, wenn man sie schiebt und dass irgendein Widerstand im Freilauf ist. Wenn man das Hinterrad frei drehen will, tritt in regelmäßigen Abständen ein ziemlich großer Widerstand auf, sodass man das Rad mit der Hand kaum weiterdrehen kann. Beim Fahren macht sich der Widerstand inform eines leichten Klopfens/Schlagens bemerkbar. Für Tips wäre ich sehr dankbar.

    deutz, den spass wirst du kaum haben, da ich mich in diesem Forum zukünftig nicht mehr groß blicken lassen werde. Wenn man immer gleich zugetoffelt wird wenn man mal was in Erwägung zieht, was nicht dem Üblichen entspricht.... danke das is mir echt zu doof.
    Was ihr jetzt von dem Auspuff glaubt ist mir auch schnubbe, wer spass dran hat, eine schwalbe original zu restaurieren und dabei n schwarzen Auspuff zu verbauen der solls machen. Ein endgültiger Beweis lässt sich wohl nie finden. Fakt bleibt, dass es 100% sicher ist, dass es so gut wie keine schwarzen Tüten ab Werk gab. und vielleicht 99% sicher ist, dass es sie wirklich nie gab. um so mal die Relevanz der ganzen diskussion abzustecken....


    tschüss ihr spacken, belöffelt lieber Plastikschüsselfahrer als schraubende Blechvögler

    Ich hab doch nur ein Beispiel dafür gegeben, dass es auch ohne Ausbrennen geht! Gerade bei Mopeds die auf 1:33er gemisch laufen lohnt sich das möglicherweise schon eher. Is doch jedem Freigestellt ob ers macht oder ni. Man soll davon nur keine Wunder erwarten. Wiegesagt, hauptsache, das Endstück is einigermaßen sauber.


    und zum schwarzen Auspuuf: versteh ich ni, das Problem hat sich doch ausnahmsweise mal geklärt!? Immerhin wurde ein Zeitgenosse zitiert der sagte, dass es ab Werk NIE schw. Auspuffe gab, sondenr nur als Ersatzteil. Fotobelege von unverb. Fahrzeugen mit schwarzen auspuff fehlen nach wie vor. Ich hatte also insofern unrecht, als dass es schwarze Tüten zumindest als Ersatzteil gab. Aber neue Mopeds wurden nie mit schwarzer Tüte ausgeliefert, das ist nun ziemlich sicher.

    Mich hat jetzt ein Star-Fahrer arg verwirrt, den ich an ner Kreuzung traf. Der meinte, man müsse zum TÜV gehen, die das Moped auf originalität und Funktionstüchtigkeit prüfen, und anschließend stellen die eine ABE aus.


    --> wenn das so wäre, würde die Kontrolle der ABE schon eher ihrem Sinn entsprechen. Aber man bekommt die doch nach wie vor auch über Flensburg. Hm seltsam. jedenfalls bekam ich auf der Zulassungsstelle wirklich erzählt, ich müsse mitm Moped zum TÜV und dort die ABE abholen.

    nein, ich hab zwar den original DDR-Registrierschein, aber der liegt stets wohlbehütet zuhause...
    Wie auch viuelleicht 10 andere Kontakte mit Bullen zuvor, wurde bei mir nur der Versicherungsschein kontrolliert und KEINE Abe verlangt. Wie ihr mich ja jetzt aufgeklärt habt, entspricht das nicht dem geltenden Gesetz, aber wie man sieht, sind selbst die meisten bullen so helle, zu erkennen, dass es schwachsinn ist, die ABE zu kontrollieren.

    Also ich bin mit meiner schwalbe mehr als 15 000km gefahren und musste noch kein einziges mal den Auspuff ausbrennen und da die Leistung noch prima ist wüßte ich auch nicht, warum ich das tun sollte. Es lohnt sich bestimmt, das Endstück ab und zu mal auszukratzen, aber ausbrennen muss man den jedenfalls nicht. Wems drum geht, dass die schwalbe 66 statt 65 km/h schafft, der solls machen.

    @neustrelitzer: naja, das Moped sieht alles andere als Unverbastelt aus. Und es ist ja nichtmal eindeutig zu sehen, obs nun emaille oder chrom is.


    Prof: abgesehen davon dass ich die ersten paar formulierten Zeilen ignoriere, muss ich zustimmen: Mehr Klaheit kann uns hier wohl nur ein neuer Morgen bringen... von daher... gutnacht.

    Prof: Irrtum. ich hab geschrieben, ich meld mich wieder, wenn ich ne Antwort von der KBA kriege. Da ich noch keine Antwort hab, hab ich mich auch noch nicht gemeldet. so einfach is dad.


    deutz: he was bringt die frage? versteh ich nicht.

    ach was solls. ich schlage vor, wir stellen die Diskussion mangels Beweise beider Seiten ein.
    Vielleicht meldet sich später mal jemand da zu, der hier ein durchschlagendes Argument einbringen kann. ich geh jetzt pennen.

    pug: ohh nein das ist keine gute idee, lass diese ABE-geshcichte mal schön ruhen. Bin froh dass ich dort die Kurve halbwegs gekriegt hab.


    Mir is klar, dass die auf Werbeprospekten nicht gerade DDR-Mangelerscheinungen wie schwarze Auspuffe präsentiert haben. Aber auch sonst istmir so ein bild nicht untergekommen. Auch bei ebay oder in Verkaufsanzeigen sah ich noch nie ne unrestaurierte, originalbelassene und wenig gefahrene Simme, die n schwarzen auspuff hatte. na und so weiter.... daher ist der verdacht doch verständlich, dass es die tüten nie schwarz gab, oder?

    wenn ihr wenigstens einen einzigen nachweis, was auch immer, geben könntet, dass es die schwarzen tüten gab, wäre sofort ruhe! Aber wenn einer nen schwarzen Auspuff bei sich rumliegen hat, ist das für mich kein Nachweis. leuchtet doch ein, oder?


    übrigens: ich fänds selber gut, wenn der admin die letzten beiträge dann rausnimmt. das ist doch einfach nur peinlich.

    naja hier gehts auch garnichtmehr ums thema sondern anscheinend nur noch ums Prinzip. das is die sach :shock:


    @duetz: du meisnt wahrshcienlich diesen thread hier: http://www.schwalbennest.de/in…highlight=auspuff+schwarz


    na schön, ein nachweis, dass es die gab, finde ich darin zwar auch nicht, aber einige Fachkundige sprechen ja für den schwarzen auspuff, daher akzeptier ich das erstmal so. Aber Fakt bleibt: hab noch nie ein DDR-Bild mit ner schwarzen Tüte gesehn oder etwas davon gelsesen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass ältere Auspuffe in Werkstätten eben mangels Chrom nicht verchromt wurden. Aber dass das ab Werk so lief, das glaube ich einfach nicht.

    Das ist ja das Problem: Dazu bin ich nicht fähig, weil ich eben nicht der Betriebsleiter bei Simson war oder sowas. Ist doch klar! Mir sind jedenfalls noch nie irgendwo Infos untergekommen dass es vor 1990 schwarze Tüten gab. Soweit ist mein Stand.


    deutz: wo ist das Problem, mir den link zu geben? Ich hab mir die letzten 2 Auspuff-threads durchgelesen wo ich keine ANtwort fand

    ja das ist mir klar dass in der ddr so manches in seiner form/farbe/qualität geschwankt hat. Aber, ... ach egal.


    Wenn mir jemand n zeitgenössisches Foto oder sowas gibt, wo n schwarzer Puff dran is, wär ich sehr dankbar. Ansonstn: haltet einfach die klappe, meine güte.