Beiträge von brezel3

    Zitat von Baumschubser

    Ich hab ganz einfach den hier von Ebay genommen und der ist einfach zu montieren und 100% dicht und das nun schon seit mehreren Jahren.


    Ne, das ist ja doof, ich will den originalen behalten.
    So einen, wie Du hast, habe ich mir zur Sicherheit aber auch gleich mitbestellt.
    Aber ich möchte lieber den schönen originalen dranlassen.


    schrauberwelt: Dichtung stimmt übrigens.
    Die erste von AKF war Müll, da war nach zwei Tagen ein Fleck unterm Roller.
    Aber die neue von Taubert hat die richtigen Maße.
    Im Augenblick isses auch dicht aber am Anfang war es am Benzinhahn immer feucht.


    Gruß


    Marcus

    Zitat von Zschopower

    Hi Marcus,


    mach erst die Dichtung auf den Hahn und dann das Sieb drauf.


    Peter


    Ehrlich? Aber dann wackelt die Dichtung so hin und her.
    Deren Außendurchmesser ist ja kleiner als der Innendurchmesser der Überwurfmutter und vernünftig aufliegen am Benzinhahn kann sie auch nicht weil da die Vertiefung ist, wo sie nicht reinpaßt. ????
    Versuchen kann ich es ja mal, habe noch eine in Reserve....


    Gruß


    Marcus

    Zitat von Voight

    danke für die tips! ... is son buch wirklich sinnvoll wenn man foren wie dieses hier zur hand hat?....


    Ich habe mir kürzlich den Simson Ratgeber von Erhard Werner gekauft.
    Seeehr empfehlenswert, obwohl ich auch die originale Reparaturanleitung von Simson habe.
    Für Dich wäre es dann wohl eher das spezielle Schwalbe Buch vom gleichen Autor.
    Achja, Simson fahren ist definitv um Klassen cooler als so'n Variomatic Baumarkt Kram :D


    Gruß


    Marcus

    Hallo,


    mit eurer Hilfe läuft der SR50 ja nun wieder, leider wird der Anschluß vom Benzinhahn zum Tank nicht dicht.
    Mit der Dichtung von AKF war es ganz schlimm, mit der von Taubert ist es schon besser, aber immer noch ist es nicht 100% dicht.
    Nur mal zum Verständnis, daß ich nix falsch mache:
    Ich stecke erst das Messingsieb auf dem Benzinhahn und darüber kommt dann die Dichtung, oder nicht? Nur so erscheint es mir logisch weil der Kragen am Messingsieb genau in eine Vertiefung am Benzinhahn paßt.
    Richtig so oder falsch?


    Gruß


    Marcus

    Haste mal gemessen, denn jetzt, wo mein SR50 nach Jahren wieder läuft, stelle ich doch das gleiche Problem fest. Bei mir erwischt es aber immer nur das Rücklicht. Gemessen habe ich aber auch noch nicht, gerade ist nämlich kein Tank dran.


    Gruß


    Marcus

    Noch als Feedback.
    Es lag tatsächlich nur am Auspuff. Der war so zu, daß beim ersten mal ausbrennen der Kamineffekt gar nicht einsetzen wollte.
    Nach zweimal ausbrennen ist er nun schön frei und die Simme springt mit Choke / ohne Gas beim ersten Tritt an. OK, aktuell hat's auch schlappe 30°C tagsüber aber trotzdem bin ich guter Dinge.
    Mal sehen, ob ich jetzt auch auf normale Bedüsung zurückgehen kann.
    Bisher lief sie mit nix unter 72er Düse.
    Mit dem undichten Krümmeranschluß muß ich jetzt nochmal schauen aber sonst bin ich happy. :bounce:


    Danke für die Hilfe!


    Marcus

    So! Ich habe eben mal den Auspuff ausgebrannt und bestimmt neue Freunde in der Nachbarschaft :D
    Da kam ordentlich was raus und interessanterweise sprang der Roller nach 5-6mal treten tatsächlich an, könnte also was gebracht haben. :bounce:
    Den Krümmer habe ich mit dem Konstrukt aber nicht dicht bekommen, da muß ich nochmal drüber nachdenken. :rolleyes:


    Gruß


    Marcus

    Also im Grunde kann doch nur die Spannung zu hoch sein, oder?
    Dafür spricht auch, daß das Problem mit stärkeren Birnen oder zusätzlichen Birnen zu beheben ist. Die Lima wird stärker belastet, dadurch sinkt die Spannung und die Birnen bleiben ganz.
    Kannst Du mal die Spannung messen, die an den Birnen anliegt, am besten bei versch. Drehzahlen.


    Gruß


    Marcus

    So, es geht weiter. Der Auspuff ist ab und auch ziemlich zu, so weit ich das abschätzen kann.
    Dabei ist mir gleich noch was aufgefallen. Ich habe keine Überwurfmutter am Krümmer sondern so einen Stutzen am Motorblock, der mit dem Krümmer über eine Muffe verbunden wird.
    Hat sowas schon mal jemand gesehen? Ist das selbst gebastelt oder gab es das?


    Achja, Auspuff ausbrennen? Wenn ja, wie?
    Oder gleich einen neuen kaufen?


    Gruß


    Marcus

    und gleich noch eine Frage dazu:
    Wo kaufe ich denn Dichtungen, Überholsätze etc. am besten ein?
    Für meine luftgekühlten VW weiß ich das ja und auch, daß es hier teils erhebliche Qualitätsunterschiede gibt. Von besser als original bis zu unbrauchbar.
    Wie steht es hier bei den Simmen?


    Gruß


    Marcus

    Zitat von Zschopower

    Hallo Markus,


    schau mal nach, ob die Gummischeibe, die unten im Startvergaserkolben drin stecken soll, sich nicht vielleicht gelöst hat und den Startvergaser verstopft.


    Peter


    Der Tip war schon mal goldrichtig.
    Die Gummischeibe lag auf dem Vergaserboden, jetzt wirkt auch der Choke wieder.
    Damit dürfte ich wieder nahe am Ausgangszustand sein, bloß das unkrontrollierte "hochdrehen" hat er noch.
    Ich denke, ich werde jetzt erstmal eine gesunde Basis schaffen. Wellendichtring tauschen, Vergaser reinigen und neu abdichten, da saut es nämlich unten auch raus auf den Motorblock.


    Gruß


    Marcus

    Hallo Allerseits,


    ich habe mich nach knapp 10 Jahren Jahren entschieden, meinen guten alten SR 50 C mal wieder zum Leben zu erwecken. Und weil er noch nie gut lief und das auch jetzt nicht macht, habe ich mal auf die Suche nach einem Forum gemacht, in dem es nicht um Tuning Kram geht.
    Ich glaube, hier bin ich richtig. :smile:


    Gekauft haben wir den Roller 1996 als Stadtflitzer, leider sprang er von Anfang an nicht gescheit an wenn er kalt war. Er war dann dann bei einer Simson Werkstatt in Berg. Gladbach, dort wurde der Vergaser gereinigt und eingestellt, außerdem Vergaserdichtung, Dichtung Ansaugstutzen, Luftfilter, Ansaugmuffe, Zündkerze und Zündlkabel erneuert,
    Achja, die Zündung wurde ebenfalls eingestellt.
    Gebracht hat es nichts. Der Roller mußte immer angeschoben werden, am besten mind. 50m bergab, und lief die ersten MInuten nur mit Choke.
    Außerdem mußte mind. eine 72er Düse rein, original ist glaube ich 70 und bei Kauf war eine 74er drin.
    Warm lief er dann und ist auch beim Start beim ersten Tritt an.
    Seit 1998 stand er eigentlich nur, zwischendrin war er auch mal zerlegt und ich habe ihn entrostet und neu lackiert.


    Nun habe ich ihn wiederbelebt und er hat sich leider nicht selbst geheilt, :roll:
    Er hat eine neue Batterie bekommen und Tank und Benzinhahn wurden gereinigt und abgedichtet, außerdem neue Benzinleitung und Benzinfilter verbaut.
    Dann habe ich den Vergaser nach Anleitung eingestellt und den Zündzeitpunkt mit dem Stroboskop kontrolliert.


    Abschieben muß man ihn immer noch, der Choke hingegen bewirkt eigentlich nichts und die ersten Minuten bleibt er kaum an.
    Man muß immer wieder zaghaft kurze Gasstöße geben und dann dreht der Motor erstmal irsinnig hoch und braucht mehrere Sekunden um wieder mit der Drehzahl runter zu kommen.
    Im Gegensatz zu früher scheint sich auch die Phase verkürzt zu haben, in der er gut mit dem Kichstarter anspringt wenn man ihn warm abstellt.


    Nach Nebenluft habe ich mit Bremsenreiniger im Umfeld des Vergasers schon mal gesucht, hier war nichts auffällig.


    So jetzt seid ihr dran :D
    Was mache ich jetzt und in welcher Reihenfolge um das systematisch anzugehen?


    Viele Grüße


    Marcus