Beiträge von tom-rx

    Von München übern Brenner-Sexten Udine usw dauert das 16 Stunden.
    Mit hin -und herrutschen auf dem Sitz und Pausen gehts wunderbar..
    Ich hab mir zwei Gelsitzkissen von Lidl unter den Schutzbezug ( 8 Euro), die bringen auch was.
    Und Albi: Ich hab das normale Sitzkissen, das ist mir eher zu weich(auch 65 kg). Denk mal das feste Ding wird sowieso weicher mit der Zeit, passt also.

    Ich fahr regelmäßig die knapp 600 Kilometer nach Kroatien an einem Tag durch.
    Das ist wie Zug fahren und aus dem Fenster schauen, also völlig stressfrei. Auf der Strecke gibts allerdings auch nur alle 100 km mal ne Ampel .
    Aber wie Peter sagt, erst mal langsam seine Kreise erweitern und schauen was geht.
    200 Kilometer am Tag sind auf alle Fälle realistisch, wenn man auch längere Pausen machen will.
    Statt nem Rucksack würde ich Tankrucksack und Seitentaschen empfehlen. Und unbedingt ein neues Polster für die Sitzbank, das was Schwarzer Peter empfiehlt. Die billigen Polster sitzen sich schnell durch.
    Wenn du auf dem Blech sitzt ist das echt kein Spaß.
    Schau mal auf die 2te Seite von Simson unterwegs, da gibts meinen Reisebericht
    " Tour München-Kroatien 2011.2013 ".

    Servus,
    mein Kontrollfenster hat sich wohl losgerüttelt. Also das runde Plastikfenster neben dem Tacho.
    Es gibt da welche für 7 Euro, aber vielleicht hat ja jemand eine günstgere Variante entdeckt.
    Oder irgendwas vom Baumarkt, das passen würde.
    Danke für Hinweise.

    Lustig...als du das um18 Uhr geschrieben hast, bin ich gerade von Kroatien aus dem Urlaub zurück und war wohl irgendwo nähe Kreuzbergpass unterwegs.
    Die Fahrt war übrigens extrem entspannt. Außer, dass die Brennerstraße wegen Erdrutsch gesperrt war und ich ohne Karte im Gepäck irgendwie ausweichen musste. War trotzdem schön.
    Und klar ...Starnberger See oder Pilsensee...mach das, kann man schön baden und danach in München rumblödeln oder ähnliches.
    Also...extrem entspannte Grüße aus München !

    Schau mal auf Seite vier von "Simson unterwegs".
    Da ist ein Reisebericht von mir:
    Schwalbe Tour München-Italien-Kroatien mit Fotos. Das Vergrößern der Fotos dauert übrigens etwas länger, oder mein Computer lahmt gerade etwas.
    Ich hatte auch Zelt, Schlafsack usw. auf die Schwalbe gepackt, alles kein Problem.
    Die Seitentaschen scheuern allerding schon am Lack. Deswegen werd ich mir das nächste Mal Moosgummimatten drunterkleben. Versuche mit Handtüchern und Ähnlichem haben nichts gebracht.
    Die Kleidung und Packsachen sind alle von Louis. Packtasche hinten hat 7 Euro gekostet und hat vier lange Touren durchgehalten.
    Und kauf dir blos gscheite warme Gore Tex Handschuhe!! Und nochmal Unterzieher. Im Fingerbereich kannst du gar nicht genug anziehen, wenn du über die Alpen willst.
    Grüße

    Vielleicht hat der Kolben mal was abbekommen, dann gibts keine oder zu wenig Kompression und es zündet nicht mehr richtig. Eben dann,wenn er warm wird.
    Nachschauen, geht ja schnell.

    Ich glaub eher dass du frierst und nicht mehr weiter willst, als dass deine Schwalbe das nicht schafft.
    Also richtig warm anziehen ist wichtig, um über Brenner und Dolomiten zu kommen. Ich hatte bei 5 Grad auf 1300 Metern Windstopper-Herbstjacke-warme Motorradkleidung an, da gings. Winterhandschuhe und Unterziehhandschuhe, hier wirds zuerst kalt.
    Ansonsten ist das eine sehr schöne Strecke von München bis ans Meer. Also wenn das Wetter nicht zu übel ist, dann fahr.
    Lenkerstulpen und Kniedecke als Luxusaustattung? Regen erwischt dich auf solch langen Touren- nach meiner Erfahrung- nämlich meistens.

    Nein ,völlig unspektakulär.
    Nachdem die Brücke nach Krk wegen Böen für Motorräder gesperrt wurde, haben geschäftstüchtige Freaks Shutteltransporte in ausrangierten Transportern angeboten und Leute wie mich mit Gefährt rübergebracht.
    Einer ist gefahren, ich daneben, zwei haben die Schwalbe hinten drin festgehalten.
    20 Euro für die Fahrt über die 2 Kilometer lange Brücke, trotzdem dankenswert. Da haben mehrere Motorräder gewartet, also ein guter Tag für die Jungs.
    Drüben hat mich nach dem Ausladen ein fieser Windstoß beim Anfahren umgeweht. Nix passiert, ich hab die Schwalbe noch sanft hingelegt und die grinsenden Autofahrer ignoriert.
    Aber in den Stunden davor hatte ich hin und wieder doch Angst um mein Leben, so hats geböht. Von Triest bis Krk!
    Irgendwie mögen euch eure Speichen nicht ,oder? Ich hoffe das passiert mir nicht , da wäre ich eher ratlos beim Reparieren. Das muss ich mir noch beibringen und wenigstens ein Speiche als Ersatzteil mitnehmen. Oder mehr Panzertape.
    Schöne Heimreise , hier hats immer noch um die 30 Grad und das kennt ihr ja.
    Und danke für den schönen Bericht über eure Reise, so kann man auch daheimgeblieben mal im Urlaub sein.
    Grüße, Thomas

    Juchuh ..endlich haben wir fast solche Temperaturen, wie ihr in Montenegro...über 30 Grad.
    Und lasst euch auf dem Rückweg durch Kroatien bloß nicht von der Bora erwischen. Der Wind hat mich vor ein paar Wochen von der Schwalbe geweht.
    Gute Weiterreise!

    Auf alle Fälle brauchst du eine Feder an der Schraube, sonnst verstellt die sich ständig.Der O-Ring hilft da nichts.Hab ich gar nicht. Such noch mal in den Shops.
    Deine Luftregulierungsschraube ist hauptsächlich für das Gemisch im Leerlauf zuständig, beeinflußt aber auch den Teillastbereich ein wenig. Z.B wenn du im Stadtverkehr mit wenig oder sich ständig wechselnden Gas vor dich hintuckerst.
    Bei Volllast ist dann nur noch die Aufhängung der Nadel ausschlaggebend.

    ß nach langem Vokal oder Diphtong z.B. "ei" wie bei "Scheiße". Ich schreibs aber auch immer falsch, weil es mal hieß das ß wäre abgeschafft.

    Da wo der Schaltbügel an der Schaltwelle einrastet ist dieser Bobbel, Stift. Da musst du innen die Feder und die Kugel irgendwie reinbringen. Also erst mal die Zahnräder abziehen bis du die Schaltgabel in der Hand hast, dann tust du dir leichter das Ganze mit der Schaltwelle zu vereinen.
    Ist sicher ein Gepfriemel bis Schaltgabel, Welle, Kugel und Feder wieder zusammen sind. Sollte aber machbar sein.
    Zur 2ten Frage: Erhitzen brauchst du das nur, wenn du vorher die Lager ausgebaut hast und jetzt Neue rein machen willst.
    3te Frage : Ja, die Feder sitzt richtig
    Aber, wie Rossi schon sagte, am Besten such dir jemand ,der das schon mal gemacht hat. Und wenn du den Motor schon auf hast, wechsel die Lager und auf alle Fälle Wellendichtringe..und was sonst abgenudelt aussieht.

    Und Rossi: mein Problem war doch , dass der dritte Gang nicht richtig rein wollte. Die Kugel und Feder waren noch da (zum Glück), aber das Ratschensegment auf dem auf einer Seite gross "oben" draufsteht hatte ich falschrum eingebaut. Dann schaltet es auch nicht richtig.
    Wie immer ..lesen hilft !