Beiträge von Pirazzi

    Schwarzer Peter,


    wir hatten das hier -> http://www.schwalbennest.de/in…viewtopic&p=337509#337509
    schonmal.
    Was du schreibst stimmt nicht, zumindest bei den VAPE anlagen, die ich bisher in den Händen hatte, stimmte das nicht. Von daher würde ich IMMER mit Zünduhr nachkontrollieren und nicht blind per Markierung einstellen.
    Ich habe erst kürzlich in 2 SR50 eine Vape eingebaut. Bei beiden VAPE-Anlagen waren die Markierungen mit der originalen Markierung am Motorgehäuse nicht kompatibel.
    Ich habe auch mal im Mopedladen nachgefragt und der bestätigte mir dies.


    Und wenn du es nicht glaubst kann ich dir gerne Bilder oder ein Video davon machen.


    Ist der Kolben auf 1,8mm vor OT stimmt die Markierung des Polrades nicht mit der originalen Markierung vom Motorgehäuse überein. Die Markierung vom Polrad ist ein ganzes stück "vor" der Gehäusemarkierung.

    Zitat

    Die Grundplatten- und Polradmarkierungen der VAPE sind exakt an der gleichen Stelle wie die der Original-Zündungen.


    Das stimmt nicht!


    Ich habe jetzt erst zwei VAPE verbaut und das haut mit den Markierungen absolut nicht hin.

    Wenn du die VAPE in einen M501 einbaust, dürfen die Markierungen von Grundplatte und Schwungrad beim Zündzeitpunkt nicht mit der Markierung vom Motor übereinstimmen, sonst hast du eine kräftige Spätzündung.
    Dreh mal eine eine Zünduhr rein, drehe das Polrad auf OT Stellung und drehe es dann 1,8mm zurück. Dann wirst du feststellen, dass die Polradmarkierung weit vor der Motormarkierung ist. Jetzt drehst du einfach die Grupla so weit nach links, bis beide Markierungen bei 1,8 vor OT übereinstimmen.
    Wenn du den alten Motor hast, machst du es halt 1,5mm vor OT oder so (da weis ich nicht, wieviel mm vor OT der genau eingestellt wird, frag die Profis).
    Aber auf jeden Fall nicht auf die Markierung verlassen!

    Hallo,


    die S51Comfort hatte glaube ich einen Drehzahlmesser. Passt aber beim SR50 nicht, das hat der Baumschubser schonmal ausprobiert. Der spezielle Seitendeckel passt zwar dran, aber die Welle kann man nicht günstig verlegen, da der Rahmen im Weg ist. Dadurch wackelt die Nadel und zeigt nichts vernünftiges an.


    Man könnte höchstens einen elektronischen DZM anbauen, aber auch das wäre ein riesen gefukkel, weil's da unterschiede im Geber je nach Zündung etc. gibt.
    Würde von dem Vorhaben abraten, zumal es eh völlig unnötig ist.

    Ich rate dir zum Federkrümmer (auch für die Zukunft).
    Du musst die Kalotte nur irgendwie halbwegs gut draufbekommen und dann lass das Ding festschweißen (wenn das geht). Musst du dann ja nie mehr abmachen.

    Ich habe bei dem Verkäufer bisher 2x Teile gekauft und das war ganz in Ordnung. Wie gut er Motoren regeneriert kann ich natürlich nicht sagen.

    Es wird dir keiner sagen können, was das genau ist.
    Du musst halt versuchen, das Geräusch zu lokalisieren. Überlege, was genau passiert, wenn du den Bowdenzug straffst (übrigens sind 4mm Spiel zu viel, 2mm sollten es sein).


    Wenn z.B. Motor oder Garnitur von einem "Fachmann" gemacht wurden, kann ich dir sagen, warum's rappelt.

    Fauler S***!


    Mit'm Mopped macht das doch dafür 10x mehr Spaß.


    Außerdem musste ich feststellen, dass ich hier in Thürigen bei Überlandfahren (bergig, kurvig) am Ende sogar schneller bin als mitm Auto!
    Wie das funktioniert weis ich nicht, aber es ist eine Tatsache.

    Bei meinem SR50 rappelt bei bestimmten Drehzahlen auch immer irgendwas und ich habe bis heute nicht rausbekommen, was das ist.


    Einen Übeltäter habe ich schon ausgemacht und zwar war das das Sicherungsblech der Krümmermutter (was zwischen Mutter und Zylinder ist).
    Das kann man aber nicht wirklich abstellen. Habe jetzt Federkrümmer, aber irgendwas rappelt immernoch.