Beiträge von radar99

    Also nochmal,der Vergaser ist neu! da brauche ich sicher keinen Repsatz. Und ich kann es mir nicht vorstellen,das es an der Garnitur liegt .Wenn irgendwelche Schäden erkennbar wären,dann vielleicht. Aber das ist nicht der Fall,was eine derartige Leistungseinbuße rechtfertigt .Wer weiß,was der Verkäufer mit dem Motor gemacht hat? Vielleicht hat der Motor ja irgendwelche mißlungenen Frisierversuche hinter sich. Ich weiß es nicht. Ich habe ihn nochmal per email angeschrieben,er hat nicht reagiert. Jetzt habe ich ihm auch eine entsprechende Bewertung zukommen lassen,mehr kann ich nicht tun..Aufschluß darüber,was wirklich falsch ist mit dem Motor,gekommt man erst,wenn man ihn ganz zerlegt.
    Ich finde es z.b. schon komisch,das Gehäuse wo die Zündplatte sitzt sieht vollkommen anders aus,als bei meinem alten Motor. ich hatte ja schon angesprochen,dass hier Gewinde im Gehäuse sind ,wo die Schrauben reinkommen,die in den Langlöchern sind und die Platine fixieren. Die Zündplatte beim Alten Motor wurde geklemmt mit Klammern. Wer weiß,was da zusammengebastelt wurde und mir Idioten als"regenerierten "Motor angedreht wurde

    Hallo Leute. Ich habe mir aus verzweiflung einen anderen Motor gekauft,den ich in den nächsten Tagen bekomme und einbauen werde. Dort ist alles vorhanden,es braucht nichts umgebaut zu werden. Ich werde auch nicht mehr als unbedingt möglich daran machen,werde nichtmal die 25W lichtspule umbauen sondern mit 15 W fahren. Das Ding muß nur laufen,laut Angaben des Verkäufers lief seine Schwalbe damit 65. Das wäre ok für mich
    Es bringt nichts,weiter bei dem Motor herumzuschrauben. Wenn es tatsächlich grösserfe Sachen wie Simmeringe o.ä. sind,ist eine Regeneration fällig ,die Geld und vor allem Zeit kostet. Aber ich möchte diesen Sommer noch mit dem Moped fahren. Weiß n och nicht,was ich mit den 2 Motoren mache,die ich übrig habe,werde sie wahrscheinlich verkaufen.
    Das mit der Kompression prüfen ist so ne Sache ,ich weiß nicht,wo ich da hingehen soll. Hier in meinem Stadtteil ist nur ein Unfähiger Rollerhändler. Am besten wäre ein Simson Händler ,jemmand aud der ehemaligen DDR,der die Fahrzeuge aus dem FF kennt. Aber hier kenne ich niemanden. Auf jeden Fall ist der Versuch mit dem Motor definitiv mein letzter .Ansonsten habe ich ein grosses Ersatzteillager welches ich nach und nach verkaufen muß und dann das Abenteuer "Schwalbe" ad acta legen werde. aber erstmal abwarten, vielleicht wird ja doch alles gut

    Hallo! Ich habe den alten Motor noch,aber es bringt nichts,weil wie gesagt die Kickstartwelle ist rund. Ich könnte höchsten die Grundplatte der zündung mal testweise einbauen. Der alte Motor lief mit beiden vergasern fast gleich gut,allerdings war alles am Viebrieren, ich dachte mein Vogel löst sich auf. Er ist total ausgelutscht,aber immerhin war er schnell.Der vergaser ist ja auch neu. Ist ein 16N1-5 ,der wurde ja wieder neu aufgelegt. Ich habe Testweise mal die Nadel ganz hoch gesetzt um das gemisch anzureichern,war aber auch keine Reaktion zu spüren. Ich habe einen neuen Vergaser gekauft,weil der Alte undicht war. und ich mir die Arbeit sparen wollte,den Alten wieder zu überholen. Und mit der Umluftschraube stellt man ja doch nur den Leerlauf ein, Die schraube hat doch für den Teillast -und Vollastbereicht keine oder vielleicht nur geringe Bedeutung

    Hallo Leute! Heute habe ich erstmal einen Ruhigen gemacht und nicht an der Schwalbe geschraubt.Vielen Dank für Euren Tip wegen Zylinderaufbauen. Hätte ich auch selber draufkommen können,dass es bei 2 Takter ne Verdrehsicherung geben muß.
    Wie kann man den bei einem Moped ohne E-starter Kompression messen? Ich habe so ein Einfaches Meßgerät für PKW,was man auf die Kerzenöffnung drückt und dann mit dem Anlasser dreht. Müßte ich also genauso machen ,nur halt den Kickstarter betätigen? Kann ja mal testen
    Also mit dem alten Motor habe ich mit Anlauf knapp 60 mal geschaft,allerdings dachte ich ,Sie fällt mir dabei auseinander. Den Motor kann ich so nicht mehr einbauen,die Kickstartwelle war total ausgelutscht,da bekomme ich keinen Hebel mehr drauf fest. Außerdem hatte mein Vorgänger das Abtriebsritzel festgeschweißt,was ja auch nicht so schön ist
    ,wenn manns tauschen muß. Die Bremsen laufen Frei. Vielleicht hätte ich den Originalvergaser auch nicht verkaufen sollen,hätte man auch mit testen können
    Kann es vielleicht damit zusammen hängen,das ich ne andere Lichtspule eingebaut habe? Ich habe ja den Scheinwerfer auf 25 W umgerüstet. Und mir von 2-Takt Wilke ne (hoffentlich) richtige Lichspule liefern lassen. Das Dadurch irgendwie zuviel Widerstand entsteht,der den Motor bremst? Wenn ich beim Auto einen größeren Verbraucher einschalte,geht ja auch die Drehzahl etwas runter. Aber dann würde es nur bei eingeschalteten lLicht auftreten.aber war halt nur ein Gedanke

    Hallo! ich habe heute Zylinderkopf und Zylinder abgebaut. Kolben und Zylinder sehen normal aus,haben geringe Riefen,nichts Auffälliges. Jetzt habe ich das Problem,dass ich den Zylinder nicht mehr über den Kolben bekomme. Über den ersten Kolbenring bin ich zwar drüber,aber der Zweite weigert sich promt. Weiß jemand einen Trick,wie man leichter Den Zylinder auf den Kolben bekommt? Vielleicht zusammenziehen mit einem starken Bindfaden? oder mit einer Schlauchschelle zusammenziehen?

    Nein,den Kopf hatte ich noch nicht ab.gut,das Wäre wahrscheinlich kein grosser Aufwand.Was kann ich da denn prüfen? Mann kann höchstens ne Sichtprüfung machen. ob der Kolbenboden ok ist. Oder schauen ob riefen im Zylinder oder an der Kolbenseite sind,dafür müßte man allerdings den Zylinder abnehmen. Kriege ich den ohne größere Probleme und ohne Kolbenspannband die Kolbenringe wieder in den Zylinder?

    Leute.ich habe heute nochmal gebastelt .Den Unterbrecherkontakt eingestellt, Und den Zünzeitpunkt peinlichst genau eingestellt,so genau wie es eben ohne Meßuhr geht. Gebracht hat es alles nichts .Das ding läuft wenn überhaupt 50km. im 2.Ganfg wird recht zügig 40 erreicht,aber im 3. kommt sie nicht auf Touren, bei knapp 50 ist Schluß Das Einzige was in den letzten tagen was gebracht hat,war den alten auspuff wieder drunterzubauen, immerhin hat das ca 5 km gebracht. Ich werde erstmal für ein paar tage meine Reparaturversuche einstellen, vielleicht kommt mir noch eine gute Idee. Wenn ich was -neues rausgefunden habe,werde ich mich auf jeden Fall melden. Gruß Uwe

    Ja,Du hast recht,irgend etwas ist mit der Zündung im Argen.Hätte wirklich nie gedacht,dass es so genau drauf ankommt. Dachte halt,es wäre einMoped welches Ungenauigkeiten nicht so übelnimmt,weil ja wahrscheinlich viel Leute in der ehemaligen DDR die Schwalbe auch selber repariert und eingestellt haben, und das sicher auch ohne super Spezialwerkzeug und Meßuhren. Aber ich werde das mit den Kontakten versuchen und weiter berichten. Möchte mich auf jeden Fall bei Euch bedanken,dass ihr mir helft.Wäre sonst echt wohl wahnsinnig geworden

    Zu dem Polrad kann ich nichts sagen, wie gesagt das war bei dem Motor mit dabei,den ich bei ebay gekauft habe. Aber es sieht äußerlich recht original aus,auch nicht neu oder so. Ich kann ja sonst mal mit dem Polrad vom alten Motor ausprobieren. Und die unterbrecherkontakte etwas weiter machen. Dann würde es ja wahrscheinlich auch möglich sein ,das ich den zzp mehr Richtung "früh" bekomme,wenn sie weiter auseinander sind...

    Hallo!


    Ich habe die platte soweit es in den Langlöchern geht entgegen den Uhrzeigersinn richtung "früh" gedreht. Leider konnte ich nicht mit Einer Meßuhr arbeiten ,weil wir in der Firma nichts zum Fixieren in Zündkerzenlöchern haben. aber ich habe es wirklich gewissenhaft nach der Methode Von "moser Braunschweig" versucht.DH. Mit Schraubendreher ot ermittelt. auf Polrad und Gehäuse markiert ,Dann Bogenmaß 18,5mm im Uhrzeigersinn auf dem Polrad Zündmarkierung angebracht. Schließlich versucht einzustellen(mit Multimeter durchgang gemessen).Aber ging nicht .Ich habe soweit richtung "früh" (also gegen Uhrzeigersinn) gedreht bis das Ende der Langlöcher erreicht war.aber ich war immer noch zu "spät".,Irgendwas stimmt nicht .Dann habe ich nochmal an den Anschlag richtung "Spät" versucht. Mit beiden einstellungen lief der Motor fast gleich schnell, nämlich 45-50. Das Einzige was ich noch machen könnte,wäre den Unterbrecherkontakt nochmal zu prüfen oder ganz neu zu machen .Was anderes fällt mir im Moment nicht ein

    Also meine KR 51/1 entwickelt sich langsam zum Mysterium. Ich habe heute wie besprochen versucht die Zündung einzustellen .aber irgendwie bin ich nicht weit genug richtung Früh gekommen. Dann habe ich einmal maximale Frühzündung probiert ,anschließend Spätzündung maximal .Es war bei keinem ein großer Unterschied zu merken ,mal sprang de rMotor etwas schlechter an,aber mehr als 45-50 war nicht drin. Bin ziemlich verwirrt jetzt. Frühzündung erhalte ich doch,wenn ich die Platte gegen den Uhrzeigersinn drehe? Der Rotor dreht ja im Uhrzeigersinn. ich fange langsam an meinem Verstand zu zweifeln. Und dann wäre da noch was: Ist das normal,das bei den Motoren die Platte mit 3 Schrauben in Langlöchern fixiert wird? das ist bei dem "neu" gekauften motor nämlich so. Kann Euch ja mal ein Bild schicken. Bei meinem alten Motor waren es so eine Art Klammern.

    Hallo! also ich habe eben nochmal testweise den alten auspuff druntergebaut ,sie läuft damit tatsächlich etwas schneller,ca 50. Der Alte hat eine doppelkonus, ist glaube ich ein original .Der Neue sieht eher kegelförmiig aus. Aber hinten steht"IFA" drau,also denke ich,dass es zumindestens kein Chinaimport ist. Laut dem Verkäufer soll er für eine KR51/1 passen(obwohl ich ihn bei ebay gekauft habe)
    Ich habe irgendwie eher die Ahnung ,das die Kiste vielleicht zuviel Frühzündung hat. Bei hohen Drehzahlen höre ich eine Art "Knistern" entweder Resonanzschwingungen, bzw Vibrationen von irgendwelchen Metallblechen oder tatsächlich "klingeln" kann ich schlecht sagen. Es ist bloß blöd,das man wenn man die Zündung verstellt alles abhaben muß (Trittbrett, Bremszug HA, Verkleidungen, Polrad ja sowieso. Sonst könnte man besser experimentieren. Ich werde es morgen nochmal in Ruhe versuchen den ZZP einzustellen. Ist halt bloß nicht leicht,weil der Kolben kurz vor OT sich kaum noch bewegt. Naja,werde mein bestes geben. Meßuhren haben wir zwar in unserer Firma,aber ich befürchte keine Halterung dafür mit Kerzengewinde. Aber werde morgen mal nachfragen

    ich habe die Zündung etwas richtung früh verstellt. Vielleicht hat es was gebracht, habe knapp 50 erreicht,kann natürlich auch mit rückenwind zusammenhängen .Morgen stelle ich noch weiter richtung früh.Was kann eigentlich noch passieren,wenn zuviel Frühzündung da ist? außer dass der Motor zu warm wird? Kann zu viel Frühzündung auch Leistungsverlust bedeuten?

    so ich habe an der Lüfterseite die Verkleidungen,polrad usw entfernt .Der Ölverlust kommt definitiv vom Simmering hinter dem Ritzel. Er sitzt in einem kleinen Lagerschild ,welches ich auch schon ausgebaut habe .Es dürfte kein Problem sein,ihn zu wechseln. Wo bekomme ich sowas am besten (wollte nichts mehr bei ebay kaufen) und wer hat schnelle lieferzeiten. Es ist ein Ritzel mit 14 Zähnen verbaut, ist das normal? Könnte es auch ein Grund dafür sein,dass sie nicht auf Touren kommt?.Ansonsten werde ich die Zündung mal geringfügig richtung "früh" verstellen und schauen,ob geschwindigkeitsmäßig was passiert.

    Hallo!


    Sicher ich habe fehler gemacht .Hätte das ding erst richtig zum Laufen bringen sollen,bevor ich alles neu mache, kaufe.Das war blöd,gebe ich zu.Und jetzt ist der Frust halt umso größer,weil es probleme gibt, vielleicht versteht ihr das ja. Ich will mich ja nicht aufregen,aber ich weiß nicht ,wie es weitergehen soll. Fakt ist:
    1. Der Motor ist zu lahm
    2. Er verliert viel öl


    -Was machen? Motorregeneration? Dann wäre "hoffentlich" beides behoben ,wäre aber Teuer
    -Gebrauchtmotor? Wäre billiger aber Risiko,das wieder Probleme auftreten
    - alles nochmal nachgucken,die Zündung prüfen? Selbst,wenn das was bringen würde( was ich mir kaum vorstellen kann, Ungenauigkeiten gibt es immer, habe z.b. kein Meßuhr und nach der "schraubenziehermethode ist ungenau) ,wäre da immer noch das Problem mit dem Oel. Selbst wenn der motor dann laufen würde,was Würde es bringen,wenn er anschließend zerlegt werden muß um abgedichtet zu werden? Das wäre wahrscheinlich auch nicht viel billiger als eine Regeneration. Und Die Menschen in der DDR habe die Schwalben auch eigenständig repariert und auch die Zündung ohne Meßuhr eingestellt. Ich kann es mir beim besten willen nicht vorstellen,das es so super genau drauf ankommt und plötzlich 15-20 Km in der Endgeschwindigkeit fehlen.
    Das sind alles Dachen,die bedacht werden müssen

    Ich denke, ich bin durchaus in der Lage,den Aufbau und die Funktion des Simson Motors zu verstehen .Ich würde mir auch zutrauen den Motor komplett zu überholen. Das Problem ist, das mir dazu der Platz feht, das spezielle Simson Know how und die Zeit .Außerdem will ich mehr fahren als Schrauben. Das war ja bei den Sachen,die ich bis jetzt gemacht habe auch schon: Z.B beim Scheinwerfer: Da habe ich einen neuen Einsatz bestellt .Toll, als der gekommen ist,hat die fassung nicht gepaßt ,weil es keinen Einsatz für 15W mit dem kleinen Loch mehr gibt. Dann eine grosse Fassung bestellt, ne 25W rein und hoffen,dass sie hell genug ist: War sie nicht. Also nochmal eine neue lichtspule bestellt. Allein diese Aktion hat über 3 Wochen gedauert, bis man endlich wußte,was man alles benötigt. Wie würde es dann beim motor sein? Es würde jede Menge Zeit und Versandgebühren kosten,weil sich immer neue Sachen ergeben würden. Von Spezialwerkzeugen,die man benötigt haber ich auch noch garnicht gesprochen. Natürlich würde ich mir auch zutrauen,einen blöden simmering der sifft zu tauschen ,aber oft hängt halt mehr dran, dann brauch man noch wieder dichtungen ,das sieht man halt oft erst später .Ich hoffe,es ist rübergekommen wo ich das Problem sehe


    Es ist mir klar,das die Schwalbe ein oldtimer ist und Pflege benötigt .aber sie war eigentlich als Gebrauchsgegenstand gedacht und nicht als Zeitvertreib im Schrauben. Ich dachte es wäre ein Fahrzeug schnell und günstig von A nach B zu kommen wie in der ehemaligen DDR auch. Na klar muß gelegentlich das getriebeöl gewechsel werden,Verschleißteile erneuert werden. usw. Aber für mich ist es kein Fulltime Hobby sondern halt ein Gebrauchsgegenstand,wenn auch ein etwas exklusiver,weil sowas ja nicht mehr gebaut wird. Und in erster Linie muß sie laufen.

    Ich weiß ja nicht,was mit dem motor los ist .Er läuft nach meinem subjektiven Empfinden ganz gut. Nurer ist halt viel zu lahm und er süfft getriebeöll ,kommt aus dem Bereich Antriebsritzen ,entweder die Abdichtung der Welle wo das Abtriebsritzel drauf sitzt oder sogar die Trennstelle der Gehäusehälften. Er müßte quasi nur abgedichtet werden und eingestellt (es kann eigentlich nur noch die zündung sein. Aber was bringt es mir,die Zündung einzustellen? Selbst wenn er vernünftig laufen würde,ist immer noch das oelproblem. Ich kann das Ding nirgendwo abstellen,wenns heiß ist ,gibt Flecken und Ärger. Es bestünde ja vielleicht auch die Möglichkeit ,da ich ja 2 Motoren habe,die Person, die mir den Motor richtig fertigmachen würde den einen Motor behalten könnte,dafür mit dem Preis entgegenkommt. Was soll ich mit 2 Motoren? Möchte doch nur 1,der in Ordnung ist
    Auf jeden Fall muß was passieren. Ich habe keinen Bock mehr,das das Ding mich jeden tag anguckt und nur rumsteht. Entweder es muß laufen, das es zuverlässig funktioniert. oder ich muß es verkloppen, obwohl es im Moment noch schlecht damit aussieht. Ansonsten muß ich es halt zum Schrottplatz fahren,dann bekomme ich wenigstens noch den Altmetallwert. Die Neuteile die ich habe,kann man ja noch bei ebay verkaufen. Ich habe total die Faxen dicke. Wenn ich 300 Euro für ne Regeneration zahlen würde,hätte ich insgesamt 900-1000 euro hingelegt ,dafür bekomme ich ein Auto mit 2 Jahren Tüv oder einen neuen Roller der wenigstens funktioniert