Beiträge von sentient

    So, bevor ich es garnicht mehr tue einfach mal ein kurzer Einwurf von mir.


    Mit Monsanto habe ich mich noch nicht weiter befasst, wodurch ich mir eine Beurteilung noch nicht erlauben kann/darf, ich vermute aber eine konsestente Meinung zur Mehrheit hier...


    Dann zum Thema Gentechnik und transgene Herstellung, was ist das eigentlich?


    Kurz: Durch das Manipulieren der DNA Sequenz werden Proteine mit modifizierten Eigenschaften erschaffen, oder, im Fall von transgenen Pflanzen, Proteine bestimmter Organismen mit spezifischen Eigenschaften in anderen Organismen exprimiert.


    Was ist gut daran? Ich kann mit bestimmte Bakterien- oder eukaryotische Organismen nehmen, und diese ein Protein im großen Maßstab produzieren lassen. Dass das mit großen Vorteilen verbunden ist (wie zB im Fall von Insulin, aber auch Antikörpern, Impfstoffen und und und) sollte unbestritten sein. Außerdem reichen meist nur kleine Mutationen aus, um die Basensequenz leicht zu verändern und damit ein verändertes Protein hervor zu bringen. Außerdem ist das Nutzen sogenannter Expressionssysteme (zB E.coli, Hefe, Maus (Antikörper) usw. vollkommen gefahrlos. Soviel zur Gentechnik.


    Transgene Pflanzen: Hier werden lediglich Proteine fremder Organismen eingebaut, um der Pflanze neue Eigenschaften zu verleihen. So kann ich beispielsweise ein Protein einbauen, welches Antibiotika nicht erlaubt, in die Pflanzenzelle einzudringen --> Die Pflanze wird resistent gegen Antibiotika. ODER: Ein Toxin-produzierendes Protein wird verändert --> Die Frucht wird nicht so schnell sauer. Und auch das ist vollkommen kontrollierbar, da alles auf DNA Ebene geschieht und jederzeit nachvollzogen werden kann, was gemacht wurde.


    In meinen Augen ist also bis zu diesem Punkt alles ok und ich kann viele Punkte von Seiten der Kritiker nicht im Geringsten verstehen. Wenn z.B. Milchkühe mit Transgenem Soja gefüttert werden, dann IST DAS EINFACH weder schädlich für die Kuh, noch in irgendeiner Form gefährlich für den Menschen.
    Kann es auch einfach nicht. Es sei denn man baut dem Soja ein Toxin ein, das Menschen tötet, aber das wird erstmal wohl nicht geschehen...;)


    Soweit sogut. Ein anderer Punkt ist die von Gonzzo so kritisierte Verbreitung transgener Pflanzen, und das ist ein Punkt, den ich erstmal nachvollziehen kann.
    ABER: Auch hier muss differenziert werden, was ist das für eine transgene Pflanze bzw worauf beruht die Manipulation. Es ist nämlich mitnichten so, dass alle transgenen Pflanzen anfangen, verwandte Spezies zu überwachsen, sodass diese letztlich ausgerottet werden. Und auch hier sehe ich wenig Probleme.
    Wenn allerdings genau das passiert, d.h. gentechnisch veränderte, Wachstums-bevorteilte Pflanzen werden freigesetzt, dann ist das aus angesprochenen Gründen nicht wirklich toll, da sie eben auf Dauer (ich rede von tausend bis MIllionen Jahren) die Wildtyp-Pflanzen verdrängen könnten...


    Dann noch ein letzter Einwurf: Es gibt Techniken, die nichts mit Gentechnik, sondern mit Mutagenese zu tun haben. Das bedeutet im Falle der Pflanzen, dass ich Eine mit einem starken Mutagen behandel (eine Chemikalie) und anschließend in der nachfolgenden Generationen gezielt nach meinen gewünschten Pfänotypen (=Eigenschaft, die die Pflanze haben soll) suche. So komme ich auf eine viel unkontrolliertere Art und Weise auf das gleiche Ergebnis der Transgenität, nur mit dem Unterschied, dass es keine transgenen Organismen sind. Das bedeutet wiederum, dass ich ohne Gentechnik Organismen erschaffen habe, die man ganz legal frei verbreiten darf (was bei Transgenität ausdrücklich nicht erlaubt ist).
    Nicht gut, ne?



    Das sind nur einige Gründe, warum man das alles nicht einfach nur verdammen sollte und sehr differnziert betrachten sollte...




    Mach ich alles gerne, wenn ich genug Zeit finde. Fass mir dann aber bitte nochmal kurz zusammen, worin du die Gefahren siehst. Nur damit ich dann darauf eingehen kann.
    UND: Hältst du das Ganze nur in Bezug auf transgenes Saatgut gefährlich oder allgemein?

    Halt! Ich möchte keineswegs Monsanto in irgendeiner Form in Schutz nehmen. Ich habe mich lediglich auf die durch die Bank auftretenden KOmmentare Gentechnik=Böse bezogen. Sorry wenn das misverständlich rüberkam.
    ABER: Es ist schlicht und einfach fachlich falsch was im Allgemeinen über Gentechnik bekannt ist und in den Medien breitgetreten wird.
    Das die GVOs abgeriegelt behandelt werden sollten ist etwas anderes und auch in Gesetzen fixiert.


    Gonzzo und das die Natur sich selbst reguliert... Glaubst du das wirklich? Und glaubst du das Gentechnik da einen größeren Einfluss drauf hat als Industrialisierung und Massenbevölkerung? Definitiv nicht!



    EDITH: Leider geht der Link aus dem Eröffnungspost nichtmehr, sonst würde ich den auch gerne noch kommentieren.

    Gerade bin ich auf einen Artikel gestoßen das "Monsanto Gensoja" jetzt in der EU zugelassen wurde, schöne neue Welt. :?


    hier


    schönen Gruß
    Johnny




    Auch der Artikel ist komplett fürn Arsch. Wie mir diese unbegründete Gentechnik-Panikmache auf den Keks geht...


    Dieser Artikel von Christine Nüßlein Vollhart (Nobelpreis-Trägerin) sollte mal gelesen und verstanden werden.
    Offener Brief an Wolfram Siebeck — Max Planck Institute for Developmental Biology



    Was ein vollkommener Unfug. Wenn im Trailer allein schon dermaßen viele fachliche Fehler und haltlose Hypothesen verbreitet werden, dann kann der Film ja nur der letzte Dreck sein... Unfassbar. Sorry, aber das geht garnicht!

    Dann brauchen wir hier über GARNICHTS zu diskutieren.
    Aber lass es mich so fomulieren: Wenn der Herr Threadersteller seinen Motor für i.O. hält, dann ist es sicherlich mit weniger Aufwand verbunden, NOCHMALS Vergaser zu checken oder gegebenenfalls mal von einer funktionierenden Maschine auszutauschen.


    Damit gehen wir denke ich beide konform ;)

    Meine Güte, ich sag doch garnüscht. Wollte dem Threadersteller nur klarmachen, dass ein Motorregi nicht zwingend hilft und er lieber nochmal den Vergaser mit der Senfglasmethode überprüfen soll.


    Meine Güte, dein Motor ist nicht mal eingefahren, da solltest du es mal nicht ganz so genau nehmen und mußt auch den Vergaser öfters einstellen......
    Ist dein Gaser wirklich sauber, gerade die Hauptdüse?

    Dann weißt du ja auch, wo du suchen MUSST, um das Problem in den Griff zu kriegen, wenn es nicht am Spritzufluss oder der Zündung liegt. Wobei "eigentlich richtiger Einstellung" ein vager Wert ist. Entweder es ist richtig, oder eben nicht, aber es ist niemals "eigentlich"!



    Deshalb sag ich ja "eigentlich". Weil die Einstellung von den Werten her absolut richtig ist und trotzdem alle anderen Sachen auszuschließen sind. Ich vermute einfach, dass es am Vergaser liegen muss.

    Habe das gleiche Problem auch, allerdings wohl etwas verstärkt, da ich nicht mehr auf 60 und am Berg schon kaum in den nächsten Gang komme weil ich die Gänge nicht ausfahren kann. Motor bei mir wurde vor ca. 100 km gemacht, Nebenluft zieht sie nicht soweit ich das beurteilen kann.
    Daher MUSS es am ver..........n BVF Vergaser liegen. Trotz neuer Bedüsung und eigentlich richtiger Einstellung.

    Danke erstmal


    damaltor: Da die Schwalbe über 50 km problemlos funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass zumidest der Vergaser stimmt. Werde dann mal Zündungstechnisch suchen.


    @ Schwarzer Peter: Beim Star dachte ich zuerst dasselbe. Trotzdem springt er ohne Ziehen des Startvergasers nicht an, mit Betätigung kommt er beim ersten Kick. Was einem zu fetten Gemisch ja auch irgendwie widerspricht.


    Ich werde zuerst jetzt nochmal Zündungen und Spritzufuhr überprüfen und anschließend nochmal berichten

    Als Buchempfehlung:


    Erhard Werner: Simson Vogelserie.
    Ansonsten ist ein offener Benzinhahn in der Regel nicht weiter schlimm. Wenn sie abgesoffen ist einfach Kerze trocknen, in der Zwischenzeit einige Male kicken um den Sprit im Brennraum zu entfernen und dann durch anschieben den Hobel zum Laufen bringen.


    Kann Kickstarter/Hinterrad Blockierung einfach vorhanden sein, da ein Gang eingelegt ist? Hört sich so ein bischen danach an.

    Hi Leute,


    folgendes Problem mit dem Star, vllt habt ihr eine Idee?!


    Vergaser 16N1-6 neu bedüst und eingestellt. Springt problemlos an, im Standgas und Leerlauf ist alles wunderbar. Hängt straff am Gas. Wenn ich das Hinterrad anhebe, läuft das Teil auch bis in den dritten Gang wunderbar.
    Sobald ich aber draufsitze, Gang einlege und losfahren möchte, geht das Teil direkt aus.
    Folgendes habe ich alles gemacht: Spritzufuhr inkl. Löchlein gecheckt, Vergaser x-mal neu eingestellt und auch versch. Schwimmerwerte probiert, andere Vergaser ausprobiert, Zündung gecheckt, Auspuff ausgetauscht.


    Es ändert sich einfach NICHTS und ich weiß nichtmehr woran es noch liegen könnte.




    Könnt ihr irgendwie helfen?


    EDITH: Schwalbeproblem behoben.