Beiträge von sentient

    Nuja, bevor ich nun ein Set für fast 200,- kaufe, würde ich doch gerne erstmal zusammenrechnen, was ich überhaupt alles brauche :)


    Klar, wenn überall Blinker dabei waren, werd ich mir wohl auch zwangsläufig welche kaufen müssen,


    aber Blinker, Batterie und Kabelbaum machen ja noch keine 200,-


    Was braucht man konkret noch für Teile?


    Ansonsten werd ich mich hier die nächsten Tage / Wochen mal durcharbeiten, nur habe ich da bisher noch keine Gesamtübersicht über benötigte Teile gefunden.


    @ SchwarzerPeter: Danke für die ausführlichen Infos

    Zitat von Schwarzer_Peter

    Gelegentlich bei gutem Wetter über Land geht auch mit der Original-Elektrik ohne regelmäßige Tobsuchtsanfälle :D


    Und ja, es gab eine ganze Menge Ausführungen der KR51/1, die Blinker hatten. (Gab's überhaupt welche ohne?) Ich würde heute auch nicht "gelegentlich" ohne Blinker fahren wollen, also rüst' mal lieber welche nach.




    Nuja, ich düse mit meiner Kreidler schon seit Jahren ohne Blinker durch die gegend, das heißt nur mit Arm raus etc :)


    Aber du hast vollkommen Recht, Blinker wären schon fein.


    ABER:
    Es steht ja alles unter dem Gesichtspunkt, was für mich montagemäßig möglich ist, d.g. so einfach nachrüsten kann ich nicht :)
    Wie ich das verstanden habe, reicht also zunächst mal der einfache Kabelbaum.
    Kann ich den erstmal so verbauen, dass das Licht funktioniert ? (mehr will ich zunächst garnicht) und wäre es anschließend immer noch möglich, Blinker einzubauen?


    Und wenn ich mich erstmal für die blinkerlose Variante entscheide:
    Dann brauche ich wohl keine Batterie, sondern nur Kabel, Hupe, Spule, etc?

    Blinker hab ich in dem guten Stück noch garnicht drin, is wie gesagt eine 68er KR 51/1 (keine Ahnung ob die alle ohne Blinker sind).


    Ansonsten fahre ich höchstens bei gutem Wetter mal übers Land, brauche also wohl nichts alltagstaugliches :)

    WOW, vielen Dank für euer Feedback.
    Im ersten Post jetzt ein Bild.


    Trotz jahrelanger Erfahrung in Physik an der UNi:


    Diese Schaltpläne sehen absolut grauenhaft aus, aber wahrscheinlich muss man da einfach jedes Kabel nach und nach anschließen, sodass das dann halb so wild ist. Ich frage mich nur, wo der Unterschied zwischen einem Basis Kabelbaum, und so einem teureren ist...


    Neben dem Kabelbaum wollte ich ja noch alles andere Elektronische erneuern.
    Wißt ihr, welche Teile man da noch braucht?


    Hab noch so viel von Batterie etc gelesen, habe aber in meiner Maschine keine gefunden.
    Was für Teile müsste ich da sonst noch kaufen, bzw wie kann ich vorhandene / alte Bauteile auf Funktionstüchtigkeit testen??

    Hallo liebes Forum,


    Ich bin absoluter Oldtimer (Schwalbe, Kreidler) Fan, habe in Restaurationsangelegenheiten aber noch überhaupt keine Erfahrung.
    Da ich diese nun sammeln möchte, habe ich mir im SOmmer eine alte KR 51/1 (1968) in relativ schlechtem Zustand gekauft.


    Motor etc läuft noch einwandfrei, Karosserie habe ich entlacken lassen, Viele Altteile sind gesandstrahlt und sehen wieder echt gut aus.


    Nun komme ich zum Hauptproblem: Die Elektrik.
    Ich wollte diese komplett erneuern, habe aber nun keinen Plan was ich dafür alles brauche. Recherche macht alles nur kokmplizierter: Bei Ebay gibts Kabelbäume für 18 Euro (basic ?) und dann noch bis über 30 Euro.


    Kann mir jemand bitte empfehlen, was ich für einen Kabelbaum ich brauche, was sonst noch alles bei der Elektronikerneuerung ist und was ich noch alles brauche?


    Ich wäre sehr sehr froh wenn ich hier Hilfe bekäme.


    Vielen Dank




    ps: Falls jemand noch gute Felgen sowie Auspuff abzugeben hat bitte melden :)



    Edith: Hier mal noch ein Photo von dem Stück als ich es gerade frisch entpanzert habe. Vieles sieht mittlerweile viel besser aus, nur existieren davon (noch) keine Fotos.


    Vielen Dank für eure Antworten und Ermutigungen soweit :)


    Mit der Farbe werde ich mal abwarten, wahrscheinlich solls was originales werden, am liebsten dieses schöne blau (Farbcode?).
    Den Rahmen werd ich dann wohl wirklich grau machen, aber mal abwarten, Bilder kommen die nächsten Tage!


    Die Frage klingt jetzt vielleicht saudumm, aber mir will nicht so richtig erschließen, wofür die ganzen Schalter am Lenker sind??!!! :?
    -Da sind am Schalthebel links noch 2 Knöpfe dran sowie rechts ein Zug, der unter dem Lenker sitzt. Wofür sind die?
    -Wie kann ich den Motor ausmachen wenn er läuft? (Schalter)
    -Die Elektronik wollte ich neu machen. Was braucht man dafür? (51/1)
    -Der Benzinhahn muss doch um zu zu sein nach rechts weisen, oder?

    Abschlussbericht:


    Aus einem Schrotthaufen ist endlich eine schnurrende Schwalbe geworden, mit der ich heut ein erstes Proberündchen gedreht habe:



    Obwohl ich vorher noch keinerlei Erfahrung in Sachen Schrauben/Restauration hatte und handwerklich absolut unbegabt bin, denke ich, dass das Ergebnis sehr schön ist, ich empfinde es zumindest so :)
    Ich möchte alle Anfänger, die Spaß an alten Zweirädern haben und Angst haben, sich an eine restauration zu machen, ermutigen, es einfach zu versuchen. Vieles ergibt sich von selber, etwas Hilfe findet man immer, und mit etwas Ehrgeiz und Hartnäckigkeit ist schon sehr viel zu erreichen. Und vor allem: Man lernt extrem viel.


    Kurz zur Chronologie meiner Restauration: Es handelt sich um eine 68er 51/1, vor einem Jahr unwissend als Schrotthaufen für 200,- bei Ebay ersteigert. Papiere keine mehr da, total verrostet, aber fahrbereit. Sollte mir meine Wege zur Uni erleichtern.
    Zuerst war ich ängstlich, was die Herrichtung angeht, daher wollte ich sie leicht abstrahlen, neu lackieren und gut. Aber vor lauter Ehrgeiz ist leider nichts draus geworden.... :)
    Nachdem der Schrotthaufen erstmal 1 Jahr gestanden hat, habe ich dann die letzten 4 Wochen mit restaurieren verbracht.


    Zunächst habe ich die sichtbaren Teile demontiert, dabei hat sich nach und nach immer mehr der schlechte Zustand offentbart: Alles rostig, verzogen und versifft:






    Angefangen hats beim Sattel: Gesandstrahlt, neu verschweißt, gerichtet und lackiert: Huch, die restauriererei macht ja echt Laune ;)



    Mit den Rädern das gleiche...


    ....ebenso die Stoßdämpfer


    ...und die Bremsen


    Dann hat mich die Wut erfasst und ich hab das Teil bis auf den Rahmen naggisch gemacht. Der wurde dann komplett gestrahlt, zur Stabilisierung mit einigen Schweißpunkten versehen, dann grundiert und lackiert (leider in der falschen Farbe)



    Der geöffnete Motor im Detail:



    Die Blechteile wurden letzten Endes aufgrund des fast "unstrahlbaren" Zustandes tauchbadentlackt und vom Spezialisten wirklich hervorragend lackiert:








    Bei der Elektrik habe ich glücklicherweise Hilfe bekommen. Nach endgültigem Zusammenbau sieht das Endprodukt nun folgendermaßen aus:








    Mir ist klar, dass die Originalität nicht 100% erhalten wurde, bei einigen Farben (Schwingen, Cockpit) habe ich ganz einfach geschlafen. Trotzdem denle ich, dass ich mit dem Endergebnis zufrieden sein kann :)





    Was nun noch nicht klappt:
    - Hupe und Signalhornn (irgendwelche Probleme mit (neuem) Abblendschalter
    - Vergessen, Halteschelle für Auspuff zu kaufen....[/list]




    EIN HERZLICHER DANK GEHT AN ALLE SCHWALBENNESTLER FÜR VIELE WERTVOLLE TIPS UND RATSCHLÄGE!!!


    Und: Ein kurzes Feedback wäre schön :)