Beiträge von sentient

    Du benötigst für 4 Federbeine insgesamt 8 Silentbuchsen. Mußt den Satz also zweimal kaufen. Da hättste aber auch selber drauf kommen können, oder meine ich das nur?


    Ob diese Buchsen von Dumcke aber o.k. sind, weiß der Geier.



    Hätte ich tatsächlich selber drauf kommen können, aber zur Sicherheit lieber einmal mehr nachfragen...
    Gibts Erfahrungen mit guten Silentbuchsen, die man kaufen kann?

    Dein Problem kann auch mit der Batterie zusammen hängen, diese hat wohl keine besonders gute Qualität. Ich meine das hier mehrfach gelesen zu haben, außerdem habe ich die Erfahrung selber gemacht.



    Ich ebenfalls...und zurzeit suche ich nach Alternativen. Gibts Empfehlungen?


    Wenn du dir das Ladegerät sparen willst, stecke das Moped auf Tagfahrschaltung um und fahre mal aufs Land und zurück, das reicht oftmals um die Batterie wieder zu laden.


    Gruß Jonas, der seit 9500km mit einer 6V 4,5Ah Sotex Batterie in der Schwalbe fährt.



    Wie funktioniert das umstecken auf Tagfahrschaltung?

    Das würd ich doch eher für die "russische Lösung" halten. Dauerhaft dicht bekommst du einen Riss auf diese Weise (auch mit versiegelung) ganz sicher nicht. Es stellt sich auch die Frage, wie gut sich die verwendete Farbe mit dem Benzin verträgt.


    Natürlich kann man den Tank schweissen oder löten (von was für einem Fahrzeug reden wie hier eigentlich - Simson soll da mehrere produziert haben). Das muss auch nicht unter Wasser passieren, wenn der Tank nur ordentlich ausgespült und ausgelüftet wird. Auch der Erwerb von neuen oder gebrauchten Tanks ist möglich. Welche Lösung für dave nun die beste ist, ist eine Frage des Geldbeutels und der persönlichen Präferenzen.


    Beste Grüße
    Ralf


    Das war eigentlich nur ein Witz. Wenn es das Budget hergibt, kauf dir halt nen neuen oder gebrauchten (aber hier kalkulier schonmal, dass du noch entrostung musst). Ansonsten würde ich probieren, das Ganze zu schweißen.



    Eben...probiers es am besten zunächst mal mit schweißen! Das dürfte klappen.

    So, habe ein neues Projekt zum Basteln,


    gestern konnte ich folgende KR51/1 inkl Lieferung für 150,- kaufen.
    Dem Teil fehlen leider Typenschild und Papiere, die FIN ist laut Polizei jedoch nicht kritisch.
    Scheint eine 75er 51/1 zu sein und sieht relativ komplett aus (Ausnahme Blinker rechts und SPiegel).
    Positiv überrascht haben mich die Dämpfer, die noch außergewöhnlich gut zu sein scheinen.


    Nun kann ich es kaum erwarten, das Teil aufzuarbeiten, hoffentlich besser als die letzte Schwalbe.








    EDITH: Ich möchte eigentlich den Ersten Beitrag bearbeiten, ist das nach der langen Zeit nicht mehr möglich? (Wollte eig. keinen neuen Thread aufmachen)

    Genau.
    Motortunnel ab, Panzer ab, Lenkradblech ab, usw usw und immer schön schauen wie sich das Ganze entwickelt.
    Gegebenenfalss hast du auch Metallteile der Bowdenzüge am Motorgehäuse, die Krachmachen, oder das Hitzeschutzblech überm Zylinderkopf.
    Probier es auf jeden Fall einzugrenzen, sonst kann hier keiner was sagen.

    Danke für die Antworten.
    @ Wessischrauber: Bist du da sicher?


    Ansonsten hab ich mich bei der Polizei schlau gemacht, das Teil ist unbedenklich und nicht gestohlen gemeldet. Brauche ich ein Typenschild oder reicht die Rahmennummer unter der Sitzbank?


    Dann würde mich mal noch eines interessieren: Im BUCH sind alle Rahmennummern mit zugehörigen Jahreszahlen eingetragen, warum fehlen da die Jahre 73-75?


    Ich denke 150 ist ein fairer Preis für ein Originalteil, werde ich mir dann wohl schnappen und aufarbeiten :)

    Hallo,


    muss den Thread nochmal hervorkramen. Es geht um folgendes: Bei uns im tiefen Westen hat einer bei uns im Dorf noch eine schöne Schwalbe in der Garage stehen, die ich für 150,- haben kann.
    Soweit original, Blech müsste ausgebessert werden, ansonstenn sind es nur Kleinteile (Blinker, Spiegel, 1 Baudenzug) die fehlen. Rahmen und alles noch original und absolut unverbastelt, Vergaser/Motor sehen noch sehr gut aus.
    Ist eine 1er/3-Gang-Fußschaltung mit der Rahmennummer 6866XX und der Motornummer R21502001XXX. Ich hätte sie direkt mitgenommen, aber leider fehlen sowohl Typenschild, als auch Betriebserlaubnis.
    Was wäre nun zu tun? Zur Polizei wegen Rahmennummer, etc.
    Stimmen die Nummern ansonsten überein, was für ein MOdell/welches Baujahr könnte es sein (Luftfilter noch hinter dem Lenkerblech) ?



    Ansonsten sind mir die beiden letzten Besitzer bekannt, leider stört mich das fehlende Typenschild.
    Wie würdet ihr vorgehen?


    Vielen Dank

    Danke für die schnelle Antwort!
    Also ich weis ja nicht was man unter nass versteht.. die ist so leicht feucht, da hängt kein tropfen oder so, ist halt nur so viel das man das grade so an der hand abwischen kann... :S



    Evtl einfach abgesoffen? Hab mir da auch schon die Zähne dran ausgebissen.
    Kerze raus und mit Feuerzeug oder Bunsenbrenner an der Spitze schön heiß machen. In der Zwischenzeit restlichen Sprit durch mehrfaches Betätigen des Kickstarters aus der offenen Brennkammer entfernen. Kerze wieder rein und durch ANSCHIEBEN starten.


    Achso, blöde Frage vielleicht, aber wenn neu: Ist der Zündschlüssel auf -Zündung ein- gestellt?