Beiträge von Mückenvertilger

    Aloha, hier noch die Vollzugsmeldung.
    Der Dr. hat in das Spagettigericht unter dem Lampenblech den Gleichrichter und die Elba eingebaut. Das Rücklicht geht wieder! Spitzenleistung!!


    Am Tag 2 (Stammtisch) hat sich jedoch bereits die Tachobeleuchtung wieder abgemeldet. Das Bremslicht ist nach wie vor mau, so dass ich Gerrits Angebot zur Checkung der Spule wohl unbedingt in Anspruch nehmen sollte.

    So könn wir tun.
    Müsst ich eine Elba und gebrauchte Drossel (ist nicht Brutzeit?) besorgen oder liegt sowas auch in Deinem Arsenal?


    Ich kniee jeden Tag andächtig vor dem Plan und bringe ihn selbstverständlich mit, wenn wir uns das nächste Mal treffen - zur Not treffen wir uns halt Montag kurz vorm Stammtisch, dann haben wir sicher auch interessierte Zuschauer, wenn wir vor der Füllhalterecke die Simme aufmachen ;)

    tjä, nu is amtlich. Ingo berichtet, dass der Richter und die Zündung zeitgleich im gleichen SR eingebaut waren. Das heißt, wenn ich alles richtig verstanden habe, dass 12V angesagt und zur besseren Versorgung eine Elba einzubauen ist. Welche Elba sollte es sein? Eine mit 12V is schon klar, aber welche von den 12V Elben? Nächste große Frage, wie häkel ich das alles korrekt zusammen? Nur mit dem Schaltplan bekomme ich das nicht hin.

    und das weiß er ohne Plan der Dr.! Denn sorrysorry ich hab die gestern alle eingesteckt. So habe ich natürlich gleich erkannt, dass ich hier so´n Gleichmacher, achwas Gleichrichter im Sortiment habe. Bevor ich den aber auch nur wieder mit Hilfe einbaue, werde ich mit Ingo nochmal klären, ob der zeitgleich im SR eingebaut war. Wenn nicht, könnte die 6V These ja auch noch zutreffen, die gestern aufkam. Und dazu müsste nach Plan ja auch noch Elba kommen und da wär´s nach meinen jetzigen Kenntnissen (hahaha) schon auch wichtig, die richtige Voltzahl und aber auch dann noch die Type zu klären (es gibt da ja reichlich Versionen - vum Zerzweifeln!).
    Bin heut lieber Fahrrad gefahren und hab mich mal wieder schön abgemault - auf der Straße wär sicherer gewesen, aber ich war ja mit der Frau unterwegs und da gehört es sich ja, ordentlich auf dem Fahrradweg zu fahren.


    Heute hab ich Andi getroffen!

    Ahoi Gerrit,


    im vergangenen Herbst hatte ich noch ein Teil im Gepäck, das Ingo mir als "über" mitgegeben hatte. Ich weiß nicht, ob ich Dich gefragt hatte aber heute fiel es mir in die Finger und ich hab´s prompt vergessen mitzubringen. Aber nach der Lehrstunde heute, finde ich, dass es ein entscheidendes sein kann. Schau Dir das mal an! Die erkennbare Litze hat ein + , die ggü. hat ein - und die beden belegten haben ~ !!!
    Was mag das wohl sein? Es hülft bestimmt, die ganze Elektrochose einzuordnen - wat meenste?


    p.s.: hab eben eine fette Yamaha mit bestimmt Tausend PS innen in einer Rechtskurve überholt! An der nächsten Ampel hat mich der Rocker aufgefordert, das Visier mal zu öffnen - da hatte ich vielleicht Schiss! Nee im Ernst, es war Nils (früher mit blaue Schwalbe unterwegs) auf dem Weg nach Eutin zum Treffen ;)

    ha ick noch nüscht von jehört!


    Das ist doch da, wo Napoleon seinen Lebensabend verbrachte?
    Kannste mal genauer beschreiben, was du damit meinst?



    ps.: Beim Teilehändler meines Vertrauens finde ich Elba, trotzdem sieht das für mich mehr nach Böhmischen Dörfern als nach dolce far niente aus. Bei keiner Ausführung ist KR51/2 oder Schwalbe in der Produktreihe genannt für die das süße Kistchen hergestellt ist - da bin ich weiter skeptisch.

    Ahoi!
    Lang nix geschríeben, weil mein Schwälbsche ja immer schön schnurrt (na ja) ... nu geht aber seit einiger Zeit das Rücklicht nicht. Der Fehler scheint nicht in der fehlenden Masseverbindung zu liegen.
    Ich habe schon mit Ingo und Mike das Zündschloss erfolglos ausgetauscht, nach Schaltplan die Verbindungen überprüft und gestern mal das Steuerteil probeweise ausgetauscht. Nur wenn man es überbrückt (das Steuerteil) funzt die Funzel, doch das will ich nicht auf längere Zeit, weil ja denn Überspannungen im Beleuchtungsbereich dauernd verbrannte Glühfäden bewirken könnten. Es ist seit letztem Adventsbasteln eine DDR Elektronikzündung mit frischem Kabelbaum verlegt worden. Nach Einbau funktionierte alles gut. Ich habe seither nur die Batterie getauscht und einen neuen Blinkgeber eingebaut (und natürlich die Leuchtkörper auf 12V umgestellt). Mike, Ingo und ich sind jetzt mit unserem Stadtrandwissen am Ende - jmd. Tipps?

    Ahoi zusammen,


    ich bin zurück aus dem Urlaub und finde hier gleich spannende Lektüre vor.


    Ich muss gestehen, dass ich die ganze Aufregung hier zwar nachlesen kann, sie aber für mehr als flüssig halte und froh bin, dass sie beendet ist.


    Schön´ Gruß in die Runde, freu mich Euch hoffentlich beim näxtn Stammtisch zu sehen!


    Der wohl noch zu entspannte oder distanzierte oder vielleicht oberflächliche


    Dirk

    Aha Gerrit, bist halt ganz klar ´n Mann, wenn Dir der Anblick von so´nem alten Ford schon genügt ;)


    Weil ich da ja eigentlich nur bergab fahrn muss, könnt`s was werden. Blöd ist, dass es in einem potentiellen schön verlängertem Wochenende liegt - na ma sehn, isja noch wat hin.

    ich bin sprachlos Conny!
    Du passt wo nicht mehr rein?? Leicht wie eine Feder, anpassungsfähig für jede noch so kleine Lücke, das sind die Synonyme, die wo mir zu Dir einfallen; da hat Frank wohl keinen guten Stauplan für seine Schüssel, sonst kann ich mir das nicht erklären.


    Ich würd Dir den Sozius auf meiner Schwalbe anbieten, damit sie noch schneller fährt - aber ich möchte mich noch nicht auf längere Tour machen bei den Temperaturen und habe mich daher schon für andere Termine entschieden.


    Pfrohe Ostan, und bis zum Osterstammtischpils am 8.


    Dirk

    tja Sascha, als ich mein altes Haus neu hatte, ging segeln erstmal auch gar nicht. Das ist übrigens ganz schlecht für die Paarbeziehung gewesen!


    Also hoffentlich hast Du mit dem Caravaning guten Ausgleich zum Job und Hausbau!
    (Wie ist das eigentlich mit der Anhängerkupplung an der Schwalbe, passt da der Dethleffs dran?)


    Drückt die Daumen: Dirk

    @ Sascha: herzlichen Glückwunsch
    hier haste die näxte Verwarnung für den Rest des Lebens: Du bist doch Leichtinvalide und willst Schornsteine wegtragen?
    Ich glaub es hackt!
    Meld Dich blos nicht, wenn Du Vollinvalide bist. Ich drück die Daumen, dass Du´s nicht wirst! (Was machste eigentlich mit dem Segelboot so lange, ich bin in diesem Jahr an Alternativen zu meinem üblichen Boot interessiert ;))


    Heute werde ich mal wieder Grillwürstchen zu mir nehmen .... eigentlich hätte ich die gern vor einigen Tagen elektrisch gegrillt.


    @ Gerrit: hast noch ´n Termin im August, da bin ich aus dem Sommerurlaub zurück und es könnte mit etwas Glück schneefrei sein ....?

    Ach Gerrit, ich bin gestern spontan mit Schwalbe zum Stammtisch und mir hat´s spontan gefallen! Heute schaue ich spontan aus dem Bürofenster und sehe schwarze Schwalbe mit schwarze Halbschale vorbeisemmeln, hat mir auch in ihrer Spontaneität gut gefallen, konnte ich aber spontan nicht mitmachen, weil ich ja arbeitete :(


    Das Leid mit wetterabhängigen Freizeitaktivitäten ist ja für berufstätige Menschen enorm. Sich dann aber auch noch wegen mangelnder Spontaneität beschimpfen zu lassen, ist dann noch schmerzhafter, schluchz! Jetzt stelle ich mir vor, dass es Menschen geben könnte, die nicht nur einer regelmäßigen Erwerbstätigkeit nachgehen sondern auch noch familiäre Verbindlichkeiten eingegangen sind oder partnerschaftliche Schuhkaufobsessionen betreuen müssen ooooder vielleicht auch Beides und noch viel mehr . . . . - da wirz mitte Spontane - ihr wisst schon - aber zappenduster.


    Ma so.


    Also Stammtisch war echt lauschig. Und witzig - Maik kam ja noch wat später. Und zwei weitere Mopeds und und und Dank an die TeilnehmerInnen!