Beiträge von -Henne-

    Hallo Zusammen,
    seit langer Zeit habe ich eine Duo in der Garage stehen...dabei ist es auch irgendwie geblieben. Ich benötige Hilfe von jemanden der weiß, wie nen Motor klingen darf und wo er ölen soll :) Vergaser- und Schaltung einstellen kann etc.
    Meine Werkstattmöglichkeiten sind eher schlecht als recht.
    Ich wohne in Liesborn.


    Besten Dank schon mal...

    Moin,
    scheinbar bin ich zu doof zwei Schrauben durch zwei Löcher zu stecken ;)
    Mein Eindruck war, dass das Blech schon sehr nach einer individuellen Lösung aussieht. Aber es muss wohl so.


    Danke fürs Foto,
    Schönes Wochenende!

    Hallo Zusammen,
    ich bin immer noch an meiner Duo dran...was lang währt wird endlich gut, vielleicht oder so... ;) Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die gute Duo kein Bremslicht hat. Ist klar, wenn kein Bremslichtschalter montiert ist.
    Jetzt hab ich nen angeblich 'originalen' Bremslichtschalter und oh Wunder er passt nicht.
    Hat jemand von euch zufällig ein Foto oder kann ein Foto davon machen? Bei mir ist auch der Auslösekontakt nicht original...
    Besten Dank!

    Hallo nochmal,
    nach langer langer Zeit habe ich die Strebe nach besten Wissen und Gewissen abgeheftet. Leider löst es nicht mein Problem. Ich hatte gehofft, dass durch die Reparatur beide rahmenseitigen Motorlager wieder in der richtigen Position zueinander stehen.
    Hat jemand noch eine Idee? Sind die vorderen Laschen original?


    Danke und Gruß
    Henne

    Hallo Zusammen,
    bei der Demontage des Motors ist mir aufgefallen, dass eine Strebe, die die Motoraufnahme mit dem Hauptrahmen verbindet, gebrochen ist.
    Das Flacheisen scheint ganz schön unter Spannung gestanden zu haben. Allerdings ist nirgends zu erkennen, dass der Hauptrahmen verzogen ist. Vielleicht hat der Vorbesitzer Schweißarbeiten vorgenommen. Das würde ich gerne überprüfen und möchte ungern auf gut Glück schweißen.
    Hat jemand von euch Zeichnungen/Maßblätter mit Kontrollmaßen?


    Vielen Dank und Gruß
    Daniel

    Hallo Zusammen,
    nachdem ich mal eine KR51/1S hatte und sie nicht wieder zusammen bekommen und dann aus Frust verkauft habe, versuche ich mich gerade an einer DUO (Bj.84).
    Derzeit bin ich dabei die Lager und Dichtungen des Motors zu tauschen.
    Nachdem ich die Hälften wieder zusammen hatte und die Gänge per Hand durchschalten wollte stehe ich mal wieder vor einem Problem.
    Ich kann aus dem Leerlauf weder hoch noch runter schalten.


    Habe den Motor jetzt wieder gespalten. Die Schaltmechanik ist leichtgängig und die Zahnräder auch richtig herum eingebaut ;)


    Jetzt habe ich mir die Schaltewelle mit der Klaue näher angeschaut. Kugel und Feder sind in Takt. Die Welle lässt sich nur mäßig gut in der Klaue verschieben und die Oberflächengüte der Welle lässt mehr oder weniger zu Wünschen übrig. Muss das so?
    Wie leicht lässt sich die Schaltwelle per Hand bei euch in der Klaue verschieben?
    Leider habe ich keinen Vergleich hier...



    Danke und Gruß
    Daniel

    Bisschen ehrgeizig bin ich ja doch schon...ich bin mittlerweile nach den verschiedensten Anleitungen gegangen und habe endlos meist vergeblich probiert:
    Also kleine Verständnisfragen:
    Die beiden Madenschrauben sind lediglich die Begrenzung für den ersten bzw. dritten Gang?


    Warum springt der Zweite immer wieder raus bzw. geht nur seeehr schlecht und unter Zahnradknischen rein?
    Wenn ich jedoch zügig hochschalte komme ich ohne Probleme innen Dritten und kann normal zurück schalten.


    Wie kann ich den Übergang vom Ersten in den Zweiten einstellen?
    Habe ich da möglicherweise was falsch wieder zusammen gebaut?
    Außer der Schaltfeder waren alle Teile noch top beim zusammenbauen...


    Besten Dank schon mal... :smile:


    http://www.schwalbennest.de/in…topic&p=126233&highlight=


    Hat mir auch nicht weitergeholfen....gibt es zur Not jemanden in der Umgebung von 59329 ?

    Moinsen!
    Also die Schaltfeder war wohl gebrochen. Habe ich aber getauscht.
    Dann ist es wohl vermutlich wirklich nur die Kunst des Einstellens gefragt.
    Dann versuch ich es einfach mal weiter...
    Aber trotzdem danke für die Tips.


    Gruß
    Henne

    Hi!
    Ich habe mir vor geraumer Zeit bei eBay ne KR 51/1S von 1980 gekauft.


    An sich habe ich sie mittlerweile soweit, dass sie ohne Probleme nach gut 3 Treten anspringt und auch ruhig läuft.
    Fahren konnt ich auch...aber nur im ersten Gang.
    Also hab ich versucht die Schaltung laut Anleitung einzustellen. Da ich aber mehr so der Grobmotoriker bin war ich froh, dass sich der 2te bzw 3te im Stehen bei Standgas mit seeeehr viel Gefühl schalten ließ.
    Wenn ich nun versuche die Gänge beim Fahren zu erwischen komme ich meist erst gar nicht in den 2ten. Entweder bleibt er im Leerlauf hängen, oder er geht kurz mit lautem Knacksen und Knirschen in den 2ten. Sobald man die Schaltwippe jedoch nicht mehr betätig springt er wieder raus.


    Könnt ihr mir nen guten Tip geben woran es liegen könnte, da ich zuvor bloß Roller gefahren bin, bin ich auf diesem Gebiet noch "etwas" grün hinter den Ohren.


    Gruß
    Henne