Beiträge von steyr1108

    Hallo ich habe jetzt eben noch einmal das Polrad und die Grundplatte abmontiert. Jetzt habe ich eine Frage zur Grundplatte. Auf der Grundplatte ist ein kleiner Schlitz eingestanzt so wie am Motorgehäuse und die Grundplatte hat auch etwas oberhalbe nach aussen eine kleine Gabel oder wie das heist. Also zwei Nasen, was ist jetzt die richtige Makierung? Müssen die zwei Schlitze Grundplatte und Motorgehäuse übereinander stehen oder muss der Schlitz vom Motorgehäuse zwischen die beiden Nasen von der Grundplatte? Dan ist ja noch die Makierung auf dem Polrad. Kann man den das Polrad überhaupt verkehrt einbauen da ja auf der Welle eine Kerbe ist und im Polrad ein Schlitz.


    Gruß Hubi

    Hallo,


    so ich war gestern wieder einmal tätig! Ich habe den ganzen Kabelbaum kontroliert und alles ist laut Schaltplan richtig angeschlossen. Jetzt geht Blinker, Hupe, Standlicht und ein Zünfunken habe ich auch. Vergaser noch mal gesäubert Düsen gereinigt, Sprit ist da. Also ich versuchte die Schwalbe anzuschiebn, wemm ich Vollgas gebe Zündet sie ein paar mal kommt aber nicht zum laufen. Also ich vermute das ich jetzt die Zündung einstellen muss. Nur leider habe ich davon überhaupt keine Ahnung, ich weiss nicht ob ich mir das Zutraue. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man eine Vape Zündung einstellt, wo auch ein Leihe erfolg hat? Oder kann mir jemand hier schritt für schritt ,für einen der nicht vom Fach ist, das einfach erklären? Währe echt super von euch, ansonsten brauch ich einen Profi, ich kenne aber niemand:


    Gruß Hubi

    Hallo Simson-Freunde,


    leider bin ich nicht mer dazu gekommen mit meiner Schwalbe weiter zu machen. Jetzt habe ich sie wieder ans Tageslicht geholt. So und jetzt will ich auch sicher gehen das ich alles richtig mache!!
    Am Zünschloss sind an einer Stelle 4 Kabelstecker laut Zündschloss steht daneben 59 ich denke es ist der untere Kabelschuh? Die oberen drei sind ja eigentlich miteinander verbunden, leider steht dort keine Bezeichnung auch nicht auf dem Schaltplan! Ist das Masse? Sehe ich das richtig?
    Das heist für mich! Vom Zündschloss Kabelschuh 59b muss ich ein Kabel zu den drei besagten Kabelschuh legen dan kommt das schwarz/weiße vom dreipoligen Steckverbinder (Regler) auch auf eines der drei Habelschuhe und das kleine vordführende muss auf Kabelschuh 59 direkt darunter! Jetzt fehlt dort noch ein Kabel von der dreier Verbindung am Zündschloss und das ist das rot/schwarze für das Bremslicht richtig?
    Würde es so stimmen?


    Gruß Hubertus

    Hallo ja ich habe wirklich nur 50 Euro dafür bezahlt. Wir haben vor gut einem Jahr die Schwalbe neu lackiert und einen neuen Kabelbaum verlegt und etwas hergerichtet. daher kannte ich die Sxhwalbe ja schon etwas. Mein Arbeitskollege hat sich jetzt ein BMW Motorrad gekauft und wollte sie nicht mehr. Glück für mich, jetzt muss ich sie nur noch zum laufen bringen. Der vergaser wurde vor einem Jahr komplett gereinigt im Ultraschallbad und neue Düssen sowie Schwimmer verbaut.
    Das mit dem Kurzschluss war mir auch gleich klar :oops: aber ich hatte ja den Schaltplan vom Moser aber bei der Umbauanleitung ist eben das besagte Kabel von 59b zu den Anschlüssen wo auch das Kabel vom Steckverbinder zum Regler angeschlossen ist (Ich weiss nicht wie das heist am Zündschloss) nicht eingezeichnet. Brauch ich das?
    Die Zündung habe ich mit der Motormakierung soweit eingestellt. ich dachte zum laufen müste ich sie so bekommen und dan mit der Strotoskoplampe?

    Hallo Simson Freunde,


    ich habe von einem Arbeitskollegen für 50 Euro eine Schwalbe bekommen die gerade nicht mehr läuft. Jetzt brauch ich euere Hilfe:
    Laut seinen Aussagen ist sie sehr gut gelaufen bis die letzten zwei Tage, da hat sie angefangen im warmen Zustand mit Fehlzündungen bis sie schlieslich stehen geblieben ist. Er hat sich dann eine neue Vape Umbausatz Zündung gekauft, weil er dachte es kommt von der Zündung. Und so stand er dan mit der Schwalbe vor meiner Haustür und bat mich ihm zuhelfen mit dem Umbau. Ok dachte ich mir, die Zündung einbauen kann ja nicht so schwer sein. :oops:
    Jetzt habe ich alles eingebaut, Zündfunken ist da, Standlicht geht, Blinker gehen und Hupe geht auch. Aber sie wollte einfach nicht anspringen. Dann habe ich mir den Schaltplan von Moser angeschaut und hab gesehen das da eine Verbindung zwischen 59b und dem Stecker wo mehrer anschlüsse am Zündschloss hat eingezeichnet ist das mir aber fehlte ich nahm ein stück Litze und habe das verbunden und wollte es ein neues mal probieren dan ist aber die Sicherung rausgeflogen und es geht garnichts mehr jetzt wollte mein Arbeitskollege die Schwalbe nicht mehr und hat sie mir für 50 Euro verscherbelt.
    Was kann ich falsch gemacht haben? Oder hat es eine andere Ursache? Ich muss dazu sagen das ich noch eine 4 Gang Getriebe jetzt eingebaut habe, war vorher ein 3 Gang den hatte mein Arbeitskollege noch Zuhause. Einen neuen Kolben hat die Schwalbe auch bekommen.
    gruß Hubertus

    Hallo Peter,


    vielen Dank für deine Antwort. Natürlich ist es die Schwinge :roll: mir ist nur der passende Name einfach nicht eingefallen :oops: Ich werde versuchen heute Abend die Schwinge einzubauen, die Lagerschalen sitzen aber fest am Rahmen oder sind die auch abnehmbar? Ja ich habe noch eine Nasenscheibe dabei, hast du mir einen Link für die Ersatzteile von Mirakulis?
    Gruß Hubi

    Hallo ihr Schrauber,


    ich bräuchte mal euere Hilfe!! Ich habe Zuhause eine zerlegte Schwalbe 51/2 die ich am herrichten bin für einen Kolegen. Leider habe ich die Schwalbe in einem zerlegten zustand bekommen :oops: Jetzt meine Frage! Da alles lackiert ist möchte ich mit dem zusammenbauen beginnen. Ich weiß nicht genau wieviel Teile es sind um die Vordergabel einzubauen! Ich habe bis jetzt zwei Lager eine Scheibe und zwei Muttern! Ist das alles? Oder gibt es da noch mehrere Scheiben für die Einstellung des Spiels? Welches Teil kommt zuerst? Hat jemand eine Zeichnung mit den Teilen und dem Zusammenbau wie die Teile nacheinander kommen? Die Muttern sind ja von der Form her auch verschieden welche kommt zuerst? Bin über jede Information sehr dankbar. Die Schwalbe soll ja nach dem Zusammenbau auch lenkbar sein :rolleyes:


    Gruß Hubi

    Zitat von Glücksrabe

    Hallo,
    dann stimmit irgendwas nicht, vielleicht verhakt sich der Gleitschlitten wo
    der Bowdenzug eingehängt ist im Kabel vom Blinker oder er sitzt zu streng.
    Normal soll sich der Schlitten nach rechts bewegen und nicht der Griff nach
    links.
    Gruß Ritschi


    Hallo Rischi,


    danke für deinen Tip. Ich habe jetzt das Gehäuse etwas verschoben damit mehr spiel zwischen Drehgriff und Gehäuse ist. Jetzt geht es besser, der Drehgriff geht leichter aber halt nicht von alleine zurück. Aber das ist ja bekannt :D


    Gruß Hubertus

    Hallo Freunde,


    ich habe beim Zusammenbau immer noch Probleme. Mein Problem ist wenn ich den Drehgriff montiere und versuche den zu drehen geht der Drehgriff in Richtung links bis der am Gehäuse vom Haltegriff ansteht und erst dann bewegt sich der Schieber. Ist das normal? Dadurch geht der Gasgriff ziemlich schwehr und geht natürlich auch nicht von selbst zurück. Gibt es hier vielleicht eine Diestanzscheibe zwischen dem Drehgriff und dem Haltegriff? Ich denke etwas Spiel muss doch dazwischen sein, das hier nicht der Gummi vom Drehgriff am Gehäuse ansteht. Bitte um Hilfe.


    Gruß Hubertus

    Danke für die Hilfe jetzt habe ich nur noch ein Problem mit der Elektrik und zwar habe ich zwei Massekabel mit je zwei Kabeln drann beim Blinkschalter wo werden diese befestigt? An der Langen Schraube vom Chock oder wo?


    Gruß Hubertus

    Zitat von southpole

    ne kleine anmerkung, hast du den Ansauggeraeuschdaempfer-KR schon eingebaut? wenn nicht darfst du den Motor nochmal kurz ausbauen, mir sehr viel gefummel geht's vllt auch im eingebauten Zustand. :wink:


    Hallo ja die habe ich schon montiert der Vergaser den Tank alles schon drann danke aber für den Tip.


    Hallo nun habe ich mein Profil ausgefüllt.
    Der Typ ist ein KR51/2 Bj. 1982 ich habe jetzt die Zündspule befestigt der Blinkgeber habe ich im unteren Loch mit Kabel nach unten befestigt die Ladeanlage auch aber die Sicherrungen sind an einem anderen Verbinder befestigt da wo die Kabel vom Motor her kommen ich glaube das gehört an die Verkleidung geschraubt.

    Hallo Freunde der Schwalbe,


    ich brauche dringend euere Hilfe. Man kann auch dazu einen Patenonkel sagen :wink: . Mein Arbeitskollege hat sich eine Schwalbe gekauft und wollte sie herrichten, leider hat er überhaupt keine Ahnung von Mopeds :roll: . Er hat sie vor zwei Jahren zerlegt bis auf den Rahmen :shock: und hat keinen blassen schiemer mehr wie er sie zusammen bringt. Jetzt habe ich die ganzen Teile hier liegen und bin am zusammen bauen. Ich habe es geschaft den Motor das Hinterrad die Gabel ( Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht) das Vorderrad zusammen zubauen jetzt kommt die Elektirk err hat einen neuen Kabelbaum gekauft den ich auch schon fast komplett angeschlossen habe.
    Jetzt aber mein Problem ich habe zuvor noch nie eine Schwalbe ausser auf Bildern gesehen ich weiß nicht genau wo bestimmt Teile befestigt werden :oops: So z.B. die Zündspule der Blinkergeber der Steckverbinder mit den Sicherrungen und noch so ein vewrbinder mit dem Kabel vom Motor hoch. Hat jemand Fotos von euch oder kann mir welche machen wo ich sehe wie die Teile Montiert werden kommt der Blinkergeber mit dem Kabel nach oben oder unten? Solche Fragen hätte ich massig wie auch die Zwei Massekabel die beim Blinkerschalter sind werden die mit dem Chock montiert? Auch der Gaszug sieht etwas kompliziert aus wer hat Lust mir zu helfen? Bitte last mich nicht im Stich auch über Private email zu erreichen hubertus.mayer@freenet.de Am liebsten sind mir natürlich Bilder aber auch gute erklärungen würden mir weiterhelfen.
    Gruß Hubertus