Beiträge von tagchen

    Apple Air Tag ist erstmal Pflicht. passiv.

    Es ist halt immer abhängig ob ein Apple Nutzer in der Nähe ist.

    Ansonsten gibt es ja unzählige Anbieter.

    Das interessiert mich doch sehr. Bekommst du dann Geld für die verkauften CO2-Zertifikate oder wie läuft das?


    Im Prinzip ganz einfach, man müsste auch schauen ob man mit diesem Elektro-Umbau das genauso machen kann.


    Also man nehme z.B. ein 45km/h Ebike, melde es mit richtigem Kennzeichen an (ja Motorradkennzeichen!) , sucht sich dann ein CO² Zertifikate Anbieter raus und meldet seine CO2-Bilanz und bekommt entsprechend eine Vergütung. (Stichwort THG-Quote)

    Der Umbau an sich ist ganz nice.

    Aber bei einem Umbaukit was mit seinen 2990euro teilweise das doppelte eines Elektro-Neufahrzeug kostet, einfach nicht wirtschaftlich.

    Das ist auch ein Grund warum die E-Schwalbe eher gefloppt ist, der Preis ist viel zu hoch.


    Da fahre ich dann doch lieber meinen CityEL mit LiFe weiter. Und angemeldet holt man gleich noch 330euro aus CO²-Zertifikaten raus :D

    Die Tage mal die 51/2 überholt.

    Schwimmer hatte sich teilweise aufgelöst und der Vergaser war gut verklebt.


    Schon Praktisch so ein altes Tesla Ultraschallbad. Aber wehe man will seine Brille rein legen :D.


    Dann hat meine Alltags S70 endlich eine Vape mit Prüfzeichen bekommen und somit gleich den Kabelbaumumbau auf Plus geschaltet, sowie einen HS1 Scheinwerfer. Lenkerkabelbaum habe ich neue verlängerte Kabel eingezogen und soweit den Wust an Kabeln am Rahmen geändert.

    Laute Hupe verbaut. Immer wieder Info im HU-Bericht das Hupe zu leise ist. In der TG ist es wenigstens kühl.


    Jemand Ideen wie man die Kabel hinter dem Scheinwerfer besser versteckt/verlegt?

    P.S. habe den Thread "was habt ihr heute gemacht"... irgendwie nicht mehr gefunden.

    Das macht kein Sinn. Du hast ja schon ein System mit Elba und EWR. Das zu verbessern wäre eine Vape einbauen!


    Ich habe selber immer wieder Umbauten machen müssen, damit meine S70 durch die HU kommt.

    Da lief Rücklicht bei mir auch über Batterie. (Keine HU wenn Rücklicht aus geht, sobald Bremslicht an geht). Das Problem, gerne blinkt das Rücklicht dann leicht im Takt der Blinker mit :).

    Grundplatte denke ich nicht, weil dann dein Frontlicht betroffen wäre.

    Mit dem Alter werden die Kontakte und ggf. Kabel ihre Probleme machen und dann kommen die Birnen zipperlein.

    Kontrolliere bitte mal den Zustand der Masse. Ggf. sollte zur Lampe eine getrennte Masse, die nicht über Gehäuse/Rahmen geht, wobei nach Schaltplan das schon so sein sollte. Bitte schaue dir die Glühlampe genau an, wie diese defekt ist. Ist das Glas innen silbrig verfärbt -> Masse Problem, ist nur der Draht durch gebrannt -> EWR defekt.


    Durch das EWR sollte eigentlich die Ausgansspannung und Strom für das Rücklicht gedrosselt sein. Sie ist aber nicht mehr Lastabhängig, also ob nun Frontlicht oder sonst was mit leuchtet.

    Warum Masse, durch das EWR ist alles geregelt, aber sitzt z.B. die Glühbirne nicht richtig oder hat hohe Übergangswiderstände, kommt es zu einer Funkenstrecke, auch wenn diese nur kurzzeitig sein kann, am Ende ist trotzdem immer das Leuchtmittel defekt.

    Ich verstehe nicht, was er genau will.


    Siehe den Rahmen tauschen? Wo soll man Ersatz her bekommen? Wie stark ist der Rahmen beschädigt?

    Normalerweise gibt man den Rahmen in eine Fachwerkstatt und die repariert den wieder. Bei den heutigen Preise für ein Gebrauchtfahrzeug ist das kein Problem.


    Weil anders ist das Fahrzeug nur noch Schrott und die bekommst den Zeitwert!

    Also es ist eher unwahrscheinlich, dass die Simson mit Sprit im Tank ohne Rost ist. Wenn man die Fahrzeuge lange nicht mehr benutzt, dann sollte man das alles ablassen .

    Natürlich kann es auch sein, dass der Tank schon versiegelt ist, original ist er das jedenfalls nicht.

    Heute hast du eine Haltbarkeit von maximal 6Monaten, danach wird es schön grün.

    Ich verbaue nur neue BVF Vergaser, (keine Ahnung wo die heute her kommen). Deiner sieht nicht aus wie Nachbau BVF, wie man es gewohnt ist. Ich poliere die Kanäle meist eh nach. Selbst die DDR Vergaser waren nie sauber verarbeitet und zusätzlich sind die alten Vergaser nicht mehr für die Mischung heute geeignet, ratz fatz haste schön "Alumehl" siehe rau und setzt sich mit Bioalgen zu. Gerade auch, wenn man eher weniger fährt. Das passiert dir natürlich mit den neuen Vergaser nicht.


    Wie auch immer, wie Schwarzer_Peter schreibt, richtig einstellen. Er hatte mir damals auch geholfen :).

    Mittlerweile stand meine S aber wieder Jahre in der Ecke. Naja musste mal alles ins Ultraschallbad und wieder neu eingestellt werden. Die Plombe muss raus und passend nachstellen. Dann geht das wirklich sauber mit anfahren und abtouren.


    Tip: leichten Hang warmfahren und dann ganz genau einstellen.

    Ich habe für ein Uni-Projekt mal eine S51 mit PPT Verfahren gepulvert, da ist dann erst noch eine Folie drunter.


    Bei einer Schwalbe würde ich die Blechteile ganz normal lackieren lassen. Das sind bei der Größe ~500euro. Gepulvert hat nicht den schönen Glanz und lässt sich auch nicht immer schön aufarbeiten, siehe Polieren.

    Rahmen, hinteres Innenschutzblech würde ich strahlen und pulvern lassen und ggf. das Innenschutzblech nochmal extra mit Bitumen lackieren.

    Hallo,


    ich bin gerade dabei einen neuen Kabelbaum zu erweitern und meiner S70 zusätzlich noch von 6V E und Elba (Einseiten-Brückengleichrichter) auf Vape umzubauen.

    Ich habe Blinker-/Fernlichtkontrolle verbaut, aber damals beim Wiederaufbau nachverkabelt.

    Ich würde nun gerne die richtige Kabelfarbe und Position des Verbinders verbauen.


    Weiß jemand wie die Verkabelung im original aussah? Also wo befindet sich der Verbinder für das Grau/Rote Kabel ?

    Ich habe das Massekabel nicht an der 1S und es geht mit der Vape (vergossen) wunderbar.

    Ich will nur damit ausdrücken, dass sein Problem nur bedingt damit zu tun hat.

    Mit/Ohne Licht zeigt halt irgendwie Probleme Zündfähigkeit.

    (Zu viel/wenig Sprit, schwache Zündleistung...)


    Ich empfehle hier

    -> NGK Kerzenstecker 1Kohm nehmen

    -> Vergaser Kraftstoffhöhe verringern und größere Vergasereinlassdüse verbauen

    -> Ansaugkanal schön fein polieren

    -> Vergaser Einlassventil mit Zahnpasta dicht einschleifen

    -> /1 mit N1-x Vergaser auf Dichtigkeit prüfen, gerade Startvergaser und

    -----> ich empfehle hier immer einen Neuvergaser und kein DDR-Vergaser, da dieser mit heutigem Sprit innen anläuft und immer wieder Probleme machen wird.

    -> Gasschieber die alte Bauform einbauen (mit Flachstück)

    -> Fahrzeug nach Anleitung Gemisch einstellen und dann aber am Hang weiter nachjustieren


    UND keinen Bing einbauen!!!!!!!!!!

    Es ist immer eine Frage, für wieviel und wie schnell bekommst du Ersatz, wenn deine Simson weg ist.

    Aktuell sind S51 eher wenig am Markt und Gute fast überhaupt nicht, heißt da werden schnell auch mal 1500-2000euro an Material zum Aufarbeiten fällig.

    Für Sperber/Star/... habe ich die Tage 3000 und 2500euro bekommen, unrestauriert aber guter Zustand.


    Daher als Tip, in einer Prüfstelle ein Wertgutachten machen lassen, ca. 150euro.

    Mit diesem dann entsprechend eine Vollkasko abschließen, die 100euro/Jahr sind da alle mal schnell wieder rein. Ich habe meine bei der R+V.

    ... und genau daran scheitert es gerne. Beim Umbau auf VAPE ist zwingend ein Massekabel zwischen Motor und Rahmen einzubauen [...]

    darüber kann man sich streiten. Das geht auch so über den Rahmen.


    Ich stelle meine Fahrzeuge gerne am Hang ein. Siehe klassisch hoch drehen und Gemisch einstellen, aber dann immer am Berg anfahren und mit dem Popometer den Anzug erfühlen.

    Die Vape ist leider nicht immer ein Allheilmittel. Schlechte Qualität von Regler und Spulen sind ja seit Jahren ein Ärgernis, wohl dem der noch die alten hat.