Beiträge von tagchen

    Nein, das Fach dafür ist gar nicht größer. Weder nach hinten noch zu Breite. Wie man es machen will, die Batterie passt zwar durch die Öffnung, aber dann ist kein Platz mehr um die Batterie ganz hinten rein zu bekommen und seitlich steht diese dann nicht mehr auf dem Blech. Die Maximale Tiefe ist ca. 50mm.


    Interessant, deinen Tip mal zu vermessen.

    Auch wenn man bei Schwalbe Schläuchen nichts falsch machen kann.

    Leider haben die oft das Problem, dass zu schnell die Luft entweicht.

    Beim Fahrrad geht der Trend ganz klar zur Schlauchlosen Variante, das hat gleich mehrere Vorteile.


    Beim Moped oder Fahrrad mit Schlauch ist daher immer eine höhere Wanddicke die bessere Wahl und da wäre dann z.b. die "Downhill" oder "Freestyle" Varianten sehr zu empfehlen.

    So wie es mr.chipotle ja schon gemacht hat.

    Ich selber nutze mehr die Continental Hermetic Plus Wide für die Simson. Die Frage wäre natürlich ist die Wanddicke mehr als z.B. der gute Heidenau Schlauch?

    Ich habe leider schon viele defekte Vape Steuergeräte gehabt. Manchmal schon bei Lieferung.

    Dann geht kein DC und man kann auch auf "gelb" nichts messen.


    Dennoch gab es auch schon des öfteren das Problem mit dem Stecker. Der ist irgendwie etwas fail.

    Also unbedingt den 4 fach Stecker checken, wie angesprochen mit rausdrücken.


    Was mir Sorge bereitet ist diese Preisentwicklung, weil die Gefahr für Diebstahl immer höher wird, ich mag die Preisentwicklung gar nicht.


    Du musst dir so 20-30 parat packen und wenn dann mal eine weg ist, egal.
    Wenn eine fertig gebaut hast, machst ein Wertgutachten und versicherst mit Kasko ca 100euro. Dennoch so eine Simson kostet ja nicht soviel.


    Die Simson sollte schon gewartet werden. Meine ist auch nicht Tipitopi, aber wenns due HU besteht. Ist halt auch ein Alltagsfahrzeug.

    Frage zum Kupplungszug der S70.
    Ich habe ja mehrere S70, eine stino und meine Alltags. Beide haben die 1.6mm Tellerfeder.
    Lieder reißen mir immer wieder mal die Kupplungsbowdenzüge, aber immer oben. Griff neuere Bauform, egal ob Plastik oder Metall.


    Ich benutze extra originale DDR Nippelaufnahme längs geschlitzt, da quer sich immer aufbiegt und Made in Germany Bowdenzug Enduro.
    Einbaurichtung evtl. verkehrt?
    Könnt ihr evtl. bessere Bowdenzüge empfehlen?

    Weil ich beim Wiederaufbau eine 5 Lamellen Kupplung eingebaut habe. Nachdem die erste Kupplung der S70, nach Reg ca. nach 25km abgeraucht ist. (jetzt ca. 10tkm)
    Ist vergleichbar mit HLP46. Geht auch mit Stino Simson Kupplung.

    Heute endlich meine Dichtungen gewechselt. Dachte erst das erheblich Getriebeöl in der Garage abgetropft ist, aber waren immer noch 375g Öl drin.
    Europart Dexron III Öl. naja so schön rot war nicht mehr :D.


    Neue Drehzahlantrieb Dichtung (AKF 10063272)
    Dichtung Kickstarter (AKF 10002524 12x2)
    Wellendichtring Schaltwelle (AKF Art.-Nummer: 10001991, Viton mit Doppellippe)
    Kupplungsdeckeldichtung (AKF Art.-Nummer: 10069359 aus kautasit 1mm)
    neue DZM Welle, leider etwas zu lang.


    DZM Wellendichtring wollte nicht raus, schön hart das Teil.
    Schaltwelle Wellendichtring Viton hatte keine Doppellippe, jetzt habe ich mit Doppellippe eingebaut.
    Hoffe ist nun wieder eine Weile dicht.

    Ich möchte anmerken, dass z.B. die S70 (Leichtkraftrad) wo es noch die 80km/h Regelung gab >450euro Versicherung (SF3) gekostet hätte.
    Auch heute ist der Preis deutlich über den 30euro, die hier erwähnt werden. Erst mit einer Eintragung >80km/h wird es "billig" .
    Ohne Kasko 55euro und mit Vollkasko 100euro.


    HU Dekra waren 64euro, ohne AU.


    Eine Oldtimer Versicherung muss man sich überlegen, da da eine Alltägliche Verwendung ausgeschlossen ist. Interessant ist aber z.B. das Flottenkennzeichen.


    Motorrad fahren soll gelernt sein.
    Wie früher GST-Führerschein ist halt nicht. (LKW starten, 1.Gang rein bis zum Hütchen - bestanden)
    Siehe auch Lichtpflicht ect. . So viele die mit ihren Maschinen unsicher fahren.
    Auch ich habe immer wieder meine Eingewöhnung, wenn ich >300km/h auf dem Zweirad fahre :D