Beiträge von tagchen

    nein, wenn ich das denke was du meist. Siehe Aufnahme Mitnehmergummi.
    Klackert sollte entweder was mit Ritzel und Kette sein, oder ggf. ein Fremdkörper in der Felge.
    Wenn du ggf. neue Teile Kette, Ritzel oder eben deine Räder eingebaut hast, dann kann das klackern auch eine zu straffe Kettenspannung sein. Wenn nicht weiter einstellbar mit richtiger Kette, dann ggf. mit mehr Gliedern kaufen und dann wechseln wenn eingefahren.

    Hallo Simsonmatze,
    habe im Forum gelesen, dass du vor ein paar Jahren deine Schwalbe im Altenburger Land lackieren lassen hast. Könntest du mir eventuell sagen wo? Wohne in Altenburg und baue gerade meine KR 51/2 neu auf und suche jemanden der das strahlen und lackieren übernimmt.


    Ist gleich bei mir gegen über in die Einfahrt rein ;).
    Meisterbetrieb Alexander Polowy Lackiererei und KFZ Aufbereitung – Mozartstraße 6, 04600 Altenburg. Nennt sich auch Lackwerk.
    Ich kann dir genau sagen das es da ist, aber nicht wer es genau ist. Da wechselten ständig die Eigentümer und gearbeitet wird auch öfter die Nacht durch.
    Als Empfehlung COLOR-TEC Dresden Pulverbeschichtungen GmbH Stuttgarter Str. 27, 01189 Dresden (haben aber auch mehrere Niederlassungen in DD) gibt es einen Eingang am großen Gebäudetor und dort kannst auch privat abgeben. (~120euro mit Kleinteilen, kann natürlich mittlerweile auch etwas mehr kosten. Schon mehrere Simson da machen lassen.



    Ich empfehle gerade bei der Schwalbe, die innen Seiten des Kotflügels und Schmutzblech hinten noch mit Bitumlackierung zu zu arbeiten.


    Oberlin Werkstätten Pulverbeschichten habe ich auch schon mehrere machen lassen.
    https://oberlin-werkstaetten.de/content/pulverbeschichtung/


    bei der S51/1B habe ich ein Testverfahren beim Freund an der Uni getestet, das ist nicht nur gestrahlt und gepulvert, sondern PPT, da ist unter dem Pulver noch eine Folie eingeschrumpft um noch korrosionsbeständiger zu sein.


    Die chromteile inkl. stark gereinigtem Auspuff, gibst
    Galvanische Werkstatt Richter
    Galvanik Freital GmbH Poisentalstraße 45, 01705 Freital


    Star ist etwas Staubig :D

    Hast du eine Vape oder originale Zündanlage?
    Generell llaufen die Hupe und die Blinker über die Batterie und diese wird über eine Sicherung geschützt.
    Also muss man schauen, ob die Batterie in Ordnung und geladen ist und/oder der Sicherung in Ordnung und kein Wackelkontakt am Sicherungshalter.


    Wärme Problem deutet a) darauf hin, dass du eine originale Zündung hast und b) das der Kondensator defekt ist. Die ggf. innenliegende Zündspule sollte gleich mit getauscht werden.


    Kondensator
    https://www.youtube.com/watch?v=MVtA6k_MFKo
    Zündspule
    https://www.youtube.com/watch?v=lmJTmnPqOPI&vl=de

    richtig, nur eine ABE wäre nur zum mitführen, Teilegutachten muss eingetragen werden.
    Ggf. hast du denn eine Einzelbetriebserlaubnis als neue Papiere mit der Nummer auf dem Lenker. Kostet nicht viel und ist dann legal.


    Und bitte niemals solche ungetesten Offroad/Dirtbike/Fahrradlenker montieren!!!

    Zur Reinigung von originalen DDR Vergasern oder sonst was nutze ich ein Tesla UC006DM1 Ultraschallbad. Ich habe des etwas modifiziert und habe eine extra harte Reinigung. Eine Brille sollte man aber nicht rein legen :D.
    Damit kann auch ein extrem verkrustete Vergaser wieder flott bekommen.
    MEssen tu ich auch mit digital Messschieber, was aber durch den eh pillepalle Schwimmer etwas sinnfrei ist.

    Ich habe eigentlich selten ein Schloss dabei. Wenn habe ich ein Kryptonite dabei.
    Meine Fahrzeuge stehen in einer mehrfach verschlossenen Tiefgarage, da passiert wenig und auf Arbeit schließe ich nie an, da kommt sowieso niemand rein. Selten stelle ich die Simson längere Zeit auf die Straße. Wobei hier im Umkreis viele andere, z.B. angemalte Schalbe "xxx der Trecker" hier aus dem Forum, die steht das ganze Jahr draußen und ist nicht weg.

    Wenn du dir einen neuen Vergaser holst, kannst du auch gleich den verbesserten nehmen, 16N3-11. Mit dem ist ordentliches Standgas nicht so ein Glücksspiel, und im Fahren läuft die Sache dann auch sparsamer und sauberer.



    der 16N1 ist halt auch ein Säufer. Der 16N3 heißt nicht um sonst Sparvergaser :D.
    Ich muss da Schwarzer_Peter recht geben, der 16N3 ist deutlich besser einzustellen und in der heutigen Version auch korrosionsfrei.
    Reiningen, Blombe raus und nachstellen.


    Und wie erwähnt, ja 16N3 gerade das stottern/verschlucken nach schalten/zwischengas ist damit fast weg. Und eben das große Problem des 16N1 fett/zu fett.



    Der Spar Effekt....also sind wir mal ehrlich, wen interessiert es was das Moped verbraucht? Mein 530i schluckt 15l/100km, da versuche ich nicht 0,2l beim Moped zu sparen.


    Ist doch schon schöner wenn statt 150km dann 250km kommt :D

    Alles anfassen geht dann aber auch gut ins Geld. Gerade Schwalbe/Star sind meist mit defekten an Rahmen und Rahmenteilen. Siehe ggf. Rahmen schweißen (gerade Motoraufnahme, Bogen Rost, Batteriefach) und dann wieder lackieren oder strahlen/pulvern. (pulvern empfehle ich COLOR-TEC Dresden Pulverbeschichtungen GmbH, oder Pulverbeschichtung - Oberlin Werkstätten gGmbH) da kann man dann auch gleich diverse Teile mit machen lassen und hat ein schönes Gesamtbild. Tank versiegeln und richtig lackieren.
    Und dann kommt noch Elektrik, die meist komplett durch ist.


    Für eine brauchbare Schwalbe /2 kommt mittlerweile so 800-1500euro zusammen und dann je nach Aufwand ca. 1500-3000euro der Aufbau.

    Das hab ich noch nie gehört. Warum ist es besser den Motor magerer und damit heißer zu fahren, weil der Verschleiß dann größer ist und man eher wieder schrauben darf :)) ? Ohne Quellenangabe eine Binsenweisheit für mich..



    nein, weil da gerade der BFV 16N1 nur von fett zu ganz fett einstellbar ist. Beim 16N3 ist schon besser, aber auch nicht der Hit.
    Selbes gilt im übrigen beim Trabi :D, wobei da der Mikuni Umbau ware Wunder bewirkt.
    Heute kann man das ja auch schon vermessen, so dass es perfekt eingestellt werden kann. Gerne auch mit größerem Spriteinlass. Aber das kann ja jeder wie er mag.
    Man hört es aber auch. Meine Empfehlung, etwas weniger Kraftstoffhöhe, gutes Öl und dann am leichten Hang warm fahren und einstelllen. Da merkt man gleich wenn sie super zieht.


    Zündspule habe ich meist unter dem Tank und nicht unter dem Rahmen. Weiß jetzt nicht wie die original immer dran war, aber ich habe sehr oft Leute wo diese unter dem Rahmen hängt und dann zu heiß wird.

    Ich fahre auch ein Tommaselli. Vorteil man schlägt man sich nicht mehr die Knie auf :D.
    WEnn der eingetragen ist, benötigt man das Teilegutachten nicht mehr mitgeführt werden. Ist auch unkompliziert.