Beiträge von tagchen

    Generell ist ein Öl wichtig, dass einen hohen Flammpunkt hat. Öle mit ~100°C reichen im Sommer nicht aus und erhöhen das Risiko eines Motorschadens.
    Aus dem Grund wird gerne Motul800 oder Rapsol gefahren, so liegt der Flammpunkt >200Grad. Diverse haben auch >290°C (Castrol 2T Jaso FB, Shell Advance X (+Ultra) Jasa FC).
    Das ist dann natürlich sehr hoch und verbrennt nicht mehr vollständig, ergo suppt es hinten raus.
    Dafür ist der Motorklang und der Lauf deutlich besser.


    In den letzten Jahren hatte ich leider immer mehr Probleme mit verkleben des Tanks und Vergaser. Schon vier Wochen Standzeit reichten damit eine komplett Reinigung nötig war und obwohl ich eigentlich nur Super Plus fahre. Allerdings 2Takt Öl aus eigenen Verkauf (Eurolub 2-Takt 2 TZ Racing Jaso FD).


    Darum fahre ich seit letztem Sommer, auf Empfehlung von diversen Berliner Simsonfreunden das Castrol 2T (Jasa FB ) https://www.louis.de/artikel/c…eralisch-1-liter/10038399
    nach der Winter Standzeit nach paar mal kicken sprangen die Fahrzeuge an.
    Wenn ich also ein Öl empfehle, dann das Castrol. (Einfache Flammpunkt >190°C)

    Ich fahre seit nun 11 Jahren meine /S mit Vape und es benötigt definitiv keine Batterie. Ich habe vor vielen Jahren hier auch mal ein Video dazu gemacht.
    Und ich meine, auch dank deiner Hilfe damals ein perfektes Setup zu haben.
    Und selbiges gilt dann auch für den Star.


    Aus Ermangelung an einem Drehzahlmesser kann ich dir die Drehzahl Frage nicht beantworten. Weiß aber, dass meine S70 (~2200) und KR51/2 (2000) deutlich höher liegt.

    Der Gleichrichter wird bei neuen ELBA benötigt.
    https://www.schwalbennest.de/s…g-107862.html#post1252747
    Der Gleichrichter ist aufgrund des Massepols auch nur auf einer Seite angeschlossen.
    Fernlichtkontolle habe ich nicht angeschlossen, aber die Blinkerkontrolle.
    Vorne habe ich aber 35W.


    Umbau auf S51/1C wäre eine Option, auch wenn es dann noch mehr weniger original wäre. Auch habe ich keine Erfahrung mit dieser Variante. Ich habe noch eine S51/1B


    Aktuell sieht ist es so wie in dem Schaltplan angeschlossen und dort ist keine Drossel verbaut.

    Es geht nicht darum das 6V nicht mehr zulässig sind, sondern das das Rücklicht aus geht, wenn gebremst wird.
    Die Prüfer waren in unterschiedlichem Alter. 2x verschiedene Dekra und 2x selbige GTÜ (Berlin).
    Ich habe schon so viele Vape verbaut und fahre auch noch Fahrzeuge mit Vape (Schwalbe ein muss).


    Üblicherweise baut man sich die Vape ein, damit man keine Wärmeproblematik, 55W H4, gute Ladung und Bremslicht+Rücklicht hat.
    Aber die Elektronikzündung der S70 (rosa Polrad) ist eigentlich super, da gibt es normal kein Problem mit leerer Batterie oder Zündung.
    So ein Elba für 20euro + Halter+ Gleichrichter ist ja auch nicht der Hit, wenn man dann das anfällige Blinkerrelais sparen kann und die Ladung der Batterie geregelt ist.


    Wenns nicht die Auslegung Kabelstärke ist, könnte es natürlich noch der Strom Batterie sein.

    Sehe ich auch so.
    Schwalbe mit alten "schwachen" Zündungen sollten grundsätzlich auf VAPE umgebaut werden.
    Hat man aber z.B. eine kräftige 6V oder gar neuere 12V mit ELBA ect. macht es imnu keinen Sinn auf VAPE umzubauen. Leider ist die VAPE ja nicht umbedingt Ausfall sicherer, die Regler sind anfällig und gehen gerne kaputt. Ich muss des öfteren Regler einschicken (das ist bei den älteren Vape nicht der Fall).


    Dennoch auch die 6V E-Zündung kommt in die Jahre und leider geht da auch immer mal eine Spule oder der Pulsgeber kaputt. Die VAPE ansich ist mittlerweile aber auch deutlich teurer geworden. Wo man vor >10Jahren keine 150euro für das Set bezahlt hat muss man heute gut 100euro drauf packen.

    Hallo,


    da ich vor 2 Jahre keine HU mehr bestanden habe, weil das Fahrzeug in originalen 6V nicht mehr zulässig war, ohne das Licht an bleibt, habe ich es kurzer Hand auf 6V Elba umgebaut und dann auch wieder HU bekommen (Dekra+GTÜ).


    Leider habe ich da aber das Problem, dass wenn ich blinke, das Rücklicht mittelmäßig mit blinkt.
    Ich nutze die Moser Schaltung http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_elba.pdf, allerdings ohne Drossel und mit Blinkeranzeige Tacho (1,2W).


    Könnte das schon das Problem sein?
    Massepunkt ist vom Motor, Massepunkt Rahmen, Massepunkt Rücklicht extra gezogen. Ich habe heute noch mal eine Masse von Batterie zum Rücklicht extra gelegt, was überhaupt keinen Unterschied macht.
    Batterie ist frisch geladen (Varta 6V 12Ah) und ich habe auch keine Änderungen ob mit oder ohne Motor. Rücklicht Glühbirne ist standard 6V 5W.


    So richtig fällt mir da nix ein, ggf. noch einen Puffer Kondensator ans Rücklicht?
    die Frage wäre auch, ob es an der Gesamtleistung an sich liegt? Siehe evtl. eine illegale LED Leuchte testen, was dann passiert?


    evtl. habt ihr dazu Ideen.

    Der Vorteil ist halt, man hat einen Neurahmen der nicht super krum ist.
    Gebrauchte sind kaum noch zu haben und ich habe z.B. noch ca. 25 abgeschnittene Stirnrahmen da und da müsste man auch mal einen Neurahmen kaufen.
    Aber aktuell ist Simson gerade etwas tot, bzw. kaum einer Zeit für ne Runde fahren oder dieses Jahr überhaupt angemeldet. Klar wenn täglich Unwetter gibt.

    Jop. Das muss auch bei Sonne zu sehen sein und warum geht das Licht aus mit der Bremse?? " eh das ist original" ... . Tz. dachte ach was fahre ich einfach wo anders hin und bäm durchgefallen. Vergaser darf auch nicht nach Sprit riechen und weiter nächsten und wieder durchgefallen. Schluß endlich auf ELBA 6V umgebaut und bestanden und auch positiv, der letzte Prüfer hatte noch nie eine S70 da.

    Meine S ist ja mal 2009 aufgebaut und hat da auch schon eine Vape bekommen.
    Standgas so niedrig ist auch klar. Nutzt jemand Abgastester zur Einstellung?
    Die Luftschraube ist die Umluftschraube?



    Mit DDR-Zündung ist eh nur bedingt zulässig, was aber nicht auffällt wenn man nicht zur HU muss ;), war leider bei der S70 ein Problem, ohne Umbau keine HU mehr bestanden, egal Ob TÜV, DEKRA, GTÜ.

    Ich habe meine eigene Simson nach Jahren vorm BK einbiegen sehen und entsprechend die Polizei gerufen.
    Trotz Foto der Papiere mit Rahmennummer reicht das als Besitznachweis nicht aus. Meine Anzeige konnte nicht gefunden werden und somit durfte der neue Besitzer davon fahren.


    Auf der anderen Seite, mir wurde ein T4 Bus in CZ mehrfach gestohlen. Einmal kam früh die Polizei und übergab mir mein Fahrzeug, da hatte ich es noch nicht mal gemerkt, dass er weg war. Inkl. der darin befindlichen Motorräder.
    Beim zweiten mal war er dann ganz weg und ist nach 6Jahren bei einer Standard HU wieder aufgetaucht. War recht schwierig mit der Versicherung, aber zum Schluss war jeder glücklich. Siehe das Fahrzeug hatten schon mehrere Jahre eine Familie und ich brauchte ihn ja nicht mehr.

    ich schaue sie mir gerne an. Nikolassee ist etwas weit draußen, aber wird schon irgenwie gehen. Werkzeug bringe ich mit, dann schauen wir was ich machen kann.


    Reifen empfehle ich dir die Heidenau K36/1. Schlauch natürlich auch neu.
    Reifen Kauf lohnt online, z.B: reifendirekt.


    Trinke kein Bier, aber Cola :D