Beiträge von Sschwalbenbastler

    Hallo,
    wollte mir die Schaltung von Net-harry jetzt auch nachbauen da ich bald eine grössere Strecke fahre. Ich hab mir schon den LM2940 5 Volt gekauft. Nun habe ich eine Frage zu den Kondensatoren. Ich habe noch viele hier zuhaus rumliegen. Muss ich genau den Wert des bipolaren/ungepolten Kondensators von 100 nF einhalten oder kann ich da auch 220 oder 330 nF nehmen ? (Habe nur diese). Und bei den Elkos (gepolten) muss ich die Werte auch einhalten ? Habe da 50 microF.


    Vielen Dank


    MfG
    Stefan

    15 + 4 € sind 19 € (das relais kost nicht viel. vielleicht hat der ein oder andere auch eins zuhause rumliegen) . die von ebay kostet 26 + 6 € versand. also das ist schon ein unterschied. bin dabei mir noch ne schaltung zu entwerfen wie ich die zündung auch mit dem schlüsselschalter unterbreche

    Hallo,
    diese Alarmanlage gibt es nichtmehr bei ebay als Angebot. Ich habe den Verkäufer mal eine Nachricht geschickt. Er meinte er hat diese Alarmanlagen noch, aber bietet sie nichtmehr so an. Ich sollte mir eine Anlage für 12 Volt für den gleichen Preis kaufen und dann in die Kaufabwicklung schreiben das ich die 6Volt Alarmanlage haben möchte und dann verschickt er die. Ich weiss nicht ob ich dem Verkäufer trauen kann.


    Daher hab ich mir was anderes überlegt. Es gibt einen Erschütterungssensor bei Ebay für 13 Euro. Der ist schon soweit fertig aufgebaut (ausser Anschlussklemmen) und dort kann man einstellen wie empfindlich der sein soll und wie lange er bei Alarm den Ausgang schalten soll (1-60 s). Das wird über Potentiometer eingestellt. Dieser Sensor brauch 7-15 Volt. Nun habe ich mir diesen Sensor bestellt. Dazu einen Schlüsselschalter. Dann brauche ich einen 6 Volt auf 12 Volt wandler weil ich 6 volt boardspannung hab (hab ich einen kleinen vom Trabi)


    Meine Schaltung sieht wie folgt aus:


    Schlüsselschalter aktiviert die Alarmanlage. Also Spannungswandler und Sensor eingeschaltet. (Standbystrom leigt bei 20 mA (2 für wandler und 18 für snensor)). am ausgang des sensor hab ich ein 12 volt relais. diese schaltet die 6 volt hupe bei alarm und bleibt je nach einstellung 1-60 s an und geht dann aus.


    Kosten und bauteile: 15 euro sensor (inkl. versand) 4 euro Schlüsselschalter (inkl. versand) 12 Volt relais (hatte ich noch welche)



    Wenn jemand FRagen hat kann er sie gerne stellen. ich bin dabei die schaltung aufzubaen und zu testen. wenn jemand einen schaltplan brauch (vom sensor oder den kompletten) kann ich ihn hier gerne hier rein kopieren.


    sEnsor: http://cgi.ebay.de/Mini-Erschu…%A4te?hash=item4cea2df52f

    Hallo,
    ist das dann normal das man bei kälteren Temperaturen die leerlaufgemischschraube weiter reindrehen muss (fetter) weil ich habe bemerkt das der leerlauf unruhiger wurde nachdem es kälter wurde(müsste ich dann nachstellen wenn es an der kälte liegt). ich nutze meine kr51/1 fast täglich aber nur für kurzstrecken (7 km hin, 7 km zurück). ist es da sinnvoller eine zündkerze mit kleineren wärmewert z.b. 225 statt der jetzigen 260 reinzudrehen ? da der motor ja nicht so schnell auf seine betriebstemperatur kommt. in meinem fall wegen kurzstrecke.


    danke


    MfG
    Stefan

    Hallo,
    stimmt du hast recht.
    ZZP ist gut eingestellt.
    Also ich weiss jetzt das er zu mager lief im standgas. daher wohl die aussetzer. ich habe den leerlauf nochmals eingestellt bei kurz warmgefahrenen motor und die leerlaufgemischschraube musste weiter rein. bin jetzt so bei 0,75 umdrehungen statt vorherige 1 umdrehung. da muss man sich wohl langsam rantasten. jetzt hab ich ihn mal im standgas laufen lassen wenn er nach einer strecke 5 km warm war und hatte festgestellt das diese aussetzer nach mehr als 5 minuten im standgas (wenige) langsam auftreten. was aber vollkommen ok ist. ich könnte die schraube ja noch einen tick weiter reindrehen. aber ist ja so ok. so lange stehe ich ja nicht an der ampel und das komische war wenn ich einmal gasgebe, sind die aussetzer für eine bestimmte zeit dann wieder weg. Also ich bin jetzt so wie sie jetzt läuft sehr zufrieden und hoffe das sie weiterhin so super läuft und wollte mich hiermit nochmal bei euch bedanken für eure Hilfe.


    Mit freundlichen Grüssen
    Stefan

    ich hab das Blech jetzt ja mit eingebaut. ZZP und Unterbrecherabstand sind genau eingestellt (überprüft). ist es bei den 16N1(-5) vergasern nicht so das das leerlaufsystem über den gesamten bereich arbeitet und damit einfluss auf das gemisch während des fahrens hat ? (teillast bis vollast)
    ich habe den 16N1-5

    Hallo,
    so nun hab ich die neue spule eingebaut. nun bin ich mal mit der gleichen vergasereinstellung wie mit der alten spule 8 km gefahren (luftgemischschraube 1 umdrehung raus). sie lief sehr gut. kein stottern, nichts. und hatte auch mehr leistung ( das merk auch ich immer an einem berg wo ich ich immer lang komme). so nun hab ich mir mal das kerzenbild angeschaut. geht in richtung weiss(sehr helles braun). also noch nicht ok. denn ich hab auch noch probleme mit dem standgas. sobald ich stehenbleibe hab ich wieder standgasaussetzer und der motor läuft unruhig. blubbert auch so komisch als wenn er zu mager läuft. kommt das jetzt von der vergasereinstellung das ich die luftgemischschraube zu weit raus hab ?


    danke


    MfG
    Stefan

    Hallo,
    so ich hab mir nun eine neue innenliegende Spule mit Pastikmantel bei einem Händler in meiner nähe gekauft (17 euro). Eine andere hatte er nicht und diese verbaut er auch ohne Probleme. Jetzt hab ich mal die Spulen nach ihrem Widerstand durchgemessen:
    alte Spule: Primär: 1,7 Ohm Sekundär: 4,5 kOhm
    neue Spule: Primär: 1,7 Ohm Sekundär: 5,8 kOhm
    Vielleicht ist das schon der Grund das es Abweichungen bei der Sekundärwicklung gibt. Aber mir ist da noch was wichtiges aufgefallen.
    Es ist keine Sicherheitsfunkenstrecke verbaut ! Ich habe bis jetzt noch nichts davon gewusst. Nur als ich jetzt mal in die Reparaturanleitung schaute doch sind die Bilder so schlecht das ich mir darunter noch nichts vorstellen kann. Wie heisst dieser Artikel genau welcher ein Blech mit zwei Krallen ist ? Das fehlt bei mir und kann der Grund dafür sein das die Spule kaputt ist bzw. nichtmehr genug Spannung bringt und das ebend der Widerstand kleiner ist durch z.b kontakt der Windungen in der Spule (Brücken) welche durch Überschlag in der Spule entstanden sind. Nun brauch ich aber erst das Blech für die Sicherheitsfunkenstrecke bevor ich alles zusammenbau und teste :D .
    Hat jemand Bilder davon ?


    EDIT: Hab schon Bilder gefunden und ich weiss jetzt auch wie das funktioniert.



    danke


    Guss Stefan

    naja geld ist schon da für eine zündspule :D
    ich nehm dann auch die gute die - MADE IN GERMANY- wenn die qualität dort besser ist
    aber die ist leider nicht verfügbar. hab auch schon bei akf geschaut. da ist sie auch schon weg. und wenn ich mir die bei ebay bestell
    :http://cgi.ebay.de/SIMSON-Zuen…be67&_trksid=p3286.c0.m14


    ist das auch ok ?


    aber ich hab ja noch nicht so viel ausgegeben das ich mir davon hätte ne vape kaufen könnte. ich bräuchte ja das komplett set der vape da ich ja eine 6 v anlage hab und daswird zu teuer. original muss es doch auch gehen :smokin: hoffe ich doch :?


    Stefan

    hallo,
    also mit den kosten ist das noch alles ok. ist bis jetzt nur unterbrecher, kabel, kondensator, zündkerze, -stecker (was ich jetzt an der zündung gemacht habe). sicherlich ist man da mit der vape besser aber da sind die kosten zu hoch (für mich als schüler). aber zeit hab ich im moment auch genug (ferien).
    aber an zeit hab ich da auch schon viel investiert. durch das viele zzp und unterbrechereinstellen. und dann ebend das viele testen- elektrodenabstand mal 0,3 mm dann 0,4 mm und dann dazu noch das gemisch verändert um zu sehen was nun das problem ist. aber die schwalbe stand 18 jahre in der garage ohne angeschaut zu werden da ist das wahrscheinlich normal. aber nun möcht ich sie mal zum fahren bekommen nachdem ich genau vor einem jahr sie aus der garage geholt und mit einer motorregeneration und anderen reparaturen anfing.


    Also werde ich jetzt als nächstes mir die grundplatten nummer raussuchen und mir die passende innenliegende zündspule besorgen.



    Stefan

    hallo,
    ich hol das thema nochmal hoch.
    ich bin jetzt die letzte zeit mit einem zündkerzenelektrodenabstand von 0,3 mm gefahren ohne probleme (luftgemischschraube 0,5 umdrehung raus). Nun wollte ich aber das Problem klären warum nur mit 0,3 mm (da ich jetzt mehr zeit habe) da ja auch evt. die leistung verringert (aber nicht gemerkt) und der verbrauch erhöht. Weil es ja noch schlimmer kommen kann wie matthias schon erwähnt hat. Ich habe heute noch ein bisschen gestest. 0,4 mm luftgemischschraube 1 umdrehung raus und paar kilometer gefahren.standgas war top . nach 2 kilometern fing sie an zu stottern (kr51/1) erst im teillastbereich; dann auch im vollastbereich. vermutlich die zündaussetzer. ich bin dann schnell umgedreht und noch grad so zu hause angekommen. dann hab ich sie abkühlen lassen. luftgemischschraube 0,75 umdrehungen raus - wieder loegefahren. dann nach 3-4 kilometern fing wieder das gleiche an. aber ebend (das ist der unterschied) es kommt später. wenn ich mir dann das kerzenbild anschaue geht ist es eher schwarz/braun
    EDIT: was noch wichtig ist zu sagen. wenn ich die luftgemischschraube noch weiter reindrehe (0,5 umdr.) dann läuft sie zwar gut beim fahren ohne zu stottern aber dann hat sie beim standgas aussetzer schon nach 5 sekunden.


    Nun bin ich immer noch nicht weiter und weiss nicht ob man daraus schlussfolgern kann was nun das problem ist. bis jetzt habe ich nochmals zündkerze, Zk stecker, zündkabel, unterbecher, kondenstor, hochspannungsdurchführung gewechselt. Nun bleibt noch die Zündspule übrig. Wie schon gesagt habe ich eine innenliegende Zündspule. Sollte ich diese nochmal wechseln bzw. mir gleich eine primärspule mit aussenliegender zündspule kaufen und diese dann einbauen ?


    Dann hätte ich noch eine Frage. Meine Grundplatte hat eine innenliegende zündspule und eine 25 watt scheinwerferspule. gab es dies überhaupt so original ? waren nicht die 25 watt zusammen mit aussenliegender ?


    Habt ihr noch Ideen ?


    danke im vorraus


    Stefan