Beiträge von Dominic

    Hallo Leute,


    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!


    Ich möchte bei meinem neuen Simson Habicht den Lenkkopf festziehen. Dabei gibt es zwei Muttern, die untere mit den beiden Löchern und die obere zum Festziehen. Bisher habe ich die untere immer mit einem Dorn und kleinem Hammer festgezogen.


    Hierzu meine Frage, gibt es anstelle von Dorn und Hammer nicht ein eleganteres Werkzeug zum festziehen, welches die beiden Löcher vor allem nicht so ausschlägt?!


    Wenn mir jemand weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar.


    Grüße

    Hallo Nestler,


    ich habe ein Problem. Ich habe einige Sitzbankschlösser für meinen Habicht, jedoch alle ohne Schlüssel. Im Nachbau gibt es leider keine guten Schlösser - die von Doblina möchte ich nicht (Optik passt einfach nicht). Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, für die alten Schlösser Schlüssel anfertigen zu lassen? Kenn jemand das Problem und hat eine Lösung für mich?


    Vielen Dank schonmal.

    er schreibt er hat den Motor nur laufen lassen und sagt, er läuft sehr ruhig. Also im Standgas im Leerlauf läuft mein alter Motor auch sehr ruhig und hört sich sehr gut an. Dann schreibt er auch nur von neuen Kurbelwellenlagern - der Motor hat auch noch andere Lager. Bei den Teilen kann man in ebay sehr viel schreiben, aber ein reg. Motor für 150 Euro - sehr fraglich!
    Mit dem 2. Angebot macht sich sicher keine Freunde, Sperber 3 Gang?? Wo ein Sperber Zylinder drauf ist, ist noch lange kein Sperber drin. Den gab es zu keiner Zeit mit 3 Gang, das ist ein Star/Schwalbe Motor, zu sehen auch, dass die Leerlaufaufnahme oben und nicht unten ist.

    also ich finde es sehr gut, dass es wieder einen Versuch gibt, an die alten Zeiten anzuknüpfen. Ich hoffe, die Schwalbe findet ihre Abnehmer. Das wäre natürlich auch für den Suhler Hersteller eine gute Sache und sichert der Region Arbeitsplätze.

    Ich hatte eine, die in saharabraun lackiert war. Ich bin mir aber nicht 100% sicher, ob diese nich schon zu DDR Zeiten umlackiert wurde. Original waren dies olivgran mit weißem Lenkerblech, Schwingen wie Panzlerlackierung und grauer Rahmen, wie im Beitrag zuvor schon gesagt.


    Zum kann ich leider nicht sagen, wie diese original aussah.

    Eine S 51 in überholten Zustand für 250 Euro? Also meiner Meinung nach ist da entweder etwas faul oder der Verkäufer hat keine Ahnung. Da ich aus der Simson Stadt Suhl komme und Zugriff auf die diversen Händler habe ist der aktuelle Marktpreis für eine originale S51 (guter Zustand) mit Originalpapieren mit 800-900 Euro anzusetzen. Ein komplett neuaufgebaute S 51 (also Lack, Motor, Räder, Lager, Dichtungen, Chrom) liegt schonmal gut und gerne bei 1500 -1800 Euro. Ich selber habe nun einige aufgebaut, und bin meinem letzten Projekt, eine KR 51/2 bei Kosten von 1100 gelandet - dazu kommt allerdings noch die Anschaffung.


    Für 250 Euro kann ich nur sagen, auf gehts zur Probefahrt und genau schauen, was das für ein Fahrzeug ist. Dieser Preis würde hier in der Region für ein unüberholtes, rep. bedürftiges Modell gelten.

    Ich kann die Firma Zweirad Johnson in Suhl empfehlen. Zweirad Johnson Suhl


    Dieser bietet Regeneration aller Motoren an. Ich habe bereits 2 S51 Motoren, einen Star und einen Habicht Motor regenerieren lassen. Diese funktionieren seitdem einwandfrei. Saubere Arbeit, schnell und zuverlässig.


    Die Preise gehen in Ordnung: z.B. S 51 Motor mit Lagern, dichten, Zylinder schleifen + neuen Kolben für 150 Euro.


    Er bietet außerdem einen großen Bestand originaler Ersatzteilen, teilweise nagelneu.

    ich würde mir für die /1 Schwalbe einen 4-Gang Habicht oder Sperbermotor besorgen und einbauen. Der Motor hat guten Durchzug und an Bergstrecken hat man gute Chancen auch im 2. oder 3. Gang zu fahren. Soll die Schwalbe jedoch original sein, gehört natürlich ein 3-Gang Gebläsemotor rein.