Beiträge von Cartman

    Wenn es "nur" schwergängig läuft, aber ein Schleifgeräusch da ist, dann wirst du die Lager verspannen, wie airhead schon schreibt.
    Da musst du das Stützrohr erneuern oder einen Distanzring (siehe Dummschwätzer) innen zwischenlegen.
    Die Kunst ist, die Lager herauszubekommen.


    Auf wie viel hast du das Vorderrad angezogen??
    War das evtl. nen bisschen fülle?

    Zitat von Thomas_B

    @ Buschmann


    Benutze keine weiteren Hilfsmittel und auch keine Schlagwerkzeuge !


    thomas,
    mit gefühl und nem geeigneten Hilfsmittel rausdrücken geht schon, das sind alles sehr solide teile.


    natülich nicht mit gewalt und ohne was zu beschädigen, is schon klar, nen 1300g Schlägel ist da falsch am Platz. ;(

    Hier herrscht halt keine Einigkeit,
    ist ja keine Anarchie hier.


    Was ich verstanden habe:
    - kannst nehmen, was du willst, dem Motor ist es wurscht.
    - Es ist nur nen Preisunterschied da.
    - Allerdings könnte es sein, das bei alten Motoren sich Rückstände lösen, wenn auf (teil)synthetisch umgestellt wird. Da ist man sich hier noch nicht so einig..
    - Tendenziell wird wohl bei (teil)sythetisch der schmodder und der mief weniger.


    mach was draus.

    He Mann,
    ich hab noch nen tip:
    kaufe weder die 150mm noch die 300mm,
    der Kupplungskorb ist in summe kleiner als das. :))


    Ich kenne dort nur einen Sicherungsring und der ist auf dem Mitnehmer. Dieser hat einen Durchmesser von 45mm * 1,75.
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…cherungsring-45x1-75.html
    Wenn du dir eine Zange kaufst, achte auf eine stabile Ausführung, oftmals sind die Spitzen sehr dünn, die verbiegen dann (wenn man zu grosse Ringe öffnet) dann rutscht man immer ab.


    Dann gibt es Zangen für Wellensicherungsringe und andere Zangen für die innenliegenden Ringe, je nach Kraftrichtung halt.


    Falls du den Korb noch eingebaut hast, ist ein Primärritzelhalter zum Ausbau notwendig.
    Und da der Sicherungsring schon nen bisschen knallig ist (der klemmt das Paket), hab ich auch die Zange erwähnt (muss man halt den Griff auseinander drücken, oder mit nem kleinen schräg angesetzten meissel und hammer austreiben). Evtl mit nem kleinen schraubenzieher den ring nach und nach über den Umfang raus schieben.


    Gruss

    Dagegen spricht die Ladekannlinie eines Bleiakkus.
    Der kann nämlich oberhalb einer bestimmten Ladespannung die Energie nicht mehr aufnehmen und wandelt daher das Wasser in Knallgas um, dies passiert ab etwa 2,33V/Zelle, hier also 7 V.
    Sprich, der Wasserstand wird weniger. Das schädigt dann den Akku dauerhaft, da die Platten nicht mehr benetzt werden, abgesehen vom Kapazitätsverlust. Kurz: der Akku hält nicht so Lange er könnte.
    Entnimmst du dem Schwalbe Akku aber viel Energie (bei niedriger Motordrehzahl), ist die Drossel nicht in der Lage einen höheren Strom breit zu stellen. Folge: der akku wird immer leerer bis dann mal Ende ist. Folge davon: Der Akku wird auch beschädigt (durch Tiefentladung, ist nicht reparabel)
    Eine Regelung ist etwas anderes als diese "Konstantstromtechnik".
    Eine Regelung besteht immer aus einem aktiven Regler.
    Das war früher der Schwalbefahrer, der von "wenig" auf "viel" Ladung umstellen konnte. wenig befriedigend.
    Evtl. hat ja wer einen Schaltplan für ne einfache Regelung zur Hand?
    Müsste eigentlich eine 7807 reichen, da es den wohl nicht mehr gibt dann nen LM 317 und einstellen. Der kostet 1,05Euro und ne schöne diode für den rückstom, wo man wenig spannung verliert.
    mal zum nachdenken.

    Alles richtig,
    die technik der akkuladung hat sich ebenso seit 40 jahren nicht verändert,
    und dass es billig, einfach und zuverlässig sein sollte ist ja auch gut.
    Trotz allem ist die Ladung einer Bleibatterie über eine Ladespule mit vorgeschalteter Drossel ein UNDING. Da gibt es einfache (Lade)Regler, die seit Annodunnich verbaut werden und halbwegs sicher ein Gasen vermeiden. Muss ja kein hightech sein.

    ja das ist schon ein problem, mit den preisen...


    hast nen optisch suuper teil, ists in der regel teuer, aber ob das wirklich das geld wert ist, weiss der käufer auch erst hinter her. Erzählen kann der verkäufer immer viel, aber stimmt´s??


    hast ne kiste, die noch "orginal" sprich abgeschrammelt aussieht, aber technisch überholt ist, ist keiner bereit die kohle dafür über den tisch zu schieben.


    kenn ich, ich habe gerade son möff im verkauf.... da bekomme ich die investierte kohle nie raus, zeit ist ohnehin dazu geschenkt.


    und dann noch die lokalen Preisspiegel....
    Da blickt doch keiner durch.

    russell:
    freut mich das alles geht.


    peter:
    ich lass nicht nach:
    es geht durch beide Strom
    am liebsten würde ich mich jetzt mit nem multimeter hinstellen und mal messen!


    zur ladeanlage
    seit ich hier im Forum was schreibe, werde ich nicht müde auf die nicht vorhandene Ladeanlage der schwalben zu schimpfen.
    Was sie da eingebaut haben ist der letzte mist! Das ist eine ungeregelte Ladung, die den akku zerreist weil sie entweder permanent zu viel oder zu weing lädt.

    Zitat von Schwarzer_Peter

    Die Sache mit den Ablagerungen gibt's in den geschlossenen Ölumläufen der Viertakter. Da kann sich nach dem Wechsel der Ölsorte schonmal ein Filter schlagartig zusetzen oder ein dünner Ölkanal verstopfen ... und das ist dann schlecht.


    du meinst den ölschlamm??


    da ist unser motörchen zum glück vor befreit...


    das hast du sicher recht, muss aber gut gemacht sein, und nicht fürn verkauf...ich hab da sachen gesehen....

    Richtig, ist, hier noch einmal auf den normalen Betriebszustand hinzuweisen:
    beide Lampen werden von der gleichen Lichtspule versorgt.
    Das5W Rücklicht allerdings über eine Vorspule, die der Strombegrenzung dient.
    Wird nun zusätzlich zum eingeschalteten 5W Rücklicht die 21W Bremse eingeschaltet, so bricht die Spannung ein wenig zusammen und das 5W Licht wird dunkler.
    Die Stärke des Effektes liegt auch an der Motordrehzahl, da diese für die erzeugte spannung verantwortlich ist.


    Das Problem des Threadstellers ist ein "langsames" einschalten des Bremslichtes.
    Ich gehe davon aus, das der Threadsteller weiss, wie eine Glühbirne an bzw. aus geht. Daher gehe ich von einem def. aus.


    Bei der Vape liegt der Fall etwas anders, da hier das Rücklicht nicht mehr über Vorspulen betrieben wird und diese unglückselige konstruktion in die runde tonne fliegt. Das sind Brems- und Rücklicht direkt auf der Lichtleitung.


    ich hoffe etwas licht hinein gebracht zu haben :))

    Zitat von Schwarzer_Peter

    Es ist völlig normal beim originalen Stromkreis, dass das Rücklicht erlischt, wenn das Bremslicht angeht.


    Ja, das ist langsam (je niedriger die Motordrehzahl, umso langsamer), und ja, das ist im heutigen Verkehr Mist.


    Man kann's aber nicht ändern, nur verbessern - mit den richtigen Leuchtmitteln (21W Bremslicht, 5W Rücklicht) und blitzeblanksauberen Kontakten an allen Steckern, die etwas damit zu tun haben.


    Sorry, aber die 5 W Rücklicht werden über eine spule ausgekoppelt,
    wie soll es da zu solchen verzögerungen kommen?
    Ich abe das Problem so verstanden, dass das Bremslicht dann auch nur glimmt.
    Normal sollten durchaus beide Birnen leuchten (lt. Stromlaufplan bei ausreichender anregung).