Beiträge von Helldriver-jd

    Zitat von ChristianBS

    Ich stecke auch mitten in der Vorbereitung - bin Aufgeregt wie vor der ersten Klassenfahrt.


    Das trifft es auf den Punkt genau!


    Nach gestriger kurzer Testfahrt (70km) funzt alles am Gespann. Werde heute dann die nötigen Utensilien in den Beiwagen packen. So wie es ausschaut komme ich aber erst gegen 14..15 Uhr in Hannover los. Sind fünf Stunden Fahrzeit realistisch? Gibt es ausser Kohle noch etwas was mit soll/ muss?

    .. der Michi und seine Haare..


    Ich finde es gelungen! Super Bilder!


    Nur bitte sagt mir jetzt das die sogenannte New Schwalbe nur nen PR Gäg oder eine Eigenleistung einer wahnsinnigen Schraubers war. Oder?
    :shock:
    Beste Grüße nach BS
    Helldriver

    Moin, danke erstmal für die Antworten.


    @ mattihas 1 , Zschopower


    Das mit dem Widerstand ist schon richtig, aber die Gedanken gehen in die Richtung, dass wenn es keine Spannungsregelung gibt und auch keine weiteren Verbraucher im Stromkreis vorhanden sind, wird die erzeugte Energie in den Verbraucher eingeprägt. Ausserdem wird der Widerstand zwar nicht größer, aber die Leistung für die Birne zu hoch.


    Das Polrad ist original, den Abstand jedoch, habe ich nicht überprüft. Das mache ich als nächstes.


    @ Schwalbenvicky,


    wo hast du diese Birnen her? Narva und Beru liefern nur Lampen bis 35/35?
    Das wäre für mich eine Alternative.


    Besten Gruß
    Helldriver

    Moin Moin,


    habe das leidige Thema der durchbrennenden Birnen bei der Schwalbe Kr51/2.


    Habe nun mal genauer híngeschaut. Die Grundplatte und alle Spulen sind erstmal OK. Die Primärspule und die Ladespule arbeiten toll, keine Probleme mit dem Tacholämpchen, Bremslicht, Rücklicht und des Parklichts. Nur die beschi...ene Scheinwerferbirne und die Lichtspule machen Theater. Laut Angabe ist die Spule für 6V und 25W ausgelegt. Da brennt alles durch. Nach einem Einbau einer 6V und 35/35W Birne hat man kurz zeit die Dinge zu messen. Also im Stand ist alles Ok. Bei Volllast geht die Spannung auf 9Volt hoch und 7Ampere fließen. Wenn ich nun mal die Die Leistung ausrechne kome ich auf P=U*I 9V*7A= 63W. Stimmt das, kann ich das so rechnen? Sollte ich nun beide 35W Glühfäden gleichzeitig betreiben (Fernlicht und Fahrlicht)? Wer hat sonst noch ne Lösung parat?


    Hilfe wäre hierzu ein Traum.


    Beste grüße
    Helldriver