Beiträge von NaPsTeR_10

    ja das wollte ich die tage mal machen, muss ja die eule auch erstmal in die werkstatt bekommen irgendwie! und wenn die kompression ok ist, dann kann es doch nur noch an kolbenringen, simmerringen etc liegen oder soll ich mich dann erschiessen!

    so ok, man o meter, es geht wieder -.-
    Zündfunke ist da und sehr kräftig!
    Zündung kann ich jetzt schonmal ausschließen, das war eine schwierige Geburt :D
    Jetzt steh ich bloß nachwievor vor dem Problem, dass ich sie einfach net anbekomme, verstehe einfach nicht warum sie gestern auf einmal nach nur 1kick einfach angesprungen ist und jetzt geht wieder gar nichts mehr für die nächsten 2 wochen oder wie!

    naja wie befürchtet tut sich mal wieder nichts mehr! wenn ich die kerze rausnehme ist die nass-schwarz, was sagt mir das?! irgendwie wird das immer böhmischer hier!


    ausserdem hab ich ein neues zündschloss verbaut, danach hatte ich keinen starken Funken mehr, der auch nur bei jedem 3 Kick kam! Dann hab ich noch eine neue Batterie eingebaut, als ich dann auf Start geschaltet hab, hat die Leerlaufkontrollleuchte kurz aufgeglimmt und es hat sich angehört wie ein Kurzschluss?! Habe das neue Zündschloss aber genauso angeschlossen wie das alte, sind da die Anschlüsse nicht gleich oder was war das?! Zündfunke ist immer noch sehr schwach und kommt nicht immer, kann sich dabei die Zündung verstellt haben oder was ist jetzt los?!


    HILFE

    heftige Aktion^^


    komm ich grad von der Arbeit daheim, stell mein Bike in die Garage und kick einfach mal so aus Frust den Kicker, als ich sie da stehen sah :D
    Auf einmal springt die an OMG! Ich jump so schnell dahin und dreh bissl am Gas damit die anbleibt, lass dann nach 1-2sek Gas weg und sie LÄUFT^^
    Ka was das soll, vlt brauchte sie mal 2 Wochen Herbstschlaf oder so :P
    Auf jedenfall lief sie absolut unrund und es kamen unmengen an blauem Qualm aus dem Auspuff, hab versucht, wo sie schonmal an wa, ein bischen an den Vergaserschräubchen zu drehen um sie in den Griff zu kiegen, konnt ich so aber auf die Schnelle nicht schaffen und habe sie dann erstmal wieder abgewürgt!


    Was ich euch übrigens verschwiegen hab ist, dass ich die Schwalbe immer abwürgen muss, da das Zündschloss defekt ist (hat mal jmd mit nem Schraubenzieher drinrumgestochert), sprich ich habe sie immer ausgemacht indem ich im ersten Gang einfach Kupplung losgelassen hab und aus :D
    Kann der 2wöchige Totalausfall unteranderem damit zusammen gehangen haben?!


    Werde mir jetzt auf jedenfall mal den Vergaser richtig einstellen, gleich nochmal den Schwimmerstand prüfen und hoffen, dass sie nochmal wieder an geht gleich :D

    Zitat von QuacksDerÄltere

    @napster,
    laß es bitte sein! Nimm Dir jemanden, der etwas von der Materie versteht und laß Dir zeigen, wie man den Zylinder und Kolben ab- und wieder anbaut (ohne mehr Schäden als unbedingt notwendig anzurichten).


    Laut diesem Thread scheint es ein Klacks zu sein?!

    Unterbrecher hab ich eingestellt, Zündung habe ich auch sogut es geht versucht mal einzustellen (bei meinem Modell gibt es ja die Markierungen auf Grundplatte und Motorgehäuse daher hab ich das einigermaßen hinbekommen)^^ Zündkerze ist auch nagelneu (Isolator spezial 260), und mittlerweile habe ich auch einen ordentlichen Funken meiner Meinung nach, der ist auch sehr grell blau sag ich mal!
    Ich hab mittlerweile das Gefühl das es am Zylinder + Kolben liegt, kann ich den mal ausbauen oder ist das kompliziert?!
    Wie kann ich die Kompression prüfen, kann das jede Autowerkstatt oder kann ich das selber? :P
    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass es um den Kicker rum immer ein wenig feucht ist, aber das war schon seit Kauf der Schwalbe so. Nicht das da irgendwas funktionsrelevantes ausläuft :D
    [url=http://downserver.do.funpic.de/IMGupload/bild.php/13,img0525YXVJE.jpg][/url] [url=http://downserver.do.funpic.de/IMGupload/bild.php/14,img0526BB8N3.jpg][/url] [url=http://downserver.do.funpic.de/IMGupload/bild.php/15,img05274QIW8.jpg][/url]

    Ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass die gute alte Schwalbe komplett versoffen ist! Bringt es evtl was mal den Zylinderkopf abzuschrauben und sich mal den Kolben anzusehen?! Habe irgendwo gelesen, dass man mal das Kurbelgehäuse sauber machen soll, wenn die Kiste versoffen ist, was und wo genau ist dieses Kurbelgehäuse?!^^

    sooo
    aktueller Stand:
    Kondensator neu, Zündkabel und Zündstecker neu und alles wieder zusammengeschraubt (Grundplatte und Polrad). Zundfunke ist da!
    Mehrmaliges kicken bringt jedoch nichts, immer noch mausetod :D
    Ich hab jetzt erstmal genug für heute :) Ich schau mir morgen nochmal genau den Vergaser an, und schraub alles wieder auseinander und stell die Zündung mal neu ein, wenns danach immer noch nicht geht dann möchte ich nicht mehr :D


    edit: wenn der Zündfunke da ist, kann ich ein Defekt am Zündschloss ausschließen? Kann es sein, dass der Motor nicht anspringt wenn ich auf Licht geschaltet habe?!
    Hier mal ein Video von meinem unglaublichen Zündfunken :P
    ist der ok?
    Ist die Einstellung hier so ok oder muss der Kolbenschieber weiter runter?
    [url=http://downserver.do.funpic.de/IMGupload/bild.php/11,img0517MXNJ2.jpg][/url] [url=http://downserver.do.funpic.de/IMGupload/bild.php/12,img051861GEC.jpg][/url]

    ok also das Zündkabel und den Kerzenstecker tausche ich jetzt aus, sah zwar noch ganz gut aus aber schaden kann es ja nicht :D
    Unterbrecher wechsel ich nicht, der scheint zu funktionieren, oder doch?!^^
    Halbmondkeil scheint da zu sein :D (siehe Bilder)
    Bei der Verbindung von Zündkabel zur Spule müssen die kleinen Drähte des Zündkabels bestimmt den dicken Kupferdraht, der aus der Spule kommt, einfach nur berühren nehm ich an :D (siehe Bilder)
    [url=http://downserver.do.funpic.de/IMGupload/bild.php/6,img0501ISR9L.jpg][/url] [url=http://downserver.do.funpic.de/IMGupload/bild.php/7,img0502DJWBJ.jpg][/url] [url=http://downserver.do.funpic.de/IMGupload/bild.php/8,img0503LEAZI.jpg][/url]
    Edit: Hier hab ich jetzt den dicken Kupferdraht von der Spule einfach in das Zündkabel reingesteckt neben die ganzen kleinen Drähte da:
    [url=http://downserver.do.funpic.de/IMGupload/bild.php/9,img0508Y5J0S.jpg][/url]
    Das hier ist jetzt der Halbmondkeil richtig?^^
    [url=http://downserver.do.funpic.de/IMGupload/bild.php/10,img0509JPXWM.jpg][/url]

    also soll ich jetzt die drei schrauben nicht lösen, der halbmondkeil ist doch auch dahinter oder wo finde ich den?
    Kondensator ist jetzt gewechselt jedoch ist es der weisse gewesen der hier als nicht so prickelnd beschrieben wird! Habe wie dort beschrieben den Rand etwas abgefeilt und den Kondensator leicht reingedrückt und die Mutter mit den Kontakten sehr leicht festgedreht damit auch ja nichts kaputt geht :D


    Der Unterbrecher sieht doch noch sehr gut aus, oder soll ich den auch einfach wechseln?.. mir erscheinen die Neuteile als nicht sehr professionell nachgebaut :(

    Sprit ist nagelneu, kann es vlt sogar sein dass jenes Gefährt nicht anspringt wenn zuviel 2T Öl im Benzin ist oder kann es daran nicht liegen?!^^


    Ansonsten verrate mir doch mal deine weiteren Ideen wo der Fehler liegen kann :D


    EDIT: ich mache Fortschritte :)
    hier mal ein paar Bilder:
    [url=http://downserver.do.funpic.de/IMGupload/bild.php/2,img04972YAG3.jpg][/url] [url=http://downserver.do.funpic.de/IMGupload/bild.php/3,img0498691F0.jpg][/url] [url=http://downserver.do.funpic.de/IMGupload/bild.php/5,img0500LONF9.jpg][/url]
    hier muss ich doch bestimmt jene drei Schrauben lösen um mir den Wellendichtring ansehen zu können oder?! Kann aber nichts bei schief gehen ja?^^
    [url=http://downserver.do.funpic.de/IMGupload/bild.php/4,img0499CF6ON.jpg][/url]


    Gibt es irgendein Mittel den Kondensator darauszubekommen ohne die gesamte Grundplatte zu zerstören oder ist das normal dort rohe Gewalt anwenden zu müssen?!

    Zitat von totoking

    und ja, wenn du dir alles markiert hast, ist nach dem wieder einbau die einstellung wie vorher. ob diese einstellung gut war, ist ne andere sache.


    Aber die Einstellung kann sich durch diese von mir auf Seite 1 des Threads beschriebende immense "Gasorgie" im Leerlauf nicht verändert haben oder etwa doch, vorher lief das gute Stück wie gesagt TOP!^^


    Ich werde nun dann mal zur Tat schreiten Meister :D

    ok ok^^


    und wenn ich die grundplatte runter hab und mir alles markiert habe, muss ich dann aber nachher nicht die zündung neu einstellen wenn ich alles beim alten belasse und wieder anschraube?!
    ausserdem müsste ich hinter der grundplatte einen wellendichtring sehen, den ich auch gleich wechseln möchte, oder muss ich da noch weiter rein?!
    in einer anderen beschreibung stand ich brauch einen kolbenstopper dafür um den ring zu wechseln, aber irgendwie weiss ich nicht wofür!


    edit: omg, nachdem ich jetzt noch einige dutzende forenthreads hier durchgelesen habe, scheint der wechsel der wellendichtringe bei einem M53 motor (KR51/1) nicht gerade sehr einfach zu sein?!
    zudem weiss ich ja nicht mal ob die scheiss ringe überhaupt die ursache meines problems sind, kann mir nachwievor nicht erklären was an meiner simme von 0 auf 100 kaputt gegangen sein kann, sie lief ja vorher einwandfrei?!?! dachte eigtl wellendichtringe sind ein schleichender prozess und nicht von 0 auf 100..zündung kann sich doch auch nicht von alleine verstellen o.ä..irgendwas muss doch kaputt gegangen sein, aber was hiiiiiiiiiiiiilfe