Beiträge von meskalin666

    Hallo. Kann ich nur bestätigen. Bei den beiden Austauschrahmen die ich habe sind auch jeweils mit zwei Aufnahmen für hydraulische oder reibungsgedämpte Stoßdämpfer. Bei einem Rahmen war sogar noch eine Schwinge dabei, die ebenfalls zwei Aufnahmen hat. Soweit ich weiß, kann man Austauschrahmen an dem Rahmen um die FIN herum erkennen.

    Bei einem Originalem hab ich es bisher noch nicht gesehen. Vielleicht die Modelle die währen des Modellwechsel gebaut wurden.

    Hallo, nur falls noch jemand das gleiche Problem hat.

    Hier nun die sinnvolle Antwort ohne etwaige Spekulationen.


    Ich habe tatsächlich jemanden beim KBA erreicht.

    Da zwischenzeitlich das Beantragungssystem auf Online umgestellt wurde, gibt es keinerlei Aufzeichnungen zu meinem Moped bzw. gespeicherte Daten (max. 2 Jahre gespeichert). Hatte meine 2018 beantragt.

    Heiß übersetzt, hatte man KBA-Papiere vor der Eröffnung des Online-Themas erstellen lassen und diese sind defekt, muss man neue beantragen.


    Die vorher ausgestellten Papiere werde damit automatisch ungültig.


    Aber das Gute, eine angebliche Bearbeitungszeit von 1 Woche soll es haben.

    Hallo.

    Leider habe ich nirgends eine Antwort finden können und das KBA antwortet mir leider nicht.

    Ich habe dummer Weise meine KBA Papiere mitgewaschen.

    Man kann natürlich als einziges die Rahmennummer nicht mehr erkennen, der Rest würde gehen.

    Nun meine Frage, wie man bei sowas vorgeht.

    Auf der Website vom KBA finde ich nur Neubeantragung.


    Grüße

    Vielen Dank für die Antworten.

    So in etwa hatte ich mir das auch gedacht. Ist ja ne Kr51/1 mit minimalen Änderungen die die K ja auch bis auf Lichtleistung hatte (mal abgesehen von den Chromteilen und modifiziertem Tunnel).

    Hallo, mal so eine blöde Frage.

    Die Version von halbautomatischem Motor zu manuellem Schalter ist ja offiziell möglich und war auch in der DDR schon so.

    Nun die Frage, wenn man den Schalter auf Halbautomatik umbaut, ob es da Erfahrungen gibt, wie das mit der Betriebserlaubnis ist?


    Ich frage, weil der Rahmen meiner KR51/1 S gebrochen ist und ich aber einen Austauschrahmen mit DDR papieren rumliegen habe. In den Papieren ist es eine KR51 von 1971. Der aktuelle Rahmen der Halbautomatik ist leider ansich auch sehr dubios. Ich hatte die eingeschlagene Nummer polizeilich prüfen lassen und da gab es keine Auffälligkeiten, also laut Amt i.O. Es war komisch, weil die Nummer an einer anderen Stelle sitzt und auch nicht in einer Linie ist. Dort wo die Nummer eigentlich am Rahmen ist, kann man ganz schwach eine andere Nummer sehen, leider wurden diese scheinbar mit den Zahlen der aktuellen Nummer überschlagen. :( Ich hab das Möp schon gute 10 Jahre und damals soll es das Familienmoped gewesen sein. Kaufvertrag und Papiere habe ich auch dazu. Hat wohl einer keinen Bock auf Papiere beantragen gehabt und hatte noch einen Rahmen mit Papieren und dachte sich, er knallt einfach die Nummer von dem an diesen Rahmen um Arbeit zu sparen. Baujahr passt auch zur Rahmennummer. Voll peinlich ewig so mit rumgefahren und die Freunde der Macht hatte es nicht einmal bemängelt. Man konnte bei der Rahmennummer mit Lack nicht einmal die letzte Ziffer erkennen. Aber ja, man lernt nie aus bzw. sollte doch immer nochmal nachdenken, wenn etwas komisch von der Simson-Norm abweicht.


    Vielleicht hat da ja jemand Infos zu diesem Umbau.

    Hallo, danke für die Antwort.

    Ich hab noch mehere Deckel rum liegen, das hatte ich noch nicht getestet, ob die Federn unterschiedlich gut drauf sind. Wenn man langsam, wie bei einer MZ schaltet, hakt die Wippe nicht.

    Meine KR51/1S kann man fast mit der Hand anwerfen, ist beim Habichtmotor doch mit mehr Widerstand.

    Abstand zwischen Kickstarter und Wippe hatte ich auch geprüft. Leider hab ich keine andere Wippe zum Vergleich, die verbaute sieht mir so verbogen aus...


    Gibt es für die Spannfeder im Deckel eine empfohlene, also eventuell gibt es verschieden Quälitätsstufen. Die in diesem Deckel ist sogar eine neue.

    Hallo,

    ich muss mal diesen Alten Thread raus holen.

    Der schwarze Peter schrieb, die KKR51/1S hat einen anderen Kickstarterhebel. Also länger. Hat da jemand Erfahrung bzw. sogar einen Shop der es im Angebot hat.

    Ich habe das Problem, dass die Schaltwippe bei meiner Halbautomatik beim Betätigen kurz hängen bleibt. Schaltet sonst normal und läuft wie es soll aber die Schaltwippe hängt eben immer mal. Fühlt sich an, als ob sie sich verklemmt.


    Grüße und Entschuldigung fürs Leichenfleddern

    Hehe sehe ich auch so, hatte in letzter Zeit nur sehr viele gesehen, die das am Motortunnel dran hatten!

    Ohne sieht es deutlich stimmiger aus! Auch am Knieblech wird dann meist Keder angebracht.

    So, geladene Battery verbaut und der Fehler ist weg! Hab die Vape seit gut 3 Jahren drin und musste nie laden, da war ich wohl zu verwöhnt und hatte gleichzeitig unterschätzt wie hoch die Drehzahl sein muss, damit die Blinker richtig hell sind!

    Hat denn wer Erfahrung ob die im Moment für die Vogelserie erhältlichen LED-Blinker eventuell mehr Licht bei weniger Stromverbrauch bringen?

    Hallo, ich hab ein kleines Problem mit der Vape an meiner Kr51/1!

    Dort gehen seit neuestem die Blinker nur noch bei hohen Drehzahlen, d.h bei normalem Lauf kommt nichts!

    Blinkerschalter getausch, Blinkgeber und den Schmelzeinsatz aber bleibt leider unverändert! Kabel sind auch alle unversehrt und angeschlossen, ging während der Fahrt einfach aus… leider habe ich keine geladene Battery zum testen, diese wurde aber scheinbar auch nicht richtig während der Fahrt geladen.

    Man konnte nich am Anfang an der Erdung, die am Starterzug angebracht ist wackeln und dann ging er mit 20% Leistung!

    Hallo, danke für die Antworten!

    Ich habe also die Masse am Blinkgeber gezogen und er war direkt ruhig!

    Ich überprüfe nachher mal die Masse der Batterie! Sind ansich alle beide am Massepunkt im Herzkasten angeschlossen! Rahmen ist auch nicht gepulvert, nur mit 2K Klarlack bespüht!

    Ich hab also Masse zur Batterie geprüft, alles i.o. Es geht ein Massekabel vom Herzkasten zum Punkt am Stirnrohr, das werde ich nachher prüfen!

    Ich hab mal den Tacho mit Beleuchtung und Blinkkontrollampe dran gehangen! Beleuchtung geht nicht, könnte aber auch an der Lampe selber liegen, Kontollleucht geht wie sie soll! Blinkt nur schwächer, da wo keine Lampe im Blinker ist!

    Was man auch nie unterschätzen sollte, ob der Auspuff auch gut frei ist und sich nicht die Briketts am Inneren festhalten! Bei meinem Sperber hat das Ausbrennen und ein Kehrblech voll Kohle das Ganze mal von knapp 50 auf bequeme 75km/h angehoben! Dreht dann auch enorm freier😃