Beiträge von meskalin666

    Naja, berücksichtigt man an dieser Stelle, das Dein Tacho 75km/h anzeigt,
    hast Du wahrscheinlich bei angezeigten 50 erst 38 drauf... ;) :))



    ..und bist Du sicher, das Du nicht aus Versehen auf die Schaltwippe trittst ?



    OK, es wird also wieder sehr konstruktiv, d.h. wenn man keine Ahnung hat, muss man dumme Kommentare rauswerfen, NICHT HILFREICH! Und sie fährt auch laut GPS bequem 60!!!!!! Ich weis ja nicht ob bei deinen Möps bei 55km/h schon Schluss ist! lol Und NEIN, ich komme nicht auf die Schaltwippe!!!!!!!! ich könnte mir maximal vorstellen, dass die Federspannung des Kupplungskorbs nicht ausreicht!?

    Ok, also an der Geschwindigkeit kann es nicht liegen, die ist wirklich dann bei ca. 50-65km/h, das ganze passiert sogar bei Endgeschwindigkeit von ca.65+ km/h! :( Man muss auch sagen, dass es nicht immer vorkommt.... vielleicht jedes 3-4 Mal, vom Anfahren zur Endgeschwindigkeit und nur im 3.Gang!

    Das ist das, was mich irritiert, der Gang bleibt drin, d.h. es springt nicht zurück in den Leerlauf sondern fährt unverändert weiter, eben mit einem Kurzen 'Vollgas als wäre der Leerlauf drin (ca. 0,5s)! Ob das an einer fehlerhaften Zündung liegen kann?? Meist ist es beim Rausbeschleunigen oder bei Endgeschwindigkeit oder klemmt ein Fliehkraftgewicht...

    Hallo, habe mir vor ein paar Jahren eine Halbautomatik zugelegt. Dieser habe ich dank Dumcke in diesem Jahr einen Halbautomatik-Motor als Herz verpassen können. Nun läuft das gute Stück sehr gut und schafft laut Tarro sogar 75km/h, wahrscheinlich vielleicht so 60-65km/h in echt, und schaltet auch sauber! Das Problem, bei Vollast NUR im 3.Gang kommt es so rüber, als wäre ganz kurz für ein paar Sekunden der Leerlauf drin bzw. die Kupplung trennt (was bei voller Drehzahl bei der Halbautomatik sehr unwahrscheinlich ist, denke ich). Nun die Frage: Was könnte man verdächtigen?? Reibebeläge der Kupplung sind neu, Motor fachmännisch regeneriert ...

    Hallo, ich bin gerade dabei meiner Halbautomatik-Schwalbe ein neues Herz zu verpassen! Also hab ich einen der zwei Motoren, die sich in meinem Besitz befinden, erst einmal neu abgedichtet, da die DDR-Lager noch wunderbar waren ohne ein nachweisliches Spiel zu haben. Jetzt bin ich fertig und stelle fest, dass der neu abgedichtete an der oberen Motorhalterung kein Gummilager, wie gewohnt, hat sondern den Rumpf vom S50 ohne eben diese hat... Meine Frage nun: wie verhält sich dieser im Bezug auf Vibrationen in der schwalbe??? Die Zweier-Schwalbe hatte ja auch kein gummilager....

    Auf dieser Seite hast du eine schöne Übersicht über die notwendigen Einstellung des 16N3. Das wichtigste ist, dass die Leerlaufgemischschraube wirklich sehr empfindlich ist, d.h. wirklich nur um mm verdrehen und nach jeder Änderung einen Moment warten, bis eine Reaktion erkennbar ist. Der Bereich in dem das Ganze ordentlich läuft ist sehr klein, aber wenn man es einmal hat verstellt es sich auch nicht so leicht!

    Wer kennt das Problem als SR50-Besitzer nicht?
    Entweder man ersetzt die normale Krümmermutter zum Schrauben mit dem Kugelflansch, welcher doch recht teuer ist, oder man ist stetig bemüht, die besagte Mutter festzuziehen.
    Die Hoffnung stirbt natürlich zuletzt und irgendwann, wenn das Krümmergewinde nicht aufgibt, bleibt sie dann fest verschraubt. Diesen Zustand zu erreichen bedarf zum Teil vieler Kilometer und auch Glück, und wenn man dann doch gezwungen ist, die Krümmermutter zu lockern um Arbeiten an der Auspuffanlage durchzuführen, beginnt das Spiel von vorn.
    Ich bin auf der ewig währenden Suche nach einer Lösung auf diese Sicherungsschelle Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Sicherungsschelle fr Krmmermutter Sicherungsschelle fr Krmmermutter 10425A gestoßen und seit ca. 200 Km ist die Mutter nun fest und bewegt sich nicht mehr!!



    Für alle die diese Lösung noch nicht kannten, sehr empfehlenswert!

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es der Schwalbe ob nun mit m53 oder mit m531 als Herz keinen Unterschied macht, ob der Luftfilter oben hinter dem Knieblech sitzt oder in der Gummimuffe! Ich denke auch mal, dass es auch Probleme mit der Elektronik gibt, da diese ja bei den 2er Schwalben an der Stelle des Luftfilters sitzt.


    Ich würde überprüfen in wie weit der Filter sauber ist und gegebenenfalls säubern oder mal mit einer anderen neuen testen, da der Filter ja am Rand in der Gummimuffe deutlich abgedichteter ist als oben hinter dem Knieblech könnte das auch die Ursache sein.

    Bei meinem Roller waren es schlicht, die Lötkontakte am Geber. Es bestand zwar eine Verbindung aber bei zunehmender Hitze des Motor plus Straßenunebenheiten hatte sich bei mir einer von zwei Lötkontakten gelöst. Ich würde mal überprüfen die Kabel noch fest am Kontakt sind. Ein zwiete Version könnte auch die fehlende Masse am Motor sein, wenn da der Stecker eventuell abgegangen bzw. runtergerutsch ist.

    ich bin auch der Meinung, das GFK nicht gerade schlechter als Blech ist, da an vielen Autos original als auch an Tuning-Teilen soetwas verbaut wird! Zu den Lackabplatzern, wenn man sich mal die Front- oder Heckschürze an einem modernen Auto irgendwo angestoßen hat, wird man merken, dass der Lack elastisch ist und nicht so leicht abplatzt! Ist eben auch wieder vom aufgetragenem Lack abhängig, da wäre die Meinung eines Fachkundigen wie DocColorsehr interessant! :)

    Den musst du 100% auch noch neu einstellen, d.h. du kanns die Blombe am Vergaser entfernen und den Vergaser für deinen Motor einstellen, Voreinstellung ist nich, da jeder Motor etwas anders ist, man muss also das Ganze aufeinander abstimmen!


    Hier noch einmal aus der Tabelle die Einstellungen des Vergasers (16N3)....
    Leerlaufgemischschraube (Umdrehungen offen) 2 - 2,5
    und
    Umluftschraube (Umdrehungen offen) ca. 3

    Es gibt auch eine Notlösung, wird zwar sicher nicht für Gut geheißen, jedoch musst du da den Motor nicht spalten und könntest so noch ne gewisse Zeit klarkommen, bei meiner KR51 war das sogar schon beim Kauf so!


    Du könntes die Sparversion nehmen und ein Loch bzw. eine Halbloch in die Welle bohren und mit selbigem den Kickstarter mit einer Schraube befestigen! Das sieht dann so aus und hält noch ziemlich lange, is eben nur nicht schön und ORIGINAL!