Die Nebenluftquelle habe ich nicht gefunden, der Motor wurde mehrfach mit Starthilfespray und Bremsenreiniger abgesprüht.
Ich habe in den letzten Wochen am Schwimmer und der Gemischschraube in homöopathischen Mengen versucht das Gemisch magerer zu bekommen. Ohne großen Erfolg.
Am Freitag lief sie dann plötzlich richtig mieß, nahm nur noch Vollgas an. Beim Stop war die Kerze schlagartig gräulich weiß und der Motor beunruhigend heiß. Habe den Motor abkühlen lassen und die Gemischschraube bis auf eine halbe Umdrehung vor Schluß reingedreht. So lief der Motor wieder mit wenig und Halbgas. Zuhause nochmal nach der Kerze geschaut, braun aber eigentlich noch zu hell.
Ich habe dann wieder den Vergaser zerlegt und gesehen dass der Pin vom Schwimmernadelventil zu weit raus stand. Offenbar hat sich die Bördelung vorne geweiter und der Pin konnte komplett raus, sich aber auch verdrehen/verklemmen.
Ich habe dann ein anderes Ventil eingebaut, Schwimmerstand wieder auf 7-7,5mm eingestellt und dabei auch überprüft ob das Ventil längere Zeit dicht hält.
Übers Wochenende probegefahren, wieder über 4 Liter Verbrauch. Kerzenbild OK, minimal zu hell.
Heute auf dem Weg zur Arbeit brach plötzlich die Geschwindigkeit zusammen, erster Gedanke Kerze verrust, aber mit Choke/Startvergaser lief sie wieder, nach ca. 1km lief sie bis zur Arbeit einwandfrei.
Auf dem Heimweg genau das gleiche Spiel nur am steilsten Berg.
Da ich Nebenluft vom Kupplungsseitigen Wedi vermutete, habe ich gerade wieder alles zerlegt. Den Motor laufenden, offenen Motor von beiden Seiten eingesprüht, ohne Erfolg.
Nur lief mir während des Zusammenbaus plötzlich der Vergaser über...
Ich bestelle jetzt mal das Innenleben der Schwimmerkammer komplett neu. Auch wenn die Düsen maßhaltig sind. Sonst fällt mir nichts mehr ein!
Achso, der Vergaser ist übrigens 6 oder 7 Jahre alt und lief nach anfänglichen Schwierigkeiten die ganze Zeit problemlos!