Beiträge von Boxerpower

    Die Nebenluftquelle habe ich nicht gefunden, der Motor wurde mehrfach mit Starthilfespray und Bremsenreiniger abgesprüht.
    Ich habe in den letzten Wochen am Schwimmer und der Gemischschraube in homöopathischen Mengen versucht das Gemisch magerer zu bekommen. Ohne großen Erfolg.



    Am Freitag lief sie dann plötzlich richtig mieß, nahm nur noch Vollgas an. Beim Stop war die Kerze schlagartig gräulich weiß und der Motor beunruhigend heiß. Habe den Motor abkühlen lassen und die Gemischschraube bis auf eine halbe Umdrehung vor Schluß reingedreht. So lief der Motor wieder mit wenig und Halbgas. Zuhause nochmal nach der Kerze geschaut, braun aber eigentlich noch zu hell.



    Ich habe dann wieder den Vergaser zerlegt und gesehen dass der Pin vom Schwimmernadelventil zu weit raus stand. Offenbar hat sich die Bördelung vorne geweiter und der Pin konnte komplett raus, sich aber auch verdrehen/verklemmen.
    Ich habe dann ein anderes Ventil eingebaut, Schwimmerstand wieder auf 7-7,5mm eingestellt und dabei auch überprüft ob das Ventil längere Zeit dicht hält.



    Übers Wochenende probegefahren, wieder über 4 Liter Verbrauch. Kerzenbild OK, minimal zu hell.


    Heute auf dem Weg zur Arbeit brach plötzlich die Geschwindigkeit zusammen, erster Gedanke Kerze verrust, aber mit Choke/Startvergaser lief sie wieder, nach ca. 1km lief sie bis zur Arbeit einwandfrei.
    Auf dem Heimweg genau das gleiche Spiel nur am steilsten Berg.


    Da ich Nebenluft vom Kupplungsseitigen Wedi vermutete, habe ich gerade wieder alles zerlegt. Den Motor laufenden, offenen Motor von beiden Seiten eingesprüht, ohne Erfolg.
    Nur lief mir während des Zusammenbaus plötzlich der Vergaser über...



    Ich bestelle jetzt mal das Innenleben der Schwimmerkammer komplett neu. Auch wenn die Düsen maßhaltig sind. Sonst fällt mir nichts mehr ein!



    Achso, der Vergaser ist übrigens 6 oder 7 Jahre alt und lief nach anfänglichen Schwierigkeiten die ganze Zeit problemlos!

    Die Batterie ist bei 9,8V hinüber. Die Batterien haben so wenig Kapazität, die verzeihen Unterspannung oder leicht im trocken liegende Bleiplatten gar nicht. Ich konnte mal mit einem sehr guten Batterietester eine geschundene Batterie messen. Die hatte noch 0,6Ah Kapazität.




    Zum Spinnen deines Multimeters, dein Moped verursacht "Elektrosmog" auf den das Gerät anspricht. U.a. durch die Zündung. Einfach mal ein anderes Multimeter nehmen, am besten ein taubes analoges. Eventuell ist der Entstörwiderstand im Kerzenstecker hinüber. Wenn der Motor aber gut läuft, würde ich mir da keine Sorgen machen.



    Ist deine "Ladeanzeige" direkt an der Batterie, ohne Zündschloss? Dann zieht sie auch dauerhaft Strom, was natürlich nicht gut ist.



    Das eine Vape eine gewisse Spannung von der Batterie braucht um entsprechend stabile DC Werte zu bringen habe ich auch schon erlebt.



    Ich würde erstmal eine neue Batterie kaufen, laden, einbauen, messen. Wenn das Messgerät weiter spinnt, einbauen, fahren, ausbauen, messen.


    Dann kannst du immer noch einen neuen Regler kaufen.



    * Das mit dem Zitieren klappt heute nicht*

    Ich weiß jetzt nicht welche Zündung du hast, prinzipiell geht das.
    Die einfachste Lösung ist wohl eine Abzweigung vom Kontakt 2 am Zündlichtschalter mit Schalter auf Masse.




    Du könntest u.U. auch von der Grundplatte/Kondensator auf Masse gehen, dann kommt auch kein Zündfunke mehr.

    Schöne Honda.
    Ich habe noch eine MB8 mit eingetragenem 125ccm Motor der aber wegen einem Rechenfehler 128ccm hat.



    Hast du es mal bei Pits Mopedfarm probiert? Der hatte früher (vor 3Jahren) einige MT, MX, und MBs rumstehen.

    Mein /2 Motor, bzw. das Pleullager, hat sich verabschiedet.
    Ich habe jetzt erstmal den alten Zylinder und Kolben auf einen anderen Rumpf gebaut.
    Zylinderfußdichtung in gleicher Stärke, neue Wedis, O-Ring und Kupplungsdeckeldichtung samt Öl erneuert. Vape Zündung ist abgeblitzt.
    Damit der "neue" Motor richtig lief musste ich den Schwimmerstand von 8,5 auf 7,5mm erhöhen und die Gemischschraube etwa eine halbe Umdrehung reindrehen. Und den Auspuff ca. 2-2,5cm weiter aus dem Krümmer ziehen als beim alten Motor.
    So läuft der Motor Leistungsmäßig gut, Kerzenbild auch gut.
    Aber der Motor ist nicht unter 4L/100km zu fahren! Vorher war ich immer deutlich unter der 3Liter Marke.
    Beim Umbau hatte ich das Startvergasergummi gewechselt. Das sah nach 2 Wochen noch schlimmer aus als das 6 Jahre alte was ich weggeschmissen hatte. Also habe ich ein neues eingebaut und auch noch die Schwimmernadelventildichtung gewechselt.
    Der Motor bleibt weiterhin sehr durstig.
    Chokezug hat genug Spiel, Tank etc. ist dicht und der Überlaufschlauch am Vergaser ist trocken.
    Ich verstehe einfach nicht, woran es liegen könnte dass der Verbrauch mit einem anderen, technisch identlischen, Motorblock um über 33% hochgeht. Mir fällt nichts mehr ein, hat jemand eine Idee?

    Wenn ein Hersteller eine Led produziert, diese prüfen lässt und sie den gesetzlichen Vorgaben entspricht, bekommt sie auch ein E-Prüfzeichen.
    Für diese 6V Birne wird das wohl kaum jemand machen. Es gibt aber zum Beispiel 12V H4 Led Lampen die zugelassen sind.
    Zum technisch möglichen, Ja. Du brauchst Gleichrichter, Step-Down Regler, eine Led mit passendem Sockel mit 6 oder besser 3V und etwas Kabel.
    Aber wie Peter schon schrieb solltest du beachten dass die Spule ihre 6V bei entsprechender Last bringt. Du solltest also daran denken die anderen Lampen in diesem Kreis mit abzusichern.

    An dem Kettenkasten wollte ich nichts ändern, die Stopfen sind ja bestellt und ich will nicht wieder alles zerlegen.
    Ich bin heute morgen extra nochmal in den Baumarkt und habe überall geschaut ob mich etwas anspringt.
    Ich habe das Problem jetzt mit Gummikabeldurchführungen genommen und dann dicke Stiftchen aus Kork reingedrückt.
    Ich hoffe, es hält bis Dienstag.

    Hallo
    beim Spannen der Ketten habe ich gemerkt, dass der Kettenkasten gesprungen ist. Beim Demontieren noch gesehen, dass sich das Kettenblatt vom Gusskörper löst und das nach wenigen tausend Kilometern :oops:



    Also beides bestellt. Heute hab ich gesehen dass ich den Kettenkasten mit den Gummistöpseln bestellt habe, verbaue sonst nur die zum clipsen. Und natürlich habe ich die Gummistopfen vergessen zu bestellen.



    Hat jemand einen Tipp, was man basteln könnte damit ich erstmal fahren kann? Ohne Deckel fahren versaut mir wahrscheinlich die neue Felge.

    Gestern habe ich eher zufällig gemerkt, dass bei meiner Schwalbe das Abblendlicht nicht mehr arbeitet.
    Die vorherige Glühbirne war eine Narva, gestempelt von 1982, die ich vor ca. 6 Jahren mit dem Scheinwerfer (beides Gebraucht) eingebaut habe.
    Die neue Glühbirne kam Ende der letzten Saison. Haltbarkeit ist was anderes.


    Ich wollte heute eh ne Kleinigkeit am Vergaser machen, in der Garage merke ich plötzlich dass das Licht wieder geht!? Hmm naja erstmal Probefahrt gemacht. Unterwegs einen Kumpel getroffen der mir sagte dass mein Licht nicht geht!!! Aber komplett, also Brems und Rücklicht auch nicht! Licht aus, Bremslicht geht. Fernlicht an, alles geht!
    Erst den Lichtschalter ausgebaut, alles OK, Scheinwerfer ausgebaut, Verkabelung OK. Ein Blick in die Glühbirne zeigte dann schnell was los ist!


    Der Reflektor schließt den Glühwendel kurz!!!


    Beim Einbau sah der Reflektor noch ganz normal aus. Der Reflektor kann sich ja nur durch Wärme so verbiegen. Aber das kann doch nicht normal sein!? Habt ihr sowas schon erlebt?
    Zum Glück hat der Kurzschluss die Elektrik nicht beschädigt!
    Ist übrigens kein China Kram, mit E-Prüfzeichen.

    Hast du was am Tank gemacht?
    Ich habe vor einigen Jahren, als ich es noch nicht besser wusste, einen Tank mit Batteriesäure entrostet. Beim neutralisieren der Säure habe ich es nicht so genau genommen und gleich das Benzin drauf geschüttet.
    Die ersten zwei Tank Füllungen lang sah meine Kerze genau so aus!

    Nach einigem telefonieren, einem Gespräch mit dem Abteilungsleiter und wechseln der Sachbearbeiterin habe ich jetzt endlich die Betriebserlaubnis.
    Tüv und Zulassungsstelle haben jetzt über 211€ gekostet! Ob ich mir den Stress nochmal antun würde, muss ich mir stark überlegen.

    . Service+neuer Vergaser. Seitdem will der Hobel nimmer laufen. .



    Hast du den alten Vergaser noch zum Testen? Was war an dem Alten kaputt, dass du ihn komplett tauschen musstest?
    Schwimmerstand hast du beim neuen Vergaser korrekt eingestellt?

    In der ABE Akte ist das Verfahren, welches anzuwenden ist, wenn das ABE Kärtchen verloren ist, genau erläutert. Deine örtlich zuständige Zulassungsstelle soll lediglich bestätigen, dass die Papiere dort nicht aus technischen Gründen eingezogen sind. Nicht mehr und nicht weniger ...
    Den genauen Text hab ich im Büro.



    Seit dem 6.01. lief die Solex wieder. Leider kam ich erst letzte Woche zum TÜV. Der Sachverständige hat sich das Gutachten ordentlich bezahlen lassen (Wegen Mehraufwand von 45 Minuten :rolleyes:)
    Also Dienstag zur Zulassungsstelle, der Herr am Schalter prüfte alle Dokumente (Gutachten, Kaufvertrag, Unbedenklichkeitsbescheinigung) während ich einen Antrag für die neue Betriebserlaubnis ausfüllte. Das Ausdrucken und abstempeln der BE würde 2-3 Werktage dauern und 39,80€ kosten. Soweit so gut.



    Eben rief die Zulassungsstelle an, ich könnte die Betriebserlaubnis abholen. Aber ich sollte noch die Eidesstattliche Versicherung des Vorbesitzers (Verstorben) mitbringen. Ich erklärte ihr dass das nicht ging und der Verkäufer (Schwiegersohn) bestimmt keine Lust hat wegen mir zu einer Zulassungsstelle zu gehen und 30-50€ (je nach Zulassungsstelle) zu zahlen für mein Mofa.
    Sie meinte dann, es gäbe Zweifel das die BE wirklich weg ist und das der einzige Weg wäre, wie ich mein Mofa legal zulassen könnte!
    Ich bin gerade ratlos, zumal ich den Verkäufer nicht im Telefonbuch finde! Das kann doch nicht sein!
    Ich habe mittlerweile mit so vielen Leuten gesprochen und keiner musste so einen Zirkus machen! Gibts da keine andere Möglichkeit?