Beiträge von Goldi1

    Ich habe das Problem, dass ich den 4.Gang von meinem 75er Habichtmotor NICHT einlegen kann. Wenn der Motor aus ist, lassen sich alle Gänge einlegen. Aber sobald ich fahre und in den 4. schalten will, knirscht es.
    Was kann das sein???
    Bin ratlos.

    Zitat von Deutz40

    JA , irgendwie fährst Du so Mädchenhaft :D


    Zur Erklärung , Er fährt nen Sr 50 ....Das Weibermoped


    Öhh nee, ich fahre nen Habicht, nen Männermoped.

    Hmmm, dass hilft mir jetzt leider nicht wirklich.
    Ich habe das Gefühl, dann mir Leistung fehlt und wüsste daher gerne, bei vieviel Km/h das in etwa ist.

    So, nun habe ich b´vorhin eine größere Rund gedreht. Dabei ist mir jetzt aufgefallen, wenn ich den vieten Gang einlegen will, krunschen zie Zahnräder.
    Muss ich da wieder an die Anschlagschauben ran??
    Wenn ja, wie war das noch, die vordere oder die hintere Schraube ?
    Und den Schalthebel beim Einstellen nach oben drücken. Oder??


    DAnn hatte ich das Gefühl, das er nicht so recht auf Touren kommen will.
    Der Motor nimmt auch nicht gleichmäßig das Gas an.
    Nur EInstellungssache, oder wieder zerlegen??


    Ach ja, wie sind denn die Stoßdämpfer vorne festgeschraubt??
    Wenn ich die richtig festdrehe, dann dermatsche ich mir die Gummiunterlage außen am Kotflügel. Kommt innen eine Mutter gegen??
    Keine Ahnung, wie es mal sein sollte. Bei mir ist ja so ziemlich alles verbastelt.

    Das Lenklager hat kein Spiel. Die Schwinge scheint auch ok zu sein.


    Allerdings ist mir aufgefallen, das ich das Vorderrad etwas hin- und herwackeln kann. Ich denke mal, da ist das Radlager im Simson-Himmel.
    Jetz muss ich mir ein neues besorgen und schauen, wie es erneuert wird. Ich hoffe, ich kann es auf der Straße wechseln.

    Ich bin vor ein paar Tagen das erste mal mit meinem Habicht gefahren.
    Ich hatte das Gefühl, dass er ziemlich schwammig ist. Ok, einiges habe ich schon hierf im Forum gelesen. Ich werde den Luftdruck erhöhen. Also, für Zoziusbetrieb. Mal schauen, ob es besser wird. Keine Ahnung wie schwer Ihr seid, aber ich glaqube bei mir schadet etwas mehr Luft defenitiv nicht.


    Aber ´die Lenkung kommt mir sehr unruhig vor.
    Irgendwie bin ich ständig am herumeiern gewesen und habe etwas gewackelt. Ok, ich bin noch nie Moped gefahren. Bin mir nicht sicher, ob es ok ist. Stoßdämpfer sind schon ausgetauscht.


    Ach ja, meine Tachonadel springt sehr stark. Also bewegt sich nicht gleichmäßig mit der Beschleunigung. Tacho ist neu. Ich tippe eigentlich auf eine zu lange Tachowelle. Kann so ein Symtom auch vom Tachoritzel kommen??

    Super, wann würde es dir denn passen?
    Wie lange bist du noch in meiner Gegend?
    Ich habe heute eine 1,50€ Stelle angefangen und bin jetzt Vormittags nicht mehr zu Hause. Am Wochenend ist es eigentlich am besten. Aber ich vermute, da bist du schon wieder weg.
    Gruß
    Mario

    Danke für die Hilfe.
    Was mich in der FAQ irritiert hat ist die vordere und hintereKontermutter.
    Ich habe da wohl eine Schraube mit ner Mutter.
    Aber wo soll die vordere und hintere Kontermutter sein?


    Und muss ich den Schalthebel im ersten Gang richtig nach unten drücken, oder nur nach unten, bis der Gang drinn ist?

    Also der Habicht läuft jetzt.
    Naje, mehr oder weniger.
    Anspringen tut er jetzt sehr gut.
    Da ich bisher noch nie eine Simson gefahren bin, habe ich noch einige Fragen.
    1. Ich habe versucht die Kupplung einzustellen. Allerdings ist es so, wenn ich vom Leerlauf in den ersten Gang schalte, dass es einen leichten Ruck gibt, als wenn der Vogel schon los will. Habe bereits verschiedene Einstellungen ausprobert. Ist das normal?


    2. Ich kann problemlos vom Leerlauf in den ersten Gang schalten. Allerdings nicht in die anderen Gänge. Geht das evtl. nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit/Drehzahl?.


    3. Welche Stellung muss/sollte der Schalthebel haben?

    Ich habe vorhin die Kette in einer Werkstatt kürzen lassen.
    Jetzt passt alles.Allerdings kommen ab und an immernoch leise Knackgeräusche. Ich bilde mir ein, dass es immer dann ist, wenn das Kettenschloss auf das Antriebsritzel und den Mitnehmer aufläuft.

    Zitat von Zschopower

    Hallo Goldi,


    13 Zähne am Abtriebsritzel, 34 am Hinterradmitnehmer und 110 Rollen Kettenlänge.


    Peter


    Also wenn 110 Rollen richtig sind und ich bei mir 112 bzw 114 habe, dann muss ich ja eigentlich nur zwei Glieder herausnehmen.
    Ich habe noch irgendwo einen Kettensprenger fürs Fahrrad.
    Werde es mal damit versuchen.
    Danke für den Hinweis.

    Also der Mitnehmer hat 34 Zähne.
    Die alte Kette hat 56 Glieder = 112 Gelenkstücke.
    Die neue Kette hat 114.
    Soll aber für den Habicht sein.


    Also ist klar, dass das Problem an der Kette liegt.
    Kann man die Kürzen oder lieber eine neue Kette mit der passenden Länge?
    Eichentlich blödsinn an der Kette noch rumzubasteln. So teuer sind die ja nicht.
    Werde dann eine neue holen.

    Leerlauf war drinn.
    Tja, das mit der Kupplung ist halt sone Sache.
    Ich habe sie versucht nach den Hilfethemen einzustellen.
    Bin aber nicht 100% sicher.

    Seit ich die Kette ab und das Hinterrad raus habe, läuft der Motor. :?
    Der Motor ist halt frisch regeneriert. Ich habe einfach keine Lust, etwas daran kaputt zu machen. Ich bin das Moped ja noch nie gefahren. Bisher habe ich nur daran geschraubt.

    Ich habe beim Kicken bemerkt, dass es erst ohne großen Kraftaufwand möglich ist, den Kicker zu betätigen. Dann habe ich zwei/drei mal einen recht starken gegendruck. Dannists wieder leichter. meine Vermutung ist ja, dass dann, wenn es schwerer geht, die Kompression aufgebaut wurde.
    Aber irgendwie ist es ein komisches Gefühl. Als wenn etwas rutsch. Ich meine auch kein knattschen von der Welle zu höhren, wenn man ankickt.
    Boah, keine Ahnung, wie ich es noch genauer beschreiben soll.
    Ist das normal oder eher nicht. Wenn nicht, kennt jemand die Ursache?
    Kupplungsproblem??