Beiträge von made

    Bei einer 35W spule, die du verbaut hast, ist die Überlegung nah:
    Tausch von der Verdrahtung her Frontlich und restliche Beleuchtung. Dann kannst du mit 35W Frontlicht für eine Erleuchtung auf der Straße sorgen und musst nur noch 4W irgendwo vernichten. Und somit kommen die 10W Rücklichtlampen wieder in die nähre Wahl. Es gibg den W124 Benz, der hatte original 10W Rücklichtlampe

    35 zu 21W sind 14 W Differenz. Das 5W Rücklicht hast du ja so oder so. Du müsstest also ein um 14W stärkeres Rücklicht einbauen. Also ein 19W Rücklicht. das ist dann in etwa genau so hell, wie ein Blinker an der Schwalbe oder heller als der Frontscheinwerfer einer S50N.
    Spaß bei Seite: 10W ist 1. nicht genung. 2. Vermutlich nicht zulässig


    Alternativ kannst du ja eine Innenraumbeleuchtung von 10W in den Herzkasten bauen. Ist nicht ganz sauber, aber billig zu realisieren. Du solltest für diesen Fall aber eine zweite 10-15WW Leuchte installieren für das Bremslicht, welches nur 21W hat und dann ebenfalls regelmäßig das zeitliche segnen wird

    Hallo Marc,
    Glückwunsch zu deinem Entschluss und schon jetzt wünscche ich dir eine wunderschöne Reise.
    Vor 10 Jahren habe ich genau so eine Reise unternommen. Bis Stockholm und wieder zurück. Alles auf eigener Achse geschafft, trotz zweier Kolbenklemmer.
    Mein Tipp als Resume aus diesem Urlaub: Kenne einen Händler, der dir Blind auf Rechnung Ersatzteile ins Ausland senden würde, wenn es notwendig ist!
    Ansonsten: Viel Spaß, such lieber kleie kurvige Straße. Immer die Küstenlinie lang war schön. Beste Grüße aus Magdeburg.


    PS: 2800km in 21Tagen waren es damals, wenn ich mich noch recht erinnere

    Guten Abend die Herren,
    ich habe heute über den Tag nochmal gesucht. Es gibt ja allerhand Freds hier im Nest, die sich mit der geschichte 42W beschäftigen.
    http://www.schwalbennest.de/si…recherzuendung-94695.html oder
    http://www.schwalbennest.de/si…-12-1-100-a-111608-2.html


    Bei meiner Suche bin ich auh auf dieverse Themen gestoßen, die sich mit 3 dieser 42W Spulen beschäftigen. Aber das soll hier nicht Thema sein


    Der verwendete Regler ist dieser hier:
    https://de.aliexpress.com/item…408a-a1ac-4cd495b31c4f-23


    Zu den Reglern habe ich mich vorher auch belesen. Index (Scooter-ElektrikPinbelegung verschiedener Spannungsregler) hat sehr viele Regler dokumentiert. Bei den Meisten glaube ich jedoch, diese sind nicht für mich geeigent, da die Rollerlichtmaschinen Spulen mit Zwischenabgriff haben. Hier nehme ich gerne Hinweise entgegen, ob so ein Regler (klassischer Roller regler mit 4 Pins) auch verwendbar gewesen wäre.
    Daher fiel die Wahl auf besagten Chinaregler


    So viel zu meiner Schwalbe. Ich weiß eh nicht, wo ich die ganze Energie lassen soll in einem Fahrzeug ohne Anlasser. So lange etwas mehr die origiale Ladeleistung vorhanden ist und die Batterie somit eine ausreichende Lebenszeit erhält, ist doch alles gut

    Guten Abend liebe Gemeinschaft,


    in einem anderen Faden habe ich es bereits erwählt: Ich verwende in meiner Schwalbe einen Chinaregler, der mir am Ende 42W elektische Leistung bereit stellt.


    Wie kam es dazu:
    Meine Schwalbe ist keine KR51/2L mit originaler elektischer Zündung (SLEZ). Die originale 35W 6V Frontlicht Spule habe ich unangetastet gelassen. Was ich aber geändert habe ist die Lichtspule für Rücklich etc. Diese wurde gegen eine 12V 42W Lichtspule für Scheinwerfer ersetzt. Um die volle Leistung nutzen zu können habe ich beide Enden der Spule benötigt. Da mein Lötkolben nicht potent genug ist (35W genügen nicht um das eine Ende der Spule von dem Spulekörper abzulöten) entschied ich mich die Spule isoliert auf der Grundplatte zu befestigen. Dazu habe ich die vorhanden Bohrungen auf der Grundplatte etwas vergrößert. Isolierte Unterlagescheiben auf die Gewindestifte der Spule gesteckt und das Gewinde mit Schrumpfschlauch isoliert. Damit wurde alles von Massegetrennt auf der Grundplatte befestigt.
    Nun wurden die beiden Enden der Spule auf einen Brückengleichrichter gegeben und (AC AC). Der Positive Ausgang des Gleichrichters wurde als Einspeisung für meinen selbst gelöteten Laderegler verwendet. Im Forum findet ihr einen eigenen Beitrag dadrüber. Der wird liebevoll unter dem Namen "Holzhammer Laderegler" geführt. In Summe kosten die Bauteile bei Reichelt weniger als 5 Euro.
    Nun habe ich noch, wie von netharry empfohlen, auf Tagfahrlicht umgebaut. Das hat zur Folge, dass mir die vollen 42W zur Verfügung stehen. Lediglich in der Nacht fehlen mir 5 W für das Rücklicht.


    Dies ging etwa 6 Jahre gut, bis mir die Ladeanlage kaputt ging auf Grund altersbedingten defekt der Batterie.


    Nun der Tipp für alle Lötflauen/-unfähigen unter euch: Dem Chinaregler
    Meine Zeit ist rar also wurde im www eine alternative gesucht. Fündig wurde ich in China. Unter dem Begriff "12V Spannungsreglergleichrichter Für 150-250CC Motorrad Roller Moped ATV" findet man allerhand Bauteile die viel versprechen. Ich krauft einen schwarzen klotz mit 4 Adern für etwa 8 Euro. Beschriftung lautet "AC input, guound, DC+out" (incl Schreibfehler)
    Ich das Gerät erst einmal an einem Labornetzteil getest. Wenn die Spannung am Ausgang die Ladeschlussspannung einer 12V Batterie erreicht, wird der Eingang kurz geschlossen. Dies hat zur Folge, dass die Leistung am Eingang drastisch singt (P=U*I) und die Spannung einbricht.
    Dieser Klotz ist nicht sonderlich große und passt gut versteckt und halbwegs mit Luftversorgt in die Lampenmaske der Schwalbe. So bin ich nun schon einige Zeit unterwegs.


    Ich habe mit dieser Konfiguration fast immer 42W zur freien Verfügung.
    Wenn man das ganze Spiel jetzt noch ein wenig weiter treiben will und noch mehr Leistung haben möchte,dann gib es die Möglichkeit die Lichtspule für den Scheinwerfer ebenfalls zu tauschen und eine weitere 42W Spule einzubauen. Somit gewinnt man, abzüglich des Frontliches welches 35W bei mir hat, weitere 7W und ist schon bei 49W. Jetzt kann man bequem auf 25W umbauen und ist bei 59W angekommen. Jeder darf sich selbst ausdenken, was er dadran alles betreiben kann.


    Vergleich: Vape & SLEZ
    Elektrische (Unterbrecherfrei) zünden beide (nie wieder Unterbrecherkontakt warten)
    Schauen wir uns die Vape an, so hat diese auch nur 100W. Ich komme, wenn ich will, auf 84W. (Beleuchtung muss bei beiden Systemen betrieben werden)
    Wenn Ihr also mich fragt: Ich habe meine alternative zur Vape gefunden



    ---- Edith sagt:
    Mir sind noch 2 Sachen eingefallen:
    1. Ob die potentialfreie Spule überhaupt notwendig ist, weiß ich gerade gar nicht. Das müsste ich nochmal überdenken
    2. Auch mit anderen Zündungen von Simson sollte so ein Aufbau bedingt machbar sein. Jedoch habe noch im Hinterkopf, dass bei den Polrädern für Unterbrechungszündung das magnische Feld nicht stark genung ist um die 42W zu induzieren. Jedoch ergibt auch bei 21W 6V so ein Aufbau schon sinn um eine ausreichende Batterieladung bereitzustellen. Hinweis: Die Diode im Stinogleichrichter halbiert die Leistung, da die eine Halbwelle trauriger Weise immer kurz geschlossen wird.

    Achtung OT:
    Dann darf ich mich melden. Nachdem meine Holzhammer Laderegler das zeitliche gesegnet hat, habe ich an meiner schwalbe einen Chinaregler verbaut als Ladeanlage. Funktioniert super!
    4 Adern:
    AC (ge)
    AC (pk)
    + (gn)
    - (rt)
    Regelt sauber auf 14,4v. Bei überschreiten der Ladeschlusspannung wird die Quelle kurz geschlossen, so das die Einspeisespannung einbricht und die Ladung stopt. Nach unterschreiten der kritischen Spannung wird wieder normal geladen.
    An einem Labornetzteil wurde vor dem Einbau das Verhalten untersucht, da ich der chinesischen Qualitätsarbeit nicht blind über den Weg traue.
    Braucht jemand mehr Infos? Dann muss ein eigner Faden dafür eröffnet werden

    Ich werde bei Gelegenheit mal das Oszi ran hängen. Aber aus bisherigen Erfahrungen haben die Platinen, die ich bisher verwendet habe, alle sauber das getan, was ich von Ihnen erwartet habe. Und das waren schon einige Fahrzeuge, bei denen ich das verwendet habe. Oftmals hing auch ein Handy dran.


    Außerdem: Die Teile, die wir im Auto in den Zigarettenanzünder stecken, um unsere energiehungriegen Streicheltelefone mit Lebensenergie versorgen, beinhalten auch nichts anderes, als diese kleinen Platinen. Und ich kenne niemanden der gesagt hat: Hilfe, mein Auto hat mein Telefon gefressen.


    Soll heißen: Da mache ich mir wenig sorgen, dass Spannungsspitzen meine Endgeräte schädigen.

    Um deine Frage zu beantworten: Ja, ist brauchbar und wird genau das tun, was du dir erhoffst
    Und ja. die Teile gibt es auch für einen bruchteil vom Geld. Ich würde es jeder zeit wieder aus China bestellen.

    Da ich davon ausgehe, dass der Zündfunke sauber kommt (egal ob warm oder kalt) solltest du nochmal den Kerzenabstand überprüfen. Außerdem kontrolliere mal die Einstellung vom Vergaserschwimmer.
    (selbigen beiden Maßnahmen halfen mir gestern weiter bei genau dem selben Fehlerbild)

    Wenn du dir ein wenig zeit und Mühe gibst bekommst du bei der Schwalbe auch mit innen liegenden hebel gute Ergebnisse. Wichtig ist , das du nicht zu viel deines hebelwegs verschenkst, Stichwort zwischenlagen.
    Als nächstes solltest du die bremsbacken mit Kreide bemalen, einigeeinbauen, wenige male bremsen, ausbauen und dir das Tragbild anschauen. Mit einer feile lässt sich so die bremse auf deine trommel anpassen.
    Damit kommt man schnell und leicht zu guter Bremsleistung.
    So habe ich es jedenfalls getan.


    Ein Um der Hebel oder nicht zwingend notwendig. Kauf lieber einen anständigen bowdenzug der sich unter der bremskraft nicht längt. Gut schmieren ist noch ratsam, das minimiert Reibungsverluste und es kommt mehr an der bremse an

    Du kannst aber auch auf Sperber umsatteln, 50ccm, 75kmh und Zulassungspflicht. Damit hast du was besonderes in deiner Sammlung.



    Ich habe aus den Anmerkungen den "Spaß am basteln" rausgelesen. Ein Sperber ist "von der Stang". Das kann jeder (mit ein wenig Geld)
    Und bekannter Maßen ist nichts besser als Hubraum ...

    Ich finde es gut, was du da vor hast.
    Was Peter schreibt stimmt so weit. Es gibt eigentlich keinen anderen Weg als so früh wie möglich einen Prüfingeneuer zu finden, der sich diesem Projekt annimmt.
    Der einfachste Weg wird sein auf S70 umzubauen. Es gibt im MZ-Forum jemanden, der seine Simson inzwischen auf 115ccm (glaube ich) umgebaut hat. Vorher noch mit 85 oder 100ccm unterwegs war. So weit ich mich erinnere, war dort ein Abgasgutachten nötig, das viel Anstrengung gekostet hat bzgl Messung.
    Aber das wird dir alles der Prüfer sagen können =)


    Bedenke noch: Wer schnell fährt sollte auch schnell anhalten können. Schreibenbremse oder wenigstens eine MZ-Trommelbremse wie der Toto hier im Nest verbaut hat sind Ratsam. Wie man an der S70 von Simson sieht: Geht auch ohne. Ob du das willst, bleibt deine Entscheidung.
    Von meinen eigenen Eintragungen an der MZ weiß ich: Prüfingeneure können dir vieles Freigeben. Mein Brief besteht nun schon aus zwei seiten, weil alles mögliche eingetragen wurde. Du solltest dich einfach vorher gut informieren und mit einem Konzept zum Prüfer begeben. (soviel zu meinem Erfahrungsbericht)


    Edit sagt: Hier ein Bericht zu einer Tour mit S115M
    https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=82365

    Ist deine Tankbelüftung frei?
    Der Tankdeckel hat normalerweise ein kleines Loch über das Luft nachströmen kann, wenn Benzin ausgeströmt ist. Ist das zu, entsteht ein Unterdruck im Tank und der Benzinfluss ist gehindert

    Erzänzend zwei weitere Ideen:
    Ein schwieriges Problem eines Bekannten: Der Anschlag im Endtopf war weg und der Schalldämpfer einsatz konnte bis nach hinten durch rutschen und den Auslass komplett dicht machen. Das hatte zur Folge, dass bei viel Gas nix mehr durch ging. Bei wenig Gas aber noch der Motor lief. Einfach mal den Entopf ab machen, rein läuchten in den Auspuff kann nicht schaden. Geht auch ohne Auspuff ab bauen bei der Schwalbe.
    Je nach Einsatzzeitraum deiner Schwalbe könnten auch die Kontakte der Vape probleme verursachen (Winterfahrer? Salz an den Kontakten?)

    Wenn dein kettenrad Ansätze von Karies / HaifischZähnen bekommt, kann es sein, daß deine neue kette nicht richtig passt da das kettenblatt auf die alte kette eingelaufen ist.
    Ansonsten richtiger Hinweis : es gibt kein zu locker. Die Ritzel und kettenblätter sind seltenst 100% rund. Es gibt immer eine straffe stelle. Brachte das beim einstellen des "Kettendurchhang".