Beiträge von made

    Bitte hier nichts falsch verstehen. Ich bin durch aus fähig einem BVF einzustellen. Mein Moped (Originale S51) läuft auch richtig gut mit dem 16N1-12 den ich drauf habe(Bedüsung ist auf 16N1-11 geändert. Ich hatte nur "damals" noch den 16N3-4 dran und der wurde sofort raus geschmissen und gegen was gescheites getauscht)
    Die Simme springt selbst jetzt im Winter, bei diesen unfreundlichen Temperaturen noch gut an und läuft im Stand super, nimmt Gas sehr gut an und hat auch bei Vollgas keine Probleme. Es ist alles in bester Ordnung, genau so wie es sein soll. Selbst der Verbrauch liegt bei 2,5l/100km.
    Ich war einfach nur neugierig was mir wohl dieser sagenumwobene BING noch geben kann was ein BVF nicht kann. Daher stammt die Idee, einen Bing ran zu basteln. Doch dazu wollte ich vorher erfahren, ob besagter Vergaser überhaupt passt, da ich mir dieses Adapterstück, welches für Bing noch nötig ist,vorher besorgen müsste. Es wäre doch ärgerlich, wenn der BING an keiner Simson richtig passt und das ganze als totes Kapital enden würde.

    Hallo werte Gemeinschaft,


    Kennt sich von euch jemand mit Bing-Vergasern aus und kann mir den Unterschied zwischen folgenden zwei Vergasern erklären:
    17/15/103 und 17/15/1103?


    Ich selbst fahre eine S51, das Nest sagt ich brauch einen 17/15/1103. Nun hat mir aber ein Freund einen 17/15/103 angeboten, für den Fall, dass ich ihn gebrauchen kann. Meine Frage ist: Kann ich mit dem 103 an meiner S51 fahren?
    Aus den Einstellblättern, die es von Bing gibt, konnte ich die einzelnen Unterschiede heraus lesen.


    Vergasertyp 17/15/103A 17/15/1103


    Vergasergehäuse 11-730-15-035_ 11-730-15-039_
    Deckelplatte 20-930-102_ 20-612-103_
    Gasschieber 22-170-1_ 22-170-15 / 22-970_
    Schwimmergehäuse /-kammer 30-941/60_ 30-941/55_
    Gasschieberstellschraube 50-069 links_ 50-050-101_
    Klemmschraube 40-531 links_ 140-530_
    Hauptdüse 44-031/58_ 44-031/68_
    Leerlaufdüse 44-320/30_ 44-321/30_
    Nadeldüse / Mischrohr 45-215/2,08_ 745-215/1047C_
    Schwimmernadel 147-032_ 47-929_
    Luftregulierschraube 50-063-101_ 50-262-101_
    Nadelventil 51-545-18_ 51-544-12_


    Was genau sagen mir diese Unterschiede? Genügt es, wenn ich einen Satz Düsen+Nadel für die S51 kaufe, oder muss ich auch noch Luftregulierschraube, Gasschieberstellschraube, Gasschieber etc. ersetzen? Fährt möglicherweise jemand von euch mit einem 17/15/103 und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?


    Ich bin über jede hilfreiche Antwort dankbar!



    LG aus S an der E

    Bericht - Teil 7 - 28.08.2010


    Gestern habe ich endlich wieder Zeit gefunden was an der Schwalbe zu machen. Der Motor hat Getribeöl verbrant, darum musste er raus und neu gemacht werden.


    Ein Satz Lager und Wellendichtringe habe ich schon vor einer Weile bereitgelegt. Beim Ausbau des Motors wurde klar, dass noch eine neue Kickstarterwelle besort werden muss, da die andere schon einige Leidensspuren zeigte. Also flink losgefahren und noch eine gekauft.


    Wie man das so macht,


    -Motor raus


    -Spalten


    -Reinigen



    -Lagern, Dichten, zusammen setzen


    Zum Glück hat mir ein Freund einen sehr hilfreichen Stummfilm gegeben, mit dem man fast Schritt für Schritt sehen kann, wie der M53 zerlegt und wieder korrekt zusammengesetzt wird. Danke nochmal!


    Der Motor ist wieder zusammen gesetzt und lief auch schon. Offenstlich wurde alles richtig gemacht. Nun ist der letzte Schritt zu entscheiden, wer die Schwalbe bekommen darf. Damit bin ich fertig mit meinem Bericht von der "Restauration" oder soll ich sagen "Wiederaufbau"?


    Restauration, Wiederaufbau, Fahr- und Alltagstauglich machen? Darüber kann diskutiert werden.
    Also fahrtauglich war sie schon fast am ersten Abend.
    Alltagtauglich war sie auch schon vor der Motorerneuerung, aber das wäre Fusch gewesen.
    Nun die Frage: Restauration oder nur Wiederaufbau? Darf ich den Restauriert sagen, wenn ich den Lack nicht weiter verändert habe, sondern so gelassen habe, wie es der Vorbesitzer gesprüht hat? Es ist halt keine orginalgetreue Restauration gewurden. Das es mit keiner professionellen Restauration mithalten kann ist mir bewusst, doch am Ende lege ich aber auch nicht Wert dadrauf, ob das Fahrzeug den Stämpel "Restauriert" bekommen darf oder nicht, sondern wie sie funktioniert, wie sie sich fährt und was sie leisten kann.


    Wenn ich nächste mal bei Tageslicht beim Moped bin, werde ich noch ein paar Fotos machen und vllt auch noch einige online stellen.

    Die Kritik ist berechtigt. Eine Restauration sieht anders aus. Ich hätte den Thread besser "Wiederaufbau" oder "Instandsetzung" nennen sollen. Mein angekündigtes Vorhaben war: ein Alltagsfahrzeug aufzubauen und das zu dokumentieren. Das ist es ewas ich vor hatte und ich selbst glaube auch gut geschafft habe.
    Jetzt aber noch die Frage: Was unterscheidet einen Aufbau von einer Restauration?
    Orginallack? ggf. Beulen entfernen? Die orginale 15W Fontlichbrine?

    Das Fahrzeug ist nicht für uns. Wir haben jeder eins. So sah es Heute auf dem Hof aus:



    Die Probefahrt selbst war einfach mal eine Runde den Feldweg hinterm Haus lang.
    So wie es jetzt jedenfalls aussieht wird das Moped erstmal einen Monat lang in der Garage stehen bleiben bis wir Zeit für den Motor finden. Ärgerlich aber was solls.

    Bericht - Teil 5 - 27.07.2010


    So dann, ich würde gerne sagen, "die Arbeit ist getan"


    Heute wurde Stundenlang verdrahtet um anschließend die Probefahrten zu machen.


    Sascha und Sebastian haben beide mit geholfen beim Verdrahten und durften mit der Schralbe fahren um den Motor etwas warm zu bekommen und was über die Fahreingeschaften sagen zu können.





    Die Auswertung: Bescheunigung: Mittelmäßig. Die Kompression ist nicht die Beste, aber das haben wir vorher schon bemerkt, als der Motor draußen war. Viel Schlimmer ist: Der Motor ist hinüber. Es hätte so einfach sein können aber nein, da hat der Prof wohl absolut richtig gelegen mit seiner Vermutung das der Wellendichtring hinüber ist. Dafür bekommen wir mit dem Moped nun die Chance einen Motor zu regenerieren. Wie auf den Bildern auch zu sehen wird da definitiv zu viel Öl verbrant. Abgesehen davon fährt die Schwalbe aber doch ganz anständig.
    Die neue 35W Lichtspule ist auf jeden Fall eine Investition gewesen, die sich gelohnt hat und dem Fahrzeug odentlich Licht verschafft. Besser als die orginale 15W Spule die kein Licht gemacht hat. AUßedem haben wir gleich 1,5mm² Leitungen verlegt und auch das sollte wohl was gebracht haben.


    3 Dinge fehlen noch (abgesehen von Motor)
    -der richtige Bremsbowdenzug (für Bremse mit externem Bremshebel)
    -Schraube zum Befestigen der Rücklichtkappe
    -Tachoantrieb


    Nach aktuellem Stand bin ich grade bei 359,37EUR die ich rein gesteckt habe, ohne die Kabel eingerechnet zu haben und die 3 genannten Teile. Nicht zu vergessen: Regenerationset.
    Kaltkuliert haben wir dass wir wohl unter 300Euro nicht weg kommen. Das es 400 werden haben wir nicht erwartet aber das Geld muss nun auch da sein. Danach ist das Moped aber wirklich sein Geld wert!

    Der Motor läuft. Habe ihn aber bisher noch keine am Stück 2min laufen lassen.
    Bisher war das Moped am Tag der Abholung an und Heute, nachdem der Motor montiert war. Dann werde ich beim nächsten mal bescheid geben.

    Das bedeutet - Motor neu machen?


    Gibt es eine Möglichkeit raus zu finden ob der Wellendichtring wirklich undicht ist?
    Ich finde es bemerkenswert dass der Motor es schaffen soll soviel Benzin zu ziehen.

    Bericht - Teil 5 - 24.07.2010


    Und nun der 5. Teil meines Berichtes:


    Aufgabe des gestrigen Tag bestand dadrin die Teile anzuschleifen und mit Lack zu versehen.



    Heute haben wir angefangen alles wieder zusammen zu setzen. nachdem der Motor drin hing, die neue Kette eingefedelt war und das Rad drin hing merkten wir, dass wir nicht bedacht haben, dass das hintere Ritzel hinüber ist. Die Kette rutschte sauber drüber. Beim Ausbauen sahen wir einen kranz voller kleiner Haifischzähne. Zum Glück hatten wir noch einen Mitnehmer in der Werkstatt zu liegen und brauchten keins nachkaufen.



    Die Schwalbe steht inzwischen auf eigenen Rädern


    Beim austauschen des Getrieböl erwartete uns eine Überraschung.
    DA WAR 1:50 drinnen?!?!?!?!?!?!?! Wer macht den sowas?



    Es war etwas dunkler aber es war ganz sicher 1:50. Immerhin roch es nach Benzin und hinterlies einen ordentlichen Ölfilm. Ich kann es immernoch nicht verstehen, wer sowas machen sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das da rein gekommen sein kann. Das kann doch nicht von alleine da hin kommen, oder?



    Immer mehr Teile werden montiert. Das 1:50 tropft weiterhin fleißig raus.


    Nun noch ein paar Bilder nachdem heutigen Tag.






    Schwalbe ist so gut wie fertig. Morgen (oder wann sie die Zeit bietet) machen wir dann die Elektrik. Der komplette Kabelbaum wird neu gemacht.
    Es existieren noch ein paar Stellen, an denen der Lack weg ist, wo Rost entstehen kann. Der restliche Lack ist aber voll in Ordnung. Daher ist die Entscheidung: Der Lack bleibt und die blanken Stellen werden mit Klarlack geschützt.
    Andere Ideen zu dem Lackproblem werden auch gerne entgegen genommen. Alternativ kann ich auch überall einen weiteren Aufkleber draufkleben.

    Die ersten Stunden Arbeit sind getan. Großartig! Das ging Heute schneller als erwartet.
    Als aller erstes wurde Beschehrung gefeiert. Heute sind die bestellten Teile gekommen und die mussten erstmal ausgepackt werden:



    Nach dem das getan war, wurden die ersten beiden Krönchen entfernt und es konnte los gehen.



    Start



    nach 30min



    nach 45min



    nach 80min



    nach 90min


    Die Bilder sprechen für sich. Wir haben die Schwalbe komplett auseinander genommen. Der Rahmen wurde vom Vorbesitzer schonmal mit neuer Farbe versehen die soweit noch gut ist. Nur stellenweise haben wir Heute mit Tupflack Roststellen beseitigt. Desweiteren die Teile alle gereinigt und Morgen geht es wieder ans zusammen setzen. Eine neue Kette wird noch gebraucht und auch noch ein paar Kleinteile.


    Nun noch ein paar Bilder wie es vor dem Aufräumen aussah.






    Morgen geht es genau an der Stelle weiter und auch dann wird es wieder einen Bericht mit Bildern dazu geben.

    Von dem Laden weiß ich, da hole ich Teile für mein Moped wenn es super dringend ist und das nicht warten kann, oder manchmal auch einfach wenn ich mir denke: Mal wieder den heimischen Teilehändler unterstützen. Da es aber eine ganze Menge von Teilen ist, werde ich diese übers Internet bestellen, da kann ich dann noch ein paar Euro sparen.
    junktschep: Wir sind uns schon ein paar mal über den Weg gefahren und ich sehe deine Schwalbe von Zeit zu Zeit auch in der Uni stehen.
    Mit dem Standlicht hast du natürlich recht. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen.
    Der Gepäckträger ist auf den Bildern erstmal nur aufgelegt und hält gar nicht. Ich weiß noch nicht ob ich eine Möglichkeit finde, dass es geschweißt wird, das wäre natürlich prima. Möglicherweise wird das aber auch einfach mit ein paar großen Unterlegscheiben gemacht.
    Heros: Ist nicht das erste Moped an dem ich schraube, etwas Erfahrung habe ich auch schon. Momentan habe ich grade Teile einer anderen Schwalbe bei der Lackierei, die Feuerrot gemacht werden sollen und das soll dann eine recht orginalgetreue Schwalbe werden. ein paar Kleine änderungen werde ich sicherlich haben, aber nur unwesentliche (Blech über dem Lenker wird nicht rot) Zündung mit 35W Lichtspule ..
    Zum hier beschriebenen Projekt: Das soll eine solide alltagstaugliche Schwalbe werden. Sprich: sie muss zuverlässig laufen, darum werde ich ggf die interne Zündung durch eine externe ersetzen. Auf jeden Fall braucht sie Licht, wenn man auch mal Abends fahren will. Momentan hat das Rücklicht (21W) mehr Leistung als das Frontlicht (15W) das werde ich definiv ändern.
    Die Farbe ist prinzipiell egal. Da der Lack im groben und ganzen echt gut ist, werde ich sie wohl in dem Gelb lassen. Ecken müssen ausgebessert werden, das ist klar. Aber am Rahmen brauch nichts gemacht werden, der ist komplett neu Lackiert wurden vor x Jahren (seit her aber nicht mehr gefahren)
    Das Schild hinten dran sagt: 2006 das letzte mal zugelassen.


    Zu dem anderen Projekt was ich habe: Ich will eine Schwalbe für mein Schwesterchen aufbauen, die grade ihren Führerschein macht. Ich habe ihr zur Auswahl die orginalen Schwalbefarben vorgegeben und sie hat sich für Feuerrot entschieden. Ich werde mich noch einige Zeit gedulden müssen, ehe ich das Ergebnis sehe, aber wenn du magst kann ich dir davon Bilder zukommen lassen, oder auch hier posten.


    Im Winter schrauben - das ist mir zu kalt, in einer unbeheizten Garage

    Bericht - Teil 3 – 08.07.2010


    So, nun ist der nächste Schritt geschafft: Das Fahrzeug wurde in die Heimat gebracht. Auf dem Weg dorthin wurde gleich noch das wichtigste Schrauberutensil besorgt:



    Zu Hause angekommen wurde erstmal der Kasten vom letzten mal schrauben gegen einen neuen ausgerauscht.



    Kasten leer



    Wird zu Kasten voll – nun kann drauf los geschaubt werden



    Und hier nun Bilder vom Fahrzeug wie es bis jetzt aussieht:







    Es fehlt einiges: Spiegel, Rücklichtkappe, Bremsamatur, Bowdenzüge, Glühobst, Batterie, Benzinschlauch, Keder, Ständer, und und und …



    Der nächste Bericht wird sicherlich in 2 Wochen gepostet.

    Bericht - Teil 2 – 08.07.2010


    Ich komme am gleichen Abend noch zu Teil zwei meines Berichtes. Nach dem verlorenem Deutschlandspiel (eine Wertung erspare ich mir) wurde die Schwalbe nochmal aus dem Auto geladen und an geschmissen. Erst die Kerze raus, {kicken} - so was von schön – Funken ohne Ende. Dann den Vergaser sauber gemacht, den gerissenen Gasbowdenzug durch einen Bindfaden ersetzt und etwas frischen Sprit bei meiner S51 abgezapft *HEUREKA* sie läuft! Wir sind also so gut wie fertig ;) Nur noch ein wenig Licht ran und fertig.
    Der Käufer wenige Minuten später auch noch vorbei und der Kaufvertrag wurde noch unterzeichnet und die Papiere und Schlüssel übergeben.


    Nach dem einladen der Schwalbe konnten wir zweihundert Meter weiter noch eine brennende Papiertonne anschauen und nun geht es auch ab ins Bett. Vorhaben für Morgen: Fahrzeug Heimwerts bringen, wo wir dann Arbeiten werden, sobald die Prüfungen vorbei sind. Also noch etwa zwei bis drei Wochen.




    Erste Mängel die Festgestellt wurden, bereits genannter Gepäckträger und ein kaputtes Rücklicht. Des weiteren werden neue Bowdenzüge gebraucht und neue Reifen. Die alten haben noch anständig Profil, sind aber rissig ohne Ende und sicherlich nicht mehr sonderlich weich.
    Ich weiß noch, meine alten Pneumant; Die konnte ich fahren, hunderte von Kilometern und nichts passierte, keinerlei Profilabrieb so hart sind die über die Jahre geworden. Dann wird auf jeden Fall noch ein neuer Hauptständer genötigt und Getriebeöl vielleicht.

    Bericht - Teil 1 - 07.07.2010


    Hallo, an alle Interessierten.


    Hier ist der erste Teil meines Restaurationberichtes. Mein vorhaben ist: eine alte und doch schon ein wenig verrottete Schwalbe KR51/1 aus dem Jahre 1978 wieder auf die Straße zu bringen.


    Wie es dazu kam? Also eine gute Freundin klagte erstens über die hohen Sprit-preise und fand es zweitens toll, dass Sascha und ich so viel mit Simson fahren und dabei annähernd nichts verbrauchen. Als dritten Grund kann ich sagen, der Freund meiner Schwester sucht schon länger nach einem anständigen Moped. So kam es dazu, dass ich auf Ebay ab und zu vorbei schaute, was gerade so im Angebot war. Vor etwa einer Woche entdeckte ich folgendes Angebot:


    <<
    „Simson KR 51 Schwalbe 3-Gang ersatzteilspender!“


    hallo simson-freunde!


    ich räume gerade meine gerage auf und muss mich leider von meiner schwalbe trennen, da sie mir vor den füßen rumsteht. motor lief bis zum schluss tadellos, im ersten gang hat sie jedoch schlecht gezogen. ich denke die kupplung ist defekt! hab davon keine ahnung. außerdem hat sie diverse anderer mängel. aus diesemgrund geb ich sioe ausschließlich als ersatzteilspender bzw. als bastler stück ab. hoffe es findet sich ein liebhaber, der noch das eine oder andere teil gebrauchen kann.


    verbaut ist der alte motor! 3-Gang-getriebe! solltet ihr fragen haben, dann meldet euch doch einfach mal kurz unter der nummer ****/*******. die schwalbe steht in ***** ***** bei magdeburg/schönebeck/bernburg


    dies ist eine privatauktion, von daher ist eine rücknahme oder ein umtausch ausgeschlossen!


    SELBSTABHOLER!!!!
    >>


    Darauf hin fuhren Sascha und ich in den nur 30min von der WG entfernten Ort und schauten uns die Schwalbe mal an. Diese stand in einer kleinen Garage ganz dicht neben einem fast vollständig zerlegtem T3-Bus. Das Moped hatte hatte zwei Platten, kaum noch Benzin im Tank, die Rücklichtkappe war kaputt und er Gepäckträger abgerissen. Der Besitzer erzählte uns, er hat mal einen Gitrarrenverstärker auf dem Gepäckträger transportiert, der einige Kilogramm wog, dabei ist der dieser abgerissen. Dafür ist der Tank absolut rosfrei und auch sonst machte die Schwalbe einen echt hübschen Eindruck.Nach einigen Minuten hinschauen entschieden wir: „Für etwa 150Euro nehmen wir sie die Schwalbe mit.“ Immerhin soll sie angeblich soll sie Anfang des Jahres noch angesprungen sein. Der Verkäufer erschien uns glaubwürdig, er ist ein etwa 20jähriger Zimmermann und er war ein echt anständiger Kerl. Er berichtete uns, dass ein etwas seltsamer Kerl ihm einen Tag, bevor wir zur Besichtigung gekommen sind, etwa 70Euronen für das Fahrzeug geboten hat und er es fast verkauft hätte. Wir haben ihm das ausgeredet und gesagt, es sei mindestens 100 wert und er solle es weiterhin in der Elektro-Bucht stehen lassen und warten was kommt. Kurz um: 5 Tage später bin ich zum rechtmäßigem Besitzer dieses Fahrzeuges geworden. Weitere 3 Tage später, sprich Heute, habe ich das Fahrzeug abgeholt und hier kommen die ersten Bilder. Mit 120 Sachen war sie Heute schon unterwegs – starkes Fahrzeug.



    Schwalbe in Saschas Auto



    Ein unscheinbarer Blick durchs Rücksitzfenster



    Vielen Dank an Sascha für das große Auto



    Und die Hilfe beim verladen



    Ich möchte nochmal schreiben: Ziel ist es, ein solides, Alltag-taugliches Fahrzeug aufzubauen.

    Möglichkeit 4. Der Vorbesitzer hat eine andere Primärspule reingebaut, die etwas dicker, klobiger ist


    Der Geber hat mir anfangs auch Sorgen bereitet, bis ich dann meine Zündung aufgemacht habe und meine sieht genauso aus und läuft seit .. "immer".
    Und auch bei der noch nicht verbauten Zündung konnte ich die Funken sehen.

    Danke, das ist eine vernüftige Idee, das mit Lötzinn zu fixieren. Das "rosa" Polrad ist das aus meiner E-Zündung und ja, auch das schleift. Ich habe, um die Spule zu schonen, das nicht drauf gesetzt. Dafür habe ich mich mit der Schieblehre hingesetzt und beide Polräder vermessen und bin auf exakt die gleichen Größen gekommen. Auf die Idee bin ich ebenfalls gekommen, dass möglicherweise das Polrad das Problem verursachen kann. Aber ich glaube die Primärspule ist zu groß. Im Vergleich zu meiner verbauten E-Zündung ist die Spule viel klobieger, runder und ragt damit auch weiter in die Mitte rein, das dann auch dafür gesorgt hat, dass sie angeschliffen wird.
    Mal sehen wann ich wieder Zeit finde Heim zu fahren und mal Ri Messen kann


    Okay, da nun die Zündung geht, und die Schäden sich in Grenzen halten möchte ich mich hier im Nest für die schnellen und kreativen Antworten bedanken. Meine Problem hat sich damit auf jeden Fall gelöst. Wenn noch jemand was dazu sagen mag, ich werde es mir auf jeden Fall durchlesen. Ansonsten bleibt mir nur zu sagen



    Danke werte Nestler