Beiträge von old_faith
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Danke für die vielen Antworten!
Oder einfach ein Popel in der Zündkerze der sich dann verabschiedet hat.
Sprich der Motor hat sich freigebrannt und Ölkohle hat sich zwischen den Zündelektroden gesetzt.
Kleine Ursache, große Wirkung.
Einfaches rauschrauben der Zündkerze zur Überprüfung hätte geholfen.Die Zündkerze hatte ich ja, wie im ersten Beitrag erwähnt, schon gewechselt.
Also, während ich in den letzten Tagen auch einiges an Kilometern auf der Schwalbe zurückgelegt habe trat das Problem überhaupt nicht mehr auf.
Es wird aber wahrscheinlich nur wieder eine Frage der Zeit sein, bis es wieder auftaucht. Und nur auf gut Glück alle Teile tauschen/überprüfen, während man keine Verbesserung beobachten kann, ist ja auch unvorteilhaft.Bei den nächsten Aussetzern werde ich einfach mal nach den Fehlermöglichkeiten schauen, die ihr genannt habt!
Danke und Gruß aus Göttingen
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An einen Wackelkontankt habe ich noch gar nicht gedacht. Leider lässt sich das so schlecht überprüfen, weil das Problem ja spontan auftritt. Nagut, dann werde ich wohl die nächsten Tage mal die entsprechenden Teile überprüfen/ersetzen.
Danke, net-harry!
Gruß
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Liebe schwalbennest-Gemeinde!
Ich brauche eure Hilfe und hoffe auf euren weisen Rat
Im letzten Monat habe ich meine KR51/1 aus dem Winterschlaf erweckt. Nachdem ich die üblichen Wartungsarbeiten gemacht habe, tut sich seit einiger Zeit folgendes Problem auf, ich werde es einfach mal schildern:Bei gezogenem Choke springt das Moped sehr gut an. Fahren klappt auch super, die Schwalbe hat Zug und erreicht die übliche Endgeschwindigkeit. Nach einer Fahrtstrecke von ca. 3,5 km (gestrige Probefahrt) machten sich bei gezogener Kupplung Zündaussetzer bemerkbar (An dieser Stelle möchte ich auf das Video von Yanse verweisen, bei mir klingt es ähnlich, nur das meine Schwalbe Gas annimmt.)
YouTube - MVI_0745.MOVAlso erst einmal abgestiegen und aufgebockt. Mit Spielen am Gasdrehgriff ließ sich der Vogel am Leben halten. Irgendwann ging das Moped dann doch aus, und nach ein paar Kicks lief sie dann auch wieder: genauso unregelmäßig. Also wieder ab nach Hause (beim Fahren selber machten sich die Aussetzer, außer bei gezogener Kupplung, nicht bemerkbar)
Zu Hause angekommen hat sich das Problem in Luft aufgelöst! Im Standgas lief die Schwalbe schön rund und regelmäßig.
Und genau das ist es, was mich ein bisschen stutzig macht. Ich habe dieses Problem nur zeitweise, einfach mal zwischendurch. Bei manchen Fahrten treten auch keine Zündaussetzer auf, nur ab und zu!
Woran könnte es liegen?- Der Vergaser ist richtig eingestellt
- Loch im Tankdeckel ist frei
- Benzinfluss ist so, wie er sein sollte.
- Zündkerze neu
- Zündung ist eingestellt (Zeitpunkt, Unterbrecherabstand, etc.)
- kein Funkenfeuerwerk am Unterbrecher (also dürfte der Kondensator doch in Ordnung sein, oder?)Was noch Vermutungen wären:
- Zündkerzenstecker, bzw. –kabel
- ZündspuleBeim Defekt von einem dieser Bauteile müsste das Problem doch dauerhaft auftreten, oder? Deswegen zweifle ich ein bisschen daran.
Hatte jemand von euch das gleiche Problem oder andere Vermutungen, was es sein könnte?
Vielen, vielen Dank!
Gruß aus Göttingen
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Ist ja auch gut so
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Hast du dir denn eigentlich schon ein Buch von E. Werner gekauft? Zu empfehlen sind wirklich "Das Schwalbe-Buch" und "Simson Roller Schwalbe", wobei das zweite mehr Abbildungen enthält und etwas teurer ist.
In so Büchern hast Du halt alles wichtige auf Papier griffbereit zum Nachlesen. Sehr nützlich! Auch gerade für Restauration, Reparatur etc. -
Zitat von Hupe
Also würde ich, wenn ich unter 100€ bleiben würde, den Versand von AKF zu mir zahlen müssen. Nur zum Verständnis, werde sowieso über 100€ kommen
Genau.
Zitat von HupeNoch etwas, hat schonmal jemand den KR 51/1 Motor in dies Styroporform geklatscht?
Ja, ich. Ein bisschen was fürn größeren Lichtmaschinendeckel weggeschnitten mit dem Teppichmesser, das war's glaub ich dann auch schon. Keine Probleme.
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Also mit 2 Kilo Dreck, Gesüff und feuerfestem Stoff im Auspuff wird das Problem doch höchstwahrscheinlich dort liegen...
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Was hilft es denn, an der Kupplung rumzustellen (was ich schon in mehrfacher Durchführung hinter mir habe), wenn doch alles auf Verschleiß hindeutet?
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Nochmal ne Anmerkung zur Regenerierung: Die liefern das erst ab 100€ Warenwert kostenlos zurück. Die 12€ sind so gesehen also nur für die Verpackung und den Versand hin...da du aber insgesamt schon bei 92€ + das andere Geld für Kurbelwelle etc. bist, ist das kein Problem. Nicht dass das Verwirrung gibt! :wink:
lg
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Ja, Unterbrecher habe ich noch zwei Stück da, ich werde ihn mir mal angucken. Aber warum kriegt der erst ab einer gewissen Drehzahl Probleme?
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Entscheidungshilfe könnte auch sein einfach mal zu gucken was wirklich neu muss.
Hier im Forum gibt es zahlreiche Hilfestellungen für Beurteilungen von Teilen wie Kolben und co.edit: Wie kommt der Motor nach Fraureuth zu langtuning?
(Preise excl. Versand) Sry, lassen wir das^^ -
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Du hast sehr viel negatives gehört. Naja, die verstehen auch etwas von ihrem Handwerk. Aber lassen wir das gut sein, das ist nicht der richtige Platz für diese Regenerations-Diskussionen, da gibt's genug im Forum um sich sein eigenes Bild zu machen.
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@ Hupe: siehe PN
@ Niklas: Was ist denn so falsch an AKF ?
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Von mir aus
Aber deutz hat schon Recht: Auspuff ausbrennen hilft doch immer irgendwo. Vielleicht sogar gerade da wo man das Problem hat. Vielleicht..
Außerdem macht es Spaß -
Zitat von Deutz40
Mach den Auspuff sauber , dann wirds wieder gehen
mfg -
Zitat von Hupe
Motor überholen "lassen".. Ich wüsste nicht, dass es in München Werkstätten gibt die sowas machen. Auf
Muss ja nicht in München sein..AKF in Naundorf beispielsweise bieten Motorversand hin und zurück für 12€ an. ist nicht soo teuer.
Wenn das Öl nach Benzin riecht deutet das auf defekte Simmerringe hin. Und das ist nicht besonders gut^^
Explosionszeichnungen gibt es vom Motor. Auch als Poster ( jaaha )Meinst du mit den Bauteilen aus der KR51/1 elektronische Bauteile oder allgemein?
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So, Auspuff ist ausgebrannt. Bei der Testfahrt hatte sie richtig Hummeln im Allerwertesten, aber mittlerweile ruckt sie wieder so merkwürdig^^
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Was zeigt dein Tacho an? Hast du schon einmal dein Getriebeöl auf Benzingeruch überprüft?
Je nachdem würde es sich durchaus lohnen, den Motor überholen zu lassen. Es kostet wirklich nicht die Welt und lohnt sich allemal.. du wirst bei gut gemachter Arbeit erst einmal lange Zeit deine Ruhe haben. Dann ist deine Kickstarterwelle auch neu. Bei der Gelegenheit kann gleich mal der Verschleiß anderer Teile überprüft werden - zudem wird, je nach Leistung, deine Zündung überprüft.Wie sehen denn deine Bowdenzüge aus? Sind sie an den Enden ausgenudelt, funktionieren alle überhaupt? Sind sie unter Umständen rissig? Vielleicht sind sie ja voll funktionstüchtig, wenn du sie mit Nifestol70 oder einem anderen Krieichöl gut geschmiert hast...aber auch Bowdenzüge sind von den Kosten her noch überschaubar