Beiträge von MaxU

    Hallo Nest.


    Ich habe mir für den SR50 eine alte 12V Elekronik-Zündung aus einem SR50C besorgt. Also die mit einer HS1 Lampe. Jetzt fehlt mir natürlich der passende Reflektor für die Halogen-Lampe. Die HS1 passt nicht in den alten Reflektor und das ist wohl auch so gewollt.


    Jetzt gibt es diese Reflektoren in allen einschlägigen Online-Shops nicht mehr.
    Dafür gibt es diese Dinger hier: Lampenhalter f


    Meine Frage: Kann ich damit die HS1 in meinen alten scheinwerfer einbauen?
    Ich weiß, dass das nicht im Sinne der Rennleitung sein wird, aber ich will nur wissen, wofür dieses Teil da ist.


    Liebe Grüße,
    Max


    Alternativ würde ich mich natürlich auch freuen, wenn sich jemand meldet, der einen HS1 Reflektor von nem SR50 rumfliegen hat und ihn mir verkaufen würde.

    Dieser umbau ist wirklich sehr sinnvoll und meiner meinung nach beim Sr50 ein must have! Allerding ist das Einfädeln der 2 Feden eine drecksarbeit. Diese umbaumaßnahme gibt es in den einschlägigen shops als set "umrüstsatz auf kugelflansch" ode so

    So update.


    Ich habe alle Kugeln mit der methode aus dem best of wieder reingekriegt. Es waren auch alle kugeln da. Die schnurfeder ist nicht gerissen, der zieheil rastet jetzt wieder. Die schaltung schaltet jetzt wieder. Ob alles funktioniert werde ich erst am montage sehen, wenn der motor verbaut ist und läuft. Ich warte noch auf eine bestellung mit kleinteilen. Und beim einstellen der schaltung hatte ich so meine liebe Mühe ohne den montagedorn. Aber mit ein bisschen ausprobieren gehen jetzt alle vier gänge rein und raus.


    Ich frage mich jetzt nur, wo das problem lag. Kann es sein, dass sich die kugeln lösen, nur weil der sicherungsring auf der schaltwalze ab war?


    Vielen dank auf jeden fall für eure Hilfe. Und zum Thema Motor spalten: dazu fehlt mir das spezialwerkzeug, ich hätte also eine werkstatt konsultieren müssen. Es hat ja nun auch so geklappt und ich denke, dass alles wieder vorschriftsmäßig funktioniert. Ich melde mich dann nach der Probefahrt! Schönes Wochenende schon mal

    Habe auch gerade alle Kuglen wieder montiert und dabei die Welle Senkrecht gehabt.


    Dabei war die rechte Motorfälfte (Lichtmaschinenseit) "unten" und die linke Seite Oben.


    Zuerst habe ich die 4 kleinen Kugeln mithilfe eines ganz normalen angespitzten Bleistiftes montiert.
    Bleistift mit der spitzen Seite vorran in die Welle, von oben mit einer Lampe reingeleuchtet und mit einem kleinen Schraubendreher die 4 Kugeln in die 2 Löcher gedrückt. Die Spitze des bleistiftes hilft dabei extrem. Dann habe ich den Bleistift mit einer M8 Geindestange von unten herrausgedrückt. Es ist wichtig, dass man ihn von unten (Da wo manche einen Radiergummi haben) rausdrückt, da die Kugeln sonst wieder rausfallen.


    Danach war das einfügen der großen Kugeln mit einem Papierröllchen eine Sache von 2 Minuten. Wenn man gut ist, "trifft" man mit der Kugeln und dem Papierröllchen genau das Loch.


    Tausend Dank für diese Erklärung hier. Ich habe kein Spaltwerkzeug, aber einen Bleistift und eine Papierrolle hat gereicht ;D

    update:


    Die Ziehkeilwelle ist ganz. Allerdings kamen mir bei der Demontage mit der Gewindestange auch ein paar Arritierkugeln entgegen. Ich habe jetzt den Motor komplett ausgebaut, weil das Geschraube an dem elenden SR50 eine Quälerei ist. Ich werde jetzt mit der Methode aus dem Best of the nest versuchen, die Arritierkugeln wieder an ihre Position zu fummeln.
    Dann gibt es weitere Nachrichten.

    Hallo Nest,
    habe folgendes Problem.
    Der SR 50 meiner Freundin lies sich nicht mehr schalten. Also gar nicht. Ich habe den Kupplungsdeckel abgenommen und festgestellt, dass der Sicherungsring auf der Schaltwalze ab war. Habe ihn wieder drauf gemacht und auch das half nichts.


    Also Kupplungspaket runter und mir das mal genauer angeschaut. Dabei habe ich festgestellt, dass es bei der Ziehkeilwelle nicht "klickt", wenn ich sie reindrükce und rausziehe. Es gibt überhaupt keinen Wiederstand. Der sollte ja eigentlich da sein, wenn ein Gang reingeht. Jetzt ist meine Vermutung, dass sich die Kugeln der Ziehkeilschaltung irgendwie verabschiedet haben. Hier mal ein Video:


    Simson Ziehkeilwelle Problem - YouTube


    Was ist eurer Meinung nach kaputt und wie repariere ich das? (Ich ahne das Schlimmste...)


    Beste Grüße,
    Max

    FolgendeVorgehensweise:


    1. Benzin im Tank?
    2. Kommt benzin aus dem Benzinhahn? (Schlauch am Vergaser abziehen, hahn auf, gucken)
    3. Schwimmernadelventil oder Schwimmer im Vergaser kaputt? (Im Best of the nest gibt es dazu die sogenannte "Senfglasmethode")
    4. Düsen im Vergaser frei? Oder einfach mal den Vergaser reinigen.
    5. eventuell sind die Wellendichtringe nicht mehr dicht. - Ja aber wie finde ich das raus man?! - Gute Frage! Riecht das getriebeöl nach Benzin? Dann ist der linke Wellendichtring hinüber. "Gluckergeräusche" und Spritgeruch hinter dem Polrad zu vernehmen? Dann hat es den rechten erwischt.

    Holla. Sorry, dass ich das hier ausgrabe. Aber wo kommen denn diese gummis hin? Meine schaltung ist eine total verpfuschte angelegenheit. Die hintere befestigung am schalthebel ist einfach mit einer m6 schraube und 2 gekonterten muttern befestigt. Das klappert und hat 4 cm spiel. Im moment lässt sich die karre gar nicht mehr schalten. Vielleicht hat jemand bilder einer korrekten schaltung mit schalthebel vom sr50?


    Grüsse, max