Beiträge von MaxU

    Die Nachbauhupen sind oft Pfusch. Hatte auch schon 2 Brummer.


    Eine Frage noch:
    Hast du den Tank ordentlich gummi-gelagert? Durch die Vibrationen beim Fahren reißen beim Habichttank gerne die Schweißnähte. Desshalb ist es sehr wichtig, die "halterung" vorne ordentlich mit Gummi zu überziehen und auch die Verschraubung hinten ordentlich zu dämpfen.
    Viel Spaß mit deinem Vogel!

    Hi Stephan.
    Ich glaube du musst sogar beide Mittelteile des Motors tauschen, da links und rechts immer zusammen gehören.
    Den Zylinder musst du danach nicht eine ewigkeite einfahren. Vielleicht die erste Tankfüllung 1:33 und keine Vollgasexzesse, aber das reicht.


    Wenn der Motor erst vor so kurzem regeneriert wurde, hast du ja vielleicht noch einen Garantie Anspruch?


    Sei froh, dass es Dir aufgefallen ist und dir der Motor nicht beim Fahren aus der Halterung gefallen ist.

    Also versteh ich das richtig? Motor anmachen.


    und dann erst mal warmfahren. Den vergaser im kalten Zustand einstellen, bringt gar nix. Auch würde ich den Ratschlag von Zschopower berücksichtigen, und den Vergaser vor dem Einstellen gründlich reinigen. Das dauert 10 Minuten und man sollte es eh mal gemacht haben.


    Ausserdem sollte die Zündung zur Einstellung des Vergasers richtig eingestellt sein.


    Beste Grüße,
    Max


    *edit:
    Mit Warmfahren meine ich 10 Minuten mit Vollgas durch die Gegend brettern.

    Um die Mutter vom Polrad zu lösen ist Kraft leider unabdingbar. Es hilft vielleicht, sie mit Kriechöl (WD 40 o.ä.) einzusprühen und ein bisschen einwirken zu lassen. Achte aber darauf, dass du das Polrad nicht damit einfettest, sonst rutscht dein Halte-Gürtel weg. Idealerweise benutzt man zum festhalten des Polrades einen guten Ölfilterschlüssel.
    Es gibt auch noch die maulschlüsselmethode
    Die benutze ich. Da muss man nur aufpassen, dass man die Spulen nicht beschädigt. Aber eine klasse Lösung, vor allem für unterwegs.

    Verstehe. Naja, das ist ja auch nicht soo wild.
    Eine der wichtigsten Fragen muss ich eh noch klären: Wie bekomme ich die Mopete aus Skopje nach Berlin?
    Wenn ich nämlich fahre, also über die anderen Jugoslawischen Republiken, Österreich und vielleicht Tschechien, dann muss ich den dortigen Rennleitern ja auch irgendwas vorzeigen.


    Vielleicht hilft es sich ja beim ADAC/KBA oder sowas zu erkundigen. Sollte mir ein schickes Moped für 30€ über den Weg laufen, wird es erst einmal gekauft und bei einem meiner Kollegen abgestellt. Jetzt damit zu fahren würde eh den Kältetot bedeuten. Ich bedanke mich erst mal für eure Tips und halte euch auf dem Laufenden, falls ich ein Tomos ergattere. Geil wäre es ja schon :)

    OK,
    danke schon mal dafür.


    Ja, Tomos fertigt noch heute Zweiräder. Daher könnte ich mir vorstellen, dass zumindestens die Ersatzteilsituation ganz gut ist. Die Fabrik ist wohl in Slowenien und irgendwann in den 90ern sind die wohl mit Puch (Österreich) fusioniert.


    Das mit der ABE hatte ich befürchtet. Vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der genaueres weiß?

    Hallo Nestler,
    ich fliege am Montag auf eine Dienstreise nach Mazedonien.
    Von meinen Mazedonischen Kollegen wude ich darauf hingewiesen, dass man dort für sehr wenig Geld alte Jugoslawische Mopeds der Marke Tomos kaufen kann.
    Jetzt spiele ich mit dem verrückten Gedanken, mir eins zu zulegen.


    Meine Frage an euch:
    Wer kennt sich damit aus?
    Gibt es in Deutschland gute Ersatzteile?
    Welche Modelle sind besonders empfehlenswert, welche nicht?
    Vor allem: Wie ist das mit der Versicherung?


    Ich habe hier mal einen Link zu einer Mazedonischen Seite:
    Pazar3.mk -
    Diese Mopeds stehen wohl zum Verkau.


    Wer weiß Näheres?


    Für jeden Rat dankbar!
    Max

    Glückwunsch zu der Schwalbe zum Super-Preis!


    Wie schon erwähnt, solltest du auf jeden Fall neue Reifen aufziehen, falls auf deinen noch "Pneumant" steht. Alles andere ist lebensgefährlich. Für Mopeds gibt es seit kurzem übrigens eine Winterreifen-Pflicht. Aber so ein schönes Moped würde ich eh im Winter in die Garage stellen.
    Asonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Lass alles, was noch Funktioniert an Ort und Stelle.


    Was du allerdings machen solltest, wenn sie lange gestanden hat: Einen kleinen Frühjahrsputz

    wie du das öl wechselst steht hier: Wie wechsle ich das Getriebel? - Simson Schwalbennest: Schwalbe Habicht Star DUO S51 Die Ölablass schaube ist unten am Motor auf der linken Seite (in Fahrtrichtung). Um neues Öl einzufüllen musst du die Runde Metallkappe abmachen, die auf deinem Bild "img0220" gut zu sehen ist und das öl dort einfüllen. Dazu das Fahrzeug am besten etwas nach rechts lehnen (geht am besten zu 2.) oder du machst es bei ausgebautem Motor.


    und als jetzt stolzer Besitzer einer Schwalbe besorgst Du dir am besten "Das Buch"
    http://www.amazon.de/Werner-E-…er-Schwalbe/dp/3980948153


    Mit dem Buch und diesem Forum wirst du eine Menge über Dein Fahrzeug lernen, Spaß am Schrauben haben und irgendwann auch anderen Tips geben können.


    Beste Grüße und Glückwunsch zur Schwalbe!
    Max

    Hallo und herzlich wilkommen im Nest.
    Bei einer Simson-Elektronik-Zündung gibt es zwischen Geber und Zündspule noch einen Elektronik-Baustein (Steuerteil), also stimmt deine Vermutung.
    Wenn du also 2 Geber und 2 Spulen verbaust, musst du auch 2 dieser Steuerteile verbauen.
    Hier hast du mal einen Link zu so einem Steuerteil: Steuerteil Elektronik 8309.12 mit Einstellung Simson Simson Elektronik Elektronikteile


    Das mit der VAPE ist ein guter hinweis. Die brauchst du meiner Meinung aber nur, wenn du an deinem Boot noch viel elektronischen Schnick-Schnack verbauen willst. Dazu kannst du ja mal VAPE in die Suche eingeben und dir ein paar Artikel zu den Vorteilen der VAPE durchlesen.


    Ich weiß allerdings nicht, ob sich mit einer VAPE auch 2 Zylinder betreiben lassen. Dann bräuchte man ja auch 2 Geber.
    Vielleicht kann das ja ein VAPE-Experte hier beantworten?


    MfG,
    Max

    Was für eine Nummer steht denn auf dem Rahmen?
    Du findest sie unter der Sitzbank eingeschlagen.
    Die ist im Endefekt entscheidend.
    Typenschild und Papiere lassen sich nähmlich schnell austauschen.
    Ich würde dir empfehlen, dir mit der Rahmennummer neue Papiere beim KBA zu beantragen. Wie das Geht steht in den FAQs. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen: Aber wenn deine Nummer in den Papieren und auf dem Typenschild komisch sind, könnte das Moped mal unfreiwillig den Besitzer gewechselt haben.


    Beste Grüße,
    Max