Beiträge von ricky-guitar

    Bei der Schwalbe wird der Motor regeneriert, und wegen den BW-Stiefeln: Hab keine Lust mit den Dingern gute 7 Std am Tag rumzustapfen.


    peter:
    Selber anfertigen dacht ich mir auch schon. Wo könnte man das Schild deiner Meinung nach am besten befestigen?


    Ricky

    Wie könnte man denn bei der S51 die Schuhe am besten vor Regen schützen?


    Ein Beinschild für die S51 ist ja anscheinend eine Rarität und riesige wasserdichte Wanderschuhe oder sowas sind auch nicht die perfekte Lösung, da ich dann ca 7Std mid den Schuhe drinnen rumlaufen muss.


    Hat da wer eine geniale Lösung?


    Oder evtl. ein Beinschild abzugeben???


    Ricky

    Bei unter 125ccm reicht natürlich A1


    Das Problem ist die Stellung der Räder:


    Wenn die Räder angeordnet sind wie ein Symmetrisches Dreieck(wie bei der Duo) kann man es mit Klasse B fahren.


    Bei asymmetrischer Anordnung (also mit Beiwagen) ist der Motorradschein nötig.


    Ricky

    Zitat von Wille

    aber ob sich die Investition lohnt oder (wenn man auf 3 räder steht) sich nicht auch gleich an die S51 ein Beiwagen montieren lässt wage ich zu bezweifeln :|


    Ganz einfach deswegen, weil für eine S51 mit Beiwagen die Fahrerlaubnisklasse A nötig und für ein Duo als Dreirad über 50ccm aufgrund der symetrischen Stellung der Räder(wie bei einem Trike) nur der Autoführerschein Klasse B erforderlich ist.

    Das ist ja mal nett dass hier einer seine ganze Schwalben Geschichte postet:)


    Ja zu den Auspuffen: Originale gibts nichtmehr neu und diese NAchbauten sind sehr rostempfindlich besonders wenn du mal vorhast im Winter bei Salz zu fahren.
    Probier doch mal den originalen Puff mit Chrompolitur etwas aufzufrischen!




    Und sonst noch viel Spaß mit deiner gelben Schwalbe!!!!

    Weiß ich sonst würd ich halt messen:D


    Das ist der Enduro Lenker der bei Zweirad Schubert angeboten wird für 16 euro.


    Und wenn jemand den hat dann würd ich gern wissen ob er breiter ist als der normale Lenker.


    Ricky

    Als erstes Lenkkopflager nachstellen denn das rüttelt beim Bremsen ungemein.


    Solltes dieses passen kannst du dich noch daran machen die Bremstrommel auf unrundes Laufen zu untersuchen



    Ricky

    Dann noch Unterbrecher nachstellen/tauschen und was ganz gern nicht mehr mag ist der Kondensator!


    Und sollte die Schwalbe so ca 10000km mit diesem Unterbrecher und Kondensator draufhaben ist ein Wechsel angesagt.


    Bei so 5-6000km nachstellen empfohlen


    Auch und kram doch nicht die uralten Threads raus......darfst sicher einen eigenen aufmachen.....denn so ließt man sich erst ins Thema und dann kommt deine aktuelle Frage



    Ricky

    Zitat von Macschwalbe

    Ja bei mir ists genauso die Schwalbe wächst einem richtig ans Herz, man lernt sie kennen mit allen ihren Macken und lernt damit leben... Aber was mich immernoch fasziniert, so kaputt die Schwalbe auch sein mag heim kommt man immer :) Einfach ein treues kleines Vögelchen!!!



    Stimmt....bin vor kurzem noch eine komplette Woche jeden Tag 20km mit einem kapitalen Motorschaden gefahren und erst am letzten Tag hat sie dann wirklich nicht mehr wollen aber ich kam noch nach Hause

    Gegen das "mal schnell bei Gegenverkehr überholen" der Autofahrer hilft es schon etwas wenn man nicht rechts am Fahrbahnrand fährt sondern genauso wie mit einem Motorrad, also in der Mitte deines Fahrstreifens.


    Zum Einen kann man sich dann nicht mehr so leicht vorbeiquetschen und zum andern bemerken die Autofahrer daher wesentlich leichter, dass wir nicht mit den normalen 45km/h unterwegs sind.


    Ich fahre immer so und hab dadurch seltener Probleme mit gefährlichen Überholmanövern, aber es gibt immer noch Idioten dies dann doch schaffen:)


    Daher immer schön den rückwärtigen Verkehr beachten.