Beiträge von ricky-guitar

    Tach Nestler!


    Hab da ne Frage:


    Bin ca 1km bei uns durch den Ort gefahren und hab dann die Zündkerze ausgebaut.
    Aus der Bohrung für die ZK raucht es raus!!


    Ist das normal oder wird der Motor zu heiß?


    Vielen Dank schonmal!

    für die weiße Seite hät ich was:
    Currypulver mit Wasser zu nem dicken Brei anrühren und auf die weiße Seite geben.
    Probier aber erst mit nem anderen weißen Plastik wie lang du den Brei drauflassen musst denn sonst ist die Parkleuchte mehr quietschgelb:)


    Ricky

    Zitat von Niklas

    Wo hast´n die aufgetrieben?
    Falls du einen Zylinder, Zylinderkopf etc. brauchst melde dich ich hab noch einige Garnituren rumliegen!
    mfg Niklas


    Im Ernst? An meiner kürzlich erworbenen S51E sieht die Delle im Auspuff eher aus als hätte jemand den Aupuff gegen den Stoßdämpfer getreten!


    Die stand bei nem Zündappsammler der 2km von mir weg wohnt an der Hausmauer:D:D


    Ja wegen dem Auspuff: Die "Delle" im rechten Seitendeckel hat sie eben, aber den normalen Auspuff! Und weil mir der Enduro besser gefällt wärs halt nicht schlecht wenn da nur ein neuer Krümmer fällig wär



    Niklas: Dann komm doch bitte kurz ins ICQ
    Ricky

    JA mir ist eine Simson S51 B1-4 Bj.1981 zugeflogen.


    Hab sie seeehr günstig bekommen:)


    Ja die erste Bestandsaufnahme zeigte schonmal gleich, dass Zylindergarnitur fehlt und die Kurbelwelle fest ist. Also Motor gespalten und festgestellt, dass da ein Lager bombenfest war.


    Ansonsten fehlt der Vergaser und der Tank ist absolut rostig..


    Die sonstige Substanz ist wirklich nicht schlecht.


    Ich werd sie mal soweit fertig machen, dass sie wieder fährt aber leider mit minimalsten finanziellen Mitteln, da ich momentan aufgrund des LKW-Scheins so gut wie Pleite bin:)


    Deshalb: Wenn jemand eine noch brauchbare Zylindergarnitur und/oder eine Kurbelwelle bzw. einen 16N3-4 Vergaser hat den er nicht mehr braucht, schreibt mir bitte!![


    Sonst hätte ich noch eine Frage: Ist der Auspuff selbst bei den Enduro und den normalen Modellen gleich und nur der Krümmer unterschiedlich??


    Ja und hier gibts Fotos:KLICK


    Vielen Dank schonmal und ich freue mich über jedes Angebot!!


    Ricky

    braun ist eigentlich immer Masse:)


    Ricky


    Ansonsten sind die Klemmenbezeichnungen (also die Zahlen) verschiedener Bauteile gleich bezeichnet, also z.B. das Kabel fürs Abblendlicht hat immer die Klemme XX egal welches Fahrzeug


    Ricky

    genau!


    Zweitaktöl ins Benzin (Verhältnis 1:50 oder 1:33 je nach Motor)
    Getreibeöl ins Getriebe(ca 500ml SAE 80 Getriebeöl oder SAE 20W 30 Motorenöl)



    Ricky

    Zitat von Matthias1

    Hör mal Thomas, ich hab von Anfang an befürchtet, dass das nix wird, aber jetzt bin ich mir sicher. Wie lange soll´n das hier gehen? Schaff das Teil in die Werkstatt oder such Dir einen erfahrenen Schrauber, damit tust Du Dir nur selber einen Gefallen.


    Gruß, Matthias


    mhm oder füll mal dein Profil aus dass wir wissen welche Fahrzeu das ist und woher du kommst!Vielleicht ist ja ein Schrauber hier aus dem Forum ganz bei dir in der Nähe und kann dir helfen!!


    Ricky

    Junge ich werd ja mit dem Antworten nicht mehr fertig!!


    ja ich vertrau ihm deshalb weil alles Kabel abgeschlossen waren und er alles nach Schaltplan neu verkabelt hat.


    gibts eigentlich nen Unterschied bei den Zündspulen für E und U Zündung??


    denn das könnte ich mir wegen des Umbaus vorstellen

    Zitat von Gonzzo

    Da ein Polrad von einer Unterbrecherzündung zu montieren könnt ihr euch schenken!


    An meinem Motor (S51) hab ich auch kein Massekabel.
    Zündung eingestellt? Wie geht es dem Vergaser?


    Dass das mit dem U-Polrad nix wird ist mir klar aber dem Besitzer der Karre nicht:)


    Was kann man denn bei ner E-Zündung einstellen?(ich hab nur U-Zündung und das bleibt so)


    Die Schaltpläne kenn ich alle^^ Ich vertrau ihm mal dass er das alles vernünftig geprüft hat!


    Vergaser ist gereinigt wie alles andere und mal grob voreingestellt.


    es kommt aber kein Zündfunken an!


    Zündspule: Kann schwierigen werden( keine andere da und der Herr hat auch nicht das Geld für sowas. Wir müssten von ner Schwalbe mit E-Zündung das Polrad abmontiern um es an der S51 zu probiern ob es damit denn geht, denn so ein Polrad kaufen wenn man es sowiso braucht ist ja nicht nötig^^)


    Grundplatte will ich eh mal runterbauen...


    Ricky

    Hey nest


    Wir haben wir nen Fall bei wir nicht mehr weiterkommen.


    Es handelt sich um eine S51 von einem Freund deren Motor vor 2 JAhren regeneriert wurde aber seitdem noch nicht gelaufen ist.


    Das moped wurde vom Vorbesitzer auf E-Zündung umgebaut und mit dieser Zündung lief sie bisher noch nicht!!


    Rotes Polrad ist drauf. Zündspule sollte auch die richtige sein(6V) natürlich die Grundplatte drin und das Steuerelement auch.


    Verkabelung passt nach Aussage des Besitzers(wurde nochmal von nem Kumpel gecheckt)


    Was mir aufgefallen ist, dass unsere Schwalben alles ein Kabel für die Motormasse haben. Das hat die S51 nicht.


    Kann man die E-Zündung durch das Probiern mit nem U-Polrad ruinieren??( das das so sicherlich nicht funktioniert ist klar aber er hat es ausprobiert, da nur ein U-Polrad dabei war........ich hab davon abgeraten)



    EDIT: Es kommt KEIN Zündfunke(nicht mal die geringste Spannung an irgendeinem Kabel:))!!!


    HAbt ihr sonst noch eine Idee??


    Vielen Dank schonmal!!!!


    Ricky

    Da ist wohl deine Schaltwippe locker!!


    Stell sie so ein dass du runterschalten kannst ohne dass die Schaltwippe auf dem Trittbrett aufsteht.


    Und dann gut fest ziehen, aber: nach gaanz fest kommt ab:D:D


    Viel Spaß noch mit deiner Schwalbe!!


    Ricky

    Zitat von schangri

    Jop so würd ich das machen!Zündzeitpunkt danach exact einstellen,hört sich für mich nach frühzündung an....


    mfg


    Frühzündung glaub ich eher nicht denn sie dreht völlig aus!


    Ich werd jetzt mal basteln


    Ricky

    so hab ein kleines Problem mit der Zündung und wollte fragen ob das was ich vorhab so richitg ist.
    Also die schwalbe hat nen regenerierten Motor der bereits ca 10000km seitdem aufm Buckel hat. Regeneration war Winter 07/08.


    soo und zu meinem Problem:


    seit ein paar Wochen macht sie beim Ankicken und dann noch 1-2min beim Laufenlassen sehr "harte" Zündungen wenn man Gas gibt. Es hört sich so an als würde es mit zu viel Power beim Krümmer raus zünden..(naja, seltsam zu beschreiben)


    wenn ich dann fahre ruckelt sie in der Beschleunigungsphase von unten raus.
    Also wenn ich z.b. vom 2ten in den 3ten Gang schalte ist ruckeln angesagt bis sie ca 5km/h schneller wird als beim Schaltvorgang und ab dann geht sie wie Feuerwehr. vom 3ten auf den 4ten Gang ist es da gleiche nur noch etwas schlimmer.
    Sie ruckelt dann nur noch und kann bei minimalsten Steigungen nicht mehr beschleunigen. wenn ich den 3ten Gang überdrehe und dann schalte gehts fast ohne Probleme.


    zuerst dachte ich mal an Falschluft, was auch teilweise richtig war, da der Vergaserflansch vöölig locker war. laso wieder angeschraubt.


    danach war es immer noch nicht besser.


    Also Kerzenbild angesehen: weiß bis rehbraun, also Vergaser fetter gestellt. nun passt das Kerzenbild, am Fahren hat sich nichts geändert und mit einer TAnkfüllung komm ich nur noch ca. 160km statt ca. 200km(ohne Reserve).


    Also dachte ich mal über die Zündung nach und meine, dass da auch der Fehler liegt. Sie hat ausserdem einen wahnsinnigen Kerzenverschleiß( alle 1000km neue Kerze sonst springt sie GAR nicht mehr an!!)


    wenn ich sie mit offenem Seitendeckel laufen lasse hab ich am Unterbrecher eine Funkenbildung(also Kondensator hin)


    könnte das der Grund für die Rucklerei sein? denn ich meine dass sie in dem Drehzahlbereich in dem das auftritt den "stärksten" Funken braucht.


    Hab jetzt also Unterbrecher und Kondensator geholt und werds jetzt dann einbauen.


    Sollte ich, wenn schon mal die Grundplatte weg ist den wellendichtring erneuern?


    Fällt euch sonst noch was zu dem Thema ein und ist das alles soweit richtig wie ich mir das gedacht habe??


    Vielen Dank schonmal und ich werde mal Bericht erstatten wenns dann besser ist!!


    Ricky