Beiträge von jason1

    Choisl
    Es gibt keine 6 o. 12V Zündungen. Es gibt nur ein 6 o. 12V-Bordnetz. Das rote Polrad geht für 6V u. 12V-Bordnetz. Mit deiner Vermutung (vertauschte Spulen) hast du vielleich sogar recht. Die Ken.-Nr deines Polrades ist korrekt. Die Ken.-Nr deiner Grundplatte sagt aus; Kontaktlose Zündung, 6V/35W Lichtspule für Hauptscheinwerfer,6V/ 21W Lichtspule für Rücklicht, Bremslicht, Tachobel. u. Batterieladung u. Ladespule für Zündung. Also wenn du da eine 12V/35W Lichtspule für deinen Scheinwerfer drinnen hast/hättest kann diese bleiben. (machst eben eine 12V/35W Birne vorn`rein) Das ist die Spule mit der Kabelkennfarbe rot/weiß (rt/ws). Nur die 6V/21W Lichtspule mit der Kabelkennfarbe rot/gelb (rt/ge) muß die richtige sein. Also bräuchtest du, um sicher zu gehen, eine neue 6V/21W Lichtspule. Natürlich muß deine Ladeanlage mit integrierter Schlußlichtdrossel i.O. sein. Die Ladeanlage hat die Ken.-Nr 8871.5/1. Zur Absicherung der Ladeanlage brauchst du eine Sicherung 4A u. eine flink 2,5. Wenn du dann noch auf Dauerlicht klemmst, hast du eine bessere Batterieladung.


    mfG Jason

    Überprüf noch mal den richtigen Sitz/Passung der Simmerringe. Besonders den auf der Kupplungsseite. Vielleicht ist der zu weit in das Gehäuse gerutscht.


    Jason

    Macschwalbe
    0,4...0,6 sind nur 10tel! Woher kommt denn die Wärme? Vom Polrad? nein!!
    Die Wärme kommt über das Gehäuse zuerst auf die Grundplatte. Ich habe ja auch nicht von einer "durchgeschmorten" Primärpule gesprochen. Da brauch man kein "kochendes" Getriebeöl o."schmälzende" Simmerringe. Im kalten Zustand geht ja alles.


    Jason

    @ nobel
    In deinem Fall wird das Polrad zu warm. Der Abstand zwischen den Kernflächen der Spulen u. dem Innendurchmesser des Polrades muß 0,4...0,6mm betragen. Deine Primärspule ist zu heiß worden. Aber erst solltest du den Luftspalt von 0,4...0,6mm überprüfen! Dann erst die Primärspule wechseln.


    mfG Jason

    @ poss
    Ich habe erst vor ca. einem halben Jahr zwei SR2 Motoren überholt. Also neue Lager, Kupplung, Kurbelwelle, Zylinder i.Austausch usw.
    Zugegeben, der Vergaser ist schon ein kleines Problem. Du mußt die Verschlußschraube o. Düsenschraube (unterhalb am Schwimmergehäuse) durch eine längere ersetzen. Diese im der Mitte u. seitlich vor dem Kopf mit einer Verbindungsbohrung versehen. Dann suchst du ein passendes Verbindungsstück mit einem Schlauchnippel. Auf dieses Schlauchnippel steckst du dann einen passenden Schlauch der in Höhe des Schlauchnippels am Vergasers endet. Den Rest kannst du: In verbundenen Gefäßen steht die Flüssigkeit in gleicher Ebene. Die Überprüfung der Kraftstoffhöhe erfolgt bei 0,5m Kraftstoffsäule.


    mfG Jason

    @ Born_to_be_Schwalbe
    Wenn du mir den Vergasertyp u. die genaue Bezeichnung gibst, sage ich dir die Kkaftstoffhöhe /Niveau.
    Das mit dem "Gashan aufreißen" bringt überhaupt nichts. Die Stellung des Gasschiebers ist unabhängig vom Schwimmerstand.


    Jason

    Hallo Stefan
    Mit der GP von "der alten Vogelserie" wird das nichts. Das geht schon mit der Leistung der Lichtspulen nicht. Das ist aber das kleinere Übel. Der Nockenberg des SR2 Polrades ist versetzt ausgelegt. Mit anderen Worten: Der Unterbrecher der "falschen" GP ist um ca. 20 - 30 ° versetzt/angebracht. Da mußt du schon die original GP verwenden. Der Zündzeitpunkt liegt bei 2,5 mm v.o.T.
    Wenn du Teile brauchst; Ich hab`noch einige hir.


    mfG Jason

    @ Peter
    Unterlagen hab`ich eine ganze Menge über Simson. Ich habe zB. ein original Reparaturhandbuch über Simson-Kleinkrafträder Ausgabe 1971
    Da wird SR1, SR2, KR50 bis SR 4-4 abgehandelt. Aber nur Motoren u. Tabellen über die elektrische Ausstattung. Dann habe ich auch noch originale Bestellkataloge für Simsonhändler. Da sind alle Kenn.-Nummern für Ersatzteile aufgelistet u. abgebildet.
    Dann habe ich noch einige originale Reparaturhandbücher über S50 bis S 51/1
    Warum fragst du?


    Jason

    Der Geber ist ja auf der GP festgegossen. Dieser Geber hat ja einen U-förmigen Eisenkern. Jeweils um die beiden Enden des Eisenkerns ist eine Spule/Wicklung. Der Gesamtwiderstand dieser Spulen soll 24....30 Ohm haben. Die eine Spule ist "R1" u. die zweite Spule ist "R2".
    Widerstände der Teilspulen:
    Teilwiderstand "R1" = 12...15 Ohm. Teilwiderstand "R2" = 12....15 Ohm.
    "R1" u. "R2" dürfen maximal 0,5 Ohm voneinander abweichen.
    So steht es in meinen Unterlagen.
    Nun habe ich eine defekte u. eine neue Grundplatte. Beide liegen auf meiner Werkbank.
    Jetzt die eigentliche Frage;
    Wie kann ich (im ausgebauten Zustand) diese(n) Teilwiderstand messen??
    Es muß doch einen Unterschied zwischen der neuen u. der defekten GP geben!


    Jason

    @ imo
    Ich würde erst mal den Auspuff überprüfen ob der auch nicht versifft ist. Dann würde ich mal den Unterbrecher auf 0,4 mm einstellen. Dazu brauchst du nur den Kolben auf oT zu stellen. Luftfilter sollte natürlich auch sauber sein.


    mfG Jason

    Ich habe einige neue Grundplatten nur mit Geber (Ken.-Nr. 8305.1-140/1) zu hause.
    Bringt es denn was wenn ich eine dieser GP seziere? Wie bekomme ich dann hinterher den Geber wider in seine alte Form? Ich meine das geschlossene Gehäuse des Gebers. Denn das Polrad macht ja auch seine Umdrehungen.


    Jason

    Hallo Tschopower
    Mein Möp ist ganz legal als Motorrad eingetragen. Ich fahre einen 75 SVI von RZT power.
    Ich habe zu DDR-Zeiten des öffteren für eine Simsonvertretung gearbeitet. Ich habe auch jetzt wieder gute Verbindungen zu Werkstetten mit Simsonvertretung.
    Mein Ersatzteilsortiment ist speziell auf Simsonteile ausgerichtet.
    Ich habe bei diesem besagten Möp. schon die zweite neue GP (Geber) getauscht.
    Das Polrad wird auch nicht zu warm. Ich habe diesen Motor überholt u. bei dieser Gelegenheit sogar die neue KW ausgerichtet. Also die Zapfen haben 4/1000stel Unwucht. Daran dürfte es nicht liegen! (Neue Kurbelwellen haben eine Unwucht von 4 - 6/100stel)
    Der Luftspalt zwischen den Kernflächen der Spulen u. den Magnetsegmenten des Pölrades beträgt auch rundum 0,4 - 0,6mm.
    Die Frage ist jetzt, wie warm wird der Zylinder bei Stillstand (kurzer Pause).
    Naja, das Kraftstoffluftgemisch würde mir aber bei zu magerer Einstellung ein helles Kerzenbild zeigen. Tut es aber nicht.


    Jason

    Hallo Jungs
    Meine Güte. Ich wollte doch keinen Klassenkampf auslösen.
    Ich bin der, der diesen Prüfadapter besitzt. Hab` diesen Adapter in einer solchen Situation auch schon eingesetzt u. geprüft. War aber alles i. O. Wahrscheinlich hatte dieses "Prüfen" mit dem Adapter zu lange gedauert. Ein Funke ist während dieser "Auszeit" auch vorhanden. Aber nicht so kräftig wie sonst! Es ist eher ein schwacher bleulicher wandernder Funke.
    Dieses Problem ist nicht an meinem Möp. obwohl ich den gleichen Zünder mit einem Leistungsgesteigerten Motor fahre. Ich komme etwa bis auf 9000 U/min. Absolut keine Probleme mit so einer Zündung.
    Ich habe bei dem besagtem/fehlerhaften Möp auch schon eine "neue" Grundplatte (Geber) gewechselt aber keine Besserung.
    Das Problem ist ja; Ich kann den Fehler nicht finden. Kerze wechseln halte ich für keine Lösung. Ist sie erkaltet, geht sie ja wieder.


    Jason

    Hallo Simsonfreunde
    Es handelt sich natürlich um die kontaktlose Zündung. Es tritt ja offt die Frage auf, warum (bei Simsonmodellen mit serienmäßiger E-Zündung) nach einer gewissen Fahrzeit u. dann einem kurzen Stop (Zigarettenpause) das Möp nicht mehr anspringt. Erst wenn die Pause verlängert wird (Kerzenwechsel u.s.w.) ist plötzlich wider Leben eingehaucht.
    Ein überhitztes Polrad o. Grundplatte will ich jetzt mal ausschließen! Vergaserprobleme kommen dafür eigentlich auch nicht in Frage; Denn, währe dieser "Stop" nicht gewesen, würde der Vergaser ja seinen Dienst weiterhin tun.


    Woran könnte es noch liegen?


    Jason

    @ schwalbenroller
    Wenn du mal wieder Probleme hast kann ich dir vielleicht helfen. Ich arbeite für eine Zweiradwerkstatt mit "Simsonvertretung". Aber nur nach Bedarf. Die Ersatzteile sind wahlweise Originalteile o. Nachbauten. Originalteile sind immer etwas teurer als Nachbauten. Aber im Motorenbereich (regenerieren) werden keine "Nachbauten" verwendet. Diese Werkstatt ist in Krempdorf (bei Glückstadt). Ich wohne aber in Klein Nordende (bei Elmshorn).


    Jason