Beiträge von Schwarzer_Peter

    In die Schwingen machst du besser moderne Kunststofflager. Die sind standfester und fahrstabiler.


    In den Augen der Federbeine muss weiterhin ein Gummilager sitzen, denn die Federbeine sind nicht exakt im Winkel und müssen sich auch bewegen können. Diese Lager sind auch nicht identisch mit denen in der Schwinge, sondern um etliches kleiner.

    Die Funkentstörung ist nur ein Reihenwiderstand im Stecker, typisch 5 kOhm. Dadurch fließt die Kapazität des Zündfunkens (also die Spulen- oder Kondensator-Entladung) langsamer ab, es entsteht ein schwächeres elektromagnetisches Feld rund ums Zündkabel.

    ... und im Gegensatz zur VAPE erstens nicht ohne weiteres legal, zweitens nicht wirklich passend (Seilzüge, Adapterflansch), und drittens überflüssig (weil es mit den BVF 16N3 Gleichwertiges gibt, was wirklich passt und direkt erlaubt ist).

    ... wobei der Vorfilter beim geringen Benzindruck der Schwalbe nicht wirklich hilft.


    Wenn du dich vergasermäßig verbessern willst, bau den BVF 16N3-1 ein. Der war im letzten Baujahr Serie, er passt an die Züge, die Flansche passen ohne Adapterkrampf, und erlaubt ist das sowieso (weil Serie).

    Ja eben. Wenn der Kolben von oben Schläge bekommt, dann wird er breiter - irgendwo muss das Material ja hin. Dann klemmt und reibt er aber auch in der Zylinderbahn.


    Und selbst wenn das alles noch im "geht noch"-Bereich ist: Was kam da durch den Motor? Anlaufscheibe vom Kolbenbolzen? Bruchstück vom Kolbenhemd? Kolbenringfetzen? Rollen aus dem Kurbelwellenlager?


    Wie gesagt: Was auch immer da randaliert hat, hatte ja mal eine Funktion, und die hat es jetzt nicht mehr - und womöglich warten weitere Überraschungen in der Kurbelkammer auf ihren Einsatz.

    Nein, so soll das nicht aussehen. Da war ein richtig großer und hartnäckiger Fremdkörper am Herumtanzen.


    Problem: Dieses Stück hat nicht nur hier alles zusammengehauen, sondern fehlt nun auch dort, wo es seine eigentliche Funktion hätte erfüllen sollen. Womöglich warten dort auch noch weitere Bruchstücke auf ihren Auftritt.


    Hilft nix: Der Motor muss auf.

    Die Papierdichtungen werden trocken montiert! Die Befeuchtung kommt vom durchströmenden Benzin-Öl-Gemisch, sie quellen dann passend zu den Unebenheiten der Dichtflächen auf. Deswegen sollte man sie auch nicht zweimal verwenden.


    Bei sehr vergnargelten Flächen kann man heute auch auf modernes Material zurückgreifen, das mehr ausgleicht:


    Flanschdichtung 0,5mm S50, KR51/1 COMPENSIL®
    Die "120% Dichtung"! Dichtungsmaterial auf Basis von Aramidfasern extrem flexibel dennoch form- und dimensionsstabil exellente…
    www.dumcke.de

    Diese rote Faserdichtung ist für die "neue" Motorserie.


    Wie oben schon geschrieben wurde:


    Zylinder-Papier-Zwischenflansch-Papier-Isolierscheibe-Papier-Vergaser.


    Die Isolierscheibe:

    Isolierflansch schwarz Plast
    zwischen Zylinder und Vergaser, dazu sind zwei Papierdichtungen notwendig
    www.dumcke.de


    Vorsichtig mit der Schraubkraft! Weder dieses Plasteteil noch der Vergaser selbst werden besser, wenn man zu fest anzieht.

    Der "richtige" Motor hat ab 1975 hinten auch kein Gummilager mehr, das tut dem Rahmen aber nichts. Der "neue" Motor hat keine vordere Aufhängung, und das bringt die großen Kräfte auf den Rahmen - da reißt dann sogar der verstärkte der KR51/2.


    Dieser spezielle Zylinderkopf von Venandi löst dieses Problem immerhin, trotzdem bleibt das ein elendiges und illegales Gebastel.