... der dann aber manchmal "original DDR" satte 7,5 kOhm haben kann. Damit zündet die originale U-Zündung dann erst gar nicht mehr. Immer nachmessen!
Beiträge von Schwarzer_Peter
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In die Schwingen machst du besser moderne Kunststofflager. Die sind standfester und fahrstabiler.
In den Augen der Federbeine muss weiterhin ein Gummilager sitzen, denn die Federbeine sind nicht exakt im Winkel und müssen sich auch bewegen können. Diese Lager sind auch nicht identisch mit denen in der Schwinge, sondern um etliches kleiner.
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Die Funkentstörung ist nur ein Reihenwiderstand im Stecker, typisch 5 kOhm. Dadurch fließt die Kapazität des Zündfunkens (also die Spulen- oder Kondensator-Entladung) langsamer ab, es entsteht ein schwächeres elektromagnetisches Feld rund ums Zündkabel.
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... und im Gegensatz zur VAPE erstens nicht ohne weiteres legal, zweitens nicht wirklich passend (Seilzüge, Adapterflansch), und drittens überflüssig (weil es mit den BVF 16N3 Gleichwertiges gibt, was wirklich passt und direkt erlaubt ist).
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Nein, allein das Vorhandensein eines weiteren Filters (im Benzinhahn sind ja auch schon zwei) schwächt den Benzindruck so weit, dass bei Dauervollgas gerne mal der Nachschub nicht mehr ausreicht.
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Die Überschrift übst du bitte noch mal. Der Käufer kann lügen so viel er will, solange er bezahlt und abholt.
Du redest hier von unehrlichen Verkäufern.
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Axial hat das untere Pleuellager Spiel (man kann es auf der Welle hin und her schieben), das Pleuel ist ja oben geführt. Radial darf es nicht klappern, Kippspiel darf auch nur wenig sein.
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60cm³? Da machst du jetzt einfach den Tuningschmarrn runter und einen legalen Zylinder drauf. Wenn's dann immer noch scheppert, unterhalten wir uns nochmal.
Oder auch: Boardregeln lesen, verstehen, solche Fragen nicht stellen.
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willypsilon, genau so geht das, nur dass bei KR51/1 der Zündzeitpunkt bei 1,5mm vor OT zu sein hat, nicht 1,8.
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... wobei der Vorfilter beim geringen Benzindruck der Schwalbe nicht wirklich hilft.
Wenn du dich vergasermäßig verbessern willst, bau den BVF 16N3-1 ein. Der war im letzten Baujahr Serie, er passt an die Züge, die Flansche passen ohne Adapterkrampf, und erlaubt ist das sowieso (weil Serie).
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Ja eben. Wenn der Kolben von oben Schläge bekommt, dann wird er breiter - irgendwo muss das Material ja hin. Dann klemmt und reibt er aber auch in der Zylinderbahn.
Und selbst wenn das alles noch im "geht noch"-Bereich ist: Was kam da durch den Motor? Anlaufscheibe vom Kolbenbolzen? Bruchstück vom Kolbenhemd? Kolbenringfetzen? Rollen aus dem Kurbelwellenlager?
Wie gesagt: Was auch immer da randaliert hat, hatte ja mal eine Funktion, und die hat es jetzt nicht mehr - und womöglich warten weitere Überraschungen in der Kurbelkammer auf ihren Einsatz.
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Nein, so soll das nicht aussehen. Da war ein richtig großer und hartnäckiger Fremdkörper am Herumtanzen.
Problem: Dieses Stück hat nicht nur hier alles zusammengehauen, sondern fehlt nun auch dort, wo es seine eigentliche Funktion hätte erfüllen sollen. Womöglich warten dort auch noch weitere Bruchstücke auf ihren Auftritt.
Hilft nix: Der Motor muss auf.
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Die Papierdichtungen werden trocken montiert! Die Befeuchtung kommt vom durchströmenden Benzin-Öl-Gemisch, sie quellen dann passend zu den Unebenheiten der Dichtflächen auf. Deswegen sollte man sie auch nicht zweimal verwenden.
Bei sehr vergnargelten Flächen kann man heute auch auf modernes Material zurückgreifen, das mehr ausgleicht:
Flanschdichtung 0,5mm S50, KR51/1 COMPENSIL®Die "120% Dichtung"! Dichtungsmaterial auf Basis von Aramidfasern extrem flexibel dennoch form- und dimensionsstabil exellente…www.dumcke.de -
Ist der neue Vergaser gereinigt, geprüft, grundeingestellt?
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Diese rote Faserdichtung ist für die "neue" Motorserie.
Wie oben schon geschrieben wurde:
Zylinder-Papier-Zwischenflansch-Papier-Isolierscheibe-Papier-Vergaser.
Die Isolierscheibe:
Isolierflansch schwarz Plastzwischen Zylinder und Vergaser, dazu sind zwei Papierdichtungen notwendigwww.dumcke.deVorsichtig mit der Schraubkraft! Weder dieses Plasteteil noch der Vergaser selbst werden besser, wenn man zu fest anzieht.
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Im Gang ankicken ist nur schlecht bei der Halbautomatik-Schwalbe. Die fährt dann nämlich ohne dich weg.
Für euch getestet.
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... wenn der sich nicht etwas "dazuverdient" hat, indem er den raren KR51 Zylinder samt Dreiecksflansch wem anders weitervertickt hat.
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Warmfahren, dann Deckelchen ab und riechen. Riecht erdig-ölig? Gut. Sticht scharf in der Nase? Kaputt. Gar kein Getriebeöl mehr da, nur noch Benzindampf? Ganz schlecht.
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Der "richtige" Motor hat ab 1975 hinten auch kein Gummilager mehr, das tut dem Rahmen aber nichts. Der "neue" Motor hat keine vordere Aufhängung, und das bringt die großen Kräfte auf den Rahmen - da reißt dann sogar der verstärkte der KR51/2.
Dieser spezielle Zylinderkopf von Venandi löst dieses Problem immerhin, trotzdem bleibt das ein elendiges und illegales Gebastel.
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Legal ist das nicht, mechanisch auch nur möglich mit viel Krampf, u.a. Komplettänderung der Fußbremse inklusive Schweißarbeiten am Rahmen, sowie einem speziellen (und auch nicht typgeprüften) Zylinderkopf.