Beiträge von Schwarzer_Peter

    Wenn wir zeitlich so fein auflösen wollen, dann ist Spritzulauf nicht mehr gleich Spritverbrauch. Denn: Ob das Schwimmerventil gerade auf oder zu ist, hat mit dem Verbrauch in derselben Zehntelsekunde so gut wie gar nichts zu tun.

    Dann kann's ja nur noch das kurze Kabelstück vom Blinkerschalter zum linken Blinker sein, oder der Blinkerschalter selbst. Wenn da etwas durchgescheuert oder eingezwickt ist, oder sonst irgendwie einen Kurzschluss gegen Masse macht, dann fliegt beim Einschalten die Sicherung.


    Dass der rechte Blinker das nicht macht, schließt die Leitung vom Blinkgeber zum Lenker genauso aus wie den Blinkgeber selbst.


    Am einfachsten machst du mal den linken Blinker auf, Leuchte raus, und dann bei ausgeschaltetem Blinkerschalter mal den Widerstand der beiden Kabel gegen Masse messen. Eins muss Massekontakt haben, das andere darf keinen haben.

    Du misst aber schon Wechselspannung?


    Ja, den Bremslichtschalter kann man nachstellen, sogar von außen - aber halt blind ... besser wird sein, du machst die Bremse mal raus. Dann kannst du die Kontakte reinigen, das Fähnchen ggf. nachbiegen und dann beim Verstellen der Schraube sehen, was du machst.

    Erstmal die richtigen 6V-Leuchtmittel da rein - das allein wird schon ein großer Fortschritt sein. 6V 21W fürs Bremslicht, 6V 5W fürs Rücklicht.


    Der Bremskontakt hinten besteht aus einem Kontaktfähnchen am Bremsnocken, das Gegenstück ist eine Schraube mit exzentrischem Kopf (zum Verstellen). Das Ende dieser Schraube sieht man von außen, da steckt das Kabel dran.

    Wenn das Teil in dieser Ausführung eine DDR-Betriebserlaubnis hatte, dann war das dort so in Ordnung und ist es damit heute auch noch. Wie gesagt, schlimmstenfalls musst du in irgend einer Form belegen können, dass dein Exemplar tatsächlich zu DDR-Zeiten in der DDR gefahren wurde.

    Ja, schon so grob.


    Der maximale Verbrauch, etwa 3 Liter auf 100 Kilometer bei etwa 66 km/h (weil's einfacher zu rechnen ist :) ) ergibt einen Verbrauch von etwa 2 Liter pro Stunde, oder auch 0,033 l/min. In allen anderen Fahr- und Stehzuständen wird's noch weniger.


    Dein Durchflussmesser wird sich also sehr langweilen.

    Zwischen den Vergaser und den Zwischenflansch gehört bei der KR51/1 die dicke schwarze Isolierscheibe aus Hartplastik, gerahmt von zwei dünnen Papierdichtungen.


    Zweck des Teils ist Wärmeisolierung, damit der Vergaser kalt bleibt und das Benzin dort so auch bei heißem Motor noch zerstäubt wird und nicht verdampft.

    Zur VAPE: Die Kabel sind (etwas) unterschiedlich, die Glühbirnensätze sind andere, das Befestigungsmaterial für Blinkgeber/Regler/Zündspule unterscheidet sich gründlich, und manche Schwalbe-Kits haben auch eine 12V-Hupe in Originalbauform.


    Diesen ganzen Detailkram wegen 10 Euro gespart selber umzustricken bzw. zusammenzukaufen rechnet sich nicht, noch nicht mal wenn du Arbeitszeit-Kosten mit 0€ pro Stunde ansetzt :)


    Dass Polrad und Grundplatte des "Schwalbe"-VAPE-Kits sich auch für die Motoren der KR51/1 eignen, stört in der /2 nicht weiter.

    Rück-, Brems- und Tacholicht hängen auch bei der Schwalbe mit VAPE an Wechselspannung. An Gleichspannung sind wie gehabt Blinker, Batterie, Hupe, Leerlaufkontrolle (wer hat).


    Wenn's bei dir am Gleichstromkreis fehlt, kannst du BEI STEHENDEM MOTOR auch mal den Stecker vom Regler trennen und schauen, was passiert, wenn die Batterie den Laden alleine schmeißen muss.


    (Die einfachste Erklärung für diese Symptome wäre: Sicherung zur Batterie ist durch.)


    Bei laufendem Motor müssen Regler UND Batterie dran sein, sonst brätst du dir das eine oder andere auch noch kaputt.


    Vorher den verlinkten Plan studieren kann auch nicht schaden.

    Dann eben geordnete Fehlersuche. Dank der getrennten Stromkreise geht das ja recht einfach.


    Zuleitungen von der Grundplatte zur Ladeanlage und zum Dreifachstecker abklemmen. An den nackten Stecker von letzterem Bremslichtbirne ranhalten, direkt gegen Rahmenmasse. Wenn's jetzt leuchtet, liegt der Fehler weiter oben, wenn nicht, sind wir hier fertig, es kommt schon aus der Grundplatte nichts.


    Ansonsten erstmal das Kabel zum Dreifachvertreiler wieder dran, aber die Rücklichtdrossel der Ladeanlage abklemmen. Bremslichtbirnchen wieder zurück ins Bremslicht, nochmal probieren.


    Dann Rücklichtdrossel wieder dran. Schließlich Ladeanlage wieder dran. Sobald der Fehler wieder auftritt, hast du den Schuldigen.