Alltagstauglichkeit ist mein Stichwort, ich benutze eine 51/1S täglich im Stadtverkehr.
Die Schwalbe ist alltagstauglich ... mit ein paar ABERs. Die Konstruktion ist eben doch schon ein paar Jahre alt, und dass die Verkehrsverhältnisse damals anders waren, das merkt man an ein paar Ecken:
Das größte Problem im heutigen Stadtverkehr ist die mangelnde Leistung der elektrischen Anlage.
Wenn du viel blinken musst und dazu recht viel stehst oder mit niedriger Geschwindigkeit fährst, ist alle paar Tage die Batterie leer. Das Bremslicht leuchtet recht langsam auf, weil es sich erst den Strom vom Rücklicht klauen muss (einfach gesagt).
Die Umverkabelung "Tagfahrlicht" hilft ein wenig, bei mir hier in Augsburg hat's nicht gereicht - wir haben hier aber auch alle paar Meter eine Ampel, und meine Fahrstrecke zur Arbeit ist nur vier Kilometer. Einen Versuch ist das für dich auf jeden Fall wert, obwohl's jetzt im Winter nicht viel nutzen wird.
Wenn das nicht reicht, hilft nur weniger blinken, mehr Strecke fahren, oder Umrüstung auf die leistungsfähige 12V-Elektrik "VAPE". Die bringt dann auch gleich eine wartungsfreie Zündanlage mit.
Das andere ist der Spritverbrauch und die Laufqualität. Wenn du viel im Leerlauf rumstehst und Kolonnenverkehr fährst, solltest du dir die Mühe machen, Zündung und Vergaser wirklich korrekt einzustellen - nur so nach Gefühl und Gehör eingestellt kostet viel Sprit und lässt den Auspuff zuwachsen.
Wenn du Vergaser einstellen wirklich kannst (oder jemanden weißt, der es kann), könntest du auch über den 16N3 "Sparvergaser" nachdenken und den Verbrauch im Stadtverkehr so nochmal weiter drücken als mit dem 16N1 möglich ist. Verbräuche deutlich unter drei Liter, auch im winterlichen Kolonnenverkehr, sind möglich.
Schließlich: Die Bremsen. Die Bremsleistung der Schwalbe ist aus heutiger Sicht mager, alles andere bremst besser. Immer perfekt gewartet, auch den Bremslichtkontakt immer sauber einstellen - damit dir nicht einer hintendraufbrummt, wenn's dann doch mal gut bremst. Selbstverständlich gehören uralte "Original DDR"-Reifen sofort in die Tonne, frischer Gummi drauf.
Kurz zusammengefasst:
Erstmal:
* Tagfahrlicht verkabeln und schauen, ob die Ladeleistung dann ausreicht.
* Zündung und Vergaser sauber einstellen.
* Reifen und Bremsen machen.
Optionen:
* Sparsamerer Vergaser (unter 40 Euro)
* Moderne Elektrik und Zündung (etwa 170 Euro)
Zu den Zustandsfragen:
Man sieht oft, dass die Verkäufer schon beschwichtigend Vermutungen anstellen wie "läuft nicht, liegt wahrscheinlich nur am Vergaser" oder "muss nur mal Zündung einstellen, dann läuft sie wieder".
Ja wenn er's schon weiß, warum repariert er's dann nicht und erzielt einen besseren Preis? Finger weg! Das ist genauso wie bei Ebay etwas kaufen, wo "weiß nicht ob's funktioniert" dabeisteht. Das ist nur Geheimcode für "kaputt, schaunmermal, ob wir einen Deppen finden der's kauft".
Zum Motorverschleiß: Meine besagte 51/1S hat jetzt fast 21000 runter, der Motor war noch nie auseinander. Die Simmerringe sind trotz 16 Jahren Nach-Wende-Stillstand immer noch dicht. So eine hohe Laufleistung muss also nicht unbedingt ein Problem sein, kann aber durchaus. Genau anschauen.
[edit by shadowrun] Klicke mal auf denb edit-Button und schau mal was passiert !![/edit]
Viel Spaß!