Beiträge von Schwarzer_Peter

    Ja na klar säuft sie beim Warmwerden ab, wenn der Startvergaser nicht dicht ist. So mager kannst du den normalen Leerlauf gar nicht einstellen, dass das nicht passiert - und weil das Fahrgemisch genauso überfettet, fährt's auch schlecht und qualmt dafür umso "schöner".


    Den Gummipümpfel gibt's übrigens auch einzeln, es muss nicht gleich der "Reparatursatz Startvergaser" sein.

    Der entstörende NGK-Stecker geht an der Schwalbe nicht gut, die Entstörung schwächt den Funken zu sehr.


    Die besser schwalben-orientierten Onlineshops haben einen Stecker "nässegeschützt BERU", der gut funktioniert.

    Je nach Ausführung entweder 15W oder 25W, Bilux, 6V. Das sollte auf dem Becher eingeprägt sein, ist manchmal tatsächlich kaum zu erkennen. Die Birnchen sind auch unterschiedlich groß - im Laden vergleichen hilft auch.

    Zitat von Castaneda

    Na oder halt runterhandeln und selber machen.
    Is das dolle aufwendig? Warum glaubst du, dass es nach Einbau einer Batterie immer noch nich geht? Weils defekt ist und der Verkäufer das verschleiern will?


    Weil's das typische bagatellisierende Geschwätz ist. Wenn in der Preislage wirklich nur die Batterie fehlt, dann steck' ich als Verkäufer eine rein und fertig. Da muss ich weniger diskutieren und erziele einen besseren Preis.


    Wenn ich dagegen weiß, dass im Gleichstromkreis ein teurer oder lästig zu reparierender Defekt ist (z.B. Gleichrichter tot), dann lass' ich die Batterie verschwinden und red' so daher wie er hier.


    Aber als Käufer kann man sich ja auch vorbereiten: Bring' eine Batterie mit und probier's vor dem Kauf aus :D

    Die angebotene 51/1 sieht doch ganz nett aus ... aber auch hier musst du zwischen den Zeilen lesen:


    "Blinker und Hupe nur mit Batterie" heißt: Batterie ist keine drin, und wenn du nach dem Kauf eine reinbaust, wirst du feststellen, dass es immer noch nicht funktioniert.
    Wenn du die kaufst, dann nutze die "Verhandlungsbasis" zum Verhandeln und kauf' sie nur mit Batterie drin und funktionierenden Blinkern, Parklicht und Leerlaufanzeige sowie hupender Hupe.

    Die 25W kannst du einfach nachrüsten mit einer 25W-Lichtspule für die originale Grundplatte und einem Scheinwerfereinsatz, bei dem die größere Birne auch durchs Loch passt. Je nach Baujahr hast du letzteren schon oder auch nicht.


    Die 51/1S (und /K?) haben 25W ab Werk, alle /2 auch, die /2L sogar 35W.


    Damit kriegst du die /1 genauso alltagstauglich wie die /2. Das Problem mit der Batterieladung und den (zu) simplen Vergaser haben sie ja alle. Sommers im Stadtverkehr könnte der gebläsegekühlte alte Motor sogar Vorteile haben gegen den fahrtwindgekühlten ... und ihr habt da drunten in der Ebene zuwenig Berge, als dass der fehlende vierte Gang irgendwie stören könnte.


    Die "wartungsfreie" Zündung der /2L ist leider gerne mal kaputt, denn 25 Jahre alte Elektronik zerfällt genauso gern wie 25 Jahre alte Mechanik. (Ich bin fast bereit zu wetten, dass bei der angebotenen /2L genau das der Fall ist.)



    Ich fahre wie gesagt täglich 51/1S in sehr idiotischem Berufsverkehr - anfangs mit Originalvergaser und -Zündung, schon bald mit Sparvergaser, und seit diesem Sommer zusätzlich mit 12V-Umrüstung. Das wichtigste ist, dass du beim Beschleunigen so schnell bist wie der vor dir - denn nur dann hört der hinter dir auf zu drängeln und du kannst stressfrei fahren. Drängeln tun sie alle, das ist fast schon ein Reflex auf das kleine Nummernschild.

    Mei, eine 51/2L wäre wohl am dichtesten dran, da hat's immerhin schon anständige Lichtleistung und wartungsfreie Zündung. Der Rest ist eh bei allen einigermaßen gleich veraltet.


    Was das Kaufen angeht: Das bessere Fahrzeug ist immer der bessere Kauf ... das, was man beim Kauf spart, frisst die billigere Mühle hinterher doppelt und dreifach.
    Echte Schnäppchen sind selten, und wenn's schon für kleines Geld sein muss, dann lieber ein unverbasteltes Exemplar mit hoher Laufleistung als eine zusammengewürfelte Bastelbude in "gutem" Zustand, an der letztlich nichts zusammenpasst. Verschleißteile ersetzen ist immer einfacher als Murks beseitigen.

    Für einen Neueinsteiger ist jeder Vergaser unmöglich richtig einzustellen. "Falsch" bezahlt man beim N1 halt meistens "nur" mit dem Geldbeutel und einem versifften Auspuff* - und gerne auch mit einem vermurksten Gasschieber, wenn man auf der Suche nach dem Leerlauf die Schraube zu weit reingedreht hat.


    Wenn das besser sein soll als Lernen und Richtigmachen (oder richtigmachen lassen), bitte. Meine Ansicht kennt ihr.



    * Es hat schon seinen Grund, dass der Deutz so mit seinem "mach den Auspuff frei" rumnervt ... wenn von zehn Schwalben eine nicht zu fett läuft, ist's schon ein richtig guter Schnitt.

    Fangen wir nicht wieder das alte Thema an, aber wenn's mit 16N3 schlecht anspringt, dann liegt das meistens an Benutzers falschen Gewohnheiten ... die meisten "nach Anleitung" eingestellten N1 laufen so fett, dass man fast immer ohne Choke starten kann.


    Beim N3 muss man's dann tatsächlich mal so bedienen, wie das eigentlich gedacht ist - ein kalter Motor darf ohne Choke gar nicht anspringen.


    Wer das blöd findet, hat das Prinzip nicht verstanden ;)

    Zu den Zustandsfragen:


    Man sieht oft, dass die Verkäufer schon beschwichtigend Vermutungen anstellen wie "läuft nicht, liegt wahrscheinlich nur am Vergaser" oder "muss nur mal Zündung einstellen, dann läuft sie wieder".


    Ja wenn er's schon weiß, warum repariert er's dann nicht und erzielt einen besseren Preis? Finger weg! Das ist genauso wie bei Ebay etwas kaufen, wo "weiß nicht ob's funktioniert" dabeisteht. Das ist nur Geheimcode für "kaputt, schaunmermal, ob wir einen Deppen finden der's kauft".



    Zum Motorverschleiß: Meine besagte 51/1S hat jetzt fast 21000 runter, der Motor war noch nie auseinander. Die Simmerringe sind trotz 16 Jahren Nach-Wende-Stillstand immer noch dicht. So eine hohe Laufleistung muss also nicht unbedingt ein Problem sein, kann aber durchaus. Genau anschauen.

    Alltagstauglichkeit ist mein Stichwort, ich benutze eine 51/1S täglich im Stadtverkehr.


    Die Schwalbe ist alltagstauglich ... mit ein paar ABERs. Die Konstruktion ist eben doch schon ein paar Jahre alt, und dass die Verkehrsverhältnisse damals anders waren, das merkt man an ein paar Ecken:



    Das größte Problem im heutigen Stadtverkehr ist die mangelnde Leistung der elektrischen Anlage.


    Wenn du viel blinken musst und dazu recht viel stehst oder mit niedriger Geschwindigkeit fährst, ist alle paar Tage die Batterie leer. Das Bremslicht leuchtet recht langsam auf, weil es sich erst den Strom vom Rücklicht klauen muss (einfach gesagt).


    Die Umverkabelung "Tagfahrlicht" hilft ein wenig, bei mir hier in Augsburg hat's nicht gereicht - wir haben hier aber auch alle paar Meter eine Ampel, und meine Fahrstrecke zur Arbeit ist nur vier Kilometer. Einen Versuch ist das für dich auf jeden Fall wert, obwohl's jetzt im Winter nicht viel nutzen wird.


    Wenn das nicht reicht, hilft nur weniger blinken, mehr Strecke fahren, oder Umrüstung auf die leistungsfähige 12V-Elektrik "VAPE". Die bringt dann auch gleich eine wartungsfreie Zündanlage mit.



    Das andere ist der Spritverbrauch und die Laufqualität. Wenn du viel im Leerlauf rumstehst und Kolonnenverkehr fährst, solltest du dir die Mühe machen, Zündung und Vergaser wirklich korrekt einzustellen - nur so nach Gefühl und Gehör eingestellt kostet viel Sprit und lässt den Auspuff zuwachsen.

    Wenn du Vergaser einstellen wirklich kannst (oder jemanden weißt, der es kann), könntest du auch über den 16N3 "Sparvergaser" nachdenken und den Verbrauch im Stadtverkehr so nochmal weiter drücken als mit dem 16N1 möglich ist. Verbräuche deutlich unter drei Liter, auch im winterlichen Kolonnenverkehr, sind möglich.



    Schließlich: Die Bremsen. Die Bremsleistung der Schwalbe ist aus heutiger Sicht mager, alles andere bremst besser. Immer perfekt gewartet, auch den Bremslichtkontakt immer sauber einstellen - damit dir nicht einer hintendraufbrummt, wenn's dann doch mal gut bremst. Selbstverständlich gehören uralte "Original DDR"-Reifen sofort in die Tonne, frischer Gummi drauf.



    Kurz zusammengefasst:


    Erstmal:
    * Tagfahrlicht verkabeln und schauen, ob die Ladeleistung dann ausreicht.
    * Zündung und Vergaser sauber einstellen.
    * Reifen und Bremsen machen.


    Optionen:
    * Sparsamerer Vergaser (unter 40 Euro)
    * Moderne Elektrik und Zündung (etwa 170 Euro)



    Zu den Zustandsfragen:


    Man sieht oft, dass die Verkäufer schon beschwichtigend Vermutungen anstellen wie "läuft nicht, liegt wahrscheinlich nur am Vergaser" oder "muss nur mal Zündung einstellen, dann läuft sie wieder".


    Ja wenn er's schon weiß, warum repariert er's dann nicht und erzielt einen besseren Preis? Finger weg! Das ist genauso wie bei Ebay etwas kaufen, wo "weiß nicht ob's funktioniert" dabeisteht. Das ist nur Geheimcode für "kaputt, schaunmermal, ob wir einen Deppen finden der's kauft".



    Zum Motorverschleiß: Meine besagte 51/1S hat jetzt fast 21000 runter, der Motor war noch nie auseinander. Die Simmerringe sind trotz 16 Jahren Nach-Wende-Stillstand immer noch dicht. So eine hohe Laufleistung muss also nicht unbedingt ein Problem sein, kann aber durchaus. Genau anschauen.


    [edit by shadowrun] Klicke mal auf denb edit-Button und schau mal was passiert !![/edit]


    Viel Spaß!

    Miss mal die Spannung im Gleichstromkreis - und zwar auch den Wechselspannungsanteil - bei steigender Drehzahl. Eine falsche Ladeanlage könnte zu hohe Gleichspannung reindrücken, eine kaputte könnte Wechselspannung durchreichen.


    Bei mir war der Blinker-Amok aber einfach ein fertiger Blinkgeber. Ein neuer hat's dann wieder richtig gemacht ... neue Lagergummis statt der völlig zerbröselten hätten aber womöglich auch gereicht. Der Blinkgeber ist ja mechanisch, und Vibrationen stören durchaus.

    Willkommen!


    Wenn der 4-Gang-Motor original ist und der Auspuff rechts, dann ist das mal eine 51/2.


    Was sagen wir dazu? Viel Geld für einen Haufen Schrott, angemessener Preis für ein sonst gutes Exemplar mit diesen Defekten - wenn Rahmen oder Motor nicht Schrott sind.


    Also: Stoßdämpfer wo ab? Vorne oder hinten? Am Rahmen oder an der Schwinge?
    Wieso "braucht" der Motor einen neuen Kolben?