Beiträge von Matthes2k3

    Hallo ihr Fachfrauen und Fachmänner,


    Aus Versehen habe ich 2 Tl-Reifen des Typs Heidenau K66 (M+S) 80/80-16 für meine kr51/2 gekauft. Kann ich diesen Reifen nun auf einer Standartfelge ohne Schlauch fahren oder muss ich ganz normal den Schlauch draufziehen?


    Danke für eure Hilfe!


    Matthes2k3

    Hat wer schon Erfahrungen mit der Zulassung einer Schwalbe in Norwegen? Ich werde beruflich nun Auswandern und mag meine geliebte Schwalbe aber nicht zurück lassen. Hat wer von euch schon Erfahrungen mit der Schwalbe im Ausland Eu etc..?

    Ich habe den Motor regeneriert sprich Simmerringe, Kugellager, Dichtungen und die Kurbelwelle ausgetauscht. Bevor ich die beiden Motorenblöcke wieder zusammen gefügt habe, habe ich natürlich auch die Abtriebswelle überprüft. Zu dieser Zeit lies sich Ziehkeilwelle ordnungsgemäß raus ziehen. Nun nach dem die Motorblöcke wieder zusammen sind lässt sich die Ziehkeilwelle der Abtriebswelle nur minimal raus ziehen. Kann mir wer erklären warum oder wie dies passiert ist? Muss ich nun den ganzen Motor wiederspalten oder gibt es einen Zaubertrick das die Abtriebswelle wieder ordnungsgemäß funktioniert ?

    Was Du machen mußt,hat Peter doch beschrieben.



    Das Problem ist, das ich das Ritzel mit diesem Spezialwerkzeug blockiere http://www.mst-mopedshop.de/images/uploads/82186A.jpg . Kein weiteres Ritzel dreht sich und auch der Kubblungskorb nicht. Nur die Tellerfeder dreht sich immer langsam weiter und ich habe kein Schlagschrauber. Da hilft mir der Tipp vom Peter leider nicht wirklich weiter.


    Was meinst du mit Innenleben?


    Mit dem Innenleben meine speziell die Tellerfeder.

    Also da es wohl nicht ganz eindeutig war was ich meinte, hier nochmal in kürze! Ich habe einen M541 und der Kupplungskorb ist mit dem Spezialwerkzeug blockiert. Jedoch dreht sich das Innenleben beim lösen der Mutter immer mit. Da ich keinen Schlagbohrer habe müsste ich die Kupplungsscheibenaufnahme schonend fixieren, aber wie macht man das bitte am besten :) ?

    Hallo,
    ich möchte nun meinen Kr51/2 Motor regenerieren, sprich neue Simmerringe, Kugellager, Dichtungen und alles das was sonst noch abgenutzt ist.
    Ich hatte jedoch vorher ein Problem mit der Schaltung, irgendwas ist gebrochen und wurde dann vom Fachmann repariert. Das ganze fing mit einem leichten harken zwischen dem 1 und 2 Gang an und endete mit einer nutzlosen Schaltung, die keine Funktion mehr hatte. Damals hab die Schaltung dann reparieren lassen, weil ich zu dem Zeitpunkt keine Zeit hatte, mich um die Schwalbe selbst zu kümmern.
    Vor ein paar Wochen fing nun das gleiche Problem wieder an und ich dachte mir, nun nehme ich den ganzen Motor auseinander und überhole ihn. Mit Video und Buch-Anleitung, habe ich das bis jetzt auch immer hin bekommen, selbst das wieder zusammen bauen:) Der Motor wurde auch länger nicht überholt und hat dies sich auch redlich verdient...
    Wo liegt das Problem der Schaltung, was genau ist damals gebrochen?
    Ich will nicht später wenn der Motor überholt ist, das gleiche Problem wieder bekommen, könnt ihr mir sagen was ich da noch austauschen muss?
    Ich bedanke mich schon mal für eure Tipps!

    Bis jetzt dachte ich immer das die dünnen Zwischenlagen mit 1,0 mm für die Bremsbacken unter anderem als Schutz dienen. Damit die meines Erachtens die weicheren Bremsbacken sich nicht abnutzen.
    Das sie auch als Spreizer für abgenutzte Bremsbacken dienen ist natürlich auch klar. Nun passt die Bremse mit Zwischenlagen nicht in die Trommel, kann ich sie einfach weglassen ?

    Da meine vorherige Frage geschlossen wurde, werde ich die gleiche Frage nur anders stellen. Ich möchte wissen was der unterschied zwischen einem kurzen und langem Getriebe ist. Weiterhin was für Vorteile bieten 5 Gang zum 4 Gang und zum 3 Gang? Oft mals wird gesagt zwischen 3 und 4 Gang gibt es keinen großen Unterschied, das kann doch eigentlich nicht sein...!? Gibt es beim 3 und 4 Gang auch kurze und lange Getriebe?


    Naja und das ich eine 5 Gang Schwalbe hatte, ist nunmal so! Damals wusste ich nicht was ich mir da eigentlich für nen Mokick angelacht hatte... Wer damit ein Problem hat, hat damit ein Problem mich juckt dies nicht!


    Mit dieser Frage will ich das Verständnis für die Mechanik der Gänge erweitern und wenn das gegen irgendwelche Boardregeln verstößt bin ich hier wohl volkommen falsch!

    Hallo meine rote Schwalbe wurde vor ca. Jahr in Marburg an der Lahn geklaut. Es war eine 5 Gang Kr 51/2 L Schwalbe! Polizeiliche Untersuchung hat zu keinem Ergebnis geführt und nun probiere ich es mal hier! Die Seriennummer der Schwalbe lautet 1062177. Bei Hinweisen, die zur Wiederbeschaffung führen gibt es einen "Finderlohn" von 100 € und 100 Dankeschöns. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!


    Grüße aus Marburg

    Hallo zusammen,


    Wegen transport würd ich gerne mal Nachfragen ob jemand weiß wie lang die Schwalbe ist. Kennt ihr vielleicht die maximal Länge und die Länge wenn man das Lenkrad schrägt stellt und vorallem kennt wer die Höhe? Bräuchte ein paar Angaben damit ich abschätzen kann ob es in den Multipla past :)


    Danke und Grüße