Beiträge von sasquotschi

    Ich habe nun das Mike Sanders in einer Silikonkuchenform bei 120°C im Backofen verflüssigt und in den "vorgewärmten" Rahmen gegossen. Anschließend die Größen Rahmenrohröffnungen verschlossen und den Rahmen langsam in alle Richtungen gedreht.

    Hat insgesamt relativ unkompliziert geklappt und ich hoffe es ist überall etwas gelandet :)


    Hier wird es dann doch noch einigermaßen genau gezeigt.

    Genau so hatte ich es glaube ich auch gemacht.


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    Moin zusammen,


    ich bin gerade dabei meine KR51/2 wieder zusammenzubauen und habe ihr komplett neue Züge spendiert. Bei den alten (teilweise erst 5 Jahre alt) ist mir aufgefallen, dass diese an ein paar stellen bereits das Außengummi abgescheuert hatten. Daraus schließe ich, dass ich den Bowdenzug-Verlauf (insbesondere am am Rahmenstirnrohr) vermutlich nicht ideal gelegt habe. In diversen Schwalbe Aufbauvideos bei YouTube wird über den Punkt immer recht zügig/undetailliert hinweg gegangen.


    Gibt es hierfür irgendwo eine "Musterlösung"? Die Bowdenzüge lassen sich ja auch nicht beliebig um jede Ecke biegen 😀


    Danke Euch und viele Grüße,

    Julian

    Super, Danke euch allen für das hilfreiche Feedback! Ihr macht mir Mut es nicht zu übertreiben (Fertan und Mike Sanders werden aber wohl Verwendung finden) :)


    Das mit den Schrauben macht, jetzt wo ich es lese, ja total Sinn. Auch wenn es optisch nicht so schön aussehen wird, so ist mir Haltbarkeit doch deutlich wichtiger.

    Guten Morgen,


    mein Schwalben Rahmen (+Rahmenanbauteile und Schwingen) kommt bald vom Lackierer zurück. Davor wurden die Teile Sandgestrahlt.

    Nun muss ich langsam in die Pötte kommen und überlegen, wie es weiter geht.


    Entrosten und versiegeln

    Ich möchte vor dem Wiederaufbau meiner Schwalbe den Rahmen noch von innen Entrosten und versiegeln.

    Habe dazu viele (ältere) Threads gelesen, frage mich aber ob das alles noch aktuell ist.


    Ich würde den Rahmen von innen:

    1. mit Stahlwolle vorreinigen
    2. mit Wasser durchspülen
    3. Zwei Durchgänge mit Fertan Rostumwandler durchführen
    4. Abschließend Mike Sanders Korrosionsschutzfett


    Ist das ausreichend oder machte es Sinn zwischen Schritt 3 und 4 noch sowas wie Tapox (Tankversiegelung) anzuwenden?
    Sind das insgesamt die richtigen Mittel oder gibt es inzwischen noch bessere?

    Wiederaufbau

    Für den Wideraufbau möchte ich mir ein vollständiges Schraubenset "gönnen". Bei eBay gibt's das ganze in Edelstahl. Bei den speziellen Simson Shops ist es "nur" verzinkt. Edelstahl macht doch am meisten Sinn oder?


    Freue mich auf euer Feedback und die neue Saison :)

    Hallo Peter,


    Danke für deine Antwort. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, da die Möhre ja auch im aufgebocktem Zustand beim Gasgeben ausgeht und sich dann der Kickstarter nicht mehr treten lässt.
    Aber ich habe es gerade nochmal überprüft, das Hinterrad lässt sich im aufgebockten Zustand und Leerlauf einwandfrei drehen.

    Hi liebe Community,


    nachdem meine Schwalbe nun 3 Jahre bis auf normale Verschleiß- und Wartungsarbeiten einwandfrei ihren Dienst verrichtet hat, ist sie mir letzte Woche beim Schalten von 1 nach 2 ausgegangen. Nach dem der 2. Gang eingelegt war und ich wieder einkuppeln wollte fühlte es sich an, als müsse der Motor Gegen einen extremen Widerstand anarbeiten. Den Kickstarter konnte ich ebenfalls nicht mehr treten. Also nach Hause schieben...



    Bei meiner Schwalbe handelt es sich um eine /2N mit 21000km von 1980 und einem Umbau auf Vape-Zündung.


    Weil ich mir total unsicher war (und auch noch bin) was denn die Ursache sein könnte habe ich erstmal im Nest recherchiert und auch viele gute Hinweise gefunden.


    Zunächst habe ich den Limadeckel und die Zündkerze demontiert und am Polrad gedreht. Das ging soweit sehr leicht. (Kann ich damit bereits einen Kolbenfresser ausschließen?)


    Als nächstes habe ich das Getriebeöl abgelassen (welches gerade mal ~300km alt war). Über die Farbe war ich sehr erstaunt. Es war sehr schwarz (riecht aber nicht nach Benzin). Deutet für mich auf einen unnormalen Verschleiß an einer mir unbekannten stelle hin. Abgesehen davon war unter dem Getriebedeckel nichts schadhaftes zu erkennen. Zähne der Zahnräder sehen alle i.O. aus.


    Ich hatte dann nochmal versucht sie anzukicken. Das ging auch. Allerdings nach kurzer Zeit im Leerlauf mit etwas Gas-geben ging sie dann wieder aus. Danach war auch der Kickstarter wieder fest.


    Wirklich schlauer bin ich aus meiner Untersuchung leider nicht geworden. Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

    Hi,


    wo ich gerade diesen Beitrag hier lese und sehe, dass du auch in Münster warst,
    ist deine Maschiene eine rote S51 mit Windschutzscheibe? Bist du ein Mann, der einen Ersatzreifen auf dem Rücken trug und unmengen an Gepäck dabei hatte, als er in Münster seine Maschiene an der Aral tanke "zur traufe geführt" hat?


    wenn ja dann habe ich dich gesehen :D

    Vielen Dank Leute! Wirklich super, ich Habe den Nocken und die Drehpunkte gefettet und den Bremshebel so eingestellt wie es im Buch steht (bei Betätigter Bremse 90°Winkel zwischen Bremsstange und Bremshebel)
    Das alles hat wahre wunder bewirkt! Einmal kann ich jetzt Bremsen ohne dass die Bremse hängen bleibt UND außerdem habe ich den Eindruck, dass sich auch die Bremskraft enorm verbssert hat. Super Sache jetzt bin ich wieder sicher unterwegs :)


    Besten Dank!

    Wollte gerade die neue Kette einbauen. Es gibt ja hier bereits rege Diskusionen ob man die Kette nun ölt oder fettet.
    Wollte nur kurz wissen ob ich meine Kette mit "Liqui Moly ML 47 MoS2 Langzeitfett" fetten kann?

    Hey Leute,


    mir ist heute bei einer harten Bremsung aufgefallen, dass sich die Bremsklötze der Hinterradbremse nach einem harten Bremsmannöver nicht mehr von der Trommel lösen wollen. Erst nach einigen Betätigungen des Fußhebels für die Bremse bei gleichzeitigem langsamen vorwärtsrollen der Schwalbe löst sich das ganze wieder.
    Bremsbeläge sind noch nicht allzu alt (maximal 1000km). Außerdem habe ich eine schwache Bremsleistung.
    Könnte das an einer verschlissenen Bremstrommel liegen?